IMO's Freestyle 2021

Zum Schluss werden die C. chinense vorgestellt.

Scotch Bonnet gelb MOA

Diese Sorte stand von Anfang auf meiner Anbauliste um eine leckere Soße herzustellen.

ScotchMoa1.png

ScotchMoa2.JPG

ScotchMoa3.JPG


Scotch Bonnet rot

Bei der Sorte hatte ich ein sehr schlechtes Keimergebniss, von 11 Samen haben es 3 geschafft.

ScotchRot.JPG

ScotchRot2.JPG


Habanero rot

Die eine steht sehr gut im Saft und die andere habe ich einmal zu spät gegossen. Die Blätter hätte sie abgeworfen, also wurde etwas frisiert und darf neu austreiben.

Habanero.JPG

Habanero2.JPG


7 Pot Brainstrain rot

Diese Sorte hat es geschafft weil es meine Lieblingszahl ist :D

7Pot.JPG

7Pot2.JPG


Carolina Reaper rot

Für gute Freunde wird selbst die Sorte angebaut. Nachdem der Spruch kam: "Deine Bolivien Rainbow Chilis sind für zwischendurch" (Schluckauf und am schwitzen)

Reaper.JPG

Reaper3.JPG


Einmal zu spät gegossen, aber erholt sich langsam.

Reaper2.JPG


Aji Charapita

Meine erste chinense die ich letztes Jahr angebaut habe mit einem wirklich besonderen Geschmack. Für nächstes Jahr wird auf solche Sorten der Fokus gelegt.
Das Saatgut habe ich nicht verhütet aber vom Wachstum sieht es gut aus.
Alle Pflanzen haben das gleiche Alter, die kleinsten standen jedoch zu lange in Anzuchterde ohne Düngergaben.

Charapita.JPG

Charapita (2).JPG

Charapita3.JPG


Langsam sollte ich mir überlegen wie viele Pflanzen ich von jeder Sorte behalten möchte. Ein paar Pflanzen werden an Freunde, Forumsmitgliedern und Verwandtschaft abgegeben. Ich denke, dass noch genug Pflanzen ein neues Zuhause suchen müssen.
Wenn jemand aus meinem Umkreis kommt wäre es natürlich am einfachsten.
Pflanzen versenden würde zur Not auch gehen, aber ich muss erst mal die Rouletti sicher zu @Chiliricky bekommen.

Gruß Moritz
 
Sehr schöne Bilder (und natürlich auch Pflanzen) hast du da 😊

Vielen Dank für deine Rückmeldung :thumbsup:
Bilder mache ich immer mehrere und die besten werden hochgeladen. Mit dem Fokus muss ich mich noch beschäftigen.

Mit den Pflanzen bin ich soweit Zufrieden, bei einer größeren Stückzahl fällt es mir aber schwer auf jede Pflanze einzugehen.
Aber graue Haare bekomm ich trotzdem wenn sie anfangen zu zicken :D
 
Zum Schluss werden die C. chinense vorgestellt.

Scotch Bonnet gelb MOA

Diese Sorte stand von Anfang auf meiner Anbauliste um eine leckere Soße herzustellen.



Gruß Moritz
Wärst du dann bitte so nett und könntest du dann bitte das Rezept für die Soße posten? :angelic:
Ich habe heuer nämlich ebenfalls die gelben Scotch Bonnet im Anbau - vielleicht kann ich mir da etwas abschauen ;)
Auch wenn es bis dahin noch ein bisschen dauert, schon mal Danke im Voraus :thumbsup: :happy:
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung :thumbsup:
Bilder mache ich immer mehrere und die besten werden hochgeladen. Mit dem Fokus muss ich mich noch beschäftigen.
Gerne, ich find die gut :thumbsup:

Aber graue Haare bekomm ich trotzdem wenn sie anfangen zu zicken :D
Das versteh ich so gut ;) Hab nur wenig, aber 3x so viele wie Platz, trotzdem kommen bei einzelnen "Rettungsversuchen" so einige graue Haare hinzu.
Und jetzt erst, wenn ich mal übers Wochenende 4-5 Tage weg bin und nicht nachschauen kann :nailbiting::nailbiting:
 
Ich habe heuer nämlich ebenfalls die gelben Scotch Bonnet im Anbau - vielleicht kann ich mir da etwas abschauen ;)

Deine Scotch Bonnet sieht wirklich toll aus, gefällt mir der Wuchs. Die Sorte wollte ich mir erst holen und habe mich dann aber für die Moa entschieden. Ich bin auf den Vergleich gespannt.

Wärst du dann bitte so nett und könntest du dann bitte das Rezept für die Soße posten? :angelic:

Auch wenn es bis dahin noch ein bisschen dauert, schon mal Danke im Voraus :thumbsup: :happy:

Mit der Verarbeitung habe ich mir bis jetzt nur ein paar Gedanken gemacht. Hier im Forum habe ich einen Link zu einem Youtube Video gefunden. Aber von den Zutaten bin ich mir noch nicht sicher wobei es einfach gehalten ist.
Eine andere Sache ist die Haltbarkeit der Sauce, dafür verwende ich vermutlich kleinere Flaschen, die auch zügig aufgebraucht werden.
Kimchi ist die 2 Möglichkeit die ich ausprobieren werde. So kann ich immer nach Bedarf eine Sauce anfertigen und den Geschmack optimieren.
Wenn die Zeit gekommen ist werde ich meinen Plan hier veröffentlichen und hoffe noch auf Tipps von den Saucen Profis.
Vielleicht findest du ein anderes Rezept was wir ausprobieren können.

Gerne, ich find die gut :thumbsup:


Das versteh ich so gut ;) Hab nur wenig, aber 3x so viele wie Platz, trotzdem kommen bei einzelnen "Rettungsversuchen" so einige graue Haare hinzu.
Und jetzt erst, wenn ich mal übers Wochenende 4-5 Tage weg bin und nicht nachschauen kann :nailbiting::nailbiting:

Am Platz mangelt es irgendwann immer, da freut man sich wenn die nach draußen können.
Das wird hoffentlich mit den Jahren bei uns zur Routine werden.
Ich hatte 2 Pflanzen die ich zu spät gegossen habe, jedoch sind nur ein paar Blätter ab.
Das bremst natürlich das Wachstum aber ein Totalausfall wäre deutlich schlimmer.
Solange lässt du die alleine? Das sollte kein Problem sein, aber kann dich verstehen. Würde mir nicht anders gehen
 
Deine Scotch Bonnet sieht wirklich toll aus, gefällt mir der Wuchs. Die Sorte wollte ich mir erst holen und habe mich dann aber für die Moa entschieden. Ich bin auf den Vergleich gespannt.



Mit der Verarbeitung habe ich mir bis jetzt nur ein paar Gedanken gemacht. Hier im Forum habe ich einen Link zu einem Youtube Video gefunden. Aber von den Zutaten bin ich mir noch nicht sicher wobei es einfach gehalten ist.
Eine andere Sache ist die Haltbarkeit der Sauce, dafür verwende ich vermutlich kleinere Flaschen, die auch zügig aufgebraucht werden.
Kimchi ist die 2 Möglichkeit die ich ausprobieren werde. So kann ich immer nach Bedarf eine Sauce anfertigen und den Geschmack optimieren.
Wenn die Zeit gekommen ist werde ich meinen Plan hier veröffentlichen und hoffe noch auf Tipps von den Saucen Profis.
Vielleicht findest du ein anderes Rezept was wir ausprobieren können.
Vielen Dank, ist auch eine meiner schönsten Pflanzen. Am Wochenende mit dem neuen Smartphone mache ich wohl mal wieder ein paar Bilder :D

Bezüglich der Saucen habe ich auf YT auch schon einiges entdeckt. Allerdings lag da mein Fokus eher auf den Habaneros, da ich (sofern der Überwinterer überlebt) dann 3 Pflanzen habe und somit wsl. die meiste Ernte.
Aber da können wir uns ja im Sommer/Herbst nochmal austauschen :D
Für mich ist es ja erst das zweite Jahr mit Chilis und es wird das erste Jahr in welchem ich mich an Saucen ran traue. Sofern die Ernte dafür überhaupt reicht.
Mengenmäßig werde ich es auch klein halten, da ich keinen Lagerplatz habe und ein Alleinhaushalt bin.
 
  • Like
Reaktionen: IMO
Am Platz mangelt es irgendwann immer, da freut man sich wenn die nach draußen können.
Ich hab weder Balkon noch Terasse oder Garten 🙈 Nur Fensterbank im Wohnzimmer und Büro. Es bleibt auch nach den Eisheiligen bei mir vom Platz her noch spannend 😅

Solange lässt du die alleine? Das sollte kein Problem sein, aber kann dich verstehen. Würde mir nicht anders gehen
Ja, da kommt knallhart der Anfänger bei mir halt durch, lass die das erste mal paar Tage allein und bin in mittelmäßiger Panik 🙈 Mit mehr Erfahrung wird das sicher besser, da traut sich so mancher ja auch weiter weg, war da nicht wer auf Sardinien? 😊 Wobei, würden meine Pflanzen so klasse aussehen, wie bei @Patrick83 oder bei dir würd ich mich dass wohl vielleicht sogar auch trauen 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: IMO
Hallo Moritz, @IMO ,.... wow, da hast Du aber schöne Pflanzen ( Bilder) und super Sorten für die Soßen! Da freu ich mich auch schon auf die Rezepte! Weiterhin viel Spaß mit deiner Rasselbande..... :happy::thumbsup:

Gruß Monika
 
Vielen Dank, ist auch eine meiner schönsten Pflanzen. Am Wochenende mit dem neuen Smartphone mache ich wohl mal wieder ein paar Bilder :D

Bezüglich der Saucen habe ich auf YT auch schon einiges entdeckt. Allerdings lag da mein Fokus eher auf den Habaneros, da ich (sofern der Überwinterer überlebt) dann 3 Pflanzen habe und somit wsl. die meiste Ernte.
Aber da können wir uns ja im Sommer/Herbst nochmal austauschen :D
Für mich ist es ja erst das zweite Jahr mit Chilis und es wird das erste Jahr in welchem ich mich an Saucen ran traue. Sofern die Ernte dafür überhaupt reicht.
Mengenmäßig werde ich es auch klein halten, da ich keinen Lagerplatz habe und ein Alleinhaushalt bin.
Bei meiner sind die Blätter ziemlich groß und gewellt, da sieht es bei dir einfach perfekt aus. Ob es Sortenbedingt oder mit verschiedenen Faktoren zusammen hängt weiß ich nicht wirklich. Ich bin auf deine Bilder gespannt :thumbsup:

Dieses Jahr baue ich zum ersten Mal soviele verschiedene Sorten an. Vor 2 Jahren habe ich mit der Bolivien Rainbow und der Kirsch gestartet, letztes Jahr kam die Charapita dazu.
Im Herbst habe ich das erste Mal eine dickflüssige Sauce gemacht und bin damit auch zufrieden. Da muss ich nur an der Haltbarkeit arbeiten, damit ich etwas länger was davon habe, wenn es einmal geöffnet ist.
Ich würde auch sagen das wir uns im Sommer/Herbst einfach austauschen.
Ich werde mich auch noch zum Beeren Tausch anmelden, jetzt ist mein Faden fast vollständig.
 
Bei meiner sind die Blätter ziemlich groß und gewellt, da sieht es bei dir einfach perfekt aus. Ob es Sortenbedingt oder mit verschiedenen Faktoren zusammen hängt weiß ich nicht wirklich. Ich bin auf deine Bilder gespannt :thumbsup:

Dieses Jahr baue ich zum ersten Mal soviele verschiedene Sorten an. Vor 2 Jahren habe ich mit der Bolivien Rainbow und der Kirsch gestartet, letztes Jahr kam die Charapita dazu.
Im Herbst habe ich das erste Mal eine dickflüssige Sauce gemacht und bin damit auch zufrieden. Da muss ich nur an der Haltbarkeit arbeiten, damit ich etwas länger was davon habe, wenn es einmal geöffnet ist.
Ich würde auch sagen das wir uns im Sommer/Herbst einfach austauschen.
Ich werde mich auch noch zum Beeren Tausch anmelden, jetzt ist mein Faden fast vollständig.
Uhh Bolivian Rainbow hab ich heuer auch. Hast du da evtl. den einen oder anderen Tipp? Was haben die gern? Was weniger? :)
Welchen Beeren-Tausch meinst du? Ist mir da was entgangen? :cautious: :laugh:
 
