Inas Chilis zum ersten Mal in der Öffentlichkeit

Kann es sein, dass die Lampe zu nah dran ist/ zu lange an?
500 PPFD - 14h/ d

Der Gelbstich könnte ein frühes Anzeichen der viel zu dramatisch benamsten "Lichtverbrennung" sein, geht später mit eingerollten Blättern einher.
Das sind ideale Werte für die Wuchsphase in 3 Wochen, doch derzeit etwa zwei bis zweieinhalb mal so viel wie ihnen gut tut.
Schaden tuts aber auch nicht, solange sich die Blätter nicht einrollen.
 
  • Like
Reaktionen: Ina
Ich würde bei Kokos jetzt schon mit der halben Dünger Dosierung anfangen. Ich löse meine Kokoserde für die Anzucht schon mit gedüngtem Wasser auf und dünge dann regelmäßig nach Gefühl nach.
 
derzeit etwa zwei bis zweieinhalb mal so viel wie ihnen gut tut.
Super danke @OssiOstborn ! Ich werde es gleich mal umstellen.
Der Gelbstich könnte ein frühes Anzeichen der viel zu dramatisch benamsten "Lichtverbrennung" sein
😱😭 ja, klingt definitiv schlimm! Ich hoffe es ist zumindest teilweise reversibel.

Ich würde bei Kokos jetzt schon mit der halben Dünger Dosierung anfangen.
Werde ich beherzigen @LordDraven7584 !
Ich habe so einen 0815 flüssig bio Tomaten Dünger aus dem Baumarkt. Da ist sogar nur NK 4+4 angegeben. Passt der oder sollte ich mir was anderes zulegen?
Danke für eure Hilfe !
 
Die sieht am schlimmsten aus: Sugar Rush Peach Striped
Das Perlite schaut auf vielen Bildchen etwas gelblich aus. Kommt das vom Licht, oder ist das ein Belag von irgendetwas?

Wegen dem Dünger, etwas P kann bei Gelegenheit nicht schaden...
 
  • Like
Reaktionen: Ina
ich muss zugeben, ich bin kein Kokos-Erde Freund..da bin ich zu skeptisch, bzw. hätte ich viel zu viel Schiss wegen Salzgehalt etc. etc...wenn dann noch mineralische Dünger ins Spiel kommen (Salze) dann wundert ws mich persönlich nicht, das selbst junge Keimlinge nicht wirklich wollen....

Wenn man sich spezielle Kokoserde holt, die wirklich Salzfrei/Salzarm ist muss man schon ordentlich Geld in die Hand nehmen..Wenn man es kann und möchte ok...

Bei Anzucht von CHili Tomaten und Co. bin ich immer noch der klassische ANzuchsterde/Bio-Torffrei-Erde, bzw. microwellisierte Alterde vom Vorjahr-Fan
In klassischer Erde kann ich persönlich eher sehen, was der Pflanze fehlt, bzw. ob sie Futter braucht oder noch nicht
 
Bei Anzucht von CHili Tomaten und Co. bin ich immer noch der klassische ANzuchsterde/Bio-Torffrei-Erde, bzw. microwellisierte Alterde vom Vorjahr-Fan
In klassischer Erde kann ich persönlich eher sehen, was der Pflanze fehlt, bzw. ob sie Futter braucht oder noch nicht
Bisher habe ich es auch so gehandhabt. Man versucht ja immer mal was Neues, weil man meint das würde noch besser klappen und dann ... 😅
Ich denke ich muß da nochmal ran und umtopfen. Allerdings ist das ja auch immer Stress für die Pflanzen, egal wie vorsichtig man ist. Ich warte mal ab bis nach Ostern und schaue wie es sich durch die Umstellung an der Lampe entwickelt.
Das Perlite schaut auf vielen Bildchen etwas gelblich aus. Kommt das vom Licht, oder ist das ein Belag von irgendetwas?
Mhhhh ich weiß ehrlichgesagt nicht. So richtig gelb finde ich es nicht, aber es ist schon etwas bräunlich verfärbt von der verwendeten Erde. Was hättest du denn im Verdacht? Bzw. welche Substanzen könnten so eine Verfärbung verursachen?
 
Noch was Erfreulicheres:
20230403_093749.jpg

Hier wächst endlich auch die erste Frucht 😁
Es ist die überwinterte Tabasco.

Und noch was Nettes:
20230403_110212.jpg

Meine Tochter und ich haben Zitronen-, Kumquat- und Blutorangenkerne ausgesät. Wie man sieht ist schon ganz schön was aufgegangen 😁.
 
Werde ich beherzigen @LordDraven7584 !
Ich habe so einen 0815 flüssig bio Tomaten Dünger aus dem Baumarkt. Da ist sogar nur NK 4+4 angegeben. Passt der oder sollte ich mir was anderes zulegen?
Würde was mineralisches mit npk nehmen. Bei den Bio weiß ich persönlich nie wie schnell sie wirken oder ob sie erst verstoffwechselt werden sollen? Gerade bei so Fällen wie die Kokoserde habe ich gerne was schnell verfügbares; kannst einen billigen flüssigen mineralischen Dünger nehmen und mit der Hälfte anfangen. Evtl dann früher wieder düngen. Wenn nichts in Richtung BIO draufsteht ist es zu 99% was mineralisches.
 
