Ikadabuki's erstes Chili Jahr (2016)

Mit dem PH Wert kenn ich mich nicht wirklich aus, generell habe ich noch deutlich Schwächen wenn es ums Düngen und Wässern geht. Bin da absoult auf Eure Hilfe angewiesen.
Hab bis vor zwei Wochen ausschliesslich mit sehr weichem (dH 5-6) Wasser von meiner Mutter gewässert, was vermutlich suboptimal war. Hab dann auch die ersten auftretenden Probleme wie Blattdeformationen darauf zurück geführt und seither mixe ich das Wasser von meiner Mutter mit dem Wasser von unserem Haushalt (ca. dH 19), hab das Gefühl das es besser wird.
Gedüngt habe ich bis vor kurzem auch ziemlich planlos mit meinen beiden Bonsai Düngern, nachdem ich einen post von meteora gelesen habe. Dünge ich jetzt bis zum Blütenansatz mit Haka Grün und danach mit Haka Rot.

PS ich steh auf diese Biobizz Erde. Die hat meiner Meinung nach auch einen hohen Kokos Gehalt.

Ich werde das einfach mal ausprobieren, die ersten paar Pflanzen welche ich in die 14 Liter Töpfe gesetzt habe, müssen wohl oder übel mit dem Kokos/Blähton Substrat auskommen. Die nächsten paar Pflanzen stehen auch schon bald zum finalen pikieren an, diese werde ich in normale Erde setzen. Mal schauen ob die Biobizz Erden auch in der Schweiz vertrieben werden.

Sehen super aus deine Pflanzen!
Wünschte ich hätte auch so einen tollen Grow-Schrank! :thumbsup: :rolleyes:

Danke Patrick, was nicht ist kann ja noch werden ;)

Der Schrank alleine hat "nur" 85 Euro gekostet, sowas geht sicherlich auch noch viel günstiger. Aber nebst den finanziellen Aspekten kommen natürlich auch noch andere Aspekte wie z.B. die Platzverhältnisse zum tragen.

Deine Pflanzen sehen richtig gut aus! :) Schön sind auch die dunkel angehauchten :)
Das Trauermücken in Kokos nicht leben kann ich nicht bestätigen. Habe dieses Jahr ausschließlich in Kokos ausgesät und meine Gelbtafel hat einige schwarze Punkte ;) :D Stören mich aber zum Glück nicht weiter :)

Danke Svend, mir habens die Dunklen auch angetan.

Mir war es auch so, dass TM sich in allen üblichen organischen Substraten einnisten können. War nur verunsichert als ich gegenteiliges in einem online Bericht gelesen habe. Da ich noch eine "normale" Zimmerpflanze mit "erdigem" Substrat im Wohnzimmer stehen habe, konnte ich es nicht gänzlich ausschliessen das TM ihren Ursprung ausschliesslich in der "normalen" Erde hatten.

Was für Substrat verwendest du bei den Endtöpfen, Svend?

Das geht ja super voran bei dir! Gut hat das geklappt mit dem reduzieren der Röhren. Hast du eine Möglichkeit, die Distanz von den Röhren zu den Pflanzen einzustellen? (Das sieht bei dir fix installiert aus) Eine gute Option sind "Lampen-Jojos" (Easy Roll). Damit kannst du die Distanz nach Wunsch einstellen.

Gruss Philipp

Danke Philipp

Die Panels sind fix installiert, oben kann ich mit Hilfe der Tablarhalter die Höhe variieren. Viel näher zu den Röhren geht oben nicht mehr, da ich bereits jetzt Höchsttemperaturen von 27/28° erreiche.
Aber gut dass du dieses Thema ansprichst, jetzt wo ich unten die grossgewachsenen Pflanzen umgetopft und in die Loggia platziert habe, könnte/müsste ich eigentlich die Distanz zum Panel reduzieren. Unten ist die Temperatur deutlich gemässigter, hab da durchaus noch Spatzung.
Muss dafür nur noch 2 Löcher bohren und ein Tablar zu schneiden. Werde das morgen erledigen.

Gruss

Hab heute meine erste grüne Cayenne verspeist, die Samen habe ich vorgängig entfernt und trotzdem war die Schärfe innerhalb der ersten 5' beträchtlich.
Der Geschmack war erstaunlich angenehm. Jetzt bin ich auf die reifen Cayenne gespannt.
Wie lange dauert im Schnitt der Reifeprozess von einer ausgewachsenen grünen Cayenne zu einer roten Cayenne, unter Kunstlicht Bedingungen?

Du kannst also schon ernten? Wow!!
Wenn die Schoten "ausgewachsen" sind dauert das umfärben nicht sehr lange. Im Sommer kann das innerhalb weniger Tage oder sogar Stunden passieren.
Unter Kunstlicht habe ich damit aber noch keine Erfahrung, da meine Pflanzen um diese Jahreszeit meist noch viel zu kleine sind ;)

Die Cayenne und die Gemüsepaprikas waren ein spontaner Akt anfangs November, nichts geplantes, deswegen konnte ich heute bereits eine grüne Beere ernten. Die restlichen Beeren verbleiben bis sie ausgereift sind an der Pflanze aber das wird unter KL wohl noch dauern.

Alle anderen Sorten wurden erst zwischen Ende Dezember und Ende Januar angepflanzt, entsprechend "normal" ist deren Entwicklungsstand.

Sieht gut aus bei dir, schicker Schrank, könnte aber etwas eng werden da drin... aber mit dem Problem bist du hier nicht alleine ;)
Kommst du denn mit der Höhe / Temperaturen hin, wenn die Pflanzen weiter wachsen?

Cayenne haben eine Reifezeit von ca 60 Tagen - ob das unter KL evtl. länger ist weiß ich nicht.

Hallo dazend

Im Moment sind einige Pflanzen noch in doppelter oder sogar dreifacher Ausführung vorhanden, dass wird sich beim nächsten Umtopfen auf die 2-Liter Töpfe in der nächsten Woche ändern. Zusätzlich zum Grow Schrank stehen mir noch 3 LSR, plus die Loggia in der Wohnung meiner Mutter, zur Verfügung. Die darf gütigerweise auch genutzt werden.
Der Platz wird sicherlich knapp werden, sollte aber noch knapp aufgehen, hoff ich zumindest :)
Die Höhe sollte aber das geringste Problem darstellen, kritisch wirds bei der Breite.

Irgendwie wird das Kind schon geschaukelt werden.

Gruss
Marcel

Zurück
Oben Unten