Hydroponische Systeme

Stimmt, ich hab nichts gesagt :)
Wie würden ein 10L vs. 50L Ebbe-Flut-System abschneiden? Oder um es auf die Spitze zu treiben:
ein 10L vs. 50L aeroponisches System?
 
Völlig egal. Bei brauchbarer Nährstoffversorgung identisch. Bei NFT ist meist nur ein Quader Wurzeln übrig am Schluß der so groß ist, wie das Reservoir was beflutet wird.
Mein Ebbe Flut System hat oben alles weiß überwuchert gehabt und unten hat es eine Wurzel doch den Ablauf geschafft, die länger als 2 Meter war. Und die wäre noch weitergewachsen.

Aeroponic oder HPA wuchert genauso alles zu wie bei NFT. Sofern genug Nährstoffe da sind, wird das halt immer enger, begrenzt aber nicht das oberirdische Wachstum. Sagt zumindest meine Historie. Wobei ich nie 4m Bäume hinbekommen habe wie Bluesman
 
FAKBmL_XThvw-nP5KhZtCqO5USyiu1vcUnhGVWtiF1HIRS0L2kkVu-SUqRcwxHRETrPrVI4uwqNNqWwH5QX5ylNHT-cqQQ6NjvdF-baJOQ8kpQRsTuiQcU-7UqD4wpo1XPOR--iw_sXeg9QR9qnxBgVcdKo2I_j2ZJ5-DNYOONVO8258m8g8WPDoaTD6Yk6w1q1S6rtV3sfjSl3igqcxFVluSHNR8pVu8UiTibe1HJnp61x9jjZX8QX9E_1qnDhPnuuu5-RFBqIamHSg-F_XSDWrHYQ1YBMIEoKEyETLY2Kry6nbwiT5CurVJQtdL2gL3LgtuixGIsNBF8bPpgvl7qHxtBf7cDdUyn1r17wIfq_--9phypwYKYQ4_yhgBZZx41R0hAJ_r-tr_eNCniGakAGOMUpOuAfwYNMoO6VmFiI9cYDV4E3d4ylIoD3vpjjtyIBQoheyWZgbD5VgAclxr6foKQtqh2CfpHh_UvuqKPfYt-8--5MALwGspezySnvY1H_BPmfTux0b3WFyrqUWauZC5uZmdvdlSHW_D_XQj2o330INE5SAGa1OXKl3BAjioFv9UcNdV-RtBYITu0sMBdKUh-17DCk=w670-h622-no

Hier ist die Chili (C.chinense Bonda ma Jaques) letzen mal. Foto mit Fisheye. Die Würzelmasse ist nur so gross wie A4 Papier.
NFT-Pflanze brauchen nicht so massiv Würzelmasse wie die Erdegewachsende haben.
 
Ich habe mich auch mal diese Saison an Hydrokultur gewagt, sonst hatte ich immer Probleme damit, dass die Chilis auf dauer nicht das extrem harte Wasser vertragen haben.
Aktuell wachsen 2 Baumarkt Chilis (Cayenne Yellow und Ball Pepper) in DWC. Irgendwann sollten dieses Jahr auch noch 4 Pflanzen von Pepperworld kommen ^^

Zur Umgewöhnung habe ich sie in geköpften 1,5L Flaschen gepflanzt, wenn sie den Schock überwunden haben kommen sie in 5L Eimer, aber das könnte auf Dauer auch zu klein werden.
Besprudelt wird das mit einer einfachen Aquarienpumpe, Sprudelsteinen und einem 5 Wege Splitter
Nährlösung ist GHE FloraMicro (gibt es auch für hartes Wasser) und Flora Mato, ich habe mich da an fatalii (ist das Bluesman?) gehalten und sie bilden wie verrückt Blüten :)

Auf den pH sollte man achten, das Wasser bei mir scheint ziemlich alkalisch zu sein, aber mit etwas pH Down Puffer bekommt man das gut in den Griff.

In Sachen Videos ist KangStarr empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Photos Mache ich morgen, aber das sind meine Bezugsquellen gewesen (ist ja nicht nur amazon) da ich recht lange nach mateil gesucht habe hatte ich gehofft euch das ersparen zu können
 
Hier ist die Chili (C.chinense Bonda ma Jaques) letzen mal. Foto mit Fisheye. Die Würzelmasse ist nur so gross wie A4 Papier.
NFT-Pflanze brauchen nicht so massiv Würzelmasse wie die Erdegewachsende haben.

Mich würde interessieren wie viel Stunden Tageslicht du hast.
Eine weitere Frage zur Bonda ma Jaques:
Soviel mir darüber bekannt ist, handelt es sich um einen Hybrid. Wie stabil ist diese Sorte mittlerweile?
Ich ziehe grad eine auf und bin schon ganz gespannt.
 
Zurück
Oben Unten