Insulaners 1. Zucht --> StuBu Update 02.09 heftiger Schädlingsbefall -.- Hilfe...

RE: Insulaners erste Zucht

Na dann auch noch mal schnell 'Willkomen' von mir!

Die Königsblüte brauchst Du bei Deinen Sorten nicht zu entfernen, wie DaRo schon schrieb (bei anderen Sorten kann das schon Sinn machen)
Tomatendünger nach Anleitung dosiert ist gut für Chilis geeignet. (zu Beginn langsam steigern)
Giessen würde ich eher von oben (besonders, wenn Du gleichzeitig düngst). Ich glaube, Du hast geschrieben, daß Du manchmal ein paar Tage unterwegs bist. Dann kannst Du schonmal die Untersetzer voll machen, wenn es heiß ist und die Erde nicht eh' schon nass. Aber nur mit Wasser, Düngen wie gesagt von oben.

Viel Spass noch hier!

Danke Pica Pica

ich habe ein Balkonkübeluntersetzer gefunden und wenn ich das richtig verstehe kann ich damit übers Wochenende kommen wenn ich den voll machen

Das wäre ideal, wie gesagt, noch Dünge ich nicht und sonst gieße ich auch immer von oben :)

Also meint ihr das das so geht mit dem Kasten ? :)

Die nehme ich auch. Wenigstens bis die Töpfe zu groß für den Untersetzer sind.
Ich gieße immer von unten (dünge aber auch nicht).
Mach Dir keinen Kopf, wird schon. Chilis sind keine Kunst.
Probleme machen da eher die Exoten wie die Wildformen die schlecht keimen .
Das wird schon
Gruß Kai

Sooo, nun beginnen die 4 1/2 Tage in denen ich meine Studentenbudenchilis nicht gießen kann :crying:
Ich werde nun den Balkonkastenuntersetzer mit Wasser befüllen und hoffen das die Chilis sich das Wasser dann ansaugen :undecided:

Drückt mir die Daumen :w00t:

Bin nun Zuhause angekommen und wie soll es auch anders sein, die Pflanzen die bei meiner Mutter stehen sind größer als die in meiner Studentenbude! ( Nummer 4 bei mir 8,5cm bei ihr 14cm :shock:

Ihre waren noch nicht draußen, vielleicht ist das der Unterschied. Vielleicht auch die gute Seeluft :D

Wenn ich wüsste wie ich Bilder vom Handy hochladen kann würde ich welche hochladen, sonst kann ich die Bilder von heute erst Sonntag hochladen, da ich Freitag nen Wochenendtrip mache ;)

Die Sortenliste hab ich nun gefunden ;)
Nummer 1 und 2 kennt ihr ja noch nicht, dazu dann Sonntag mehr.

Nummer 3 ist 7 Pot douglah
Nummer 4 ist doch nicht so scharf "Rote Peperoni", die habe ich damals kostenlos dazubekommen ;-) also hatte habbi doch recht ?!? :)

Schöne Feiertage
Aike

Moin zusammen, ich bin aus dem Wochenende zurück und begeistert von der Standfestigkeit der kleinen Pflanzen :)

Hier ein paar Bilder der Pflanzen aus meinem Elternhaus (Stand 30.06):

Bhut Jolokia Red (I)

Trinidad Scorpion Yellow (II)

Trinidad 7 Pot Douglah (III)

Rote Peperoni (IV)

Sind zwar noch keine Riesen, aber ich hoffe das sie trotzdem noch groß und stark werden :) Hab meiner Mutter aufgetragen, die kleinen auch mal nach draußen zu stellen und sie an die Sonne zu gewöhnen. Mal sehen ob es klappt :D

Nun noch meine Pflanzen (Stand 02.06):
Da heute Sonne und Wolken im Wechsel da sind und der Wind nur leicht weht, gönne ich ihnen ein wenig mehr "Outdoorzeit"
Gesamtübersicht:

Rote Peperoni (IV)

Trinidad 7 Pot Douglah (III)

Sind in den vier Tagen ohne mich gut ausgekommen und etwa zwei Zentimeter gewachsen :)
Kann mir jemand sagen wann ich sie in größere Töpfe packen sollte/müsste ?

Gruß
Aike

RE: Insulaners erste Zucht --> Foto-Update 02.06

Am gestrigen Tag habe ich meine chilis auf den Balkon meiner Studentenbude gestellt und immer mal wieder nachgesehen wie es ihnen geht. Die Sonne schien recht stark doch die Pflanzen wirkten nicht müde oder ließen die Blätter Hängen, so wie es am Anfang der Gewöhnungsphase in der letzten Woche war.

Naja Abends habe ich sie wieder reingeholt und als ich heute aus der Uni kam, bemerkte ich gelbe Flecken auf den Blättern :(
Soll ich nun eine Sonnenpause einlegen? Oder kann ich sie trotzdem mal wieder ne Stunde oder zwei rausstellen?

