Insektenhotel + Dachbegrünung

Guten Morgen Herbi,
einen Teil der offenen Fächer im Stein würde ich mit Mutterboden der mit Sand vermischt ist tief genug ausschmieren. Solltest du noch andere Erdmaterialien besitzen: Tue dir keinen Zwang an. Mache ruhig ein Mosaik, einen Buchstaben oder eine Chiliform (what ever) daraus. Du kannst Lehm oder Ton verwenden. Somit bekommst du unterschiedlichste Insekten in dein Hotel. Abwechselnd einige Fächer ganz frei lassen und wiederum andere mit etwas Heu auskleiden. Das Heu sollte etwas herausstehen. Ca. 4 -7cm. einfach einschieben, so dass noch Luft bleibt und etwas Heu rausguckt. Nicht zu dicht stopfen, damit die Tierchen noch dazwischen durchkrabbeln können. Solltest du nach vorne noch Luft haben, kannst du die Steine auch vorziehen und dahinter Stroh, Heu oder z.B. Tonscherben von alten Terrakottatöpfen füllen. Es gibt da keine Grenzen. Du könntest sogar die Materialien mischen. Wenn du z.B. getrocknete Wildpflanzen im Garten hast, kannst du diese auch dahinter verwenden.

Solltest du im Holz nur große Bohrungen haben, denke auch an kleine Bohrungen. Diese werden auch sehr gerne, schnell und zahlreich von wildbienen und Wespen angenommen. 2mm, 3mm, 4mm, 5mm, 6mm, 7mm, 8mm, 9mm und 1omm!
Idealerweise fühlen sich z.B. Florfliegen von roter Farbe angezogen. Deshalb könntest du die Lamellen (wenn du welche anbringen möchtest) rot streichen.

Eine weitere Möglichkeit: Die glatten Korpuskanten deines Hotels mit Holunder, Buche oder Eiche verkleiden. Suche einen vertrockneten Holunderstrauch (oder ähnliches) in deiner Nähe. Säge 2 Lange (für oben und unten Quer) und 4 kleine Stücke(die dazwischen aufrecht kommen) ab. Schraube diese mit jeweils 2 Holzschrauben vor die Kante. Solltest du schön dicke Äste bekommen, dann kannst du diese auch noch mit kleinen Bohrungen versehen. Wichtig: sie dürfen nicht durchgebohrt werden.

Ich freue mich schon auf deine Fotos. Gerne auch Detaillösungen.
 
Herbi schrieb:
...
Bei mir fehlt halt der besondere Wellnessbereich. :crying:

Nun mal nicht weinen Herbi! Es gibt schließlich nichts Gutes, außer man tut es. :)
Und Dein Insektenhotel sieht wirklich gut aus, ganz ehrlich.
 
Sevus Bernd
Hier mal ein Foto, wie es im Freien hängt.
Werde dann nach Deinen Vorschlägen noch einiges abändern, vielen Dank.
Anhang anzeigen 6950

Einen Florfliegenkasten habe ich schon seit letztes Jahr im GWH hängen, leider noch ohne Bewohner. Werde ihn aber noch an das Hotel mit anbauen.
Anhang anzeigen 6951
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:w00t: WOW, sieht gut aus! Kann mich nur der Meinung von John anschließen!

Danke für deine Fotos.

:thumbsup: Florfliegenkasten gefällt mir auch supi - gut.
:clapping::clapping::clapping::clapping::clapping::clapping::clapping::clapping::clapping::clapping:




Generell gilt:
Nisthilfen dürfen im Herbst nicht ins Warme geholt werden. Die Insekten schlüpfen zu früh und ohne Nahrung würden sie zu Grunde gehen!
 
John F schrieb:
Nun mal nicht weinen Herbi! Es gibt schließlich nichts Gutes, außer man tut es. :)
Und Dein Insektenhotel sieht wirklich gut aus, ganz ehrlich.

Scouville-Süchtling schrieb:
:w00t: WOW, sieht gut aus! Kann mich nur der Meinung von John anschließen!

Danke für deine Fotos.

