Insektenhotel + Dachbegrünung

Das kleine Insekten-Hotel auf meinem Balkon besteht einfach aus zwei 1,8m langen Bambusstäben, welche ich nach jedem Blattknoten absägte. Somit sind die einzelnen Abschnitte an einem Ende geschlossen. Mit Klebeband zusammengeschnürt und in der Trockenen Ecke meines Balkons am Geländer befestigt.
Dann hängt da noch der Rahmen aus 50mm Kanthölzern in den 5x45mm Löcher gebohrt sind.
img_4596gnsf.jpg

Im Bambus habe ich jedes Jahr die rote Mauerbiene zu Gast...
mauerbieneausschnitt1uob.jpg

...und im Holzhaus ;) tummeln sich allerlei Spinnen, kleine Insekten und es diesen Winter brütete eine kleine Wespenart, allerdings nur in einer einzigen Kammer - aber schon dafür hat es sich gelohnt, auch wenn jetzt die Kammer bereits aufgebrochen ist und ich nichts vom Nachwuchs gesehen habe. Die Mutter habe ich letzten Sommer manchmal gesehen, aber die war so schnell, daß ich immer noch nicht weiß was für eine das war.

Z.Zt. warten die zuerst geschlüpften Mauerbienen-Männchen darauf, daß die Weibchen nachkommen und fliegen immer wieder ganz nervös umher und checken, ob die Mädels kommen...:)
mauercheckerun5v.jpg


Mit wenig Mitteln ein paar ganz kleine Nischen geschaffen...
Ich freue mich über meine Besucher! :D
 
Sehr schöne Fotos vom Insektenhotel. Klein aber sehr sehr fein! Freut mich, dass du diesen Thread mit deinem Insektenhotel bereicherst. Ich hoffe, es gibt Nachahmer die ihre Hotels hier auch einstellen oder aber nachbauen......

Bei dir sieht man sehr deutlich, das die rote Mauerbiene die Niströhre verschlossen hat, bzw. direkt dabei ist sie zu verschließen.

Ich hab die Erfahrung gemacht, das beim Beobachten die Zeit wie im Fluge verrinnt und es sehr spannend ist . Natur auf dem Balkon.....und man kann dabei entspannt sitzen bleiben. Angst vor den Tierchen muss man nicht haben denn solitär Lebende verteidigen Ihre Brutröhre nicht so wie zum Beispiel Staatenbildende Bienen und Wespen.....

So einfach kann Artenschutz sein. Leider haben viele Arten mittlerweile die Nistmöglichkeit, es hapert aber oft an den Nahrungspflanzen.
 
toll
echt mal ne tolle sache, wie schnell man doch jemandem zu nem häuschen verhelfen kann.
ich hab neulich im bauhaus das neudorff insektenhotel angeschaut! tannenzapfen und was weiß ich was da drin rein gestopft wurde!
das mim baumbus ist echt mal cool!
griasle robert
 
Das Material kann man selber sammeln, besorgen, vom Nachbarn abschwatzen oder sonstwo her bekommen.......

Selber bauen, macht mehr Spaß als ein fertiges Hotel zu kaufen.....zudem kommt auch noch Stolz dazu wennh es angenommen wird.
 
Hm ich dachte man soll die nur Richtung Südseite aufhängen. Hätte auch gern eins am Balkon, aber die 10cm Styropor an der Wand mach ich deswegen nicht kaputt. Wenn man es Geländer befestigen könnte würd ich es machen. Problem ist es geht nur Innenseite und dort kommt dann recht wenig Licht hin. Würde das gehen? Stört es die Tiere dann wenn man fünf mal am Tag daran vorbeiläuft?
 
Ich wollte auch schon lange mal ein Insektenhotel basteln, irgendwie bin ich bisher aber nicht dazu gekommen.
Eine Frage: Ist Röhricht als Bienenquatier geeignet oder sollte man lieber etwas stabileres / breiteres wie z.B. Bambus, nehmen?
 
Du kannst das so ziemlich alles hernehmen, was irgendwie einen Unterschlupf darstellen kann.
Die Bambusröhren sind von 9-16mm im Durchmesser.
Dazwischen hat sich auch eine Spinne einen "Röhrentrichter gebaut!
spinnentrichter7nye.jpg


Und hier ein bißchen was von meinem Insektenhotel in bewegten Bildern mit Musik von meinem großen.:)
Rote Mauerbienen
Ich hoffe Ihr habt Spaß daran...
 
