Insulaners 1. Zucht --> StuBu Update 02.09 heftiger Schädlingsbefall -.- Hilfe...

RE: Insulaners erste Zucht --> Foto-Update 02.06

Es ist mal wieder so weit, ich muss meine kleinen wieder mal 3 Tage (ist ja langes Wochenende) alleine lassen. :crying:

Aber nachdem das letztes mal so gut geklappt hat, hoffe ich das es wieder so gelingt ;)

Drückt mir eure grünen Daumen :cool: gleich letzte Gießung und dann erst Montag Abend wieder :crying: :blink:
Ich hoffe das bis dahin mal Blüten kommen oder so :dodgy: Es tut sich echt nicht viel hier bei mir in der StuBu :undecided:

Schönes Pfingstwochenende euch allen :D
 
RE: Insulaners erste Zucht --> Foto-Update 02.06

Moin, Pfingsten ist so gut wie vorbei und ich bin wieder in der StuBu.

Meine Pflänzchen sehen leider nicht so gut aus :( vorallem die Roten Pepperonis lassen immer noch die Blätter hängen :( da Sie drinne standen tippe ich nun auf Düngermangel !?!? Sie sind ja noch in der Anzuchterde -.- Dünger kann ich erst morgen besorgen!


Die 7 Pot's dagegen wachsen ganz gut ;)


Bei meiner Mutter wachsen alle super :dodgy: :cool: keine Ahnung warum :D Sie stellt sie regelmäßig nach draußen (oft auch den ganzen Tag), die erfreuen sich bester Gesundheit und sind auch größer als meine !
Die Peperonis (Nummer 4) bekommen langsam Knospen/Blüten :w00t:
Bei mir wenige, bei meiner Mutter ein paar mehr :cool: :w00t:


Wie muss ich mit diesen Knospen umgehen ? Wie funktioniert die Bestäubung? Ich hab gelesen mit einem Wattestäbchen in der Blüte rum"stochern", in einer oder muss ich den Stab durch mehrere der selben Pflanzen schieben ?

Ich hoffe euch gefallen meine"kleinen" und ihr helft mir weiter :)
 
RE: Insulaners 1. Zucht --> Probleme und Knospen 09.06

Wie lange stehen die Pepperonis denn schon in der Anzuchterde? Anzuchterde ist normal nicht vorgedüngt da kannst Du nach dem Umtopfen düngen, wenn doch einfach nach der auf der Packung beschriebenen Dauer mal langsam anfangen mit dem Düngen.

Das mit dem Bestäuben hat bei meinen Annuums irgendwie von allein hingehauen. Wahrscheinlich immer wenn ich sie von der Fensterbank runter in die Tränke gestellt habe. Aber ansonsten kannst Du eigentlich mit Finger/Q-Tip/Pinsel in den Blüten rumrödeln. Theoretisch kann sich auch jede Blüte dadurch selbst bestäuben, musst also nicht wechseln. Würde halt nur schauen, dass wenn Du Pinsel/Q-Tip nimmst, dass Du wenn Du die Sortenreinheit garantieren willst, Du für jede Sorte einen neuen Pinsel/Q-Tip nimmst, oder beim Finger eben die Hände wäschst. Ansonsten kannste das einfach so machen.

Bei Annuums geht das relativ einfach. Wenn Du da mal eine Hand unter die Blüte hälst und dran schüttelst liegt nachher der Pollen auf deiner Hand. Da kannst Du dann den Stempel auch ein Paar Male durchschleifen, das sollte auch genügen. Bei anderen Arten läuft das wohl dann eher über drin rum stochern ab. Zumindest ist so mein Wissensstand vom hier im Forum Lesen.
 
RE: Insulaners 1. Zucht --> Probleme und Knospen 09.06

Hey Wotsefak,

vielen Dank für deine Antwort.

Alle meine Chillipflanzen befinden sich seit der Geburt in der Anzuchterde !! Heute wollte ich dann anfangen mit BioTrissol Tomatendünger zu düngen, um den Düngermangel der Anzuchterde auszugleichen.
Wenn dann in der nächsten Woche meine Endtöpfe geliefert werden, werde ich alle Pflanzen in 18L Töpfe mit stinknormaler Blumenerde stecken (Kann Blumenerde schlecht werden? Hab noch nen Sack vom letzten Jahr als ich versuchte den Balkon aufzuhübschen :D )

Da sollte dann ja erstmal wieder Dünger drinne sein....