  • Like
Reaktionen: IMO
Ich hab weder Balkon noch Terasse oder Garten 🙈 Nur Fensterbank im Wohnzimmer und Büro. Es bleibt auch nach den Eisheiligen bei mir vom Platz her noch spannend 😅


Ja, da kommt knallhart der Anfänger bei mir halt durch, lass die das erste mal paar Tage allein und bin in mittelmäßiger Panik 🙈 Mit mehr Erfahrung wird das sicher besser, da traut sich so mancher ja auch weiter weg, war da nicht wer auf Sardinien? 😊 Wobei, würden meine Pflanzen so klasse aussehen, wie bei @Patrick83 oder bei dir würd ich mich dass wohl vielleicht sogar auch trauen 😅
Da hast du vollkommen recht und musst bald überlegen welche Möbel aussortiert werden :laugh:
Und ich muss schauen das mein Körper fit ist zum hin und her schleppen :D

Im Sommer habe ich es schon gemacht, aber trotzdem macht man sich Gedanken ob es allen Pflanzen gut geht und freut sich über aktuelle Bilder. Aber zu dem jetzigen Zeitpunkt kann ich mir das nicht vorstellen. Mit Sardinien hab ich auch irgendwo gelesen :D
Wenn du noch Bedarf an Pflanzen hast kannst du mal schauen was dir gefällt. Ich weiß noch nicht genau welche und wieviel ein neues Zuhause suchen, aber das werde ich hier noch einstellen.
 
Uhh Bolivian Rainbow hab ich heuer auch. Hast du da evtl. den einen oder anderen Tipp? Was haben die gern? Was weniger? :)
Welchen Beeren-Tausch meinst du? Ist mir da was entgangen? :cautious: :laugh:
Die Bolivien Rainbow hat bei mir keine speziellen Ansprüche gestellt. Die Wuchsform ist kompakt und es kann auch öfter geerntet werden. In der prallen Sonne verfärbt sich das Laub sehr dunkel (jede Pflanze ist unterschiedlich)
Ich habe dieses Jahr nochmal das Orginal Saatgut angebaut und habe auch 2 dunkle Keimlinge dabei.
Mein eigenes ist aber auch wieder dabei, aber wollte diese Sortenreines haben.

Ich bin gerade sehr ins Schwitzen gekommen und habe schon überlegt ob ich es geträumt habe.
@Grizzly im Garten hatte die gute Idee und hat den Thread ins Leben gerufen. Hier geht's zum Beitrag
 
Die Bolivien Rainbow hat bei mir keine speziellen Ansprüche gestellt. Die Wuchsform ist kompakt und es kann auch öfter geerntet werden. In der prallen Sonne verfärbt sich das Laub sehr dunkel (jede Pflanze ist unterschiedlich)
Ich habe dieses Jahr nochmal das Orginal Saatgut angebaut und habe auch 2 dunkle Keimlinge dabei.
Mein eigenes ist aber auch wieder dabei, aber wollte diese Sortenreines haben.

Ich bin gerade sehr ins Schwitzen gekommen und habe schon überlegt ob ich es geträumt habe.
@Grizzly im Garten hatte die gute Idee und hat den Thread ins Leben gerufen. Hier geht's zum Beitrag
Kompakte Wuchsform ist für mich als Balkongärtner ja optimal :)
Auf diese freue ich mich schon extrem. Hoffe ich bekomm beide durch. Aber aktuell schauts ja gut aus bei allen.
 
  • Like
Reaktionen: IMO
Wobei, würden meine Pflanzen so klasse aussehen, wie bei @Patrick83 oder bei dir würd ich mich dass wohl vielleicht sogar auch trauen
Ähm, so toll sehen die dank Weichhautmilben gar nicht mehr aus. :D

Wie groß sind denn deine Töpfe?
Wenn du Bedenken hast ob die Feuchtigkeit für ein paar Tage reicht, dann kannst du die Beleuchtungzeit deutlich verkürzen sowie das Substrat abdecken, mit Folie o.ä.
So verbrauchen die Pflanzen bzw. verdunstet deutlich weniger Wasser.
 
Zurück
Oben Unten