Insulaners 1. Zucht --> StuBu Update 02.09 heftiger Schädlingsbefall -.- Hilfe...

RE: Insulaners 1. Zucht --> Gießverhalten?

also wollte nicht damit sagen, das öfter, dafür weniger gegossen werden sollte.
das war eben auf meine 12l töpfe gedacht und das ich die somit immer feucht, aber nicht nass, gehalten bekomme.
zu nass mögen die chilis eben auch nicht, da geb ich wotsefuk türlich recht, aber wie gesagt, 1l wasser auf 12l eimer ist nicht zu nass. bei 1,8 l ist das natürlich kein liter, da läuft doch 3/4 wieder raus. aber eben wegen der kleineren töpfe sollte auch eher nicht auf 4 tage gewartet werden, das wollte ich damit sagen, ebenso, wenn es bewölkt und nicht so heiß ist, es weniger wasser brauch, als wie die letzten tage.
warum und weshalb, länger nass oder zu trocken, für die chilis schlecht ist, würde jetzt etwas zu lang und darauf wollte ich nicht aus. nur beides ist eine stressphase und beides bremst aus.ging ja um den intervall.
das mit dem topfheben ist zwar eine methode, aber nicht vergessen, das die pflanze irgendwann mit früchten auch sein gewicht mitbringt und es somit eh schwerer als der topf ohne pflanze ist, aber die große pflanze mit früchten trotzdem mehr wasser benötigt und das gewicht so ja keinen richtigen vergleich mehr bietet. große pflanzen verzeihen aber auch eh mehr wasser als kleinere-wegen wurzel...
und eben das hängen der blätter ist nicht unbedingt ein zeichen das die pflanze wasser brauch. manche bei mir hängen jeden tag bei sonne runter und wenn ich jedesmal wasser geben würde, dann wäre das halt zuviel.

RE: Insulaners 1. Zucht --> Gießverhalten?

Okay, danke für die Tipps, dann werde ich gelegentlich und wenig gießen und einfach immer darauf achten das die Erde nicht austrocknet und natürlich nicht überflutet :)
Ihr beide habt mir aufgezeigt das es keinen perfekten Intervall gibt und man das nach Gefühl/trockenheit/nässe entscheiden muss :) Danke euch :)

RE: Insulaners 1. Zucht --> wie heißt die Rote Peperoni in echt ? :D :)

Ohman diese Forum macht mich irgendwie süchtig :D die Chilis sowieso :D

Ich hab eingangs ja geschrieben das ich als kostenlose Zugabe "Rote Peperoni" (Mehr stand da leider nicht drauf) bekommen habe, könnt ihr mir die genaue Bezeichnung sagen?
Denn das sind bisher die einzigen Pflanzen die schon über 20cm sind und Knospen bilden !
Ich reiche gerne noch Bilder der Pflanze und Blätter rein :)

ja bilder wären gut. so wird da keiner nen tipp geben können

Ja gerne mache ich Bilder :) Die müssen sich langsam vorkommen wie Super-Models :crazy: :lol:
Hab mal verschieden Aufnahmen von ein und der selben Pflanze gemacht ;)

Totale:

Von Oben

Blatt

anderes Blatt

Knöspchen

Wäre echt Klasse wenn ihr das nun schon identifizieren könnt :w00t:

drück dir die daumen, aber blüten sagen auch schon viel aus und eben die fruchtform,
beides aber leider noch nicht vorhanden.

Das wird Dir (noch) niemand sagen können. 'Rote Pepperoni' gibt's ja hunderte Sorten. Selbst wenn die Pflanze ausgewachsen ist, und die Früchte dann rot und Cayenneförmig sind wird das sehr schwierig. Aber Namen sind doch eh' Schall und Rauch, solange die Früchte schmecken;)
Sieht sehr fidel aus, das Pflänzchen, hat schon Model-Qualität :thumbup:

Gruß, pica

PicaPica schrieb:
Aber Namen sind doch eh' Schall und Rauch, solange die Früchte schmecken;)
Sieht sehr fidel aus, das Pflänzchen, hat schon Model-Qualität :thumbup:

Gruß, pica

Ja richtig, hauptsache es schmeckt ;) Ist ja (leider) die einzig essbare Sorte in meinem Sortiment, ich dussel :hot:

Ja das sind so kleine Models, machen aber auch genauso oft zicken :D
Meine Nachbarn müssen mich auch für bekloppt halten :lol: ich stelle die Pflanzen immer extra so, dass meine Nachbarn sich nicht gestört fühlen vom Fotografieren :D Nicht das sie denken ich Fotografiere sie :nono1:

Insulaner11 schrieb:
Ist ja (leider) die einzig essbare Sorte in meinem Sortiment, ich dussel :hot:

Den 'Fehler' hab' ich dieses Jahr auch gemacht:D Sieh's positiv, somit hast Du genug Höllenpulver für die nächsten Jahre. Und kannst Dich nächste Saison auf aromatische Sorten konzentrieren. (Wenn dieses superscharfe Zeugs nur nicht immer so abgefahren aussehen würde...:rolleyes: )

Die fragenden/misstrauischen Blicke beim Knipsen kenn' ich. Vor Allem, wenn ich anfange, unter den Pflanzen herumzukriechen, um eine Frucht oder Blüte in's Bild zu bekommen:P

Die Blätter erinnern mich teilweise an Chinensenblätter, kann aber auch sein, dass sie mit auf den Bildern nur etwas breit vorkommen.

Echt tolle Bilder.

So, der Dünger hat über das Wochenende wohl gut angeschlagen :D
Wachstum über das Wochenende etwa 3cm :w00t:

Auch die Anzahl der Knospen meiner unbekannten Pepperonis hat sich verdoppelt :w00t: :cool:

Hier mal eine Gesamtaufnahme meiner Pflanzen in meiner StuBu:

Und Hier eine der Pepperoni-Pflanzen mit Knospen :) Insgesamt 12 Stück hat sie

Soll ich die alle dranlassen ? Habe jetzt oft gelesen das man sie wegschneiden soll (wenn ja wie :huh: ) und genauso oft das man sie dranlassen kann/soll :huh:

Lass sie mal dran.
Um die Jahreszeit kommen die annuums meistens damit zurecht. Zudem hat sie ja auch schon ein paar neue Verzweigungen.

Danke Habbi, dann lasse ich sie einfach mal dran ;)

Moin, endlich ist es soweit :w00t: , die Erste Blüte ist offen :w00t:

Die Knospe der Nummer IV, also Rote Peperoni ist aufgegangen und hat mich heute morgen überrascht :blush:

leider hängt die Blüte, sowie alle anderen Knospen nach unten :( Egal, hauptsache es passiert was :D

Nun meine Frage, soll ich da nun wirklich einfach mit nem Q-Tipp drin rumpopeln? Dann entsteht daraus eine Chilli :huh: Fällt da nicht alles raus weil die so nach unten auf ist ?

Hefitg bin ich ein Noob :D :D

RE: Insulaners 1. Zucht --> erste Blüüüte :)

Keine Sorge, die gehört so nach unten hängend.

Ein Q-Tipp brauchts da garnicht. Einfach elegant mit dem Finger drinn rumstochern. :D

Meist reicht es schon die Pflanze einfach zu schütteln. Da fällt dann zwar das meiste raus aber genug wird treffen. Sonst wie gesagt auf nummer sicher mit dem Finger.

Zurück
Oben Unten