Ansonsten sehen die Pflanzen echt gut aus, doch an Größe sollten sie noch gewinnen, daher wäre ich froh sie mit UV-Strahlen zum wachsen zu bringen :)

Ich habe mal im Internet nach Töpfen geschaut um sie dann demnächst auch mal in größere umtopfen zu können, was haltet ihr von diesen hier?
http://www.ebay.de/itm/111036801324
Oder diese?
http://www.ebay.de/itm/231210906587

Vielen Dank für die Hilfe :)

Gruß
Aike

Deine Pflanzen haben Deine Abwesenheit ja gut überstanden:thumbup:
Wegen den gelben Flecken wäre ein Bild ganz gut, um abschätzen zu können, ob das vielleicht Sonnenbrand oder doch etwas anderes ist.
Mit dem Umtopfen kannst Du Dir auf jeden Fall noch etwas Zeit lassen.
Bei dem Topf im zweiten Link finde ich leider keine Angabe zum Material (was nicht gerade das beste Zeichen ist). Ich finde aber die aus dem ersten Link schon recht günstig.

Gruß, pica

Moin Pica,

danke für die Antwort ! Ja das hat mich auch sehr gefreut, dass die "Kleinen" auch mal ohne mich auskommen :)

Hab nun mal ein Bild der gelben Flecken gemacht (Ich hoffe man kann es erkennen :D )

Schön das ich mir noch Zeit lassen kann mit dem Umtopfen, wie sieht es denn mit düngen aus ? Hast du da nen Tip für mich? Bisher sind sie ja noch in der "Anzucht- und Kräutererde" reicht das oder soll ich da mal mit dem oft angepriesenen "Bio Trissol Tomatendünger" düngen?

Würde mich über Tipps freuen :)

Gruß
Aike

Hmmm. Könnte schon leichter Sonnenbrand sein.
Allerdings sind ja Kräuter/Anzuchterden so gut wie nicht gedüngt, also könnte es durchaus auch angehender Nährstoffmangel sein. Bin kein Dünger-Profi, aber wenn Du jetzt mal vorsichtig mit dem Tomatendünger anfängst (1/3 bis 1/2 der angegebenen Dosierung) kannst Du eigentlich nichts falsch machen.
Ich würde sie aber erstmal nicht in die pralle Sonne stellen. Im Schatten bekommen sie ja auch noch einen Teil der UV-Strahlung ab und können sich 'sanft' daran gewöhnen.

Gruß, pica

Super Danke für die Antwort,

dann werde ich sie die nächsten Tage mal wieder hinters Fenster holen und wenn ich zuhause bin ein schattiges Pläzchen auf dem Balkon suchen :) Ist gar nicht so einfach bei einem Südbalkon :D Das Geländer ist nicht vollständig geschlossen ;)

Das mit dem Dünger werde ich aber dann mal probieren (wenn er da ist, hab bestellt) und hoffe das er die "Kleinen" mal richtig aufpeppelt :)

Gruß
Aike

Schön, dass die Pflanzen deine Abwesenheit gut überstanden haben :)
Mit der prallen Sonne mußt du vorsichtig sein - die Pflanzen bekommen (wie du sicher schon aus dem Forum weißt) leicht einen Sonnenbrand, wenn sie noch nicht an die UV-Strahlung gewöhnt sind. Also die UV-Dosis nur langsam steigern ;)
Die Töpfe mit 18L sind wohl mehr als ausreichend!
Zu deiner Düngerfrage: Da kannst du sicher schon damit anfangen - aber auch hier anfangs nicht übertreiben ;)
Viel Erfolg auch weiterhin!

Klasse, ich danke auch dir für die Antwort :)

Hatte sie in den letzten eineinhalb Wochen eigentlich schon langsam daran gewöhnt, aber ich denke mal das lange Wochenende ohne direkte Sonne hat sie etwas zurückgeworfen :( Und dann gleich in die pralle Sonne war auch etwas dämlich :D

Okay dann leg ich mir die 18er mal auf den Wunschzettel ;) und dünge vorsichtig wenn der Dünger dann mal da ist :)

Danke euch :)

Gruß
Aike

Ständig von unten zu Wässern, halte ich nicht für so gut. Durch die Kapillarwirkung steigt die Feuchtigkeit bis nach oben und durchfeuchtet das ganze Substrat. Ich denke, das ist für die Chilis auf Dauer zu feucht, sie vertragen es eher, wenn es etwas trockener ist. Ich praktiziere das zwar auch gelegentlich zur einmaligen Substratdurchwässerung, insbesondere nach dem Versenken von Samen oder wenn sie mal zu trocken gestanden haben, aber danach nehme ich sie sofort wieder aus dem Wasserbad.

Gruß Volker

Moin Volker,

danke für den Hinweis !! Normalerweise gieße ich von Oben, aber da ich über 4 Tage nicht zuhause war und keiner sich um die Pflänzchen kümmern konnte, habe ich den Tipp von Kai "Sarastro" angenommen um sie die Zeit zu versorgen.

Oder hätte ich sie auch normal gießen können und 4 Tage bei der Hitze stehen lassen können?

Wie gesagt, normal gieße ich von Oben, wollte das nur als Notlösung für die lange Zeit machen.

Bin über jede Hilfe dankbar :)

Gruß
Aike

Zurück
Oben Unten