Hunde-Freunde unter euch?

Was heisst engagieren , wir gehen halt manchmal mit wauzis spazieren und wenn es sich einrichten lässt gibt' s auch mal 2-3 Säcke Trockenfutter. Wenn wir die Zeit hätten, hätten wir schon längst einen mitgenommen. Und selbst wenn die Zeit da wäre kommt das Land NRW wieder mit dieser total bescheuerten Rasse liste um die Ecke. Das Tierheim befindet sich in Niedersachsen dh. Dort ist es ein normaler Hund, 20 Meter weiter ist es eine potentielle Gefahr. Jeder mörder, Vergewaltiger , drogendealer oder sonst was hat hier eine schwere Kindheit und muss resozialisiert werden damit ihm nicht das Leben verbaut wird und ein Hund der für sein ihm bei gebrachtes verhalten nichts kann wird nur wegen seiner Rasse weg gesperrt. Bei Menschen würde man sowas Rassismus nennen und alle würden auf schreien.
 
Was heisst engagieren , wir gehen halt manchmal mit wauzis spazieren und wenn es sich einrichten lässt gibt' s auch mal 2-3 Säcke Trockenfutter.
Das mein ich, super:thumbsup:
Und selbst wenn die Zeit da wäre kommt das Land NRW wieder mit dieser total bescheuerten Rasse liste um die Ecke.
Diese "in meinen Augen" nicht soo ganz bescheuerte Liste gibt´s ja hier in Bayern auch.
Kategorie 1 ist definitiv total behämmert, denn eine Haltung nur aufgrund der Rasse komplett zu verbieten bzw. nur unter bestimmten Voraussetzungen (welche fast nicht erfüllt werden können) zu genehmigen ist der größte Scheiß den ich kenne:mad:

Kategorie 2 in der sich ich auch die Hunderassen befinden welche ich habe/bisher hatte find ich nicht so schlimm:facepalm:.
Klar, ist viel Bürokratie, aber hatte damit bisher noch nie persönlich ein Problem damit.
Sind eben gewisse Voraussetzungen die der Hundeführer und auch der Hund erfüllen müssen und wenn das gemacht wurde ist alles tippi toppi:thumbsup:
Das ist zwar mit einigen Unkosten und viel Papierkram verbunden aber es kommt einem selbst und der Gesellschaft zu Gute, denn die Sozialisierung läuft hier meist intensiver ab auch im Hinblick auf das bevorstehende Gutachten.
Dieser Aufwand schreckt viele davon ab sich solch eine Rasse zuzulegen und dies dient nach meiner Ansicht auch wiederum dem Rasseerhalt und schützt ein bisschen vor Überzüchtung dieser Rassen:)
Außerdem bin ich der Meinung, dass die meisten die die "Fähigkeiten" solcher Rassen ausnutzen und missbrauchen wollen sich diese Arbeit und den Aufwand mit Prägung und Sozialisierung und die anfallenden Kosten (wozu solchen Menschen auch oft die finanziellen Mittel fehlen)usw. nicht antun um dann nach 2 Jahren Arbeit den Hund dann wieder zum eigentlich angedachten Zweck umzuerziehen.

Dies ist aber nur die Ansicht und Einstellung eines langjährigen SoKa-Besitzers;):D
 
In erster Linie empfinde ich es als Abzocke.
In nrw gibt es einmal die sogenannte 20/40 Regel ( kleiner als 40cm und leichter als 20 kg ) Kosten im Jahr je nach Gemeinde zwischen 30 und 50 EUR an Steuern. Ein Hund der selben Kategorie von einer Liste manchmal bis zu 900 EUR.
Und jetzt wird' s kompliziert
Kategorie A
Gefährliche Hunde und deren mischlinge wie Pit Bull, Stafford , Bull Terrier Dogo argentino und Art Verwandte zuchtformen.
Kategorie B Hunde mit gesteigerter Aggressivität
Rottweiler, Dobermann, American bullterrier, Mastiff.
Sind alles Rassen wo für man einen Test für die Haltung braucht ( Was auch richtig ist ) Aber!!!! Wenn dieser Test nicht bestanden wird passiert nichts, ausser das der Hund Teurer wird . Für mich also nur finanzielles intressse . Der Hund muss zudem ein Wesenstest bestehen sonst hat er ohne vorherigen Zwischenfall maulkorbpflicht und darf sich nicht auf öffentlichen Plätzen aufhalten ( Weihnachtsmarkt etc.).

