Hühner, Kaninchen und alles was nicht Hydroponic ist 😅

Nein, nur der Hund hat einen Namen. Bei den anderen Tieren möchte ich das lieber nicht. Einen Nutzen hat es sowieso nicht, weil sie auf Namen ja eh nicht reagieren. Das macht ja selbst der Hund nicht so gut wie es sein sollte 🙈😅.
Die ganze Truppe an Hühnern sind "die Schädlinge " 😅. Das ist aber eher so eine Art Gang Name 😅

Da haben sich, vor ein paar Tagen, die Schädlinge über meine Blaubeeren und vor allem die Cranberrys her gemacht 🤦‍♂️🙈. Kaum kommt mal die Sonne raus sind sofort Schädlinge an den Pflanzen 🙈🤣.
Schönen Gruß
Thorsten

Gestern waren 3 Tage seit der letzten Kontrolle vergangen 😃.

Es scheint immer noch alles in Ordnung zu sein 😃. Ich habe wieder keine Toten Babys gefunden und die sehen immer noch gut genährt aus 😃. Gefühlt sind die schon fast doppelt so groß wie vor 3 Tagen 😳😅.
20250305_150422.jpg

Falls sich mal jemand fragt warum ich so lange brauche um den Bereich einzuzäunen, da ist der Grund 🤦‍♂️🤣. Sobald ich irgendwo etwas machen möchte sind die Hühner gleich zur Stelle 🙈🤣.
20250306_140113.jpg

Tja was soll man da noch sagen 🙈😅. Heute sollte ich das aber soweit fertig bekommen, es fehlt nur noch der Bereich um die Tür. Da ich bei den Gehegen ja den Kaninchendrath gegen Volierendrath ausgetauscht hatte, habe ich zumindest noch genügend Draht hier rumliegen 😃. Dann sollten die Töpfe und der hintere Bereich eigentlich Heute Schädlingsfrei werden 🤔🤣.
Schönen Gruß
Thorsten

So heute nur ein kurzes Update. Das Nest überprüfen steht ja morgen erst auf dem Programm.
20250308_151658.jpg

Der Rammler ist vorhin in das andere Gehege umgezogen. Er guckt zwar ein bisschen wehleidig zu den anderen Kaninchen aber insgesamt ist er recht entspannt. Da ich den sowieso einfangen musste, habe ich ihn bei der Gelegenheit mal gewogen und die Waage hat 7,2 kg angezeigt 😳.

Die Hühner sind ganz schön rücksichtslos während sie meinen Bambus vergewaltigen und die hätte fast mein Bier umgeworfen 🤦‍♂️🤣.
Schönen Gruß
Thorsten

Ja Hühner sind echt kein Geschenk 🤦‍♂️🤣.
So dann gibt es mal wieder ein Kaninchen Update.

Gestern waren wieder 3 Tage vergangen und ich habe mal Nestkontrolle gemacht. Dieses mal habe ich auch noch mal durchgezählt und es sind wirklich 19 Stück 🙈. Es leben auch noch alle aber 3-4 sind schon kleiner als die anderen 🙁.
20250309_143516.jpg

Die meisten sehen aber wirklich gut aus und haben auch die Bäuche voll 😃. Das ist wirklich unglaublich was die Mutti da leistet 😳.
20250309_143549.jpg

Das ist das kleinste davon gewesen und sieht nicht so gut genährt aus 😥. Ich habe seit gestern viel hin und her überlegt ob ich die kleinsten raus nehme und es mit der Flasche versuche. Ich habe da jetzt auch recht viel drüber gelesen und mich dagegen entschieden 😥. Das ist wohl sehr oft nicht von Erfolg gekrönt und es wird sehr oft betont das man es nur als letzten Ausweg versuchen sollte. Das wäre bei 3-4 wahrscheinlich gegeben aber im Grunde haben sie bei der Mutter schlechte Karten und wenn ich es versuche bei mir auch 😥. Alle anderen Optionen die empfohlen werden stehen mir leider nicht zur Verfügung. Das bezieht sich für gewöhnlich alles auf eine Mutter die ihre Babys nicht versorgt und das ist bei meiner ja nicht der Fall. Das wirklich ~15 Babys Kugelrund sind ist echt eine unglaubliche Leistung von der Mutti. Eine Amme steht leider nicht zur Verfügung und dann gehen mir halt die Optionen aus. Die Entscheidung fällt mir nicht leicht aber es wird die Natur regeln 😥.
Schönen Gruß
Thorsten

So gestern war mal wieder Nestkontrolle.

