Ich bin der Nachzügler - es geht voran ... Mini Ernte :)

RE: Ich bin der Nachzügler - Langsam wird's voll :)

orange_hot schrieb:
Das GWH wird wirklich ziemlich voll...aber genau so muss es sein, auch der letzte Platz muss noch mit Chili besetzt werden^^.
Ansonsten machen sich deine Pflänzles ja ordentlich. Werde meine Überwinterer auch etwas länger in kleinen Töpfen lassen, das dürfte ihr Wachstum ein bisschen eingrenzen.
Auch sind deine Beeren ja dochordentlich lecker anzuschauen schon, ich drück dir die Daumen, dass da noch einige mehr nachkommen, besonders von den selbstgezogenen Jalas. :) Gutes Gelingen weiterhin - und lass uns das nächste mal net so lange auf bilder warten :D.

Danke dir. :)
Wenn ich jetzt aber noch überlege das die Pflanzen da nächstes Jahr auch noch rein "sollten", würde alles aus den Nähten platzen. :D
Möchte für nächstes Jahr mal ein größeres GWH planen - vielleicht sogar Eigenbau.

Ich wollte sie in den Töpfen sogar überwintern.
1. hab ich keinen weiteren Platz
2. wollte ich gucken das ich vielleicht noch ein paar Beeren reif bekomme, auch wenn sie klein sind. ;)

vasco schrieb:
gefällt mir gut! alles sauber und ordentlich. das hat echt hand und fuss, was du da gestartet hast. :)
Fazer schrieb:
Kann mich nur anschliesen, sehr ordentlich und aufgeräumt :thumbup: Vasco und ich wir stehen auf sowas :D ;)

Danke euch beiden. :)
Ordnung muss sein - sonst hätte ich auch schon längst den Überblick verloren wie bei meinem Überraschungspaket. :D

Herrlich wie alles wächst und gedeiht zur Zeit .. :)
Bilder kommen am folgenden WE mal wieder.

Die meisten meiner Selbstgezogenen fangen jetzt an zu blühen.
Seeeeehr spät .. ich weiß. :D
Aber mal sehen. Selbst "eine" reife Frucht würde schon reichen. Da sind Pflanzen dabei wie z.b. Pimiento Africano wovon ich schon gerne ein paar Samen hätte.

Interessant ist auch eine anscheinende Kombination von einer runden Paprika mit Jalapeno. Die Jalapeno die ich ausgesät habe trägt runde, Kugelförmige Früchte. Mal sehen was das wird.
Mit Schädlingen hatte ich bisher keine Probleme. In letzter Zeit gab es zwar ein paar Blattläuse ... aber ein paar freundliche Marienkäfer eingefangen und in´s GWH gesetzt .... schon geht es wieder. ;)

Wie gesagt .. Bilder folgen noch. :)

Gruß

Olli

Chili Olli schrieb:
Interessant ist auch eine anscheinende Kombination von einer runden Paprika mit Jalapeno. Die Jalapeno die ich ausgesät habe trägt runde, Kugelförmige Früchte. Mal sehen was das wird.

Gruß

Olli

Hallo Olli, ich habe auch eine runde Jalapeño und muss sagen sie schmeckt köstlich nach Jala. Ich hoffe Du hast die selbe Sorte, dann kannst Du dich echt darauf freuen.:thumbup::thumbup::thumbup:

Gruß Jörg

jfk1307 schrieb:
Hallo Olli, ich habe auch eine runde Jalapeño und muss sagen sie schmeckt köstlich nach Jala. Ich hoffe Du hast die selbe Sorte, dann kannst Du dich echt darauf freuen.:thumbup::thumbup::thumbup:

Gruß Jörg

Die Kombi ist zufällig entstanden. Ich habe diesselbe Jalapeno noch einmal ... diese trägt normale Fruchtformen (quasi der Bruder). Die Samen sind aus einer Kaufhaus Jala.
Ich habe ja im GWH noch eine Black Pearl und eine runde Paprika stehen. Kann es sein das die sich gekreuzt haben ??

file0296.jpg

Gruß

Olli

Chili Olli schrieb:
Die Kombi ist zufällig entstanden. Ich habe diesselbe Jalapeno noch einmal ... diese trägt normale Fruchtformen (quasi der Bruder). Die Samen sind aus einer Kaufhaus Jala.
Ich habe ja im GWH noch eine Black Pearl und eine runde Paprika stehen. Kann es sein das die sich gekreuzt haben ??