:thumbsup: Florfliegenkasten gefällt mir auch supi - gut.
:clapping::clapping::clapping::clapping::clapping::clapping::clapping::clapping::clapping::clapping:

Fazer schrieb:
Herbi Top gefällt mir gut :thumbsup:

Danke Euch, aber wie fast alles, ist auch das noch Verbesserungsfähig. :)
 
Herbi schrieb:
Danke Euch, aber wie fast alles, ist auch das noch Verbesserungsfähig. :)

Na klar ist es das! Hast Du etwa gedacht Du bist vollkommen?! :blink: ;) :D :p (Trotzdem sieht's gut aus...aber das reicht jetzt mit der Lobhudelei! ;) )
 
hey, hast du einen Tip für mich Süchtling?
Mein Insektenhotel, das aus mehreren gebohrten Hölzern und einigen Stohgebinden besteht war letztes jahr sehr gut von Wildbienen besucht. Aber im Frühjahr und den ganzen Sommer, also eigentlich bis jetzt sind die zugemachten Löcher zu nichtmal 50% aufgegangen. Also vor den Löchern ist immernoch der getrocknete Lehmstopfen, mit dem die Bienen das Loch nach der Eiablage zumachen. Sind das alles Totgeburten? kann man da was am Aufbau verbessern?
 
Redhotchilipepper schrieb:
hey, hast du einen Tip für mich Süchtling?
Mein Insektenhotel, das aus mehreren gebohrten Hölzern und einigen Stohgebinden besteht war letztes jahr sehr gut von Wildbienen besucht. Aber im Frühjahr und den ganzen Sommer, also eigentlich bis jetzt sind die zugemachten Löcher zu nichtmal 50% aufgegangen. Also vor den Löchern ist immernoch der getrocknete Lehmstopfen, mit dem die Bienen das Loch nach der Eiablage zumachen. Sind das alles Totgeburten? kann man da was am Aufbau verbessern?

Hallo REDhot:blush:


Ich kann nicht wirklich sagen ob es an deiner Bauart, dem Erbgut oder am Futter liegt, welches die Elterntiere mit einbringen bevor sie die Bohrung verschließen.Wenn du ein Foto machen könntest , kann ich mir ein Bild von den *Stopfen* machen. Evtl. hast du ja schon eins im Herbst gemacht?:w00t:

Wie trocken war das Holz ?:huh: Evtl. frisch geschlagenes Holz? :huh:


welches Holz? :huh: Hartholz wie Buche oder Eiche ist sehr gut! Weichholz bzw. Nadelholz ist überhaupt NICHT geeignet, da sich bei Erwärmung das harz in den Röhren sammelt und die Tiere entweder verkleben oder der Zugang versperrt ist.
geeignete Holzarten: Buche, Eiche, Erle, Esche, Pappel, Obstbäume, usw.
Welcher Durchmesser? :huh:
wirklich nur Lehm?:huh:
oder Sand-Lehm? :huh:
oder Sand? :huh:
oder Holzspäne? :huh:


:angel::angel: Wichtig ist es, immer Hartholz zu verwenden, wenn in Massivholz gebohrt wird. Hintergrund: Die Weichhölzer neigen dazu bei der Bohrung zu fransen. Stell dir das eher wie eine Reuse vor. Also das Insekt kann IN die Höhle, aber nicht mehr heraus. Dasmag im Sommer für das Elterntier noch gehen, aber wenn sich bei Feuchtigkeit das Holz verändert, dann können diese Fasern nach innen stehen und somit verenden Tiere in den Röhren. (Muss nicht bei dir so sein, aber ich sehe ja auch nicht dein Insektenhotel)
Eine Möglichkeit der Abhilfe: Nach Inspektion ob sich nicht doch etwas getan hat, gehst du erst einmal vorsichtig an eine Röhre und arbeitest dich langsam vor. Evtl. siehst du deine Misere? Wenn noch Leben zu erkennen ist. warte einfach noch ein paar Wochen und beobachte weiter was passiert. Wenn nix drin ist, nimmst du einen alten Bohrer in entsprechender Größe und brennst die Röhre nach. Und zwar so: Bohrmaschine mit auf volle Pulle laufen lassen und dabei etwas hin und her mit dem Bohren schieben. Es darf dabei auch gerne Rauch aus der Bohrng steigen. Vermeide seitliche Bewegungen, die das Loch verändern könnten. Der Durchmesser sollte erhalten bleiben. :angel::angel:

Eine Verlässliche Aussage könnte ich dir nicht geben, aber du kannst ja anhand meiner Ausführungen nachvollziehen wenn du z.B. frisches Holz oder Nadelholz verwendet hast ;):blush:
Gerne freue ich mich über deine Antwort. Auch im nächsten Jahr freue ich mich auf deine Entdeckungen.....:blush:

Gruß Sherlock Holmes :p
Süchtling
 
Oh man... :(

Da seh ich diesen genialen Thread erst jetzt, ich hab auch einen *Natur-Garten* mit extrem pflegeleichten Nachbarn, keine Sparte, wenigstens 5-6 Ameisenarten und ne Laube in der sich jedes Jahr kiloweise Insekten wohlfühlen..