Es leben immer noch alle 😃. Das kleinste sieht leider immer noch recht hungrig aus 🙁. Ich habe die letzten Tage noch versucht eine Amme zu finden aber das war leider nicht von Erfolg gekrönt 🙁. Naja morgen sind 2 Wochen um und nachdem was ich so gelesen habe kommen die ja wohl nach 3-4 Wochen aus dem Nest und fangen an festes Futter zu knabbern. Das ist für das kleine echt noch ein weiterer Weg aber mit jedem weiteren Tag steigt ja die Wahrscheinlichkeit das es vielleicht trotzdem noch klappen könnte. Ich finde das immer noch eine unglaubliche Leistung von der Kaninchen Mutti 🤯. Insgesamt bin ich aber froh wenn die Nummer soweit durch ist (so oder so). Die Kombination von 0 Erfahrung, meinerseits, und gleich einen Weltrekord Versuch von der Mutti stresst mich wirklich gewaltig 🙄. Ich denke zwar nicht das mir mehr Erfahrung in der Situation helfen würde aber ein normaler Wurf wäre zum üben schon stressig genug gewesen 😅.
Als ich gestern morgen in den Stall gegangen bin saß ein Baby mitten im Stall 😳. Ich habe keine Ahnung wie es dahin gekommen ist und habe es zurück ins Nest gebracht. Es saß aber dort wie Kaninchen halt so sitzen (nicht so liegend und krabbelnd wie in den Videos) und war ein echt schöner Anblick 😃. Leider hatte ich keine Kamera dabei und konnte es deswegen leider nicht fotografieren. Ich freue mich schon riesig drauf wenn die Babys hier durch das Gehege wuseln 😅. Ich fände es aber gut wenn sie da vielleicht noch eine gute Woche mit warten würden 😅. Ich werde aber jetzt trotzdem vorsichtiger in den Stall gehen und aufpassen wo ich hin trete 😉.
Schönen Gruß
Thorsten

So heute war wieder Nestkontrolle 🙈🤣. Puh war das ein Stress 🙈. Es wird in Zukunft keine Bilder oder Videos vom Nest mehr geben.

Es waren heute mal 2 Stück auf Abenteuer Reise 🤩. Das verdeutlicht aber auch ein bisschen das Problem mit der Kontrolle von eben. Das ist ein unglaubliches gewusel in dem Nest und es war die reine Hölle sie hinterher wieder auf einen Haufen zu bekommen 🙈🤣. Ich musste sie in allen Ecken vom Stall einfangen usw 🙈🤣. Da kann ich zukünftig also keine Videos oder Bilder mehr machen 🙈🤣. Dafür sieht es ja so aus als wenn ich in Zukunft außerhalb vom Nest mehr Bilder machen kann 😃.
Es leben immer noch alle 19 Babys 😃. Ich bin sogar langsam vorsichtig optimistisch das es vielleicht sogar mit dem kleinen noch klappen könnte 😃. Das wäre wirklich unglaublich wenn es wirklich alle schaffen sollten 🤯.
Schönen Gruß
Thorsten

Heute leider ein trauriges Update ohne Bilder.
Ein Baby lag vorhin tot vor dem Nest 😥. Nachdem ich mich gestern ja schon ein bisschen auf der Zielgeraden gesehen hatte, bin ich jetzt wieder total unentspannt und werde morgen noch mal das Nest kontrollieren 🙄. Eigentlich habe ich das bisher ja immer alle 3 Tage gemacht aber morgen mache ich das mal einen Tag früher 🙄. Ich habe keine Ahnung was da das Problem war. Es war auf jeden Fall nicht der kleine Nachzügler der mir schon die ganze Zeit Sorgen macht. Eigentlich sah das Baby gut genährt aus 🤷‍♂️.
Ich weiß nicht so recht was ich dazu sagen soll. Eigentlich rechne ich ja schon seit die Babys da sind mit "erheblichen" Ausfällen. Trotzdem finde ich es total schade und traurig.
Ich mache wirklich 3 Kreuze wenn die irgendwann festes Futter fressen und die Nummer durch ist. Dann wünsche ich mir für die Zukunft nur noch normal große Würfe 🙈😅. Wenn dann mal ein Baby sterben sollte, kann man ja davon ausgehen das es krank war.
Na hoffentlich gibt es in Zukunft wieder positivere Beiträge.
Schönen Gruß
Thorsten

So gestern habe ich ja das Nest überprüft.

Streng nach dem Motto "was schert mich mein Geschwätz von gestern 🤣". Gibt es doch noch mal ein kleines Video vom Nest 😉. Da sind die übrigen 18 auch mal alle zu sehen 🙈. So Zahlen sind ja ganz nett aber wenn man es wirklich sieht, bekommt man mal eine Vorstellung davon wieviel das wirklich sind 🙈😅. Bisher waren das ja immer nur Ausschnitte 🙈😅.
Schönen Gruß
Thorsten

Heute mal ein kleines Update, ohne Babys 😅.
20250318_185914.jpg

Ich war gestern mal Futter kaufen und da gab es sogar passende Lektüre 🤣. Für meine Einkäufe war kein Platz mehr im Auto 🙈. Dafür muss ich heute noch mal los 🤣. Mit 75 kg Hühner Futter, 25 kg Möhren und Hunde Futter ist mein Auto wirklich voll 🙈😅
20250318_182327.jpg

