Hühner, Kaninchen und alles was nicht Hydroponic ist 😅

Also nicht das jemand behauptet ich hätte den Maurerkübel da raus genommen. Den haben die Kaninchen komplett eingegraben 🙈😅.
IMG_20250216_122531_673.jpg

Nachdem gestern die ganze Zeit ein Kaninchen Stroh runter in das Loch gebracht hat, liegt da heute alles voller Fell 😃. Ich vermute das sich da jemand ein Nest baut 😃.
Na dann würde ich mal sagen "Daumen drücken " 😅.
Insgesamt weiß ich leider noch nicht so recht was ich davon halten soll. Ich finde das total super das es so Natur nahe wie möglich abläuft. Auf der anderen Seite habe ich halt auch keine Möglichkeiten einzugreifen. Eine Wurfkiste, in die man mal rein schauen kann, ist das ja nicht gerade 😅. Ich werde nur abwarten können und nicht mal wissen ob Babys da sind oder nicht 😥.
Schönen Gruß
Thorsten

Anhänge

• IMG_20250216_122531_673.jpg
    IMG_20250216_122531_673.jpg
    2 MB · Aufrufe: 12
20250228_130150.jpg
😃😃😃😃😃
20250228_130156.jpg

Es läuft bei den Kaninchen 😃😃😃😃😃. Ich habe die jetzt nicht komplett raus genommen und gezählt. Es sind aber bestimmt 10 Stück 😃. Die liegen an 2 Stellen in dem Kübel und ich hoffe das es so okay ist 🤔. Ich wollte da jetzt nicht zuviel stören weil die Kaninchen ja auch gleich gucken kommen 🤦‍♂️😅.
Schönen Gruß
Thorsten

So heute noch mal ein kleines Kaninchen Update.
20250301_104936.jpg

Ich hatte mir ja Sorgen gemacht weil es wenig Informationen zum Thema Kaninchen in der Gruppe züchten gibt. Insgesamt sieht das aber echt entspannt aus. Gestern gab es mal ein bisschen Troublel. Da hatte die Mutti den anderen beiden wohl mal etwas klar gemacht aber kurz drauf lagen sie wieder nebeneinander. Das Bild ist jetzt von heute und mit den Babys scheint auch alles in Ordnung zu sein. Ich habe aber mal mit ein paar Leuten telefoniert die sich mit Kaninchen besser auskennen und die sehen auch in der Menge der Babys ein potentielles Problem. Normalerweise sind die Würfe nur knapp halb so groß und da Kaninchen 8 Brustwarzen haben macht das ja auch irgendwie Sinn. Von 19 Babys haben die bisher noch nie gehört gehabt. Vom Hören Sagen haben wohl auch schon mal Würfe mit 12-15 Babys überlebt aber von meinen Gesprächspartnern hat das wohl noch keiner erlebt. Die Wahrscheinlichkeit das alle überleben ist dann natürlich leider nicht so groß. Na mal das beste hoffen und Daumen drücken. Die Babys sind übrigens in dem eckigen Maurerkübel oben rechts im Bild. Ich werde da morgen noch mal genauer nachsehen. Ich möchte da nicht ständig dran rumfummeln und denke das alle 2 Tage wohl reichen sollte. Heute hatte ich nur mal kurz mit einem Finger gefühlt ob sich etwas bewegt und mich dann wieder entfernt.
Schönen Gruß
Thorsten

Könnte es sein, das du Junge hast von beiden Zippen. Das die zweite Häsin auch unbemerkt trächtig war und ihre Jungen dazu gelegt hat?
Weil von 19 Jungen hatte ich auch noch nie gehört!

Puh ich bin da ja totaler Anfänger und kann mich immer nur auf Dinge beziehen die ich irgendwo gelesen habe. Ich habe ja schon vor einer Zeit gesehen das eine von den beiden Stroh und Fell in den mit Erde gefüllten Bereich gebracht hat. Da die Tragzeit ja wohl auch ein bisschen von der Menge der Babys abhängig ist würde ich eher vermuten das die andere schon einen kleineren Wurf bekommen hat. Ich kann es in dem Bereich aber leider nicht überprüfen. Ich müsste jetzt nachschauen wann ich das gepostet hatte aber vermute das dürfte schon fast 2 Wochen her sein. Wenn sie da geworfen hat und die Babys noch leben sollten müssten eigentlich in 1 bis 2 Wochen kleine Kaninchen aus dem Bereich kommen. Vorher oder für den Fall das ein anderes Kaninchen das Nest beschädigt hat werde ich das nicht wissen. Ich kann es nicht komplett ausschließen aber halte es eigentlich eher für unwahrscheinlich das beide Kaninchen am gleichen Tag, im gleichen Nest, geworfen haben.
Schönen Gruß
Thorsten

Das mit den 2 Stellen war ja noch vor dem Zählen und der erste Eindruck. Beim Zählen wurde dann relativ schnell klar das eigentlich der ganze Boden vom Kübel mit Babys bedeckt war 🙈😅.
Wie gesagt ich kann es nicht ausschließen aber halte es eher für unwahrscheinlich. Wenn es so sein sollte und auch beide die Babys säugen würde es mich ja freuen aber ich vermute eher das in 1-2 Wochen ein paar kleine Kaninchen aus dem Haufen Erde kommen werden.
Schönen Gruß
Thorsten

