Ikadabuki's erstes Chili Jahr (2016)

Ist auch nicht eine Sorte meines Wissens ;)
Dein Growschrank macht sich ja fantastisch. Ich hoffe die Lüftung funktioniert gut?

Die Lüftung funktioniert gut, hab in jedem Abteil je einmal Zuluft und Abluft.
Die Lichtpanels erreichen jetzt gerade noch so um die 29°, am Anfang konnte man dort noch Spiegeleier braten :)
Ein Lüfter röhrt etwas, diesen werde ich noch mit einem PC Lüfter austauschen, danach passt das aber.
Man merkt es den Pflanzen jetzt auch an, dass sie sich wohl fühlen.
War jetzt sogar richtig froh dass ich mit den Gemüsepaprikas und den Cayenne, früh in die Saison gestartet bin.
Beide Sorten spielten die Vorreiterrolle und haben mir stehts die Limiten meines Grow Schrankes vor Augen gehalten.
Davon profitieren nun meine geliebten Chilis.

Deine Pflanzen sehen wirklich super aus!
Würde dir auch empfehlen die Beeren zu entfernen, auch wenns weh tut! :( Hatte es schon bei einigen Pflanzen dass sich am Wachstum dann gar nichts mehr getan hat bis die Beeren reif waren bzw. gepflückt wurden. Lieber jetzt entfernen und später über eine stärkere Pflanze mit noch mehr Früchten freuen ;)

Da habt ihr natürlich beide Recht. Nebst den beiden Pflanzen im Growschrank habe ich nochmals 4 Genüsepaprika, 3 Cayenne und 3 Minipaprika Pflanzen, welche ein Dasein unter 3 LSR Röhren hegen.
Schlussendlich möchte ich jeweils nur eine davon behalten. Die Pflanzen im Growschrank dürfen vorübergehend frei wachsen, die Kinder würden mir ein abschnippeln der Beeren sowieso nicht verzeihen.
Bei den Pflanzen ausserhalb des Growschrankes habe ich entweder die Blüten geknippst oder nach den ersten 4 Blattpaaren eingekürzt. Je eine davon darf dann bei mir bleiben.

Schön zu hören, dass jetzt im Schrank die Chilis nicht mehr gebraten werden... ich zähle die Tage bis es raus kann ans Tageslicht:thumbsup:

Schön zu hören, dass jetzt im Schrank die Chilis nicht mehr gebraten werden... ich zähle die Tage bis es raus kann ans Tageslicht:thumbsup:

Definitiv, die fühlen sich jetzt mit der gemässigten Sonne viel Wohler.
Ich kanns auch kaum erwarten, bis ich die Pflänzchen nach draussen tragen kann.
Wenn sich die Temperaturen dieses Jahr ähnlich verhalten wie die letzten Jahre, dann kann ich ev. bereits Mitte/Ende April nach draussen zügeln.

Von wann sind denn die Cayenne und Gemüsepaprika? Hab das hier nicht finden können :)
Sehen toll aus!

Hallo phini und danke phini :)

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher was die Cayenne und Gemüsepaprika Aussaat anbelangt.
Hab irgendwie den 05. November im Kopf, kann aber gut und gerne auch eine Woche früher oder später gewesen sein.
Im Moment kränkeln beide Sorten etwas. Bin mir noch ganz sicher ob es am Über-/Unterdüngen oder am Wasserhaushalt liegt.
Muss am Wochenende mal ein paar Bilder posten und mir den Expertenrat einholen.

Grüsse
Marcel

Mein kleines überfälliges Update nach den Skiferien:

So sieht es momentan im Growschrank aus:

- Nachdem ich Mückentabletten dem Giesswasser beigemischt habe, scheint mir die Trauermückenplage der Vergangenheit anzugehören, mal schauen wie lange das so verbleibt. :depressed:
Hab mal irgendwas gelesen von wegen, dass sich Trauermücken nicht in reinem Kokos einnisten, kann das jemand bestätigen?

- Eine gute handvoll Pflanzen habe ich bereits in ihre Endtöpfe (14 Liter) umgetopft, diese stehen nun für die nächsten 2 Monate in der Loggia meiner Mutter, wo sie sich an bestmöglichen Tageslicht Bedingungen erfreuen dürfen. Beim Umtopfen musste ich mit Schrecken feststellen, dass ich beim wässern komplett versagt hatte. Im unteren Teil der kleinen Töpfe herschten Sumpf ähnliche Bedingungen. Wieder mal was dazu gelernt.
Die vorgezogenen Gemüsepaprika und Cayenne Pflanzen übernehmen dabei wirklich eine Vorreiterrolle und müssen regelmässig für meine Pflegefehler büssen. :banghead:

- Ab wann kann man überhaupt die Pflanzen mit gutem Gewissen nach draussen stellen? Hab mal nachgeschaut, Tages-Mindesttemperaturen unter 10 Grad haben wir hier in der Region Winterthur selbst noch im Juni. Dafür bleibt das Thermoter selbst im frühen April meistens über dem Gefrierpunkt.

Impressionen aus dem Grow Schrank:

TML: 1 Monat alt und kommt gut in die Gänge.

Jamaican Hot Chocolate:

Plutonium Habanero :) und Bolivian Rainbow.

Golden Limon Long:

Georgia Black:

Fidalgo Roxa:

Explosiv Ember:

Cheiro Roxa:

CGN 22084:

CGN 21500:

Bolivian Rainbow:

Bird's Eye Baby: die ersten Knospen und das bei einer Pflanzenhöhe von 7cm.

Wirklich toll deine Pflanzen und wie das läuft :)
Gefällt mir wirklich gut und deinen Pflanzen anscheinend auch.

Reines Kokos macht ja fast nur bei einem Flood and Drain System Sinn, mir wäre das bei Chilis die nach draußen sollen zu aufwendig.
Vor allem beim Gießen mit PH Wert etc.

Da könnte man auch sagen Hydrokultur ist auch super, du hast keine Schädlinge.
Wenn die Chilis das ganze Jahr drinn bleiben sollen, in meinen Augen sogar die beste Wahl.

Aber zumindest bei mir sollen sie raus:
Es macht eigentlich mehr Sinn in den sauren Apfel zu beißen und Deluxe Erde wie zum Beispiel BioBizz light Mix zu verwenden und nicht Erde die schon draußen gelagert wurde :)

Danke für das Lob DonFredo :) im Moment läuft das ganz ordentlich, hoffentlich bleibt das auch so. :)

Was das Kokos anbelangt, ich bin da etwas durch meine Bonsais vorbelastet. Ich pflanz da schon lange nur noch in, entweder rein mineralisches Substrat oder in eine Mischung aus Kokos und Blähton, und hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Nur sind Chilis keine Bonsais und nicht alle Erfahrungen sind 1:1 von den Bonsais auf die Chilis übertragbar, dies ist mir bewusst.

Meinst du das Chilis auf die Dauer nicht mit einem Kokos/Blähton Substrat, gute Düngung vorausgesetzt, klar kommen?

Warum sollten sie nicht :happy:

Ist halt wichtig den ph wert im Auge zu haben:thumbsup:

Aber du scheint dich ja gut auszukennen:happy:

Zurück
Oben Unten