Der Bereich zum buddeln macht mir ja schon länger Sorgen 🙄. Ich bin ja fest davon überzeugt das die andere Kaninchen Dame da schon einen Wurf drin verloren hat 🙁. Ich habe jetzt viel drüber nachgedacht und mich dazu entschieden Platten drauf zu legen und den Bereich zu verschließen. Ich habe alle Gänge vorsichtig frei gelegt und den Kübel ausgegraben. Dabei habe ich kein Nest gefunden aber richtig wohl ist mir dabei trotzdem nicht. Vom ersten Wurf die Babys müssten schon längst im Stall rumlaufen, wenn sie noch leben sollten und danach habe ich nicht gesehen das da Stroh und Fell runter gebracht wurde. Ich hoffe das da wirklich keine Babys mehr drin waren 🙄. In Zukunft werde ich den Bereich zur Baby Saison sofort verschließen. Da möchte ich keine Würfe mehr drin haben 🙈. Naja jetzt liegen Platten drauf und einen schönen Rand habe ich auch 😃. Dann fallen da zumindest keine Babys über die Kante 😃.
20250318_182356.jpg
Drinnen habe ich jetzt auch ein bisschen Wasser für die Babys stehen. Ich hoffe die Auflauf Form ist flach genug damit keine Babys ertrinken 🙈. Insgesamt haben die schon ganz schön viel Fell aus dem Nest nach draußen befördert. Laut Wetter App sind es aktuell wohl -4 Grad 🥴, für die nächste Nacht sind +2 Grad angesagt und ich hoffe das stimmt auch. Ständig gefrorenes Trinkwasser nervt langsam echt gewaltig 🙄. Um die Babys mache ich mir bei den Temperaturen natürlich auch eine Menge Sorgen (habe ich eigentlich schon genug damit 😅).
20250318_182415.jpg

Ich kann ja leider nicht zu 100% sagen wer die Mutti ist aber ich vermute die hier 🤔. Die ist echt ganz schön dünn und strubbelig 🙈.
20250318_182448.jpg

Die andere ist schon deutlich runder um die Hüften 😅. Die war auch die letzten Tage sehr viel in der Buddelecke am graben. Ich vermute das sie wohl bald werfen wird und deswegen musste ich jetzt auch die Entscheidung mit dem Bereich treffen 🙄.
20250318_164538.jpg

Da sieht man mal bei der dünnen sogar die Oberschenkel Knochen 🙈. Naja es geht ihr auf jeden Fall gut genug um den Popo Richtung Rammler zu halten 🤦‍♂️😅. Der wird auch immer nervös wenn sie am Zaun ist 🙈😅. Ich vermute das sie wohl schon für den nächsten Wurf bereit wäre 🙈. Das lassen wir aber lieber mal 🙈🤣. Ich freue mich schon drauf wenn sie irgendwann mal wieder ein Kilo zunehmen würde 😅.
So das sollte erst mal wieder reichen.
Schönen Gruß
Thorsten

So gestern war mal wieder Nestkontrolle angesagt 😃.

Die übrigen 18 leben noch 😃. Das ist vielleicht ein gewusel in dem Nest 🙈🤣.
20250320_114437.jpg

Alles hat natürlich Vorteile und Nachteile 🙈😅. Der Vorteil ist das sie jetzt auch nach der Kontrolle wieder selbst ins Nest laufen und ich sie nicht alle einfangen muss 😃. Der Nachteil ist das ich wirklich höllisch aufpassen muss wo ich hin trete 🙈.

Ein paar sind gestern sogar schon draußen im Gehege unterwegs gewesen 😃. Die kleinen trauen mir aber noch nicht über den Weg und rennen immer gleich ins Nest wenn ich mich nähere 🙈. Deswegen kann ich leider nur durch den Zaun filmen 🤷‍♂️. Nach der Menge Sorgen die ich mir die ganze Zeit gemacht habe ist das gestern wirklich richtig schön gewesen 😃. Ich habe draußen zwar nicht viel geschafft aber in der Sonne stehen und zusehen wie die kleinen versuchen eine Möhre durch das Gehege zu zerren war echt witzig 🤣.
Schönen Gruß
Thorsten

So ein Glück! Und einfach nur allerliebst. 🥰
Und in Video zwei - wie lustig - wie die zwei Kleinen da herumhoppeln, so enorm klein... Hatte gleich den Gedanken von kleinen aufziehbaren Spielzeug-MiniKuscheltieren, die Du da hast hoppeln lassen für uns... Hihi... GuteLauneSchön. :-)
Einen guten Tag Dir. Viele GabiGrüße. 🌷

Zurück
Oben Unten