So die Kaninchen beschäftigen mich gerade doch sehr viel.
20250302_181942.jpg

Ich habe heute morgen auf der Runde mit dem Hund noch Äste mitgenommen. Es gab eine extra Portion Möhren und den Bambus habe ich auch schon viel mehr gestutzt als ich es eigentlich vor hatte. Morgen muss ich erst mal neue Möhren kaufen 🙈😅. Na Hauptsache die Mutti ist so gut versorgt wie irgend möglich. Weizengras habe ich leider erst in 2-3 Tagen wieder, weil ich ein paar Sachen geändert hatte und deswegen das Zelt leer haben wollte 🙈. Auf der rechten Seite habe ich jetzt 6 Beton Pflanzkübel stehen und dahinter mit Mist und Erde aufgefüllt. Noch nicht komplett weil ich es noch nicht vor den Hühnern gesichert habe. Die werden da morgen sowieso wieder Unordnung machen 🤦‍♂️. Heute musste ich auch gelegentlich eine Pause machen weil ich ständig Hühner auf der Schaufel hatte 🤦‍♂️😅. Naja der Plan ist den Bereich jetzt vorrangig fertig zu bekommen, damit ich die Blumentöpfe aus dem Gehege bekomme. Den Rammler werde ich in 1-2 Wochen in ein separates Gehege setzen müssen! Bis dahin hätte ich die Ecke gerne soweit fertig und vor Hühnern geschützt.
Schönen Gruß
Thorsten

So noch mal ein kleines Kaninchen Update 😃.

Es scheinen noch alle zu leben 😃. Puh das freut mich wirklich riesig und ich muss ehrlich sagen das ich das heute so lange wie möglich rausgezögert habe 🙈. Das war heute ein ganz schönes emotionales auf und ab 🙈. Ich wollte/musste es halt wissen und auf der anderen Seite wollte ich es lieber nicht wissen 🙈😅. Ganz ehrlich ich hätte mit 10 Toten Babys gerechnet 🙈. Der Hühner Verein hat heute Stammtisch und ich glaube ich gehe gleich feiern 🙈🤣.
20250303_153415.jpg

Ich hatte versucht davon ein Video zu machen aber hat leider nicht so gut geklappt. Die Mutti macht scheinbar einen echt guten Job aber da der Boden praktisch mit Babys bedeckt ist kann sie eigentlich gar nicht da rein gehen ohne auf welche zu treten 🙈. Da gefiepe von den Babys hatte aber aufgehört bis ich die Kamera parat hatte.
20250303_164428.jpg

Da ich ja am Weizengras Zelt ein paar Sachen geändert hatte und deswegen gerade nichts für die Kaninchen habe, gab es heute mal Sachen aus dem Supermarkt. Okay 3 Salate und eine Packung Äpfel sind fast 10 Euro aber um der Mutti etwas Gutes zu tun war es mir das wert 😉. 2 Säcke Möhren habe ich natürlich auch noch gekauft und für 50 kg 13 Euro erscheint da im Vergleich schon echt gut 🤣.
So das sollte erst mal reichen 🤔.
Schönen Gruß
Thorsten

So heute ging irgendwie alles ein bisschen langsamer als gewöhnlich 🤦‍♂️😅. Ich war gestern noch beim Stammtisch und bin irgendwie zu alt um bis nach Mitternacht Bier zu trinken 🙈🤣.
20250304_123109.jpg

Da ich heute so wenig wie möglich gemacht habe 🙈😅, nur mal ein paar allgemeine Bilder. Die beiden Schweden zeigen da sehr gut warum ich die Ecke vor den Hühnern schützen muss 🙈.
20250304_120946.jpg

Das Weizengras hätte zwar noch ein oder zwei Tage unter der Lampe stehen können aber da ich gerade Futter brauche haben die Kaninchen das trotzdem bekommen. Warum das aber so schräg wächst ist mir ein bisschen ein Rätsel 🤔. Ich habe eben mal die Lampen etwas niedriger gehangen vielleicht hilft das ja 🤔.
20250304_122743.jpg

Auf der Runde mit dem Hund habe ich noch ein paar Äste mitgenommen. Gestern habe ich beim Stammtisch auch den Bauern getroffen, dem die Wiese in dem Bereich gehört und habe endlich mal fragen können ob es in Ordnung ist wenn ich da Äste mitnehme. Er sieht da kein Problem drin, auch wenn er die nicht abgeschnitten hat. Das macht wohl die Stadt gelegentlich um die Wege frei zu halten. Naja zumindest habe ich mal jemanden gefragt 😅.
So sonst gibt's halt nicht viel zu berichten. Ich habe vorhin noch knapp 1 kg Weizen zum quellen hin gestellt und mehr mache ich heute auch nicht mehr 😅 (okay noch kurz nach den Chilis schauen aber die Lampe geht ja erst abends an).
Schönen Gruß
Thorsten

Zurück
Oben Unten