Was heisst engagieren , wir gehen halt manchmal mit wauzis spazieren und wenn es sich einrichten lässt gibt' s auch mal 2-3 Säcke Trockenfutter.
Das mein ich, super
Und selbst wenn die Zeit da wäre kommt das Land NRW wieder mit dieser total bescheuerten Rasse liste um die Ecke.
Diese "in meinen Augen" nicht soo ganz bescheuerte Liste gibt´s ja hier in Bayern auch.
Kategorie 1 ist definitiv total behämmert, denn eine Haltung nur aufgrund der Rasse komplett zu verbieten bzw. nur unter bestimmten Voraussetzungen (welche fast nicht erfüllt werden können) zu genehmigen ist der größte Scheiß den ich kenne
Kategorie 2 in der sich ich auch die Hunderassen befinden welche ich habe/bisher hatte find ich nicht so schlimm
.
Klar, ist viel Bürokratie, aber hatte damit bisher noch nie persönlich ein Problem damit.
Sind eben gewisse Voraussetzungen die der Hundeführer und auch der Hund erfüllen müssen und wenn das gemacht wurde ist alles tippi toppi
Das ist zwar mit einigen Unkosten und viel Papierkram verbunden aber es kommt einem selbst und der Gesellschaft zu Gute, denn die Sozialisierung läuft hier meist intensiver ab auch im Hinblick auf das bevorstehende Gutachten.
Dieser Aufwand schreckt viele davon ab sich solch eine Rasse zuzulegen und dies dient nach meiner Ansicht auch wiederum dem Rasseerhalt und schützt ein bisschen vor Überzüchtung dieser Rassen
Außerdem bin ich der Meinung, dass die meisten die die "Fähigkeiten" solcher Rassen ausnutzen und missbrauchen wollen sich diese Arbeit und den Aufwand mit Prägung und Sozialisierung und die anfallenden Kosten (wozu solchen Menschen auch oft die finanziellen Mittel fehlen)usw. nicht antun um dann nach 2 Jahren Arbeit den Hund dann wieder zum eigentlich angedachten Zweck umzuerziehen.
Dies ist aber nur die Ansicht und Einstellung eines langjährigen SoKa-Besitzers