Insektenhotel + Dachbegrünung

Nichts einfacher als das :D

Betonplatten gibts in jedem Bauhaus auch in verschiedenen Farben, sogar mit Muster von 1-6 Euro das Stück, siehe link rechts unten nur als Beispiel, gibt es in rot, gelb, grau usw.

Betonplatten

Winkelprofile gibt es in allen variationen im bauhaus, meist 1-2m leisten ca. 2-5 Euro einfach zurechtschneiden und an den Ecken verschrauben

Glas bekommst du günstig auch zb. in bauhäusern, kauf dir nen rahmenlosen bilderrahmen meist 3-4mm Glas reicht aber für dein projekt vollkommen aus preis von ca. 2-6 Euro je nach Größe

Glas

Notfalls noch etwas zellband dazu oder ein Gummi damit das Glas oder der Stein nicht direkt auf den materialien liegt sondern etwas abgefedert wird.

Denke so solltest du mit ca. 10-12 Euro dabei sein :)

ich würde sogar beim Sperrmüll mal schauen, da bekommst du meist Glas und profile umsonst und dann brauchste nur noch ne Platte für 1-2 Euro Wobei mitlerweile sehr viele Waschbetonplatten entsorgt werden. ;) was heist mit etwas suche und geduld bekommsste alles umsonst sind ja nur drei sachen ;)

LG Heiko
 
Deine Idee ist gut. Ich hatte noch nie über ein Verschrauben nachgedacht!

Dann gibt es aber noch ein gewichtiges Problem:
Bei den Betonplatten wird es aufgrund des Gewichtes ein Problem geben. Die Platte soll ja nicht immer der Pappa hochheben. Sondern es sollte schon so leicht sein, dass ein Kind die Platte hochbekommt. Das Original ist auch irgendwie mit einem Scharnier versehen.
Also werde ich wohl eine Platte gießen müssen, die mit Spänen oder Styropor vermischt ist. Gleichzeitig müsste ich ein Scharnier eingießen, damit der Stein auch zu öffnen geht. Dann wird es aber bestimmt zu brüchig? Gibt es evtl. ein Material, welches leicht und bruchsicher ist und sich so nutzen lässt, dass es das Scharnier aufnehmen und halten kann?

Bei Glas habe ich die Befürchtung, dass es im Winter bricht? Aber Acryl könnte im Laufe der Zeit trübe werden? Was halten denn die alten Fensterscheiben mit doppelter Verglasung aus?
 
Dann gibts ne andere alternative, Isolierglas find ich net so gut, geh zum Schreiner in deinem ort, lass dir ne 5mm Glasscheibe zuschneiden kostet echt net die welt, dann frag ihn ob er ein Stück Siebdruckplatte hat, die ist Witterungsstabil und hält locker 2-4 Jahre. Dazu noch 4 Siebdruckplatten leisten ca.2cm hoch damit baust du einen rahmen und kannst auch Schaniere dran befestigen und die scheibe mit Silicon drauf kleben wen du möchtest oder einfach lose drauf legen ;) meist haben die auch restabschnitte vor ort einfach mal fragen

Siebdruckplatten
 
Das ist eine Idee. :w00t:
Die werde ich mal in Ruhe überdenken und ausarbeiten. Jedenfalls scheint mir diese Variante durchführbar. Es darf jedenfalls kein Abstand zwischen Platte und Glas sein, damit die Sonnenwärme direkt auf das Glas übertragen wird. Bei Luft dazwischen besteht die Gefahr, dass die Ameisen ihn mit Erde füllen und für sich beanspruchen und ich bei jedem Öffnen die Gänge zerstöre und ewig Erde drauf habe. Sowas hatte ich schon mal. :crying:

Würdest du die Schnittflächen zusätzlich versiegeln? 4 Jahre sind schnell rum! Und alle 4 Jahre son Ding bauen? Auf der Platte soll man ja auch gehen können.

Aber evtl. nehme ich zwei Glasplatten unter den Rahmen. Und im Herbst eine Platte mit dem Rahmen wieder ins Haus. Die andere lass ich dann draußen und decke sie dunkel ab.
Aber die Gefahr des Kondenswassers ist bei 2 Platten gegeben!
 
