Hallo Ihr lieben Forumianer, ich möchte mal gern ein Zwischenfazit ziehen zur Keimphase 2022. Ich war dieses Jahr früher mit den C. chinense und co. dran als im letzten, mit den C. annuums aber ein bischen später. mit der Entwicklung der Pflanzen bin ich sehr zufrieden. Bin mir nicht ganz sicher ob ich es schaffe sie noch zwei Wochen in ihren Quickpot-Pöttchen zu lassen, da die ersten doch schon ziemlich groß werden. Zwischendurch war ich mir nicht sicher ob ich die falsche Erde gewählt haben könnte, aber ich glaube dass die Pflänzchen damit sehr gut zurecht kommen. Durch Kokosfaser + Vermiculite hält sich die Feuchtigkeit ausgezeichnet, so dass ich wirklich wenig gießen muss. Einmal hat schon eine Pflanze geschlafft, nachdem ich den Quickpot von unten gewässert habe, hat sich as Substrat wieder komplett gesättigt und ich denke von gießen zu gießen können bestimmt 10 Tage vergehen.
Ich bin noch am überlegen ob zum großen Umtopfen in die 11 x 11er Pots ich doch mal einen Sack torffreie Tomatenerde oder so besorge, oder bei meiner Eigenmischung bleibe, wahrscheinlich mit 50 % Gartenkompost dann. Jetzt lohnen sich Fotos noch nicht, ich denke ich stelle die schönsten Pflanzen mit Wurzelballen beim Umtopfen vor!
Aji Cristal
Entwickeln sich gleichmäßig und gut, schießen komischerweise nicht ganz so doll wie die Carrot Drops!
2/3 werden behalten.
Limon
Entwickeln sich toll, nur rollen sich jetzt die Blattränder auf
1/2 wird behalten
Dead Man's Hand
sind am reichsten Beblättert von allen und zeigen bereits erste Anzeichen von Verzweigung in den Blattachseln. Top!
1/2 wird behalten
Trinidad Perfume
eine hängt hinterher, die muss aber mitgeschliffen werden! Sonst wirklich schön gedrungen.
3/3 werden behalten
Unbekannte ungarische Pepperoni
bisschen geschossen nach den Keimblättern, sonst gut entwickelt.
1/1 wird behalten
Grenada Seasoning
eine Pflanze wächst krumm zur Seite. Ich glaub die hat das junge Verpflanzen übel genommen. Sonst ähnlich der Trinidad Perfume!
3/3 werden behalten
Biquinho white
winzig! wirkliche Zwerge im Vergleich zu den anderen Pflanzen ... Keimblätter färbten sich gelb. Eine Pflanze musste ich als ganz jungen Keimling verpflanzen, die hat als erste geschlappt bei Wassermangel. Hat sich super erholt ... mal sehen! Die könnten noch gut nen Monat in der Platte bleiben ... geht aber nicht, da alle anderen rausfliegen.
2/3 werden behalten
Carrot Drop
die größten von allen Pflanzen ... dürften ruhig ein wenig kompakter wachsen ... nu, werden sie beim Umtopfen bis zum ersten richtigen Blattpaar versenkt.
3/3 werden behalten
Chocolate Scotch Bonnet
nicht ganz so kräftig wachsend wie die schönen T. Perfumes oder Grenada S. aber noch okay. Die wird von einem besseren Spot unter der Lampe profitieren
1/1 wird behalten
Lipstick
als erste der Annuums gekeimt und breitet gerade die ersten richtigen Blätter aus. Top!
2/3 (insgesamt gerade noch 5 in den Pots, aber hier werde ich die überschüssigen heute oder morgen vernichten) werden behalten
Ethiopian Brown
Toll große Keimblätter, kräftige Pflänzchen!
3/4 werden behalten
Sweet Palermo Brown
eine hinkt etwas hinterher, wurde von einem Pöttchen ins andere umgesetzt. Hoffentlich wächst die noch gut an bis es ans Umtopfen geht.
2/3 werden behalten
Stavros Pepperoncini
Gerade eben zeigt sich das letzte Pflänzchen. Sehr unterschiedlich von der Entwicklung ... hoffe das wird was!
3/4 werden behalten
Pantos
Nicht ganz so gut wie Lipstick, aber fast
2/3 werden behalten
Antalya Dan
Bischen ungleichmäßig, gab auch einen Nachzügler. Okay!
3/4 werden behalten
Aji Monagre
die kleinsten der annuums. Aber recht gleichmäßig gewachsen.
2/3 werden behalten
nicht gekeimt ist die Gelbe Gemüsepaprika Cuneo - ebenfalls von vertiloom. Ist zu verschmerzen!
Damit werde ich 34 Pflanzen weiter kultivieren. Mit den 11 x 11er Töpfen komme ich so genau aus in meiner Pflanzenwanne, die in etwa 55 x 100 cm misst. also werde ich hier vier Reihen a 8 Pflanzen unterbringen.