Gruß

Olli

Es kann sein das es eine Kreuzung ist, aber nicht von den Pflanzen aus deinem GWH.
Eine Kreuzung aus deinem GWH hättest Du im nächsten Jahr, wenn du gekreuzte Samen einpflanzt. Diese Kreuzung wenn es eine ist hat schon vorher stattgefunden. :D

Gruß Jörg

jfk1307 schrieb:
Es kann sein das es eine Kreuzung ist, aber nicht von den Pflanzen aus deinem GWH.
Eine Kreuzung aus deinem GWH hättest Du im nächsten Jahr, wenn du gekreuzte Samen einpflanzt. Diese Kreuzung wenn es eine ist hat schon vorher stattgefunden. :D

Gruß Jörg

Also das mit dem kreuzen muss ich mir noch mal in Ruhe antun. Das würde aber heißen, das wenn ich jetzt die Samen nehme von den Früchten die in meinem GWH stehen, ich keine Garantie habe das nächstes Jahr dieselben Früchte bei heraus kommen wie ich sie dieses Jahr habe ?? :blink:

Gruß

Olli

Nichts desto trotz hier mal wieder ein paar Bilder meinen kleinen Chili Zucht.
Inzwischen konnte ich auch schon mal eine schöne Paprika Narobi ernten. *legger* :whistling: :D
file0005k.jpg

file0006s.jpg

Die ersten "Kugeltabascos" habe ich mir auch mal genauer angeschaut. Der Rest am Strauch wächst normal länglich ... nur die untersten beiden sind etwas klein geraten. :D
Aber schmackhaft und scharf waren sie schon mal ... immerhin. :)
file0032d.jpg

file0037d.jpg

Im Vordergrund zwei Selbstgezogene Tabas ... hinten links die gekaufte Version.
Blühen tun sie alle drei schon. Fruchtansatz ist auch an allen zu sehen.
file0033n.jpg

Der größte Strauch in meinem GWH - die gekaufte NuMex Suave Red. Ist jetzt ca. 1,20 m hoch und trägt massig an Blüten. Vereinzelt schummeln sich ein paar Früchte dazwischen, die nur noch auf vieeeeel Sonne warten :cool:
file0028n.jpg

file0029.jpg

Dieser kleine Kerl ist Selbstgezogen und soll mal eine Red Savina werden. Mal sehen ob das noch klappt.
file0023x.jpg

Auch die Pimiento Africano gibt ihr Bestes. Alles sehr eng im Zeitplan.
file0025r.jpg

Die größte Frucht in meinem Garten. Eine Jalapeno vom gekauften Strauch.
Liegt jetzt ca. bei 8cm ..
file0012e.jpg

Die selbstgezogene Jalapeno GWH Variante "normal" ....
file0022b.jpg

... und als Kugelform. :)
file0021.jpg

Alles im allen wird es eng von der Zeit her ... aber das war mir von Anfang an bewusst. Zum Ende des Jahres hin gilt es dann alle gut über den Winter zu bekommen.
Hoffentlich kommt bald mal wieder der Sommer zurück. Ist ja ein trauriger Sommer dieses Jahr.
Neben einem Regentanz sollte es auch einen Sonnentanz geben den man zum besten geben könnte. :)

Gruß

Olli

Bei dem Leuchten von der Paprika, will man am liebsten in den Bilschirm beißen. Sieht verdammt lecker aus.