Danke fürdie Bestäubungshinweise, ich habe hier im Forum auch schon viel gelesen, aber auch viel unterschiedliches, aber ich denke mit der "ichpobelmitdemwattestäbcheninderblüterum"-Methode sollte es doch dann klappn :D

Die UV-Gewöhnung meiner Pflanzen läuft echt bescheiden, heute wieder ne halbe Stunde rausgestellt und alle lassen die Blätter hängen -.-
Kann daran liegen das die Fensterbank (Süd) keine direkte Sonneneinstrahlung hat :( Vordach ist da wohl im Weg.
Naja dann muss ich sie halt immer mal wieder umstellen um sie daran zu gewöhnen :(
 
RE: Insulaners 1. Zucht --> Probleme und Knospen 09.06

Heute war ein super sonniger Tag, ich hab meine Pflanzen immer mal kurz in die Sonne gestellt, bis sie ermüdungserscheinungen hatten, dann wieder lange in den Schatten, dann wieder kurz Sonne .... usw.


die erste düngung ist nun auch fertig :D mal sehen ob meine "Babys" sie so annehmen wie ich mir das erhoffe :D

Drückt mir bitte all eure grünen Daumen :)
 
RE: Insulaners 1. Zucht --> Probleme und Knospen 09.06

das deine chilis die blätter hängen lassen ist ziemlich normal und kein ernstes problem.
die pflanze schützt sich dadurch nur und wie du ja schon gesehen hast, richten die sich im schatten wieder auf.
hättest dann auch schon früher mit düngen anfangen können. anzuchterde hat meines wissens keinerlei nennenswerten nährstoff.bei alter erde ist der nährstoff glaub auch nicht mehr so wie bei neuer. wird ja auch als abfüllungswert ab werk angegeben. ob die erde insich noch verrottet und der ph wert sich ändert, wäre auch mal interessant zu wissen. aber bei 18l töpfen brauchst ja eh noch neue erde und eventuell mischen.
drück dir auf jeden fall fett die daumen ;)

edit- aber jetzt nicht überdüngen. lieber was weniger als gedacht und später steigern wenn die mehr haben wollen. wird gern zuviel dünger gegeben, weil es zwar ja zehrer sind, aber nur bei blüte-reifung. überdüngt bremst die pflanze aus.
 
RE: Insulaners 1. Zucht --> Probleme und Knospen 09.06

Moin Sascha, vielen Dank für die Aufmunternen Worte :D

Was mich beim "hängenlassen" so gestört hat, war das die Pflanzen auch nach 3 Tagen nicht wieder die Blätter aufrichteten, aber heute war es komischerweise besser ;) Vielleicht wollten die mich auch nur ärgern ;)

So what... jetzt haben sie Dünger bekommen und ich hoffe das sie ordentlich wachsen :) (Obwohl sie in den letzten 2 Wochen doch schon gut gewachsen sind wie mir grade an der Markierung der Stützstange aufgefallen ist)

Rote Peperoni (IV) 02.06

10.06


Trinidad 7 Pot Douglah (III) 02.06

10.06



Ich hoffe ich habe mit der alben Dosis nix verkehrt gemacht, aber eigentlich sollte das doch bei der Größe passen ( hoffentlich)

Mit der Erde hast du recht, da werde ich eh noch nen Sack benötigen, dann mische ich das einfach vorher durch :) Danke für den Hinweis :)
 
RE: Insulaners 1. Zucht --> Probleme und Knospen 09.06

Mit halber Menge Dünger solltest Du nix verkehrt gemacht haben. So hab ich mit dem BioTrissol Tomatendünger auch angefangen.

