Ikadabuki's erstes Chili Jahr (2016)

Wenn ich die Sache im Griff hätte, hätte ich zu deutlich leistungsschwächeren Panels gegriffen ;)
Ich bin immer um jegliches feedback sehr dankbar.

Überlege mir bereits ob ich beim oberen Panel, zwei der vier Leutstoffröhren rausnehmen soll.
Würde das technisch gesehen funktionieren oder muss das Lichtpanel zwingend mit 4 LSR bestückt sein, um störungsfrei/sicher zu funktionieren?

Sorry, ich habe davon keine Ahnung. Aber als Laie könnte ich mir vorstellen, daß man welche rausnehmen kann, und das ohne irgendwelche Folgen. Welche auch? Wenn eine Röhre durchbrennen sollte, kann ja mal geschehen, geht doch bestimmt nicht die ganze Konstruktion in Flammen auf. Sicherheitshalber einen Elektriker fragen, kostet ja (noch) nix, oder einen Anruf beim Hersteller.

Hab diese Woche noch Handwerker im Haus, da werde ich gleich mal bezüglich meinem Lichtproblem nachhaken.
Im Moment schiesse ich mit Kanonen auf Spatzen :banghead:

Das ist ein Philips Starlight 4x55 Watt Reflektor, richtig? Good boy - das ist ein super Teil. Ich habe denselben Reflektor mit 2 Leuchten und das ist mehr als genug! Falls es sich technisch als unbedenklich erweist, würde ich an deiner Stelle 2 Röhren entfernen.

Gruss Philipp

Das ist ein Philips Starlight 4x55 Watt Reflektor, richtig? Good boy - das ist ein super Teil. Ich habe denselben Reflektor mit 2 Leuchten und das ist mehr als genug! Falls es sich technisch als unbedenklich erweist, würde ich an deiner Stelle 2 Röhren entfernen.

Gruss Philipp

Richtig, so schräg wie das tönen mag, ich bin irgendwie erleichtert das zu hören. Werde sobald ich von einer fachkundigen Person ein ok erhalte, je zwei Röhren entfernen. Das Lichtpanel macht mich mit seiner Lichtkraft so richtig fertig :D

Schöne Pflanzen hast du da, sogar einen kleinen Mangobaum :) und so einen Growschrank wird mir hoffentlich der Beste aller Männer auch noch basteln :laugh:

Danke, der Growschrank ist was feines, einfach auf das richtige Licht-Abluft-Zuluft Verhältnis setzen, dann kommt das gut.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Telefonat mit dem Verkäufer meines Panels, hab ich bei beiden Panels je 2 Leuchtstoffröhren demontiert. Da jeweils 2 Röhren miteinander gekoppelt sind, kann man das Panel nur mit 2 oder 4 LSR laufen lassen, 3 oder 1 LSR geht nicht.

Mit jeweils 2 LSR ist das nun was ganz anderes.
Endlich kann die Temperatur, selbst bei geschlossener Türe, auf vernünftigem Niveau gehalten werden. Davon profitert auch die Luftfeuchtigkeit welche nicht mehr unter 40% fällt. Die Lichtintensität ist nach wie vor top und lässt keine Wünsche offen.

Jetzt fängt der Spass erst richtig an :cool:

Ob du da Röhren heraus nehmen kannst hängt von der Verschaltung und von den Vorschaltgeräten ab. Du kannst doch einfach mal eine heraus nehmen. Es gibt zwei Möglichkeiten was passiert: Entweder bleiben die drei verbliebenen an. Das wäre gut. Dann kannst du normal eine weitere entfernen. Es kann aber auch eine ganze Zweiergruppe aus gehen.

Mit jeweils 2 LSR ist das nun was ganz anderes.
Endlich kann die Temperatur, selbst bei geschlossener Türe, auf vernünftigem Niveau gehalten werden. Davon profitert auch die Luftfeuchtigkeit welche nicht mehr unter 40% fällt. Die Lichtintensität ist nach wie vor top und lässt keine Wünsche offen.

Jetzt fängt der Spass erst richtig an :cool:

Genauso war es mph, als ich eine Röhre entfernte, löschte auch die zweite von vier Röhren ab.
Aber das passt so, hab bei beiden Panels nur noch 2 Röhren am laufen und bin glücklich damit.

Bei dir geht es ja schon richtig ab im Schrank. Tolles Teil übrigens!
Dann mal alles Gute für die Saison!

Danke Jumbolino, der Schrank soll ruhig was zu arbeiten haben :D
Dir auch eine erfolgreiche Saison!

Grüsse

Update Tag 30:

Der Growschrank ist vollständig ausgebaut.
Jeweils 2 LSR musste ich von den beiden Panels entfernen, da sich die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit nicht auf einem vernünftigem Niveau einpendeln lies. Jetzt läuft das aber ganz fein und die Pflänzchen gedeihen wunderprächtig.

Die Anzuchtliste wurde massiv überarbeitet, die nicht gekeimten Wilden wurden nicht nachgesetzt, dafür wurde reichlich ergänzt.
Für meinen texanischen Arbeitskollegen kamen einige 7 Pot Chilis dazu, der streut das 7 Pot Pulver als handle es sich dabei um komplett schärfefreie Streuwürze.
Schon bald braucht er kein Pulver mehr aus England zu importieren.
Die meisten 7 Pot Pflanzen stehen dann ab den Eisheiligen bei meinem Arbeitskollegen unter dem überdeckten Vorplatz.
Je nach Platz, verbleiben ein paar wenige oder gar keine mir.

Für weitere 10 Pflanzen habe ich auch bereits Abnehmer aus dem nahen Verwandten-/Freundeskreis. Der Rest, ca. 30-35 Pflanzen dürfen das Jahr bei mir verbringen.

Freu mich jetzt schon auf das "verwerten" der ganzen Beeren in Form von Pulver, Hot Saucen und dergleichen. Dörrautomat und Mühle wird, sobald die ersten Beeren zum pflücken sind, angeschaft.
Zudem möchgte ich mich mal querbeet durch die verschiedenen Sorten essen. Bis Dato kann ich mir unter dem typischen Chinensen Geschmack rein gar nichts vorstellen, kenne nur die typischen Supermarkt Annuums. Schliesslich möchte man im Forum mitreden können :)

Vermutlich bin ich nach diesem Jahr für die nächsten Jahre mit Pulver und Saucen ausgestattet, sodass nächstes Jahr eine andere Anpflanz Strategie gefahren wird.
Möchte dann ausschliesslich anbauen was auch frisch verzehrt werden kann und zudem möchte ich mich an verschiedenen (auch eigenen) Projekten beteiligen.

Anzuchtliste:
View media item 3268
Erste Cayenne Beere, die Pflanze hat im Moment eine Grösse von 20cm:

Erste Gemüsepaprika Beeren sind auch bereits unterwegs:

Eine Frage hätte ich noch.
Handelt es sich bei der Trinidad Douhlah und der 7 Pot Brown um die gleiche Sorte?
Die Samen Körnchen waren optisch leicht unterschiedlich, vor allem hinsichtlich Grösse.

Zurück
Oben Unten