Scoville-Süchtling schrieb:
Das ist eine Idee. :w00t:
Die werde ich mal in Ruhe überdenken und ausarbeiten. Jedenfalls scheint mir diese Variante durchführbar. Es darf jedenfalls kein Abstand zwischen Platte und Glas sein, damit die Sonnenwärme direkt auf das Glas übertragen wird. Bei Luft dazwischen besteht die Gefahr, dass die Ameisen ihn mit Erde füllen und für sich beanspruchen und ich bei jedem Öffnen die Gänge zerstöre und ewig Erde drauf habe. Sowas hatte ich schon mal. :crying:

Würdest du die Schnittflächen zusätzlich versiegeln? 4 Jahre sind schnell rum! Und alle 4 Jahre son Ding bauen? Auf der Platte soll man ja auch gehen können.

Aber evtl. nehme ich zwei Glasplatten unter den Rahmen. Und im Herbst eine Platte mit dem Rahmen wieder ins Haus. Die andere lass ich dann draußen und decke sie dunkel ab.
Aber die Gefahr des Kondenswassers ist bei 2 Platten gegeben!

Schnittflächen versiegeln wäre schon sinnvoll. Naja 4 jahre ist doch schon was, denk eh das du nach 2-3 jahren das Ding entsorgen wirst da deine kinder und du dich satt gesehen haben. Meist sind Ameisen, Regenwürmer und Asseln drunter ;) Mit den 70 Arten bezweifle ich eh, du weist ja fressen und gefressen werden, kannst ja dnn mal Bilder machen
 
Ich kann mich an Insekten nie satt sehen. :w00t: Ich hatte damals die Baukunst der Ameisen unterschätzt wie ich bereits geschrieben hatte. Asseln und Würmer oder andere Insekten waren selten anwesend!

Ich hab zwar noch keine Idee wie ich die Kiste so dicht bekomme, dass in den Zwischenraum keine Ameisen bauen können, aber ich werde den Bau auf jeden Fall dokumentieren.

Und wenn fertig, dann auch Bilder vom Innen-L E B E N:) z.Z. hab ich aber damit noch etwas Zeit.
 
Hallo,

dann will ich doch mal schnell ein Foto von unserem unfreiwilligem Insektenhotel einfügen.
Insektenhotel2.jpg


Als wir vor 2 Jahren unseren Blauglockenbaum fällen mussten, haben wir die Äste an der Hauswand aufgestapelt zum trocknen. Da das Holz dieser Baumart innen hohl ist, haben sich die Wildbienen und Hummeln sehr darüber gefreut. Wir waren dann ehrlich überrascht, dass die Insekten quasi bei uns einzogen. So was kannten wir noch nicht. Seither haben wir beschlossen den Holzstoß einfach noch eine Weile ruhen zu lassen. Derweil haben wir uns noch ein fertiges Insektenhotel im Baumarkt gekauft. Es hat uns da so angelacht....war auch nicht so teurer. Mal sehen wie die Bienchen das finden.

LG
Buchsini
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab heute mal meinen Hummelkasten fotografiert:




Hier einige Details:
Der Kasten muss nun wieder gereinigt werden. Im Winter hat sich wohl ein Mäuschen darin einen Vorrat angelegt.​







hergestellt aus Kunststoffrohr. Ich habe ihn nun schon sehr lange, aber es ist noch nie eine Hummel darin geblieben.........
unterste Schicht mit Rindenkrümel, darüber wollartiges als Kneuel.
 

Und hier einige Möglichkeiten um gefiederte "Schädlingsbekämpfer" in den eigenen Garten zu hohlen:


Ein einfaches Brett im Winklel unter einen Vorsprung geschraubt und Mama Amsel brütet.



Ein anderes Amselnest wurde vom Grauschnäpper umgebaut:

Das Jungtier



Meist von Kohlmeisen bewohnt






2010 hat sogar eine Amsel das Dach als Nestplattform missbraucht...
Blaumeisen wohnen innen. In dem Rosenbogen nisten Grün-, Buchfinken, Drosseln






Halber Nistkasten mit seitlichem Einschlupfloch, da der Baumläufer von der Rinde in den Brutraum geht. Er nistet üblicherweise unter abgeplatzten Baumrinden, die einen Spalt bilden. Da aber die meisten morschen Bäume gefällt werden, hat der Baumläufer wenig Nistmöglichkeiten. Daher nimmt er diese Nistkästen (wenn sie ihm angeboten werden) auch sehr schnell an. Ich habe ihn von Efeu zuranken, schneide aber jedes Jahr den Kasten frei. Brutbeginn ist der April.
Hier eine tolle Seite mit vielen Beispielen zum Baumläufer. Aber auch andere Nisthilfen. Sehr umfangreiche und informative Seite mit vielen Bildern. Auch von kaputten, oder von Spechten aufgemeisselten Nistmöglichkeiten. Auch einen Brutkalender und Insektenholtels gibt es dort zu sehen.Eine private Sammlung - Es lohnt sich.