Manfet schrieb:
Hm ich dachte man soll die nur Richtung Südseite aufhängen. Hätte auch gern eins am Balkon, aber die 10cm Styropor an der Wand mach ich deswegen nicht kaputt. Wenn man es Geländer befestigen könnte würd ich es machen. Problem ist es geht nur Innenseite und dort kommt dann recht wenig Licht hin. Würde das gehen?
Der beste Standort für ein Insektenhotel, Insektenasyl, Insektenkasten, Insektenhaus, Insektenwand, Insektennistwand, Wildbienenwand, Insektenwohnung, Insektenunterkunft, Wildbienenhaus, Solitärbienenwand..........

...........ist ein möglichst windgeschütztes Plätzchen, daß vor allem trocken und warm sein muß. Regen ist ein NO GO!!!
Die Richtung sollte südlich ausgerichtet sein. Aber ich habe im Verein einige Kadetten, die es nicht besser wissen oder wollen oder was weiß ich. Jedenfalls gehen die auch dort rein. Auf einen Versuch kommt es jedenfalls an. Du kannst aber auch einen alten (abgestorbenen) Holunderast nehmen und ihn an einer Seite des Balkones aufrecht stellen. So wie an meinem Hotel seitlich. Dort bohrst du dann die Löcher rein und bindest es mit Kabelbinder oder ähnlichem fest. Es dauert nicht lange und du hast die ersten Mieter.
Kannst ja mal ein Bild von deinem Balkon posten, dann kann man dir evtl. noch bessere Tipps geben.
attachment.php


Hier ein weiteres Beispiel:KLICK


Manfet schrieb:
Stört es die Tiere dann wenn man fünf mal am Tag daran vorbeiläuft?

Die Tiere sind von Menschen fast unbeeindruckt. Ich stehe oft genau in einem Abstand von 20cm vor dem Hotel und sie lassen sich kaum stören. Und stechen schon gar nicht!


dc2 schrieb:
Ich wollte auch schon lange mal ein Insektenhotel basteln, irgendwie bin ich bisher aber nicht dazu gekommen.
Eine Frage: Ist Röhricht als Bienenquatier geeignet oder sollte man lieber etwas stabileres / breiteres wie z.B. Bambus, nehmen?

So wie Scharfschütze schon geschrieben hat, ist eigentlich alles was innen Mark enthält oder (wie z.B. bei Bambus) kein Mark enthält, nützlich und wird für eine Saison gemietet. Je nach Durchmesser bekommst du dann auch unterschiedliche Insekten zu sehen. Es lohnt also eine Zusammensetzung von unterschiedlichen Materialien.

Material liegt genug herum. Hier eine kleine Auswahl: aber alles muss trocken und frei von Holzschutzmitteln und Pestiziden sein!
Holunder, Königskerze, Liebstöckel, alte Blütenstängel, Distel, Buschmalve, Beifuß, Brombeere, Stroh, Kunststoffstrohhalme, plastikstiele von Kinderfähnchen..........es gibt ne Menge. Schau mal auf einer wilden Wiese nach. Im Moment sind da noch viele vertrocknete Stängel die von innen hohl sind.

Scharfschütze schrieb:
Und hier ein bißchen was von meinem Insektenhotel in bewegten Bildern mit Musik von meinem großen.:)
Rote Mauerbienen
Ich hoffe Ihr habt Spaß daran...
WOW! Danke, die Musik gefällt mir besonders gut. DieMusik, die sehr schönen Übergänge und die ruhige Hand machen das Video zum Bewerbungsfilm für Insektenhotels!!! Mehr davon bitte.
Ich habe sogar eine ganz kleine Wespe in deinem Film gesehen.......


Herbi schrieb:
Mein Hotel ist inzwischen auch von einigen Bewohnern belegt. Vermute mal, es sind Mauerbienen. Auch eine Schlupfwespe konnte ich schon entdecken. :D
Glückwunsch zum Hoteli´e. Ist ja schon fast alles vermietet!

Die Ziegel sind ja jetzt auch verfüllt. Aber hast du die Löcher gemacht?


Hast du die Löcher im Holz noch ausgebrannt?
 
Scoville-Süchtling schrieb:
Glückwunsch zum Hoteli´e. Ist ja schon fast alles vermietet!
Die Ziegel sind ja jetzt auch verfüllt. Aber hast du die Löcher gemacht?
Hast du die Löcher im Holz noch ausgebrannt?