  • Danke
Reaktionen: Ina
ich muss zugeben, ich bin kein Kokos-Erde Freund..
ich auch nicht (mehr) in der Anzucht. Das ist echt Typ-Sache, manche kriegen es intuitiv auf die eine Art hin, manche auf die andere. Wege, Rom, ihr kennt das ;)

da bin ich zu skeptisch, bzw. hätte ich viel zu viel Schiss wegen Salzgehalt etc. etc...
Kann man mit recht simpel am EC-WErt messen, Gerät ist auch nicht sonderlich teuer. Extra kaufen lohnt aber jetzt auch nicht.

Wenn man sich spezielle Kokoserde holt, die wirklich Salzfrei/Salzarm ist muss man schon ordentlich Geld in die Hand nehmen..Wenn man es kann und möchte ok...
Fand ich geht eigentlich, hatte letztes jahr 2,80 pro Block (etwa 9L) gezahlt in top Qualität, da ist bspw. die TKS 2 auch nicht viel billiger (in kleineren Mengen). Aber klar, Alterde / Anzuchterde usw. ist da unschlagbar und halte ich für die Anzucht auch für praktischer.
Nutze Kokoserde eigentlich nur noch als Zuschlagstoff zu meiner Alterde / Tomatenerde in den Endtöpfen, da ich da torffreie habe udn Kokos etwas saurer ist udn Wasser gut hält.

Sorry für OT, @Ina
Etwas spät evtl.: Würde sonst auch auf den Nährstoffmangel tippen und düngen. Wenn du einen organischen nimmst, schau ob was von Sofortwirkung drauf steht, das ging dann bei mir auch ganz gut.
 
  • Like
Reaktionen: Ina
Meine Tochter und ich haben Zitronen-, Kumquat- und Blutorangenkerne ausgesät. Wie man sieht ist schon ganz schön was aufgegangen 😁.
Finde ich auch spannend, vor allem Blutorange! :happy: Hattest du da einfach ausgepulte Kerne genommen oder irgendwo tatsächlich Saatgut her? Hätte immer die befürchtung, dass das ewig dauert bis da bissl ein Bäumchen wächst und es nachher nicht fruchtet, bei ausgepulten Sorten. Hab da auch schon mit dem Gedanken gespielt. Kenn mich da aber null aus, mag nur Zitrusfrüchte - allen voran Blutorange, Bitterorange und Amalfizitronen - sehr gern. :inlove:
 
Danke für eure Antworten und Tipps @Echeveria , @LordDraven7584 , @_hw_.
Mineralischer Dünger ist besorgt und es wurde auch schon gegossen. Ich bin über Ostern nicht da und habe schon ein bißchen Bammel in welchem Zustand ich die Kleinen wiederfinden werde. Falls es keine Besserung bezüglich der Blattfarbe gibt, muss ich wohl nochmal komplett in andere Erde umtopfen 🙄

Finde ich auch spannend, vor allem Blutorange! :happy: Hattest du da einfach ausgepulte Kerne genommen oder irgendwo tatsächlich Saatgut her? Hätte immer die befürchtung, dass das ewig dauert bis da bissl ein Bäumchen wächst und es nachher nicht fruchtet, bei ausgepulten Sorten. Hab da auch schon mit dem Gedanken gespielt. Kenn mich da aber null aus, mag nur Zitrusfrüchte - allen voran Blutorange, Bitterorange und Amalfizitronen - sehr gern. :inlove:
Das Citrus-Gewächshaus ist auch eher daraus entstanden, dass meine Tochter gefragt hat wofür denn überhaupt die riesen Kerne in der Orange sind. Also haben wir sie kurzerhand einfach eingepflanzt. Sie brauchen eine hohe Luftfeuchtigkeit um zu Keimen. Ein kleiner Topf mit Erde und Frischhaltefolie drüber gehen auch. Schön warm muss es sein und ein bißchen Geduld braucht man.

Ich weiß überhaupt nicht ob diese Pflanzen jemals Früchte tragen können und wenn ja dann dauert das je nach Sorte so 5-10 Jahre glaube ich.
 
Meine Überwinternden Chilis haben Thripse 😭😭😭.
Irgendwo hier in Forum - bitte fragt nicht wo 😆 - habe ich gelesen, dass Hopfen helfen soll, da Thripse den nicht leiden können.
Der Zufall trifft es, dass mein Mann Brauer ist und just in diesem Moment hat er den Fermenter leer gemacht. Die übrig gebliebene Hopfen-Suppe hat mich auf eine Idee gebracht.
Was meint ihr take or toss?
20230412_212911.jpg

Ich würde das jetzt ein bißchen absieben - hat 11vol% - und dann mit Wasser verdünnt damit Gießen.
Hat das jemand schon mal versucht?

Ach wo wir gerade von Parasiten reden:
Der gekaufte Basilikum hat alle Chilis mit Trauermücken infiziert. Läuft gerade eher suboptimal hier. 🙄
Nächstes Mal ziehe ich mir den Basilikum selbst, lerne gerade im Faden von @_hw_ wie das geht 😃.
 
Zurück
Oben Unten