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
Bei dem Leuchten von der Paprika, will man am liebsten in den Bilschirm beißen. Sieht verdammt lecker aus.

Gruß Christian

War auch verdammt lecker. Hatte gut Biss und viel Wasser ... nicht so trocken wie die Supermarkt Paprika. Saftig mit etwas Süße und gutem Aroma. Kommt auf jeden Fall nächstes Jahr wieder auf meine Anbauliste. :)

Das geht doch gut voran bei dir, Olli. Und die ersten Beeren konntest du auch schon verkosten - sahen verdammt lecker aus. :)
Ansonsten ist ja auch noch ein Stückchen Zeit den Sommer, da werden sicher noch ein paar Beeren an den Pflanzen wachsen und sicher auch noch einige abreifen. Da du ja soweiso mit dem Gedanken spielst, zu überwintern, kannst du die, wenn es hart auf hart kommt, ja auch noch ein bisschen in der Wohnung nachreifen lassen.
Freue mich schon auf weitere updates :).

Chili Olli schrieb:
Das würde aber heißen, das wenn ich jetzt die Samen nehme von den Früchten die in meinem GWH stehen, ich keine Garantie habe das nächstes Jahr dieselben Früchte bei heraus kommen wie ich sie dieses Jahr habe ??

Wenn Du im GWH keinen Wind und keine Insekten hast, die Pflanzen seperat von Hand bestäubst, dann könnte es klappen.
Du kannst aber auch einen Teebeutel über die nicht geöffnete Blüte ziehen, wenn sich eine Beere bildet, dann würde ich sagen, dass sie zu 90% sortenrein bleibt.;) So bleibt der Pollen im Beutel und es kann kein Fremdpollen eindringen.:D

Es sieht ja richtig gut bei Dir aus, die Jalapeño-Balls so hat Carola sie genannt, finde ich absolut klasse.:w00t:
Hier siehst Du mal meine.
S4300115.jpg

Gruß Jörg

Oha .. leider muss ich sagen das mein Berufsweg die Freizeit außen vor lässt.
Aber ich kann dennoch sagen das viele Sorten immerhin vllt. dieses Jahr noch eine reife Frucht hervorbringen läßt. Gesund sind alle auch soweit das ich sie überwintern kann - was auch mein Plan war. Wobei mir das weiterhin Kopfschmerzen macht.

jfk1307 schrieb:
Es sieht ja richtig gut bei Dir aus, die Jalapeño-Balls so hat Carola sie genannt, finde ich absolut klasse.:w00t:

Gruß Jörg

Die sind wirklich Klasse - vor allem wenn man bedenkt das man "normale" Jalapeno gesät hat. :)
Geschmacklich aber nicht so der Bringer - leider. Aroma ist gut aber Schärfe ist völlig weg.
Was durchaus für eine Salsa nicht schlimm ist ... wo einige davon auch gelandet sind. :D

Ich schaffe es einfach manchmal nicht die Kamera mit runter zu nehmen. Ich kann nur sagen das mein Projekt bisher ganz gut verläuft. Eine Sorte wie z.B. die Pimiento Africano hat eine Schote die durchaus dieses Jahr noch ein paar Samen bereitstellen kann - worüber ich mich am meisten freue.

Und um schon mal einen "fast" Abschluss für dieses Jahr zu geben:

Ich bin um vieles schlauer geworden ... auch Dank des Forums hier ... wirklich ein dickes DANKE !!! :)

Ich werde auch nächstes Jahr wieder Chilies anbauen zumal man bei uns hier in der Region einfach nicht fündig wird wenn man mal selbst nach "scharfen" ausschau hält. Ich habe jede Frucht genossen die ich mir vom Strauch gepflückt habe und einfach mal auf´s Brot geschnitten habe.

In diesem Sinne liest man sich aber wieder .. auf jeden Fall.

Viele Grüße

Olli B

Zurück
Oben Unten