Bei Kategorie A
Wird ein besonders Interesse verlangt um diese Hunde unter strengste Auflagen zu hakten. Die erlaubten Gründe variiern jedoch stark nach Mitarbeiter, Ort und Zeit
Nur über den steuerbetrag sind sich alle sofort einig. Ansonsten dürfen diese Hunde nicht gezüchtet werden ( kastrations Pflicht mit anschließendem gut achten ) nicht privat verkauft oder sonst wie veräußert werden. Ein Plus Punkt es gibt un angemeldet kontroll besuche . Zu dem muss ein Rasse gutachten mit Stammbaum vorliegen. Es gilt die generelle leinenpflicht selbst auf hundewiesen. Das privatgelände muss zu dem bestimmte bauliche Aspekte aufweisen ( hoher Zaun, verschließbare Tore usw).
 
Zudem muss man immer auf die persönlichen Launen der Beamten hoffen, sonst wird auch gerne mal alles kategorisch abgeleht oder erst bewilligt und zwei Wochen später wieder Rufen.

Hier gibt es extra eine Abteilung beim ordungsamt die sich nur zum steuerpflichtige Hunde kümmern bzw auf der Strasse kontrollieren.
 
@Peppi17 Bremen/Bremerhaven ist da genauso rückständig. Hier dürfen die nicht gehalten werden, die auf der Liste stehen. Selbst wenn bereits in die familie integriert und bestens erzogen werden die herausgerissen und in das Tierheim zur Vermittlung gesteckt.

Gerade wenn man dann sieht was die schlimmen Pitbulls dann teilweise für "Angsthasen" und "Schmusetiger" sind finde ich eine generelle Liste lächerlich und für uns deutschen, mit unserer geschichtlichen Erfahrung, peinlich. Schließlich müsste ich bei meinen deutschen Wurzeln und zusätzlich Vorfahren aus den USA auch auf einer solchen Gefährlichkeitsliste für Menschen stehen und meiner Frau sollte meine Haltung verboten werden.

Selbst der Wunsch nach Ausrottung einiger Rassen wird hier nicht als so schlimm angesehen.

Niedersachsen ist da definitiv auf dem richtigen Weg und setzt die Halter in die Pflicht mit dem Hundeführerschein.

So jetzt Wusa an mich. Ab 10Uhr kann ich im Tierheim jemanden glücklich machen. Bürste, Klicker und Kottüten sind gepackt.
 
Ich kriege allein schon eine Krawatte wenn man so manchen gast im Tierheim hört.
Ohh ein pittbull im Tierheim, der hat schon zu gebissen. Und der Dobermann sowieso, schließlich hat der ja die Spitzen ohren.
Sowas darf sich dann tatsächlich ein Hund halten.

Klar sie sind natürlich ein anderes Kaliber aber trotzdem ganz normale Hunde. Zu dem lasse ich ein Kind mit garkeinem Hund unbeaufsichtigt, ein Dackel kann genauso zu beissen.

So dann wünsche ich noch viel Spass und gutes Wetter. Wir fahren morgen Nachmittag wieder hin . Das Dorf mit dem bösen Rottweiler terrorisieren. Wenn da Leute doof gucken sag ich immer aus spass laut, so erstmal frühstücken, ab auf den Spielplatz. Diese Blicke, unbezahlbar.
 
In erster Linie empfinde ich es als Abzocke.
In nrw gibt es einmal die sogenannte 20/40 Regel ( kleiner als 40cm und leichter als 20 kg ) Kosten im Jahr je nach Gemeinde zwischen 30 und 50 EUR an Steuern. Ein Hund der selben Kategorie von einer Liste manchmal bis zu 900 EUR.
Bei uns darf auch jede Gemeinde für einen Listenhund steuertechnisch ihr eigenes Süppchen kochen:whistling:
In manchen Gemeinden werden auch tlw bis zu 1000,- fällig.
Meine Gemeinde hingegen ist da richtig cool, für die ist ein Hund einfach ein Hund unabhängig der Rasse und es werden lediglich 20,- Steuer pro Hund im Jahr fällig:thumbsup:
Sind alles Rassen wo für man einen Test für die Haltung braucht ( Was auch richtig ist ) Aber!!!! Wenn dieser Test nicht bestanden wird passiert nichts, ausser das der Hund Teurer wird
Und ich dachte immer die Ordnungsämter in Bayern hätten einen an der Klatsche, aber NRW setzt dem nochmal die Krone auf:D
Bei uns wenn der Wesenstest nicht bestanden wird beim ersten Mal bekommt man die Gelegenheit innerhalb von 6 Monaten nochmal einen vorzuweisen, sollte dann keiner vorgewiesen werden können muss der Hund in aller Regel das Bundesland verlassen:wideyed:
 
Nein , nein zum Wesenstest muss der Halter einen test machen über die Anatomie sowie Körpersprache eines Hundes und allgemein wissen über Hunde. So hoch spezielle Fragen wie , was frisst ein Hund . Aber dieser Test beinflusst nur das finanzielle sonst nichts .
 
