Icewolf77 Saison 2014

So, kleines Update.

Habe leider nicht viel Zeit, wer also genaueres lesen möchte, der kann gerne in meinen Blog gucken. (Link in der Signatur).

Pflanzen sind nun alle draußen, komplett in TKS2 und Perlite.

CIMG4188m.jpg

Sohnemann hat auch fein geholfen:

CIMG4191m.jpg

Die ersten 112g konnte ich auch bereits einfahren:

CIMG4129m.jpg

und auch bei der MoPeppers Aktion habe ich zugeschlagen ;)

CIMG4162.jpg

Auf einen sonnigen Sommer!

Wieder sind ein paar Früchte reif geworden. 88g gabs diesmal:

SpjNWY9kyE5BOshOvq-5HO6Te2qdO0hL8UzhFUVaf3k=w668-h501

Die Pflanzen sollten jetzt mal langsam richtig loslegen, da wäre noch genug Platz vorhanden:

Ki03qUCLbXPvE-FSYwMNBlvyPxX8Z71G434rEFhoMmY=w376-h501-no

Während der Leutschauer Schotenpfeffer schon eine stattliche Größe erreicht hat,

CIMG4436m.jpg

macht der Tepin wie immer alles sehr gemächlich. Da wirds wohl dieses Jahr nix mit einer Ernte.

CIMG4421m.jpg

Die beiden Chile Serrano wachsen weiterhin völlig unterschiedlich. Da hätte ich vom IPK Saatgut schon mehr Sortenreinheit erwartet.

CIMG4424m.jpg

CIMG4425m.jpg

Die zweite hat sogar panaschierte Blätter, sehr seltsam. Dafür hat die andere eher behaarte Triebspitzen.

CIMG4427m.jpg

CIMG4428m.jpg

Komisch ist auch die plötzlich veränderte Fruchtform bei der Champion. Erst sahen sie so aus:

CIMG4433m.jpg

Jetzt hängt da ein eher längliches Ding dran:

CIMG4434m.jpg

Mal sehen, was das noch so wird.

Wenigstens blühen jetzt auch die Rocotos wieder. Die Chile de Seda ist einfach klasse gefärbt:

CIMG4438.JPG

Extremst buschig wachsen die Thai Chilis:

CIMG4431m.jpg

Haben auch bereits schön angesetzt:

CIMG4432m.jpg

Nach wie vor wunderschön sind Aji de Jardin und Omnicolor:

CIMG4429m.jpg

CIMG4430m.jpg

Meinem Experiment geht es trotz mehrfacher "Umtopfaktionen" meines Sohnes erstaunlich gut. Schon faszinierend, was so eine Pflanze mitmacht. Der Haupttrieb ist mittlerweile völlig verkümmert, bringt aber einige frishe Seitentriebe hervor.

CIMG4441m.jpg

CIMG4443m.jpg

Wird natürlich weiter beobachtet.

Das schlechte, nasskalte Wetter hat die Pflanzen wenig beeindruckt. Im Gegenteil, sie haben einen ordentlichen Wachstumsschub hingelegt. Allen voran hat der Tepin enorm zugelegt:

3pCfiKLdZnyNjMKSKK13h4gQdeu276xNsoI9ivJX_4g=w693-h520-no

Rocozilla fruchtet wieder schön, wenn auch nicht mehr mit soviel Kraft wie die Jahre davor.

CIMG4460m.jpg

CIMG4464m.jpg

Dafür ist die Chile de Seda regelrecht explodiert:

CIMG4461m.jpg

Besonders gut gefallen mir immer noch die Thai Orange Hot. Die wachsen extremst buschig und kompakt. Hoffe auf reichen Ertrag:

CIMG4458m.jpg

CIMG4459m.jpg

Am besten finde ich aber die Cedrino. Defintiv ein Kandidat fürs nächste Jahr:

CIMG4465m.jpg

Gewohnt gut setzten aber auch die Superchinensen an:

CIMG4466m.jpg

Das Experiment wuchert auch wieder gut aus. Bin damit leider etwas zu spät dran, werde die Idee aber weiterverfolgen und sicher nächstes Jahr nochmal früher testen. Scheint doch was zu bringen, da sich sehr schnell viele Verzweigungen bilden, die sicher alle in der Lage sind Früchte zu tragen. Das braune Ding in der Mitte ist der Hauptstamm, der mehr und mehr verkümmert, um dem Rest Platz zu machen. Paar Monate haben wir ja noch, bin gespannt wie sie sich entwickeln.