Im Obergeschoss wohnt Familie Feldsperling seit gut 11 Jahren.






rechts ein umgedrehter Blumentopf mit Stroh gefüllt. Ohrenkneifer lieben diese Versteckmöglichkeiten. Wichtig, damit er auch da rein kommt. Der Topf sollte an einen Stamm anliegen und nicht einfach an einen Faden gehängt werden. Ist hierdrauf leider nicht gut erkennbar.
Der Nistkasten ist aus einem Kunststoffrohr und unten zu öffnen.





Fledermauskasten links und Nistkasten rechts. Der Fleck auf dem Nistkasten lässt genau erkennen, dass sich die Vögel mit der Schwanzspitze bei der Fütterung der Jungen abstützen. Auch an dem Holzbetonnistkasten (hängend im Baum; drei Bilder zurück) erkennbar .







leider in die Jahre gekommen. Zaunkönigkasten






Der Zaunkönig hat aber eine andere Lösung gefunden.





Der NABU hat einige Nistkästen als drehbare 3D Modelle. Sehr gut um sich einen Überblick zu verschaffen und Bauanleitungen gibt es auch dabei. Unbedingt reinschauen!
 
Ich zolle dir dafür höchsten Respekt!

Natur pur! Und man hat auch etwas davon.

Gruß Christian
 
gerne, aber ich würde mich freuen, wenn hier eure Bauten vorstellen würdet. Am Besten natürlich Bildbegleitet. Wir wollen doch viele die unsere Ideen als Anregung nutzen um ihr eigenes Projekt zu verwirklichen.

(Lehrermodus an)
Dies würde helfen, den Umwelt- bzw. Naturschutz auf den eigenen Garten oder auf den Balkon zu holen. Ich habe ja auch kein Naturschutzgebiet in meinem Garten.
Wir bieten somit eine kleine Tankstelle für die vielen wichtigen Helfer an.
Die Menge macht es. Viele kleine Tankstellen mit Nahrung oder Brutgelegenheiten, oder einfach nur zur Erholung zu einem großen Netz verknüpft ergeben einen wichtigen Baustein in unserem Umfeld. So kann auch geholfen werden.
Ich glaube, dass alle Gärten zusammen eine viel größere Fläche ergeben als alle Naturschutzgebiete in Deutschland zusammen. Ein solches Netzwerk umfasst somit das ganze Land.

(Lehrermodus aus)
 
Ja Herr Lehrer, sofort Herr Lehrer ... bin ja schon dabei.

Buddel ja schon Bienenpflänzchen ein und Hummelpflänzchen und Schwebfliegenpflänzchen und Schmetterlingspflänzchen und ... :sweatdrop: ... und jetzt auch noch die Vogelbäder aufstellen ... und die Schüsselchen mit dem Schlamm für den Innenausbau der Piepmatznester ... und die Körbchen mit Nistmaterial muss ich auch noch füllen ... :sweatdrop:

Ja ja beeil mich ja schon Herr Berndi ... will doch auch dass es schwirrt und summt und flattert und singt :p:p:p
 
Mayachili schrieb:
Ja Herr Lehrer, sofort Herr Lehrer ... bin ja schon dabei.

Buddel ja schon Bienenpflänzchen ein und Hummelpflänzchen und Schwebfliegenpflänzchen und Schmetterlingspflänzchen und ... :sweatdrop: ... und jetzt auch noch die Vogelbäder aufstellen ... und die Schüsselchen mit dem Schlamm für den Innenausbau der Piepmatznester ... und die Körbchen mit Nistmaterial muss ich auch noch füllen ... :sweatdrop:

Ja ja beeil mich ja schon Herr Berndi ... will doch auch dass es schwirrt und summt und flattert und singt :p:p:p

:confused::confused::confused::confused::confused: mir dreht sich der Flügel......

:roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao: witzig

:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup: Die Lehmschale hätt ich doch glatt vergessen
 
Zurück
Oben Unten