indoor-Zwerge 2020

Heute wieder im Büro, und ich weiß noch nicht was ich von den Nützlinge halten soll. Sie haben denk ich die Thripse eingedämmt, aber beseitigt nicht, auf den Gelbtafeln hab ich einige gesehen, und die Pflanzen wirken zwar vitaler, aber es gibt dennoch einige abfallende vertrocknete Blätter. Wird wohl noch dauern bis ich ein Fazit hierzu habe. Ich kann weder bei den Raubmilben (weil sie so klein sind) noch bei den Florfliegenlarven (weil sie nachtaktiv sind) herausfinden ob und wie aktiv sie sind. Und Trauermücken hab ich jetzt viele...
Positiv: die vielleicht-Little-Elfs haben rote Früchte, aber momentan so gut wie keine Blüten, eine Apache hat einige grüne Früchte und auch einige Blüten, ebenso die Fiesta.
Ich überleg ob ich die andere Apache mit heim nehmen und ins Freie stellen soll, oder ob vielleicht doch Marienkäfer(Larven) den Weg durchs Fenster (oder in einer Schachtel durch die Tür - wer weiß das schon?) finden? Hier ein Foto:
20200615_091714_2.jpg

Die Marienkäfer lieben anscheinend Rosmarin, hab geschätzt locker 30 Puppen auf unserem Rosmarin-Busch:
20200611_152131_2.jpg

Und hab in Holzresten ein paar Löcher gemacht, wie ideal das ist weiß ich nicht, aber ich hab schon - wie ich herausgefunden hab - die eine oder andere Maskenbiene herumschwirren sehen, auch ein Ohrwurm dürfte eines der größeren Löcher nutzen:
20200612_135732_2.jpg 20200612_135746_2.jpg
 
Wieder ein paar Fotos von daheim:

Erbsen-Hochbeet 1 und Erbsen-Hochbeet 2:
20200622_092423_2.jpg 20200622_092437_2.jpg

Der kleine Knollenfenchel im Beet 2 in Großaufnahme:
20200622_092356_2.jpg

Hab aus herumliegenden Holzpfosten ein simples Beet gebastelt, darin sind jetzt Melisse (von der Schwiegermama) und Pfefferminze (aus dem Baumarkt), links hab ich sehr alte Sonnenhut-Samen gestreut, aber ob die was werden?
20200622_092240_2.jpg

Anscheinend hab ich den Kollegen verärgert, womöglich hatte er an dem Platz wo jetzt das kleine Beet ist eine Behausung?
20200620_151200_2.jpg 20200620_151206_2.jpg
Ist anscheinend eine Grabwespe, und zwar eine ganz besondere, nämlich die größte namens Sphex oder Heuschreckensandwespe. Cooles Insekt, kann fliegen, ist zu Fuß aber viel und richtig schnell unterwegs und jagt anscheinend auch zu Fuß...

Ein häufiger Gartenbewohner auf einem Maulfwurfhügel:
20200622_092332_2.jpg

Meine 3 Medusas (2 richtige und eine Cayenne(-Kreuzung?)):
20200622_092223_2.jpg

Und meine Nachzügler:
20200622_092253_2.jpg
 
Mal wieder ein Update aus dem Büro:

Die eine Apache trägt einige Früchte, 3 sind/werden schon rot:
20200629_102312_2.jpg

Die Fiesta hat auch einige Früchte, ich denke die sollten noch etwas dunkler - Richtung orange - werden:
20200629_102321_2.jpg

Im Vordergrund die beiden Little Elfs wo mittlerweile der erste Schwung abgeerntet wurde, sehen etwas mitgenommen aus, aber bilden weiter Blüten und Früchte, auch wenn es nicht so viele sind. Im Hintergrund die andere Apache, die hat es wohl am schwersten erwischt, hatte noch keine Blüte, wächst dafür in die Breite, vielleicht kommt ja noch was?
20200629_102352_2.jpg 20200629_102407_2.jpg

Ich hatte ja neben den Raubmilben auf Florfliegenlarven im Einsatz, die 2 Wochen fressen und dann verschwinden sollen, also sich im Innenraum nicht zu Florfliegen entwickeln sollen; jetzt sah ich gerade eine Florfliege, und ich denke nicht dass die von außen hereingekommen ist... Kann mich nicht entscheiden, soll ich mich freuen, oder soll ich Angst haben? Eine Florfliege macht ja nichts, aber wenn noch viele dazukommen bekomm ich im Großraumbüro vielleicht ein kleines Problem....
 
Vorm Wochenende noch die Büro-Chilis fotografiert:

Von der Apache hab ich vorher die letzte rote Beere geerntet und einem Kollegen zur Frühstücksjause mitgebracht, sie trägt brav, hat in etwa 20 grüne Beeren:
20200703_093708_2.jpg

Die Fiesta trägt auch brav, ich bin mir nur nicht sicher wann die Beeren reif sind, ich denke sie brauchen noch ein wenig:
20200703_093721_2.jpg

Im Vordergrund die beiden Little Elf´s, die beide ein paar Blüten haben, die rechte auch ein paar grüne Beeren, ich denke sie erholen sich langsam vom Thrips-Befall.
Rechts hinten zum Teil noch zu sehen mein Sonderling, dessen Äste immer länger werden:
20200703_093852_2.jpg
 
Büro-Update vorm Wochenende:

Im Vordergrund die beiden Little Elfs, im Hintergrund von links nach rechts die Apache, Fiesta und mein Sonderling.
20200710_121325_2.jpg 20200710_121605_2.jpg

Die beiden Little Elfs haben wieder ein paar kleine Beeren drauf und produzieren fleißig Blüten. Ich bestäube mit dem Pinsel alle zwei Tage, und es scheint als würde das so passen. Aus vielen Blüten kommen auch Beeren, nur manchmal fällt eine Blüte mit ganz winzigem Fruchtansatz ab, keine Ahnung warum...
20200710_121348_2.jpg

Die Apache hat auch einige Beeren drauf, alle bis auf eine noch dunkelgrün, ich denke die werden alle gleichzeitig reif:
20200710_121003_2.jpg 20200710_121020_2.jpg

Die Beeren der Fiesta fangen an sich orange zu färben, vielleicht kann ich ja nächste Woche verkosten? Ich weiß noch immer nicht wie sie reif ausschauen sollen...
20200710_121044_2.jpg

Und noch meine Sonderpflanze mit ihren eigenartigen Wucherungen, wächst immer weiter in die Länge:
20200710_121412_2.jpg 20200710_121453_2.jpg


Allgemein kann ich sagen dass der Thrips-Befall momentan unter Kontrolle ist, die Florfliegenlarven und Raubmilben haben gute Arbeit verrichtet. Wer von den beiden noch aktiv ist weiß ich nicht, ich denke die Zeit der Florfliegenlarven ist aber vorbei. Ich finde immer wieder noch vereinzelt Thripse, die werden dann einfach zerquetscht. Sollten sie sich trotzdem wieder vermehren, momentan würde ich eher Neem versuchen, ich find Nützlinge zwar cool, aber wenn man das regelmäßig machen muss geht das doch ins Geld...
 
Büro-Update:
Es gibt nicht viel Neues im Büro, die Apache liefert laufend rote Beeren die ich meist zum Mittagessen dazusnacke, manchmal traut sich auch der eine oder andere Kollege eine vernaschen...
Die Little Elfs erzeugen laufend Blüten, und auch ein paar Beeren, einige Blüten fallen aber auch ab, ich hoffe es liegt am Wetter oder an der Sorte... Bestäubt wird inzwischen fast täglich, bei schlechtem Wetter wird schon einmal ein Tag ausgelassen.
20200717_122431_2.jpg 20200717_122403_2.jpg

Und DIE Enttäuschung ist die "Fiesta". Aus all den versenkten Samen hab ich ein Pflänzchen geschafft, was für mich auch ok wäre. Nachdem sich die Beeren rot färbten hab ich einmal eine verkostet; Ergebnis: das ist keine Fiesta sondern eine schärfelose Naschzipfel Medusa! Somit ist die Fiesta ein Totalausfall.
Hat sich wohl beim Eintüten ein Körnchen in die Falsche Tüte verirrt, ich kann eine Verwechslung ausschließen, hab die Naschzipfel-Samen daheim und die Fiesta-Samen im Büro angebaut...
20200717_122442_2.jpg
 
Büro-Update am Freitag vor dem 3-wöchigen Urlaub, die Chilis werden von meinem Kollegen betreut, heißt gegossen, und er hat mich sogar gefragt mit welchem Pinsel er welche Pflanze bestäuben soll, ich hab ihm mein System kurz erklärt, aber ich verlange nicht von ihm dass er das Bestäuben auch übernimmt, ist seine Entscheidung ;)

Die Apache hab ich halbwegs abgeernet, sie hat noch ein paar grüne Beeren und es kommen auch ein paar nach die noch ganz klein sind, eigenartig finde ich nur dass ich bei ihr schon lange keine Blüten gesehen habe, sie überspringt quasi das Blühen und wird anscheinend noch im geschlossenen Zustand bestäubt oder sie blüht nur nachts ganz kurz, ist sowas möglich?

Die nicht-Fiesta sondern Medusa trägt auch ein paar Beeren die laufend gegessen werden.

Die Little-Elfs tragen wieder ein paar Beeren von denen sich schon manche anfangen umzufärben.

Die Apache-Mutant hab ich ordentlich zurückgeschnitten, sie hat mir zu viel Platz weggenommen für das dass sie voraussichtlich nie Beeren tragen wird.

Hier die Fotos dazu:
20200724_094202_2.jpg 20200724_094211_2.jpg 20200724_094223_2.jpg 20200724_094235_2.jpg 20200724_094316_2.jpg

Da die Thripse wieder im Kommen sind hab ich sie heute mit einer Lösung aus Seife und Neem besprüht und mir Blautafeln bestellt.
 
Nach 3 Wochen Urlaub, eine davon am See, hier mein Update:

Zuerst Büro, wo die Pflanzen von meinem Kollegen brav gegossen wurden, nur ist er leider kein scharf-Esser:
20200817_080251_2.jpg 20200817_080225_2.jpg

Die beiden Little Elfs im Vordergrund sehen gut aus, haben/hatten ein paar Früchte, viele Blüten und nur leichten Thrips-Befall.
Die Apache links hinten hat auch ein paar Früchte, aber leider stärkeren Thrips-Befall.
Die Medusa hatte auch ein paar Früchte, und auch etwas stärkeren Thrips-Befall.
Den fruchtlosen Apache-Mutant rechts hinten hab ich vorm Urlaub kräftig gestutzt, der ist gut gewachsen.

Die Apache und vielleicht die Medusa werde ich heute mit heim nehmen und ins Freie stellen, hatte ich zwar ursprünglich nicht vor, aber das ist mein nächster Schritt gegen die Thripse.

Daheim:
20200815_161009_2.jpg 20200817_054448_2.jpg
Im Vordergrund die Medusas und die Zwerg-Cayenne, schauen gut aus, unauffällig.
Im Hintergrund die Keimtester (Ramiro oder ähnliches), die in den großen Töpfen sind in den letzten Wochen gut gewachsen, haben auch schon Beeren dran, leider mit zum Teil Blütenendfäule. Die in den kleinen Töpfen sind natürlich deutlich kleiner, tragen aber auch schon die ersten Beeren.
 
Freitags-Update:

Büro:
Die beiden Little Elfs tragen brav Beeren, für mich locker ausreichend um mein Mittagsessen zu schärfen. Die Apache-Mutant im Hintergrund wächst auch brav. Die Thripse hab ich durchs Neem und durchs mitheimnehmen der Apache und der Medusa ziemlich unter Kontrolle, die Blautafeln haben noch nichts gefangen:
20200828_072428_2.jpg

Daheim:
Die Apache und die Medusa aus dem Büro sehen zwar noch nicht viel besser aus, dafür seh ich keine Thripse mehr:
20200828_060204_2.jpg

Die restlichen Pflanzen:
20200828_060155_2.jpg

Die Mini-Cayenne und die beiden Medusas haben wieder viele grüne Beeren:
20200828_060225_2.jpg 20200828_060232_2.jpg 20200828_060237_2.jpg

Die Keimtester tragen alle grüne Paprika, von der einen Pflanze (drittes Bild) hab ich aber schon 4 wegen Blütenendfäule entfernt:
20200828_060259_2.jpg 20200828_060306_2.jpg 20200828_060312_2.jpg 20200828_060321_2.jpg
 
Schön, dass du die Thripse anscheinend endlich losgeworden bist! Und Ernte scheint ja auch genug rumzukommen! :)
 
Zurück
Oben Unten