Naja, wenn Keimquoten von größenordnung 0/11 und mehr bei einer Sorte rauskommen, während die anderen unter gleichen Bedingungen keimen, ist die Sachlage eigentlich klar: Der Samen war Schrott, wobei jetzt mal dahingestellt sei, ob der Schaden beim Transport entstanden ist, oder das Zeug schon vorher tot war.
Sehe ich nicht so das die Sachlage klar ist. Es spielen beim Keimen so viele Faktoren eine Rolle und jeder Samen reagiert etwas anders auf die vorhandenen Faktoren. Natürlich ist erstmal eine gute Samenqualität sehr wichtig aber halt auch nicht alles.
Habe ja Jahre lang Keimproben gemacht. 1000de Male und meistens alles ohne Probleme mit meinem Setup gekeimt ab und an gab es aber Sorten wo gar nichts kam. Bei 0% gab es immer einen weiteren Keimversuch und siehe da ab und an kamen dann plötzlich wieder fast alle.
Sehr oft wurde auch nach Rückmeldung vom Kunden ein Keimversuch gemacht bei dem oft folgendes Szenario beschrieben wurde: Alle andere Sorten keimen ohne Probleme nur die eine kommt gar nicht. Im Keimversuch kamen fast alle.
Waren vielleicht nur schlechte Samen in einer Packung bei 12-18 Korn eher unwahrscheinlich.
War der Kunde unfähig, vermutlich auch nicht wenn alles andere ohne Probleme gekeimt sind.
War vielleicht ein Faktor in genau dem Topf nicht Ideal was den Ausschalg gegeben hat, vielleicht/ wahrscheinlich.
Es war aber vielleicht ein Anwender Fehler aber einer der eben vielleicht nicht so offensichtlich ist.
War der Topf vielleicht der erste oder der letzte der immer gegossen wurde und deswegen hat er vielleicht immer mehr oder weniger Wasser abbekommen als der Rest.
War vielleicht genau in dem Topf mehr von einem Substratzuschlagstoff der einen Einfluss hat, das diese vielleicht schlechter Wasser aufnehmen und speichern konnte also der Rest.
Stand genau der Topf im Zug und dadurch ist die Erde dort zu schnell abgetrocknet.
War die Temperaturverteilung vielleicht beeinflusst das es an der einen Ecke kälter oder wärmer war.
Auch kann es eine Kombination aus vielen kleinen Sachen sein.
Einige Sorten reagieren halt auch einfach anders als andere auf jeden diese diverse Faktoren, einige macht es 0 aus und andere eben alles.
Aber es zeigt halt schön das es eben nicht eindeutig ist und da sollte es sich keiner der Seiten es zu einfach machen und der anderen Seite das Versagen zusprechen sondern am Besten gemeinsam nach einer zufriedenstellende Lösung suchen.
Kleine Abschließende Anekdote dazu, habe eine Sorte dieses Jahr ausgesät bei der ich mich einer Saatgut Charge bedient habe bei der es Rückmeldung gab Keimquote bei nur ca. 50% und keimt extrem langsam also habe ich die doppelte Menge ausgebracht und alles im ersten Satz weil ich Angst hatte das zu wenig zu spät kommt wenn es von der Sorte auch einen 2ten Satz gibt.
Jetzt fast doppelt so viele Pflanzen von der Sorte als geplant und sie war einer der schnellsten beim Keimen.