Ich bin der Nachzügler - es geht voran ... Mini Ernte :)

Chili Olli

Mitternachtsposter
Hallöle.

Nachdem ich meine Aussaat die ich Ende Februar gemacht hatte vergessen konnte (dank eines fiesen Schimmels), habe ich mit der Aussaat neu begonnen am 25.3.2011 ! :(

Viel zu spät .. aber wenn es doch dieses Jahr nichts geben sollte mit Früchten, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und alles überwintern müssen. Was aber auch nicht ein Problem darstellen sollte. Also am 25.3 habe ich folgende Sorten gesetzt:

Devils´s Tongue Yellow
Pimiento Africano
Red Savina
Tabasco
Jalapeno (aus einem Mix)
Fatalii
Guadelupe Black
Habanero Golden (aus einem Mix)

Von jeder Sorte jeweils 2 Samen. Zwei sind bisher nicht gekeimt .. eine Guadelupe Black und eine Pimiento Africano. Der Rest kam erstaunlich schnell - teilweise sogar schon nach einer Woche. Angezogen habe ich alles in Joghurtbechern einer beliebten Marke meiner Kinder. Die sind einfach sehr gut dafür - find ich ! :whistling:

30032011m.jpg

Allerdings habe ich vor lauter Ungeduld "vieeeel" zu früh umgesetzt in größere Töpfe. :dodgy: :whistling:

So sah das ganze nach ca. 2 1/2 Wochen aus

20420111.jpg

Inzwischen wächst und gedeiht alles. Einige bilden nach dieser Zeit ihr erstes "echtes" Blattpaar. Alles ohne Kunstlicht und nur Wärme von der Heizung .. ;)

Eine Fatalii ... geschlüpft am 5.4

26420112.jpg

Eine Jalapeno ... geschlüpft am 2.4

26420111.jpg

Wie gesagt "hoffe" ich nicht mehr auf großen Ertrag. Dennoch werde ich die Kleinen hegen und pflegen und es geht mit ihnen ab in´s GWH. :blush:
Dafür habe ich dann einen guten Start für das nächste Jahr. ;)

Viele Grüße

Olli

RE: Ich bin der Nachzügler/ Überwintern 2011/2012

Na dann drück ich ma de daumen dass das diesmal klappt:) hast schoma schicke Sorten;)

Reiche Ernte und Gute Saison wünsch ich dir:D

Blubby schrieb:
Na dann drück ich ma de daumen dass das diesmal klappt:) hast schoma schicke Sorten;)

Reiche Ernte und Gute Saison wünsch ich dir:D

Danke dir :) .. das hoffe ich auch. Und vor allem kann ich kein Schimmel mehr sehen .. :dodgy:

Hast aber auch schöne Sorten im Programm .. hab mich mal auf deine Seite verirrt :whistling:

so, bin gerade mal über deinen thread gestolpert und hab gesehen, dass wir ungefähr gleichzeitig mit der aussaat angefangen haben (bzw. du zum zweiten mal dieses jahr). mal sehen, ob uns der sommerchiligott ein paar scharfe beeren beschert. wenn nicht, müssen die pflänzles eben den winter über innen keller...auch wenn das nicht der idealfall wäre.

baust du dieses jahr das erste mal an oder hast du schon ein paar saisons hinter dir? Fühle mich als totaler noob etwas einsam hier ^^

evt. kannste dir ja noch ein paar pflanzen von pepperking bestellen, die sollen angeblich schon mind. 20cm groß sein. Die müssten ja ein paar Beeren werfen...

Gutes Gelingen auf jeden Fall :devil:

Macht Euch mal keine Kopf bzgl. der Ernte...meine Frau hatte letztes Jahr im Juli ein paar Thai Birds Eye ausgesät und siehe da...es konnte auch geerntet werden (1 Beere...hehe).

Ich habe die Südostasiaten einfacht überwintert und was soll ich sagen...die Pflanzen tragen Beeren ohne Ende! ;-)

Das wird schon ,die gehen ja schon etwas ab :D

orange_hot schrieb:
so, bin gerade mal über deinen thread gestolpert und hab gesehen, dass wir ungefähr gleichzeitig mit der aussaat angefangen haben (bzw. du zum zweiten mal dieses jahr). mal sehen, ob uns der sommerchiligott ein paar scharfe beeren beschert. wenn nicht, müssen die pflänzles eben den winter über innen keller...auch wenn das nicht der idealfall wäre.

baust du dieses jahr das erste mal an oder hast du schon ein paar saisons hinter dir? Fühle mich als totaler noob etwas einsam hier ^^

evt. kannste dir ja noch ein paar pflanzen von pepperking bestellen, die sollen angeblich schon mind. 20cm groß sein. Die müssten ja ein paar Beeren werfen...

Gutes Gelingen auf jeden Fall :devil:

Naja .. also Anbauen mach ich seid ca. 3 Jahren mit mehr oder minder wenigem Erfolg. Bin kein Hardcore Züchter aber freue mich über jede Frucht die kommt an der Pflanze. Die wird dann immer speziell zubereitet. ;)
Erfreue mich daran das ich Abends rausgehe zum Abendbrot und mir ´ne Frucht frisch pflücke und frisch auf dem Teller serviere. DAS war bei mir immer mit Tomaten und Gurken so der Fall. Dieses Jahr wollte ich es mal Chilis probieren. Allerdings muss ich sagen das meiner Erfahrung nach die Chilis "WENIGER" Pflege und Aufwand brauchen wie Tomaten.
Man überfüttert sie fast ... und das obwohl sie das nicht nötig haben. :huh1:

Ich habe Zeit und Geduld und ziehe alles in Ruhe hoch. Sollte es diese Saison nicht klappen dann eben nächstes Jahr. In der Zwischenzeit kann ich im Markt meines Vertrauens auch Chilis bestellen ... und die haben es wirklich in sich. :cool:

Aber der Reiz eben dieses "selber" pflückens und das "selber" pflegens und aufziehen und dann genießen .. der ist Unschlagbar in Sachen Geschmack. Und von Region von zu Region schmeckt auch jede Habi selbst hochgezogen eben anders .. :)

*Hellfire* schrieb:
Macht Euch mal keine Kopf bzgl. der Ernte...meine Frau hatte letztes Jahr im Juli ein paar Thai Birds Eye ausgesät und siehe da...es konnte auch geerntet werden (1 Beere...hehe).

Ich habe die Südostasiaten einfacht überwintert und was soll ich sagen...die Pflanzen tragen Beeren ohne Ende! ;-)

Na wie nett .. :P :D

Hallo Jungs, @ orange_hot …'Fühle mich als totaler noob etwas einsam hier'… brauchs Du net. Ich bin bei dir :cool:, zumindest verfolge ich das was Du hier so schreibst, die Antworten, kann ja auch noch nur selber lernen. Und Blubby, irgendwie schaust Du mir in eine andere Richtung, hat aber wohl nix mit Chilis zu tun :whistling:

Echeveria schrieb:
Hallo Jungs, @ orange_hot …'Fühle mich als totaler noob etwas einsam hier'… brauchs Du net. Ich bin bei dir :cool:, zumindest verfolge ich das was Du hier so schreibst, die Antworten, kann ja auch noch nur selber lernen. Und Blubby, irgendwie schaust Du mir in eine andere Richtung, hat aber wohl nix mit Chilis zu tun :whistling:

Sollte das eine Anspielung sein wegen Blubby, sehe ich gekonnt darüber ... denn davon ist das Forum wohl "WEIT" entfernt !
Und ich bin froh das viele hier "scharf" eher als etwas Vegetatives ansehen wie "Körperliches" so wie du es vermagst anzudeuten ... tstststs :(

hallo? was habt ihr gegen das bild?!?

Zurück
Oben Unten