Hydroponische Systeme

Hier der Zwischenstand meines kleinen Hydro-Experimentes mit Tomatenstecklingen. Linker behälter als DWC mit Bubbler, rechter ohne aktive Belüftung (Kratky). Nährlösung ist bei beiden 0,3 g/L Haka Grün.

Stand 30.05.

20160530_174505.jpg



Zwei Wochen später:

20160613_124525.jpg



Wurzeln DWC

20160613_124615.jpg



Wurzeln Kratky

20160613_124649.jpg



Das Wurzelwachstum bei der Kratky-Methode finde ich schon beeindruckend. Auch ist die Pflanze überirdisch deutlich mehr gewachsen. Gammelige Wurzeln sind noch nicht auszumachen. Die Startbedingungen waren von der Stecklingsgröße allerdings auch ziemlich unfair. Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt, vor allem wie sich die rechte Pflanze verhält wenn ich den Behälter zum Teil wieder auffülle, was nach der Kratky-Methode nicht vorgesehen ist. Bei der DWC läuft die Pumpe alle 2h für 30 min, Nachts ist sie aus. Reicht oder sollte man noch mehr belüften?
 
Hi ich wolle auch mal erwähnen das man recht günstig starten kann hier ist mein Hydro Starter die Materialkosten waren ein Witz nicht mal 15€ komplett mit Bubbler(Membran pumpe),Schlauch,Stein,Netpots.
Habe davon noch welche zwei nummern grösser würden dann ca.20€ kosten bzw kann man dann auch ne pumpe mit zwei ausgänge nutzen und gleich verdoppeln und oder 4..... ist man nur durch seinen Platz beschränkt.

Auch wichtig ist zb verwende ich die Regallux Kisten aus dem Bauhaus da würde ich immer 2 nehmen und ineinander Stellen da es grade bei Größeren Kisten vorkommen kann das der Wasserdruck diese ausbeult.

Ich habe davon immer welche mit Salat am wachsen und freue mich das Hydro auch langsam endlich "hier" ankommt (und bei IKEA
wink.png
) und nicht nur in den Ethno Foren.

Und was Nährlösung angeht verwende ich den von GHE aus der Flora Serie, dich kenne GHE zb von mein Vadder aus dem Garten daher Schwöre ich auf GHE auch bei Erde.

und @Alpha meine Bubbler laufen immer da es ja die Luftbläschen sind die Wurzeln am verrotten hindern zumindest habe ich es so gelernt und gelesen.
 

Anhänge

  • DSCN3692.JPG
    DSCN3692.JPG
    100 KB · Aufrufe: 324
  • DSCN3689.JPG
    DSCN3689.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 325
Ich habe das Kratky und DWC Experiment inzwischen beendet. Bei der ersten Methode kam es (wie auch eigentlich erwartet) nach einiger Zeit zu braunen matschigen Wurzeln. Die Sauerstoffversorgung durch die darüber in der Luft hängenden Wurzeln hat scheinbar nicht ausgereicht. Der Pflanze ging es lange gut und wuchs auch schnell, dann sind jedoch zusehens die Blätter von unten nach oben verwelkt. Der Bubbler hatte auch nicht den durschlagenen Erfolg, hier ging das Wachstum schleichend voran und die neuen Triebe waren sehr verblasst (Stickstoffdefizit?). Außerdem war die Pumpe im Wohnzimmer auf dauer zu nervig ;)
 
Das die pumpe nervt kann ich nachvollziehen, ich habe die bei mir auch nur laufen, wenn ich in der Uni bin.
Einige chilis scheinen es auch ohne pumpe besser zu verkraften als andere
 
Mich würde auch interessieren, welche Dünger ihr verwendet, bei Flora Mato bilden sie wie verrückt Blüten, aber ich denke für die vegetative Phase ist das vielleicht nicht ganz so ideal...

Floranova Bloom. Ich habe hier auch das "klassische" Flora Trio, aber Floranova Bloom ist schon tolll ganz besonders weil es den ph meines Leitungswassers schonr reduziert, was ich für mein Hydro brauche.

- Den Tip mit Floranova Bloom habe ich auch aus der "Hanfszene". Das besondere ist dass Du FNB für ALLe Wachstumphasen verwendest, also das "Flornanova Grow" wird gar nicht verwendet! FNB ist auch empfohlen für die "Lukas Formel". Ob es was besseres als FNB gibt kann ich so nicht sagen da ich keine intensiven Vergleiche gemacht habe (ich gebe 1.5ml/L in meinem Pseudo-Hydro system) - alles was ich sagen kann ist dass das Zeug wie verrückt wächst, und das FNB sehr universell einsetzbar ist, also nicht nur Hydro, auch Erde etc...und dann eben der Vorteil man sich nicht um den pH des Wassers kümmern muss. Und Du hast nicht die nervige Mischerei wie mit dem GH Trio wo Du Micro, Bloom und Grow mischt UND dann noch "ph Down"... hier gebe ich einfach 1.5/ml FNB ins Wasser (in meinem Fall noch 3ml/L H2O2 (Peroxid) wegen Algen usw.)....das isses! Und es ist auch extrem ergiebig (sehr dickflüssig) und gut im Wasser mischbar.

Die europäische Version von FNB scheint auch mehr Ca & Mg als die internationale Version zu haben, heisst mit FNB habe ich noch nie Probleme mit Ca/Mg oder wasauchimmer für Defiziten gehabt (gelbe Blätter usw.)...Probleme die ich vorher oft hatte als ich in Erde und organisch (PlantMagic Oldtimer) gegrowed habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Georgr
Das hört sich ja alles sehr gut an.
sagt mal, gibt es denn irgendwie ein Komplettpaket, welches man kaufen kann und dann sofort loslegen kann?
Nächste Saison möchte ich damit beginnen, jedoch sollte alles im Paket erhalten sein. Das wird dann wieder ein Bürogrow.

Gruß,
Jurben
 
Welches EC/pH Meter sollte man verwenden? Welche verwendet ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten