IMO's Freestyle 2021

Kompakte Wuchsform ist für mich als Balkongärtner ja optimal :)
Auf diese freue ich mich schon extrem. Hoffe ich bekomm beide durch. Aber aktuell schauts ja gut aus bei allen.

Es kommt auch auf die Topfgröße an, aber sollte gut für deinen Balkon passen.
Die Farbe von den Blättern, Blüten und die wechselnden von den Früchten sind einfach schön. Da kannst du dich auf eine Farbenpracht einstellen :thumbsup:

Ähm, so toll sehen die dank Weichhautmilben gar nicht mehr aus. :D

Wie groß sind denn deine Töpfe?
Wenn du Bedenken hast ob die Feuchtigkeit für ein paar Tage reicht, dann kannst du die Beleuchtungzeit deutlich verkürzen sowie das Substrat abdecken, mit Folie o.ä.
So verbrauchen die Pflanzen bzw. verdunstet deutlich weniger Wasser.

Ein Befall von Weichhautmilben ist schon traurig zu erleben oder auf Fotos anzuschauen.

Der Daumen den ich dir in deinem Beitrag gelassen habe ist für den guten Tipp.
Machst du das den auch mit mehreren Pflanzen oder nur mit weniger?
 
Es kommt auch auf die Topfgröße an, aber sollte gut für deinen Balkon passen.
Die Farbe von den Blättern, Blüten und die wechselnden von den Früchten sind einfach schön. Da kannst du dich auf eine Farbenpracht einstellen :thumbsup:
Nachdem ich doch ein paar mehr Pflanzen habe (wahrscheinlich bekomme ich sowieso nicht alle unter) habe ich nur 11L Kübel. Aber ich hoffe sie werden trotzdem ganz anständig :)
 
  • Like
Reaktionen: IMO
Aber es muss alles ausprobiert werden, ich muss mich jetzt auch von Pflanzen trennen. Wird noch genug Arbeit alles vorzubereiten.
11 Liter Kübel sollten doch genug sein, damit die ordentlich wachsen. Es muss nur öfter gegossen und gedüngen werden.
Dieses Jahr baue ich auch einen Teil in Kübeln an, zuvor nur Erfahrung im Freiland gesammelt.
 
😉Ein Befall von Weichhautmilben ist schon traurig zu erleben oder auf Fotos anzuschauen.
Deswegen poste ich keine mehr, will hier niemanden Angst machen 🤪

Machst du das den auch mit mehreren Pflanzen oder nur mit weniger?
Ich hab ja mit 6,5 Litern recht große Töpfe im Einsatz und die ständig abgedeckt, mit SW-Folie.
Wenn die Backup- und Abgabepflanzen nicht wären, könnte ich auch mal 10 Tage verreisen, da würde nichts trocken laufen.
 
Deswegen poste ich keine mehr, will hier niemanden Angst machen 🤪


Ich hab ja mit 6,5 Litern recht große Töpfe im Einsatz und die ständig abgedeckt, mit SW-Folie.
Wenn die Backup- und Abgabepflanzen nicht wären, könnte ich auch mal 10 Tage verreisen, da würde nichts trocken laufen.

Das wünscht man keinem und ich finde es Klasse das du trotzdem weiter machst.
Ich hatte bestimmt den Kopf in den Sand gesetzt.
An große Töpfe hab ich garnicht gedacht, aber leuchtet ein. Danke für deinen Beitrag :thumbsup:
 
Klasse das du trotzdem weiter machst.
Ich hatte bestimmt den Kopf in den Sand gesetzt.
Danke. 😉
Also ich war erstmal schon ziemlich niedergeschlagen.
Wenn über so viele Wochen alles so schön wächst, und dann ist alles plötzlich scheisse, dann nervt das schon gewaltig.
Aber nach ein paar Tagen gings wieder, am Ende sind es doch "nur" Pflanzen.
Diese Woche sollte ich ein neues Mittelchen bekommen, wenns hilft ist gut, wenn nicht, dann isses wie es ist.
Irgendwas wird schon dabei rumkommen und nächstes Jahr läufts wieder besser. (Dann definitiv ohne Überwinterer und Stecklinge im Zelt)

An große Töpfe hab ich garnicht gedacht, aber leuchtet ein. Danke für deinen Beitrag :thumbsup:
Gerne. Große Töpfe sind nicht nur für schnelles Wachstum förderlich, sondern erfordern eben auch weniger Pflegeaufwand.
 
Danke. 😉
Also ich war erstmal schon ziemlich niedergeschlagen.
Wenn über so viele Wochen alles so schön wächst, und dann ist alles plötzlich scheisse, dann nervt das schon gewaltig.
Aber nach ein paar Tagen gings wieder, am Ende sind es doch "nur" Pflanzen.
Diese Woche sollte ich ein neues Mittelchen bekommen, wenns hilft ist gut, wenn nicht, dann isses wie es ist.
Irgendwas wird schon dabei rumkommen und nächstes Jahr läufts wieder besser. (Dann definitiv ohne Überwinterer und Stecklinge im Zelt)

Das kann ich nachvollziehen und den Kopf wieder aufrichten kostet auch seine Kraft.
Hoffen wir das durch das Mittelchen entgültig Ruhe einkehrt. Ich drück dir die Daumen,
nächstes Jahr kann nur besser laufen!
Falls es nicht klappt kann ich dir Pflanzen anbieten, wenn dir die Sorten zusagen. Aber wir denken lieber mal Positiv.
Hast du einen anderen Platz für die Überwinterer und die Stecklinge oder wird es nicht mehr gemacht?

Gerne. Große Töpfe sind nicht nur für schnelles Wachstum förderlich, sondern erfordern eben auch weniger Pflegeaufwand.

Den Beitrag mit größeren Töpfen und deutlich mehr Wachstum habe ich hier im Forum gefunden. Es ist für nächstes Jahr geplant, aber mit weniger Pflanzen und richtigem gießen.
Sonst macht es bei mir keinen Sinn.
Aber bis dahin ist noch Zeit.
 
Falls es nicht klappt kann ich dir Pflanzen anbieten, wenn dir die Sorten zusagen.
Danke für das Angebot, sehr, sehr nett, aber dafür wohne ich wohl ein bisschen zu weit weg. 😉

Hast du einen anderen Platz für die Überwinterer und die Stecklinge oder wird es nicht mehr gemacht?
Überwintert wird dann nur noch dunkel und kalt, in der Garage.
Hab dort diesen Winter zum ersten Mal 2 Pflanzen stehen, die treiben auch schon aus.
Für Stecklinge müsste ich mir noch was einfallen lassen, aber da geht/ging es eh nur um ein paar Physalis Stecklinge...

mit weniger Pflanzen und richtigem gießen.
Ich versuche mittlerweile so schnell wie möglich in die Indoor Endtöpfe zu kommen, um den Aufwand zu minimieren.
Klappt heuer nicht so ganz, weil ich keine verseuchten Pflanzen abgeben kann und die Abgabepflanzen daher noch ne Weile hier bleiben.
Der Unterschied zwischen den 9ern und den 6,5 L Töpfen ist schon enorm.
Wenn alles in den großen Töpfen wäre, müsste ich nur alle 10-14 Gießen.
Vom Platzverbrauch finde ich es eigentlich auch noch im Rahmen, auf einer Grundfläche von 120cm x 60cm haben so 18 Pflanzen Platz.
 
  • Like
Reaktionen: IMO
Danke für das Angebot, sehr, sehr nett, aber dafür wohne ich wohl ein bisschen zu weit weg. 😉

Bei deinen Umständen kann ich dir auch ein Paket schicken. Das versenden von Pflanzen habe ich noch nie gemacht, aber das wird schon klappen. Ich verschicke schon an 3 Leute und möchte den weiteren Aufwand reduzieren. Deswegen der Hinweis auf Abholung im Beitrag.
Aber wie gesagt wenn ich dir damit helfen kann mach ich es sehr gerne.

Überwintert wird dann nur noch dunkel und kalt, in der Garage.
Hab dort diesen Winter zum ersten Mal 2 Pflanzen stehen, die treiben auch schon aus.
Für Stecklinge müsste ich mir noch was einfallen lassen, aber da geht/ging es eh nur um ein paar Physalis Stecklinge...

Das ist natürlich die beste Möglichkeit und hat bei dir funktioniert.
Stecklinge könntest du auch von dem Überwinterern nehmen, wenn der im Frühjahr austreibt, das müsste Zeitlich doch passen oder?
Ich hatte keinen Erfolg mit dem Überwintern, aber war auch im Herbst spontan, mir fehlt es einfach an Erfahrung.
Aber das Projekt wird im Herbst erneut in Angriff genommen.

Ich versuche mittlerweile so schnell wie möglich in die Indoor Endtöpfe zu kommen, um den Aufwand zu minimieren.
Klappt heuer nicht so ganz, weil ich keine verseuchten Pflanzen abgeben kann und die Abgabepflanzen daher noch ne Weile hier bleiben.
Der Unterschied zwischen den 9ern und den 6,5 L Töpfen ist schon enorm.
Wenn alles in den großen Töpfen wäre, müsste ich nur alle 10-14 Gießen.
Vom Platzverbrauch finde ich es eigentlich auch noch im Rahmen, auf einer Grundfläche von 120cm x 60cm haben so 18 Pflanzen Platz.

Manschmal läuft es einfach anders als geplant.
Den Unterschied mit den Töpfen habe ich dieses Jahr gemerkt, jetzt habe ich deutlich mehr Pflanzen in kleineren Töpfen.
Die Anzahl auf die Fläche ist schon gut und dadurch hat man auch weniger Pflegeaufwand und wachsen deutlich besser. Wie du sagtest.
Das werde ich beim nächsten mal so umsetzten, vielen Dank für die Inspiration :thumbsup:
 
Da hast du vollkommen recht und musst bald überlegen welche Möbel aussortiert werden :laugh:
Und ich muss schauen das mein Körper fit ist zum hin und her schleppen :D
Ja, ich habe schon einen Teil der Möbel aktuell gekapert. Hab 3 kleine "Anzuchinselchen" über die Wohnung verteilt, auf Regal, unter Schreibtisch und dort wo eigentlich die Fernseher-Schränkchen hingehört 😅
Oje, du musst ja dann bals schon Anfangen mit trainieren 🤣

Im Sommer habe ich es schon gemacht, aber trotzdem macht man sich Gedanken ob es allen Pflanzen gut geht und freut sich über aktuelle Bilder. Aber zu dem jetzigen Zeitpunkt kann ich mir das nicht vorstellen. Mit Sardinien hab ich auch irgendwo gelesen :D
Bis Sommer wenn sie größer sind und bissl mehr aushalten sollte das passen. Dann stehen sie auch in größeren Töpfen, das wird dann entspannter.

Wenn du noch Bedarf an Pflanzen hast kannst du mal schauen was dir gefällt. Ich weiß noch nicht genau welche und wieviel ein neues Zuhause suchen, aber das werde ich hier noch einstellen.
Ja, ich habe schon einen Teil der Möbel aktuell gekapert. Danke, danke. Wenn ich heute Abend nach hause komm und nichts mehr lebt melde ich mich 😉 Ansonsten habe ich so in 1-2 Monaten wohl auch etwa 12-16 Pflanzen abzugeben. Aktuelle Zählung sind 24 Pflanzen aber nur Platz für 8 in den Endtöpfen auf den Fensterbrettern.
 