Danke. :blush:
Die Löcher im Ziegel hab ich selbst gemacht, damit die Tierchen noch ein paar zusätzliche Notausgänge haben.
Die Löcher im Holz habe ich vergessen auszubrennen, das scheint aber keinen der Mieter zu stören. :D
 
Hallo, ich bin gerade mal auf diesen Thread aufmerksam geworden und spiele mit dem Gedanken auch Hotelier zu werden.

Wieso muss man eigentlich die Löcher ausbrennen?
 
Hallo tyler,

die Löcher müssen nur ausgebrannt werden, wenn du Nadelholz bzw. Weichholz verwendest.
Generell rate ich aber ab! Ist nur eine NOTlösung. Besser Hartholz (Buche oder Eiche) verwenden. Halten auch länger...

Denn Nadelholz bzw. Weichholz wird schnell zur tödlichen Falle für Insekten, da sich die Holzfasern bei Feuchtigkeitsänderung aufstellen.
Die Wespen / Bienen kommen zwar in die Brutröhre hinein, aber beim Versuch aus der Röhre zu kommen bleiben sie an den Fasern stecken. Der Hungertod ist die häufige Folge.

Ein weiteres Problem:
Im Sommer sind die Harzkanäle bei Nadelholz flüssig und sie können in die Röhre laufen. Was den klebrigen Tod der Tiere bedeuten würde.
 
Scoville-Süchtling schrieb:
Bei dir sieht man sehr deutlich, das die rote Mauerbiene die Niströhre verschlossen hat, bzw. direkt dabei ist sie zu verschließen.

Nee das ist ein frisch geschlüpftes Männchen, welches immer wieder ungeduldig nachsehen kommt ob die Weibchen endlich nach kommen.
Bei denen schlüpfen die (viel filigraneren) Männchen immer zuerst! ;)
Die Öffnung durch die sie ins freie gelangten ist nur am Rand zu sehen, nicht wie sonst in der Mitte ein kreisrundes Loch.

Jetzt fliegen jedenfalls die Weibchen im Minutentakt und tragen Pollen ein. Dabei wird ihnen immer wieder von zudringlichen Männchen aufgelauert.
mauerbinendrohnenschlafn8s.jpg

Sobald ein Mädchen kommt, wird in Startposition gegangen...
mauerbinendrohnenschlacukc.jpg

...und ab hinterher...
mauerbienendrohnenberf1u6m.jpg

Sie kann gerade noch in der Röhre verschwinden...
mauerbienendrohnenberfhn1m.jpg


In einer der Röhren ist die Hausherrin fast fertig, man sieht sie ca. 5cm tief in der Röhre am Mauer bauen...
Noch eine Kammer, dann wird sie das Teil verschließen. :)
Dieses Jahr sind mehr Röhren belegt als sonst. Hat sich vllt rumgesprochen...;)
Da gibt es wie bei den Menschen jene die nur so vollhängen mit dem goldenen Staub
mauerbienemitpollenxnqk.jpg


...und andere hatten nicht so viel Glück beim Sammeln..-.:D;)
mauerbienepollen0lnq3.jpg

mauerbinepollen1qutm.jpg



Egal wie viel, sie laden ihre Fracht ab und starten zur nächsten Runde.
mauerbieneabflugjnip.jpg


Es ist einfach immer wieder so schön mit anzusehen und Bernd hat Recht, wenn er schreibt, daß die Zeit wie im Flug vergeht wenn ich beobachte wie jedes Jahr der Kreislauf von neuem beginnt.
Euch allen kann ich nur empfehlen das mal auszuprobieren, es braucht wirklich nicht viel und gibt so viel zurück!
So ganz nebenbei wären die kleinen Kerlchen auch gerne bereit Eure Chilis zu bestäuben.;):)
 
Hallo Scoville-Süchtling,

Danke für die fundierte Antwort. Du scheinst dich ja 1A auszukennen.
Ich werde schauen das auch ich bald möglichst ins Hotelgewerbe einsteigen kann.
(Muss allerdings vorher noch eine Reihe anderer Baustellen aus dem Weg räumen)
Dein Insektenhotel finde ich auch toll.

Hallo Scharfschütze,

super Fotostrecke. Find ich gut.
 
Zurück
Oben Unten