Wieder einmal ein indoor_Update von mir:
Daheim:
Man merkt die Umstellung von draußen nach drinnen mehr, sie brauchen weniger Wasser, machen deutlich weniger Blüten, die Mini-Cayenne treibt aber weiter aus.
Die Beeren beginnen an der Spitze schneller zu trocknen, obwohl sie noch gar nicht ganz abgereift sind aber das macht nichts, werden trotzdem gegessen.
Ich hab ein paar Blattläuse, aber die werden laufend zerquetscht, und ein paar Trauermücken, auch die eine oder andere Spinne hilft mir etwas bei der Reduktion von denen.
Büro:
Da hab ich mir die Frage gestellt wie die Pflanzen 2 Wochen Urlaub ohne gießen überstehen, hab den Test mit Substrat abdecken gemacht, bringt aber nicht viel, hab dafür Schimmel bekommen und die oberste Schicht Erde/Pon abgetragen und - weil ich noch etwas im Büro hatte - eine neue Schicht Pon aufgetragen.
Dafür bin ich draufgekommen dass das Pon sehr gut Feuchtigkeit speichert, hab seit ein paar Tagen den Wassertank leer, also auch nicht gegossen, das Pon ist feucht, den Pflanzen merkt man keinen Wassermangel an.
Hab nur vereinzelt Thripse, dafür ein paar Trauermücken, vielleicht hilft das Pon auch ein wenig gegen die Trauermücken...
Die eine Little Elf trägt grad einige grüne Beeren (rot bleiben sie nicht lange, werden gegessen), die andere hat grad einige Blüten, die Apache-Mutation lebt zwar, aber wirkt nicht so glücklich...