CIMG4468m.jpg

Zum guten Schluß natürlich noch der Gesamtüberblick:

CIMG4456m.jpg

man tom das sieht ja klasse aus!

ich wünsche dir weiterhin frohes fruchten, an mangelder chilipflege kann es ja nich liegen wenn da was schiefgehen sollte,

süßen hilfsgärtner haste da :)

LG Cap

Capsaicinoholika schrieb:
süßen hilfsgärtner haste da :)

Danke dir! Wenn er nicht immer selbständig was "umtopfen" würde, wär er ganz brauchbar ;)

Die schwarze Folie ist eigentlich nur da, um das Unkraut etwas am Wachsen zu hindern. Da sind ziemlich viele Brennnesseln und Co gewesen.
Vielleicht strahlts aber auch etwas ab. Hab die jetzt auch zum ersten Mal.

Achso, wegen Unkrautvermeidung. Ich dachte das sollte die Wärme am Boden erhöhen, oder so.

Die Orange Hot is ja echt ein Wuschel :D
Die Cedrino hat schöne Früchte. Wie ein riesen Dornen stehen die ab :clap:
Sieht toll aus, Tom :)
Ist das ne Folie oder ein Vlies?

Icewolf77 schrieb:
Danke dir! Wenn er nicht immer selbständig was "umtopfen" würde, wär er ganz brauchbar ;)

Die schwarze Folie ist eigentlich nur da, um das Unkraut etwas am Wachsen zu hindern. Da sind ziemlich viele Brennnesseln und Co gewesen.
Vielleicht strahlts aber auch etwas ab. Hab die jetzt auch zum ersten Mal.

hrhr^^ das kenn ich noch von meiner oma ;) die hatte da auch so einen kleinen helfer der das was die oma in den boden gesteckt hat(saatgut) aufgehoben hat und stolz mit den worten " funden habt!" präsentierte :D
das war wohl auch nich ganz so hilfreich, aber die kleinen werden größer und lernen ja fleißig =), gießen macht er ja schon ganz prima, wichtig is ja das er spaß hat, solange er nich auf die idee kommt in eine chilli rein zu beißen is ja halb so wild :)

LG Cap

Ja ist ein Vlies, keine dichte Folie.

Junior isst Gurken und sagt dann immer "Schilli", so kann er dem Papa nacheifern;)

Sehr schönes Update! :thumbup:

Die Thai Orange war bei mir letztes Jahr ein Massenträger ... hab heute noch Früchte davon in der Tiefkühltruhe. Sehr aromatisch bei schöner Schärfe (7). Kannste dich drauf freuen! :D

Demnächst probier ich mal deine LemonDrop-Sauce aus. Bin schon ganz gespannt drauf! :sweatdrop:

Liebe Grüße
Dayton

Danke dir!

Sorry, wenn ich immer so verspätet antworte, aber das Forum teilt mir per Mail meistens nicht mit, daß ich eine Antwort erhalten habe. Keine Ahnung warum.

Zum neuen Update:

Zur Zeit wachsen die Pflanzen wie verrückt und haben viele Blüten geöffnet.

Ein paar Impressionen aus dem Garten gibts natürlich auch.

Zunächst die Omnicolor, die gut angesetzt hat und einfach eine schöne Optik durch die verschiedenen Farben hat:

aRkwg__STCn6gPVOquZSEL6CKamYW-loll_ajVIF2LQ=w680-h510

Die Aji de Jardin fällt in die gleiche Kategorie:

CIMG4489m.jpg

Ein Blütenmeer präsentiert die Aribibi Gusano:

CIMG4485m.jpg

Die Thai Hot setzen aber auch bereits gut an und sind richtig dichte Büsche:

CIMG4484m.jpg

Der Leutschauer Schotenpfeffer hat einige Früchte dran:

CIMG4481m.jpg

Während der Tepin zwar immer noch gut wächst, aber leider immer noch nicht blüht. Wird wohl wie immer im ersten Jahr nix werden:

CIMG4483m.jpg

Interessant ist immer die Serrano. Nicht nur, daß die beiden Pflanzen sich völlig voneinander unterscheiden, an einer Pflanze wachsen die Früchte sogar teils nach oben, teils nach unten. Vor allem sehr geballt:

CIMG4488m.jpg

Die Cedrino hängt auch bereits voll, die muß nächstes Jahr auf jeden Fall wieder im Programm sein:

CIMG4490m.jpg

Die fast völlig vergessene Aurora von Martin hat auch wieder ein paar schöne Ansätze:

CIMG4493m.jpg

Mein Experiment hat sich gut erholt. Wird nächstes Jahr defintiv nochmal etwas früher ausprobiert. Scheint auf jedenfall für mehr Verzweigungen und kräftige Pflanzen zu sorgen:

CIMG4492m.jpg

Zuletzt wie immer noch ein Überblick:

CIMG4491m.jpg

Zurück
Oben Unten