  • Like
Reaktionen: IMO
Ähm, so toll sehen die dank Weichhautmilben gar nicht mehr aus. :D
Oh nein, das tut mir Leid! ☹️ Da hab ich das Fettnäpfchen ja mal wieder richtig schön getroffen, sorry. Das muss irgendwie an mir vorbei gegangen sein, dass es dich auch getroffen hat, sonst hätte ich da sicher nicht Salz in die Wunde gestreut 😣

Hoffe, dass noch was zu retten ist! Viel Erfolg und Durchhaltevermögen auf jeden Fall!

Wie groß sind denn deine Töpfe?
Wenn du Bedenken hast ob die Feuchtigkeit für ein paar Tage reicht, dann kannst du die Beleuchtungzeit deutlich verkürzen sowie das Substrat abdecken, mit Folie o.ä.
So verbrauchen die Pflanzen bzw. verdunstet deutlich weniger Wasser.
Aktuell zum Teil in 7er, zum Teil in runden Terracotta (ähnliches Volumen). Drin ist Tomatenerde + je so 1/10 Vermiculite und Perlite. Da ist nicht soo viel Spielraum mit Wasser. Größer geht aufgrund der beengten Anzuchtsituation (24 statt 8 (+2 Backup) Pflanzen) im Moment leider nicht.

Aber danke für den Tipp! Hatte die Belichtung etwas weiter weg und etwas kürzer. Die Folien-Variante habe ich unter anderem bei dir ja schon gesehen, aber nimmer dran gedacht letzte Woche. Hab nur zum Teil etwas Perlite drauf.

Heute abend sehe ich dann obs funktioniert hat 😅 Musste schon etwa 10 mal bei halbvertrockneten Keimlingen Wiederbelebungsversuche starten (Anfänger halt), bisher jedes mal erfolgreich, hoffe die Quote bleibt...
 
Ja, ich habe schon einen Teil der Möbel aktuell gekapert. Hab 3 kleine "Anzuchinselchen" über die Wohnung verteilt, auf Regal, unter Schreibtisch und dort wo eigentlich die Fernseher-Schränkchen hingehört 😅
Oje, du musst ja dann bals schon Anfangen mit trainieren

Das kann ich mir gut vorstellen, wenn ich nicht bald reduziere muss auch jeder Platz ausgenutzt werden.
Eigentlich müsste ich anfangen, aber der innere Schweinehund hat mir gesagt das es mehr als reicht :D
Bis zum Sommer wenn sie größer sind und bissl mehr aushalten sollte das passen. Dann stehen sie auch in größeren Töpfen, das wird dann entspannter.


Ja, ich habe schon einen Teil der Möbel aktuell gekapert. Danke, danke. Wenn ich heute Abend nach hause komm und nichts mehr lebt melde ich mich 😉 Ansonsten habe ich so in 1-2 Monaten wohl auch etwa 12-16 Pflanzen abzugeben. Aktuelle Zählung sind 24 Pflanzen aber nur Platz für 8 in den Endtöpfen auf den Fensterbrettern.

Auf größere Töpfe freue ich mich auch schon, dann legen die nochmal richtig los.
Und wie du sagtest dann wird es auch entspannter.
Die werden noch am Leben sein, soviel Pech können wir Anfänger auch nicht haben ;)
 
Bei deinen Umständen kann ich dir auch ein Paket schicken.
Das ist wirklich ausgesprochen nett Moritz, ich weiß das zu schätzen.
Aber ich lebe nicht in D sondern in I, Auslandspakete sind unverschämt teuer.
Und ohne Chilis werde ich auch dieses Jahr nicht bleiben.
Sobald ich die Muße dazu finde, werde ich meinen Thread mal updaten. ;)

Das ist natürlich die beste Möglichkeit und hat bei dir funktioniert.
Ob es die beste ist, weiß ich nicht.
Aber die sicherste, bzg. Schädlinge.

Stecklinge könntest du auch von dem Überwinterern nehmen, wenn der im Frühjahr austreibt, das müsste Zeitlich doch passen oder?
Die Stecklinge waren eigentlich nur als Backups der Überwinterer gedacht.
Zeitlich, naja, bis die Überwinterer richtig austreiben, bis man die rausstellen kann, wäre es m.E. schon recht spät für Stecklinge.

Ich hatte keinen Erfolg mit dem Überwintern, aber war auch im Herbst spontan, mir fehlt es einfach an Erfahrung
Hatte ich auch keine.
Aber anscheinend Glück und/oder die passenden Umstände. :D
Wie hattest du es denn versucht?

Dank für die Inspiration :thumbsup:
Sehr gerne. 😉


Oh nein, das tut mir Leid! ☹️ Da hab ich das Fettnäpfchen ja mal wieder richtig schön getroffen, sorry.
Ach Quatsch, überhaupt kein Thema. ;)

Aktuell zum Teil in 7er,
Das ist tatsächlich eher klein. 😬
Da würde ich an deiner Stelle wohl das Licht einfach aus lassen während dieser Tage, durchdringend oder noch besser, von unten Gießen und oben mit Folie abdecken.
Dann sollte es auf jeden Fall passen, denke ich. 🙂
 
Das ist wirklich ausgesprochen nett Moritz, ich weiß das zu schätzen.
Aber ich lebe nicht in D sondern in I, Auslandspakete sind unverschämt teuer.
Und ohne Chilis werde ich auch dieses Jahr nicht bleiben.
Sobald ich die Muße dazu finde, werde ich meinen Thread mal updaten. ;)

Das ist doch selbstverständlich ;)
Ich musste direkt mal schauen, 16 Euro ist schon heftig. Ich hätte mehr Angst vor dem langen Transportweg.
Das ist aufjedenfall die richtige Entscheidung, ohne Chilis geht's einfach nicht.
Das Angebot bleibt weiter bestehen und die Versandkosten können wir uns auch teilen.
Mit dem Update von deinem Faden, kann ich verstehen.
Ich drück die Daumen, daß es bald was positives zu berichten gibt :thumbsup:

Ob es die beste ist, weiß ich nicht.
Aber die sicherste, bzg. Schädlinge.
Die Stecklinge waren eigentlich nur als Backups der Überwinterer gedacht.
Zeitlich, naja, bis die Überwinterer richtig austreiben, bis man die rausstellen kann, wäre es m.E. schon recht spät für Stecklinge.

Danke für deine Erfahrungen :thumbsup:

Hatte ich auch keine.
Aber anscheinend Glück und/oder die passenden Umstände. :D
Wie hattest du es denn versucht?

Das muss auch mal sein und im Herbst gehst du an die Sache sicherer ran.
Ich habe mehrere im Keller überwintert, sind teilweise am Anfang ausgetrieben und dann wurde es zum Glück kälter.
Ich habe teilweise noch viele Verzweigungen an den Pflanzen gelassen und schätze das sie vertrocknet sind.
Die kürzer geschnittenen waren auch noch grün, aber haben sich nach dem umtopfen braun verfärbt.
Es war eine spontane Idee, gerade hier im Forum angemeldet.
Bis zum Herbst wird ein neuer Plan stehen.
 
Ein kurzes Update am schönsten Tag der Welt
Heute ist die Rouletti von @Chiliricky gut bei mir angekommen, damit diese nicht so alleine ist sind weitere zwei dazu gekommen.
Die werden aber zu einem späteren Zeitpunkt vorgestellt. Ich kann nicht oft genug Danke sagen!!!

Die Pflanzen haben den Transport überwiegend liegend verbracht, dank der Analphabeten bei der DHL :D
Trotzdem wurde sie gut behandelt und steht gut im Saft und braucht nur etwas Zeit um sich aufzurichten :thumbsup:
Aber seht selbst:




Rouletti2.JPG
Rouletti.JPG
 
Zurück
Oben Unten