Howto: Pflanzen verschicken

Bei mir ist heute das kleine Paket angekommen:
View media item 20692
Nichts ist verrutscht, der Karton war mit Überrollbügel versehen:
View media item 20693View media item 20694
Die einzeln verpackten Pflanzen:
View media item 20695
Et voila, der Aufwand hat sich gelohnt. Zwei wunderbare und gesunde Pflanzen.
View media item 20696
Vielen Dank @Capsium für die Mühe.

Karton mit 8 Kilo...hast du noch gut gegossen?
Die Erde war nach 2 Tagen noch gut feucht.
 
Der "Überrollbügel" ist sinnvoll bei großen Kartons, die Pflanzen enthalten. Die Paketdienste stellen gerne große Kartons auf große Kartons. Der Pflanzenkarton ist ganz schnell platt.
 
Moin!

Ich mache das auch manchmal,ist aber echt seeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhr zeitaufwändig.
Für einen gut eingepackten Pflanzenkarton 30-60 Minuten.

Ich stecke die Töpfe in eine Tüte ,TKbeutel o.ä. wickele dann ein Gummiband o. Klebeband am oberen
Rand um den Topfrand ,damit Erde nicht rausfallen kann.

Ich rolle die dann in mehrere Lagen Zeitungspapier ein,klebe das mit Klebeband zu.
Zwischenräume im Karton fülle ich mit zusammengeknülltem Zeitungspapier,
oder ich blase Einmallatexhandschuhe als "Airbags" auf. Partyluftballons gingen da wohl auch.
Die Variante spart etwas Gewicht ,puffert recht effizient Stöße wie beim PKWcrash.
Allerdings muss man die gut zu knoten.

Bei größeren Paketen stelle ich 2 kleinere Kartons in einen großen ,das sind dann aber eher so 6.99 Euro Porto-
pakete via DHL.
Oder passend zugeschnittene Pappstreifen noch als Versteifung-Überrollbügel in die Kartons mit reinstecken.
2 Pappstreifen mit Klebeband umwickelt ,können im Karton für gute Stabilität sorgen.

Versand direkt im Postamt Anfang der Woche,mail mit der Sendungsnr. an Empfänger macht wohl auch Sinn!

Beschriftung "Don´t schmeiß-living plants!" mach keinen Scheiß.... helfen manchmal auch.
Da arbeiten nicht nur Vollhonks bei den Paketdiensten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch eine Pringles dose verwenden :) die ist stabil, hat einen ordentlichen Hohlraum und kleine Töpfe würden auch hineinpassen, dann noch Größe zu schneiden ...
hab noch nie Pflanzen verschickt, hab mir aber da Gedanken darüber gemacht und mir fiel die pringles dose ein :)

Und wenn der Topf doch größer ist, kann man die Pflanzen vorsichtig fixieren (die Blätter und Triebe) sodass sie in die Dose passt, dann den Topf zukleben (damit die Erde nicht hinausfällt) und Dose drüber und unten am Topf befestigen (dann ist der topf außerhalb und die Pflanze ist geschützt)

Hoffe die Idee wurde noch nicht vorgeschlagen, hab nur die erste Seite durchgelesen und die anderen überflogen...:whistling:
 
Man könnte auch eine Pringles dose verwenden :) die ist stabil, hat einen ordentlichen Hohlraum und kleine Töpfe würden auch hineinpassen, dann noch Größe zu schneiden ...
hab noch nie Pflanzen verschickt, hab mir aber da Gedanken darüber gemacht und mir fiel die pringles dose ein :)

Und wenn der Topf doch größer ist, kann man die Pflanzen vorsichtig fixieren (die Blätter und Triebe) sodass sie in die Dose passt, dann den Topf zukleben (damit die Erde nicht hinausfällt) und Dose drüber und unten am Topf befestigen (dann ist der topf außerhalb und die Pflanze ist geschützt)

Hoffe die Idee wurde noch nicht vorgeschlagen, hab nur die erste Seite durchgelesen und die anderen überflogen...:whistling:

Für Stecklinge ist das keine schlechte Idee aber für Pflanzen wird es zu eng in einer Pringlesdose sein. Zur Luftzufuhr wären dann noch paar Löcherin der Dose nicht schlecht.
 
Für Stecklinge ist das keine schlechte Idee aber für Pflanzen wird es zu eng in einer Pringlesdose sein. Zur Luftzufuhr wären dann noch paar Löcherin der Dose nicht schlecht.

Stimmt auch wieder, aber für kleine Setzlinge ideal, Luftlöcher kann man easy hinein machen und zur Stabilisierung einfach Watte oder sonstiges mit hinzu geben :) damit die kleine Pflanze nicht hin und her donnert wenn es mal ruckelt :)
 
Ich habe s so gelöst.

IMG_20180122_190841.jpg
IMG_20180122_190615.jpg
 
Mal wieder eine PET Flasche (was man damit alles anstellen kann ;)).

Den Boden schneidet man in der benötigten Höhe ab und pflanzt die Plantje ein (keine Löcher in den Boden machen). Das ganze mäßig angießen (durch das Plastik sieht man gut wie weit das Wasser eingesickert ist) und mit Klebeband abdecken. So kugelt die Erde während des Transportes nicht durch die Gegend. Den Rest der Flasche so einkürzen, das die Blätter oben kaum anliegen. Dann noch den Deckel abschrauben, einen Pumpsprüher zu Hand nehmen und einmal hinein sprühen, Deckel drauf und mehrfach in einen Beutel einwickeln (Gelber Sack z.B.).

PET Pullen hab ich hier schon bis 8l. gesehen. Da läßt sich schon so einiges drin einpacken ;)

Versand 1.jpg


Versand 2.jpg


So verpackt halten es die Pflanzen locker 10 Tage+ aus. (Hier im Bild Thailändisches Buschbasilikum).

Grüßlichkeiten, Dirk
 
Ich bin ja gestern wieder auf die Philippinen geflogen und habe natürlich wieder ein paar (19 Chilis und 9 Tomaten) mitgenommen.

Diesmal ist mir ein neues Versandsystem in versch. Variationen eingefallen.

1. Die Chilis aus den Schnapsbechern in Tüten (80X50) verfrachtet und dann mit Kokohum aufgefüllt.

[/url]





Das habe ich 3 Tage vor dem Flug gemacht, dass sie sich vor dem nächsten Stress noch ein wenig erholen können.

Dann 12 Tüten in einen Maxibriefkarton und mit Klebeband fixieren, so dass sie sich nicht verschieben können.



Die restlichen 7 habe ich dann in einem 2ten Karton auf einer Seite mit Nägeln gegen Verschieben gesichert. Auf die andere Seite kamen 3 Tomaten mit den Schnapsbechern, die ich mit je 2 kurzen Spaxschrauben die durch den Deckelboden geschraubt wurden gesichert habe.



Die restlichen 6 Tomaten kamen mit den Schnapsbechern in den 3ten Karton und wurden auch mit Schrauben befestigt, hab aber davon kein Bild gemacht.

Am Freitag Abend so ca. 21Uhr wurden sie verpackt und am Sonntag so. ca. 6 Uhr wurden sie wieder ans Licht geholt. Sie haben es bis auf 2 Tomaten alle gut überstanden, und in den Paketen war alles noch an seinem Platz. die langen Chilis waren zwar teilweise schön krumm, aber ich werde morgen wenn es hier wieder hell ist mal ein Bild machen schauen wie sich sich hier bei knappen 30° fühlen.

So sehen sie nach der ersten Nacht in der neuen Heimat aus.




Gruß

Eric
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten