Hydroponische Systeme

Habt mich richtig heiß auf Hydro gemacht.

Wem sagst du das. Ich habe beim Mulchen gestern etwas Balttwerk entfernt und rein zufällig habe ich mir zwei Stecklinge geschnitten :whistling: und in Steinwolle verpflanzt. Könnte ja sein, dass ich dieses Jahr noch ein wenig mit Hydro herumexperimentieren muss äh will :laugh:
 
Kratky is für Salat. Bei Chilis hatte ich damit bisher kein wirkliches Glück. Die Wurzeln sahen auch nicht wirklich gut aus im Gegensatz zu DWC. Allerdings nur einmal getestet eben deswegen.
Salat in ner 5 Liter plastikpulle oben festmachen, passender ec und wenn die pulle leer ist, ist der Salat ausgewachsen.
 
Wieviel Luft haste an die Wurzeln denn gelassen? War auch die Möglichkeit des Luftaustausches zwiischen Topf und Umgebung gegeben? Wäre schon nett, wenn man um den Sprudler herum kommen könnte. Ich werds auf jeden Fall mal testen, wenns fehlschlägt auch nicht schlimm :)
 
Ich schmeiße noch den Hempy Bucket in den Raum. Dabei handelt es sich um sehr simple passive Hydrotöpfe.
Die einfachste Version besteht aus einem Eimer, der auf ca 5cm Höhe (20% des Volumens) eines oder mehrere Löcher hat.
Dieses System wird mit einem sehr durchlässigen Substrat befüllt. Dies kann reines Perlite oder im Gemisch mit Vermiculite oder Cocos sein.
Der Boden wird bis auf die Höhe der Löcher bzw etwas darüber mit Blähton oder ebenfalls Perlite gefüllt und die Substratmischung oben darauf gegeben.
Gegossen wird hydrotypisch immer mit Nährlösung und so, dass bei jedem Gießen mindestens 10%-20% der Nährlösung durch die Löcher wieder rauslaufen kann. Durch das lockere Substrat kann immer ausreichend Luft durch das Substrat dringen und die Wurzeln sind gut versorgt.
Das System kommt von den Kollegen mit den Dröhntannen und scheint gut zu funktionieren, da aber immer Wasser im Reservoir ist,
vermute ich mal, dass es für Chilis evtl dauerhaft zu nass für die Wurzeln werden könnte. Mal ausprobieren ;)
 
wir haben heute folgende Töpfe gesehen und mal zwei Stück zum Testen mitgenommen. Vielleicht kennt die einer von Euch und hat Erfahrungen damit. Gegossen wird seitlich. Der Wasservorrat ist ca 4 cm hoch. Jetzt überlege ich nur noch, welche zwei Kandidaten zum testen herhalten müssen.

20160603_193719.jpg 20160603_193749.jpg
 
Super machen sich die Tomaten. Ich gieße nur von unten, bis das Reservoir voll ist. Das allerdings täglich. Aber auch nur weil die an ner Südseite-Hauswand stehen. Ich kann ja mal bei Gelegenheit n Bild machen.
 
Beim Hofer (Aldi in DE) gab es jetzt auch so ein System mit einem 8L Wasserreservoir. Um 20€ mit Rankgitter
 
Heute hab ich mir aus einer alten Proteindose einem Luftschlauch, einem Sprudelstein und einer Luftpumpe, dieses Ding gebaut.
Der Steckling ist von einer Aji Cito und hat noch keine sichtbaren Wurzeln (außerhalb des Steinwollewürfels). Als Nährlösung ist eine 1,2% Universol orange Nährlösung. Bin mal gespannt ob das wird.
War kurze Zeit im GWH aber dafür ist das Wurzelwerk noch nicht bereit. Die Blätter haben gleich zu hängen begonnen, also bleiben sie mal kurze Zeit indoor.
 
Am Anfang brauchen kleine Chilipflanzen immer ein bis zwei Wochen bis sie sich an das Hydro System gewöhnt haben, bei Stecklingen wird das nicht groß anders sein. Hilft nur sie schonend zu behandeln bis sie einigermaßen große Wurzeln entwickelt haben.
Es gibt auch Zusätze, die die Wurzelproduktion stimulerien sollen, aber ich habe die noch nicht ausprobiert.

Mich würde auch interessieren, welche Dünger ihr verwendet, bei Flora Mato bilden sie wie verrückt Blüten, aber ich denke für die vegetative Phase ist das vielleicht nicht ganz so ideal...
 
Ich nehme Nährsalze aus der Hakaphos-Reihe von Compo, egal ob Steinwolle, Kokos oder Erde.
 
hab jetzt zu testzwecken auch mal mit steinwollwürfelchen angefangen um sie später im DWC zu setzen.

Gekeimt sind sie jetzt- ich möchte Hakaphos soft special einsetzen, welchen anteil in der Nährlösung würdet ihr mir empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten