Ich bin der Nachzügler - es geht voran ... Mini Ernte :)

RE: Ich bin der Nachzügler/ Überwintern 2011/2012

Chili Olli schrieb:
Nachdem ich doch gestern mal im Baumarkt meines Vertrauens war, fielen mir doch diese zwei Sorten gleich in´s Auge. Dachte da nehme ich mir doch gleich mal welche mit. Kosteten 2,50€ das Stück (geht vom Preis), sind ca. um die 20cm hoch und die Jalapeno hat sogar schon Fruchtansatz. Wird dann doch noch was mit der "eigenen" Ernte.:whistling:

sdc10062z.jpg

Ist einmal eine Jalapeno Gaucho F1 und eine Peperoni Fireflame F1. Beide von Kiepenkerl.
Waren leider nur die zwei "scharfen" Sorten da. :(
Aber immerhin schon mal etwas Handfestes wo man auch mit Ernte noch rechnen kann. :cool:

die gekauften sehen ja echt klasse aus :) deine selbstgezogenen selbstverständlich auch.
sehe gerade du hast das selbe problem wie ich, dachfenster ohne fensterbrett ;)
ich habe jetzt eigens für die chilis mir fensterbretter gebaut. bisher nur an 2 fenstern aber No. 3 und 4 habe ich meine freundin schon zu überredet :)
natürlich musste ich versprechen, dass No. 4 dann nicht mit chilis voll gestellt wird. aber ich schätze eines abends werden sie da doch stehen und das fensterbrett erobern :D

RE: Ich bin der Nachzügler/ Überwintern 2011/2012

sabi schrieb:
die gekauften sehen ja echt klasse aus :) deine selbstgezogenen selbstverständlich auch.
sehe gerade du hast das selbe problem wie ich, dachfenster ohne fensterbrett ;)
ich habe jetzt eigens für die chilis mir fensterbretter gebaut. bisher nur an 2 fenstern aber No. 3 und 4 habe ich meine freundin schon zu überredet :)
natürlich musste ich versprechen, dass No. 4 dann nicht mit chilis voll gestellt wird. aber ich schätze eines abends werden sie da doch stehen und das fensterbrett erobern :D

Danke dir erst mal. :)
Hihi ... das Problem habe ich Gott sei Dank nicht. Das Fenster ist quasi in der "Abstellkammer".:cool: .. ist auch nur 60cm breit.
Wobei ich sagen muss das durchaus noch eins in der Größe verfügbar wäre. Aber ich glaube da spielt mein Frauchen auch nicht mit (wäre im Bad :D ). Wobei sich aber das in der Küche quasi anbieten würde, mit einer Breite von 1,20m :whistling:
Das Fensterbrett habe ich auch nur Proforma da dran. Ist der Deckel von einer Box, hält aber soweit ganz gut bis es dann endgültig nach draußen geht.

RE: Ich bin der Nachzügler/ Überwintern 2011/2012 Kleines Update 3.5.2011

ja bei mir bleiben sie indoor :) aber ich hoffe das dachgeschoss den kleinen gefällt. warm wird es ja im sommer sehr im dachgeschoss...

RE: Ich bin der Nachzügler/ Überwintern 2011/2012 Endlich draußen 8.5.

Nachdem ich gestern und heute schön geschwitzt habe, habe ich heute einige meiner Kleinen schon mal nach draußen verfrachtet. Einige meiner Überwinterer stehen auch schon mal im warmen GWH :)

Jetzt müssen nur noch die Viecher weg bleiben :whistling:

Hier mal ein Bilder dazu

sdc101520804112.jpg

Das Gemüse gehört meiner Schwiegermutter in spe :)
sdc101520804111.jpg

Die sind draußen gelandet, aber ich hoffe das es ihnen da gefällt ;)
sdc101520804113.jpg

sdc101520804114.jpg

Quali ist nicht so gut, sorry. :(

Von den selbst gezogen stehen jetzt im GWH

3x Jalapeno (Aussaat 25.3 u. 17.4)
2x Cyenne (Aussaat 17.4)
1x Red Savina (Aussaat 25.3)
1x Fatalii (Aussaat 25.3)
1x Pimiento Africano (Aussaat 25.3)
1x Tabasco (Aussaat 25.3)
2x Devils Tongue Yellow (Aussaat 25.3)

Grüße Olli

Schöne alte Scheinetröge...

..neee Quatsch.

Sieht doch soweit alles fit aus!
Weiter viel Erfolg!

Chiliger schrieb:
Schöne alte Scheinetröge...

Jep. Zu irgendwas müssen die Dinger ja noch gut sein. :D
Ich hatte da letztes Jahr ein paar Tomaten drin. Haben sich gut entwickelt. Sind ja auch nicht geschlossen. Jeweils 10 Löcher á 12mm sorgen eigentlich dafür, das keiner der Kleinen nasse Füße bekommt. :)

RE: Ich bin der Nachzügler/ Update 22.5

Hallo Leute.

Nachdem das Wetter die Tage ja wirklich schön war, habe ich endlich alles draußen im GWH was da ist.
Allem voran meine Zöglinge die die erste Woche wirklich gut überstanden haben.Probleme gab es keine,
zumal ich sie nach und nach an die UV Strahlung der Sonne gewöhnt hatte.Nur mit dem Düngen muss ich
jetzt vorsichtig sein.Hatte vor 3 Tagen mal gedüngt und schon sind die Blätter ein wenig blass geworden.
Werde mit der nächsten Düngung wohl etwas warten.

Auf jeden Fall haben sie einen ganz schönen Schuss gemacht. So sah das ganze noch vor ca. 2 Wochen aus

Übersicht

Inzwischen sind alle schön gewachsen und umgetopft, so das sich nun diese Bilder ergeben.
Da sollte dem überwintern nichts mehr im Wege stehen.Und mal sehen.Vielleicht bekomme ich doch noch die
ein oder andere Beere davon.:blush:

Von jeder Sorte sind es zwei Stück.

Guadelupe Black

Fatalii

Pimiento Africano

Tabasco

Red Savina

Habanero Golden

Jalapeno

Cayenne

Das war vor dem gießen.Deshalb hängen die Blätter ein wenig. :)
In einigen Töpfen sind zwei (bei einer Cayenne sogar drei) Pflanzen untergebracht. Wollte mal testen wie das Wachstum
dann so ist.Zwei Devils Tongue Yellow und einige andere sind in Quarantäne gelandet - Überdüngung.
Mal sehen ob die noch was werden.

Hier sind noch Bilder von denen die ich mir dazu gekauft hatte.

Black Pearl
Die Black Pearl hat wirklich schöne Blüten.:blush:

Habanero (keine genaue Sorte angegeben)
Da tut sich einiges.Eine Frucht läßt sich auch schon blicken.:w00t:

Fireflame
Die Fireflame hat schon zwei schöne Früchte hängen.Im Ansatz zeigen sich noch viele weitere.:cool:
Sie ist momentan die Pflanze die am schnellsten ist.

NuMex Suave Red
Bei ihr ist an Blüten noch nichts zu sehen.Aber wachsen tut sie.

Tabasco
Mit ersten Knospen.Weiß nicht warum, aber auf die freue ich mich besonders.

Peperoni (keine genauen Angaben über die Sorte)

Hoffentlich bleibt das Wetter noch so. :)

Viele Grüße

Olli

na, das ist ja mal ein stattliches update :) Die Pflanzen hab sich gut gemacht und tatsächlich ganz schön gewachsen. Bin gespannt, wiviel die NuMex Suave tragen wird und ob die tatsächlich so lecker ist wie eine normale Habbi nur ohne Schärfe. Wie gesagt, die steht bei mir nächste Saison auch mit auf der Liste.

Weiterhin gutes Gelingen :devil:

orange_hot schrieb:
na, das ist ja mal ein stattliches update :) Die Pflanzen hab sich gut gemacht und tatsächlich ganz schön gewachsen. Bin gespannt, wiviel die NuMex Suave tragen wird und ob die tatsächlich so lecker ist wie eine normale Habbi nur ohne Schärfe. Wie gesagt, die steht bei mir nächste Saison auch mit auf der Liste.

Weiterhin gutes Gelingen :devil:

Jep .. bin auch ganz froh darüber. Hat drei Anläufe gebraucht :D
Aber aus Fehlern lernt man.
Auf die Numex bin ich auch mal gespannt. Wenn sie vom Aroma ohne Schärfe so sind, bleiben sie Dauergast. :)
Kann dir ja dann ein paar Samen zukommen lassen - logisch kostenlos. :cool:

Gruß

Olli

Zur Zeit nutze ich diesen Dünger

2042011.jpg

6% N Stickstoff
2% P2O5 Phosphat
8% K2O Kaliumoxid
8% K2O wasserlösliches Kaliumoxid
4% MgO Magnesium

Löse gut 1 TL in 10L Regenwasser auf. Weiß jemand wie es sich mit Regenwasser verhält ??
Ist Regenwasser vielleicht als Dünger genug ?? Ich gieße mit dem gedüngten Wasser alle 3-4 Tage.

Ab und an kommt mal ein Schuss Teichwasser dazu (wenn die Regentonne mal nichts her gibt).

Endlich mal die Zeit gefunden um mal wieder ein paar Bilder zu machen. :)

Erst mal meine Selbstgezogenen die ich überwintern möchte.

Die Jalapenos liefern dieses Jahr anscheinend doch noch was an Früchten. Da tut sich einiges an Blüten hervor.

Der Tabasco macht sich auch schon ganz gut.

Die Pimiento Africano

Guadelupe Black

Habanero Golden

Red Savina

Leider momentan nur noch eine Fatalii ... die andere hat wegen Überdüngung alle Blätter abgeworfen. Erste Triebe kommen aber wieder.

Und das Überraschungspaket. Da weiß ich leider nicht mehr was ich eingesät hatte .. :whistling:

Nun noch die Gekauften

Die NuMex entwickelt sich wirklich schön. Hat zwar leider ein paar kleine Brandflecken bekommen (Sonnenbrand), aber das beeinträchtigt sie in keinster Weise.

Blüten trägt sie auch schon.

Der Tabasco geht ganz schön in die Höhe

Die Black Pearl mit ersten Früchten

Der Habanero mit ersten Früchten. :)

Und einmal die Gesamtübersicht. Wird echt langsam enge. Muss wohl für nächstes Jahr dann mal was größeres planen.

Grüße

Olli

RE: Ich bin der Nachzügler - Langsam wird's voll :)

sehr schön :) wurde ja auch Zeit, dass da mal ein update kommt ;).
Das GWH wird wirklich ziemlich voll...aber genau so muss es sein, auch der letzte Platz muss noch mit Chili besetzt werden^^.
Ansonsten machen sich deine Pflänzles ja ordentlich. Werde meine Überwinterer auch etwas länger in kleinen Töpfen lassen, das dürfte ihr Wachstum ein bisschen eingrenzen.
Auch sind deine Beeren ja dochordentlich lecker anzuschauen schon, ich drück dir die Daumen, dass da noch einige mehr nachkommen, besonders von den selbstgezogenen Jalas. :) Gutes Gelingen weiterhin - und lass uns das nächste mal net so lange auf bilder warten :D.

gefällt mir gut! alles sauber und ordentlich. das hat echt hand und fuss, was du da gestartet hast. :)

vasco schrieb:
gefällt mir gut! alles sauber und ordentlich. das hat echt hand und fuss, was du da gestartet hast. :)

Kann mich nur anschliesen, sehr ordentlich und aufgeräumt :thumbup: Vasco und ich wir stehen auf sowas :D ;)

Zurück
Oben Unten