Ich werd deine Hotelvariante dann in den nächsten Jahren angehen und etwas ähnliches konstruieren, sowas gefällt mir immer wieder richtig gut und kommt meinem Hang zur Makro-Fotografie unheimlich gelegen !!
 
Ryker schrieb:
Oh man... :(

Da seh ich diesen genialen Thraed erst jetzt, ich hab auch einen *Natur-Garten* mit extrem pflegeleichten Nachbarn, keine Sparte, wenigstens 5-6 Ameisenarten und ne Laube in der sich jedes Jahr kiloweise Insekten wohlfühlen..

Ich werd deine Hotelvariante dann in den nächsten Jahren angehen und etwas ähnliches konstruieren, sowas gefällt mir immer wieder richtig gut und kommt meinem Hang zur Makro-Fotografie unheimlich gelegen !!

Hast du schon irgendeine Art des Insektenschutzes verwirklicht? Evtl. ein Foto?
Hast ne PN zur Makrofotografie.
 
Scoville-Süchtling schrieb:
Ryker schrieb:
Oh man... :(

Da seh ich diesen genialen Thraed erst jetzt, ich hab auch einen *Natur-Garten* mit extrem pflegeleichten Nachbarn, keine Sparte, wenigstens 5-6 Ameisenarten und ne Laube in der sich jedes Jahr kiloweise Insekten wohlfühlen..

Ich werd deine Hotelvariante dann in den nächsten Jahren angehen und etwas ähnliches konstruieren, sowas gefällt mir immer wieder richtig gut und kommt meinem Hang zur Makro-Fotografie unheimlich gelegen !!

Hast du schon irgendeine Art des Insektenschutzes verwirklicht? Evtl. ein Foto?
Hast ne PN zur Makrofotografie.

PN ist raus - und zum Insektenschutz hab ich bisher nur beigetragen, indem ich die meinen Garten bevölkernden Ameisenkolonien belassen und beschützt habe.. :whistling:

Dein Bauwerk gefällt mir aber dermaßen gut, daß ich in definitiv auf meinen ca. 800 m² eine Möglichkeit finden werde, diese in kleinerem Format zu verwirklichen..
 
Ameisen sind DER Hit. Will unbedingt mal einen Ameisenbeobachtungsstein bauen. Da kann man störungsfrei Ameisen im Bau beobachten. Aber hat irgendwie nie hingehauen. Wenn wir da zusammen die Idee weiterentwickeln ? Hilfe nehm ich gerne an.
Das Projekt soll schon seit gut 10 jahren verwirklicht werden:
Hintergrundwissen / Erklärungen - auf Seite 14
Hersteller Link
Zeichnung
Anwendungsbeispiel
Detail 1
Detail 2

Du baust ein eigenes Hotel? Freu mich drauf! Kannst ja mal ein paar Pics von den 800m² machen, dann sag ich dir wieviele m² du opfern musst und wo das Hotel hin soll. Die Baugenehmigung von mir bekommste dann auf postalischem Wege!

Ich habe auch noch die Bauanleitung vom Tierchenturm. Hab ich mir vor vielen vielen jahren mal für´n 5ér bestellt! Ne geile sache! Aber auch noch nicht verwirklicht. Benötige noch einen ca. 2,5m langen Eichestab.
 
@ Alle:
Wer kann mir helfen, kostengünstig einen s.g. Ameisen-beobachtungs-stein zu bauen?

Wie bereits gesagt: Hilfe nehm ich gerne an, denn seit gut 10 Jahren hätte ich gerne so´n Beobatungsstein. Und der Stein von der Firma im Link ist mir zu kostspielig ;)

Bitte den Link unten anklicken .
Hintergrundwissen / Erklärungen - auf Seite 14
Hersteller Link
Zeichnung
Anwendungsbeispiel
Detail 1
Detail 2




Desweiteren suche ich Glasröhrchen mit den INNEN_Durchmessern von 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10mm für einen Insektenschaukasten. Wer weis, wo man diese Stäbe in Längen so um ca. 10 cm bekommt? Am Liebsten kostenlos oder gratis^^. Gerne eine PN oder hier posten.... ganz nach belieben
 
Zurück
Oben Unten