Nein , nein zum Wesenstest muss der Halter einen test machen über die Anatomie sowie Körpersprache eines Hundes und allgemein wissen über Hunde. So hoch spezielle Fragen wie , was frisst ein Hund . Aber dieser Test beinflusst nur das finanzielle sonst nichts .
Oh siehste, dass wusste ich nicht, dass es bei euch in NRW so ist.
In Bayern wird der Hund geprüft
 
Ja der Hund auch. Halter und Hund .

Hier muss der Hund auch versichert sein .
Den hundeführer Schein finde ich eigentlich ganz sinnvoll da sich meist vorher überlegt wird ob sich ein Tier angeschafft wird . Wie offt kommt es vor das der süsse kleine welpe zu Weihnachten geschenkt wird der plötzlich im Herbst aber so unerwartet gross geworden ist und man schon überfordert ist wenn er ein paar schuhe zerlegt hat. Das ein Hund zu mindestens das erste halbe Jahr in die Hundeschule sollte , müsste jedem bewusst werden genauso das der kleine sich nicht mit jedem andere Hund versteht und auch mal an der leine zieht und bellt. Desweiteren muss sich im klaren darüber sein das ein 50 kg Hund keine fuhre Sand ist , der rennt auch mal und kann springen deswegen ist eine liebevolle aber konsequente Erziehung wichtig. Was ich auch schon offt erlebt hab ist , da wird der Hund zu Oma und Opa tagsüber abgeschoben, die sich auch vernünftig mit ihm beschäftigen aber ihn kaum gehalten kriegen wenn er ne läufige hündinn sieht oder riecht . Da ist schnell was passiert und wer es am Ende Schuld ist weiss glaube ich jeder, nämlich der Hund.
 
Den hundeführer Schein finde ich eigentlich ganz sinnvoll da sich meist vorher überlegt wird ob sich ein Tier angeschafft wird

Das mit dem skeptisch sein bezog sich natürlich auf die Listenhund-Problematik, die sowie ich denke, mit dem Hundeführerschein nicht gelöst wird.
Ich bin seit 1994 im Besitz einer Hundeführerlizenz auf die ich mich damals durch Lernen vorbereiten konnte.
Was ich dann aber "hinter verschlossenen Türen" praktisch mit meinem Hund mache steht auf nem anderen Blatt Papier und kann eigentlich so gut wie gar nicht kontrolliert werden.
 
Ich misch mich gleich mal mit ein:)
Warum das alles so ist wie es ist, is doch klar! Es geht um Geld !;)
Die Städte wollen Geld sehen!
Um den Hund und Rasse oder Mensch is dennen egal!
Ich kann da Lieder singen! Hört mir auf;)
Allein schon 600 Euro für mein Hund im Jahr! Wofür?
Keine Hunde Spiel Plätze.. Nichts wird für den Hund gemacht! Ein Hund is ja eh nur eine Sache bzw Gegenstand für behörden!
Die machen nichts!
Hunde Führerschein ja !is gut! Trotzdem kann jemand den machen und dan den Hund trotzdem versauen!
Der Mensch muss eig geschult werden!
Ich sags immer wieder gerne Hund is Hund!
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Zudem muss man immer auf die persönlichen Launen der Beamten hoffen, sonst wird auch gerne mal alles kategorisch abgeleht oder erst bewilligt und zwei Wochen später wieder Rufen.

Hier gibt es extra eine Abteilung beim ordungsamt die sich nur zum steuerpflichtige Hunde kümmern bzw auf der Strasse kontrollieren.

Ha,das kann ich fast nicht glauben!
Bei sogenannten Listen Hunden oder überhaupt!passiert in der Regel erst was wen der Hund aggressiv aufgefallen ist!sprich es muss was passiert sein !
Bei mir hier laufen zich pitis.. Amstaffs ..Mischlinge ohne Papier ohne Versicherungen rum und selbst ich war bei der Stadt deswegen!
Die können nichts machen!
Hier macht jeder was er will!
Niedersachsen halt.
 
Zumal die beiss Statistik was völlig anderes zeigt . Die Listen Hunde stehen dort weit unten . Das Problem unteranderem ist natürlich das ein Wild gewordenener pittbull oder bullterrier besser in den narichten und vorallem in der bild kommt als ein Schäferhund, Labrador oder bernhardiener. Das beste ist ja auch gesetzlich ist ein Hund eine Sache, eine Sache hat keinen eigenen willen. Geht es aber um Geld oder es passiert was dann hat der Hund völlig selbständig gehandelt und ist von sich aus agressiv.

Für mich ist und bleibt diese Liste nur eine Masche um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, sonst nichts. Genau wie jetzt der Mist mit dem diesel. Oder Zigaretten, sind so gefährlich und schädlich aber ein Verbot wird es nie geben da ja dann Milliarden an Steuergeldern weg bleiben.

Mein Opa hat immer gesagt : wenn ein Politiker dir guten Morgen sagt hat er dich schon belogen und politiker wollen nur dein bestes und das ist dein Geld.
 
Zurück
Oben Unten