Das mit dem Blätter hängen lassen kenne ich auch. Vor allem jetzt wo sie im GWH stehen. Kommt vor wenn die Pflanzen mehr Wasser verdunsten als sie über die Wurzel aufnehmen können. Wenn die Wurzel und Pflanze wächst sollte sich das aber legen. Außerdem herrschen ja momentan schon absolute Ausnahme-Temperaturen für diese Zeit. :)
 
RE: Insulaners 1. Zucht --> Probleme und Knospen 09.06

Also heute sehen die Pflanzen schon etwas besser aus (vielleicht Dünger, vielleicht Einbildung :D )

Nun habe ich sie wieder etwas in die Sonne gestellt ( erst 20 Minuten), aber sie sehen schon wieder schlapp aus. Bei der 7Pot geht es noch, aber die "Roten Pepperonis"(richtige Bezeichnung habe ich leider nicht, hängen schon etwas mehr :(

Naja dann hole ich sie gleich mal wieder rein :D
 
RE: Insulaners 1. Zucht --> Probleme und Knospen 09.06

So nachdem sie ein wenig Schatten hatten, haben sie sich schnell erholt und dann hab ich nochmal in die Sonne gestellt und mir ist aufgefallen das sie nun "stabiler" waren :)

Jetzt ein wenig Abendsonne hinter dem Fenster tanken, dann dürfen sie schlafen :D

Wie muss ich denn jetzt mein Gießverhalten anpassen? Ich habe ja Gestern jede Pflanze mit halber Düngerdosis in jeweils etwa 180ml gegossen.
Muss ich nun täglich gießen oder ist es auch mal gut die Erde etwas antrocknen zu lassen?

Wie handhabt ihr das ?
Die Pflanzen sind 3 mal 7Pot Douglah (jeweils etwas 12cm / 1,8 Liter Topf) und 2 mal Rote Peperoni (jeweils etwa 20cm /1,8 Liter Topf)
 
RE: Insulaners 1. Zucht --> Gießverhalten?

Ich gieße meine Pflanzen (Annuums um die 75-80 cm hoch im Beet, Chinensen zwischen 30 und 50 cm hoch in 20 Liter Eimern) jeden Abend. Die stehen aber auch im Gewächshaus, da ist es ja eh immer etwas wärmer und meine Pflanzen sind ja auch denke ich ein wenig höher und haben dadurch nen größeren Verbrauch.

Wie groß sind die Pflanzen denn? 20-40 cm? Dann würde ich 1x die Woche düngen und 1x normal gießen. Bei mir hat sich Montag und Donnerstag damals bewährt. Bin meistens nach Topfgewicht gegangen und hab dadurch entschieden ob ich gießen musste.
 
RE: Insulaners 1. Zucht --> Gießverhalten?

Hey Pascal, danke für die Antwort,
bei deinen Riesen musst du natürlich häufig ran :) Und im Gewächshaus ist es ja auch brütend warm ;)

Durch die momentane Hitze fühlt sich die Erde schon nach 24 Stunden etwas trocken an... Vielleicht werde ich dann alle 2-3 tage gießen und da dann immer nur ein bisschen, ich hab irgendwie schiss das die sonst austrocknen :( mit wenig gießen kann ich doch nicht viel verkehrt machen oder ?

Bei dir ist es schon länger her das die so klein waren und da war es bestimmt nicht so heiß oder?
 
RE: Insulaners 1. Zucht --> Gießverhalten?

bei 1,8L töpfen und dem wetter würd ich eher jeden 2. statt 3. tag gießen, wenn nicht grad bei dem wässern die erde patschnass machst. ist so nicht so einfach einen intervall zu nennen. kleinere töpfe sind halt auch schneller trocken, was die chilis aber auch nicht mögen. hab 12L und wenn oben trocken ist, ist unten noch gut feucht. und geb alle 2- 3 tage nen guten liter wasser zu. aber das ist leider auch nicht einheitlich zu bewerten, da die größe der pflanzen mitentscheiden. hab da ein paar, bei denen geb ich nach gefühl weniger und scheint auch zu passen.
hab auch mit düngen schon fehler hinter mir, weil ich eine lösung für alle gleich genommen habe und manche wollten noch nicht soviel. aber überlebt haben die das auch und du wirst deinen eigenen rhytmus finden und die bedürfnisse der pflanze erkennen.
 
RE: Insulaners 1. Zucht --> Gießverhalten?

Moin Sascha,

Danke für die Hinweise, ich denke auch das bei kleinen Töpfen das Wasser schneller verdunstet, daher ist der 2-Tages Intervall für mich auch realistisch :) Patschnass gieße ich nie, hab gelesen das sei nicht gut.

Danke fürs Mut machen :)
 
RE: Insulaners 1. Zucht --> Gießverhalten?

Na ja, es heißt, dass die Wurzeln nicht zu nass stehen sollen, von daher weiß ich nicht, wie das mit oft wenig gießen aussieht. Als meine so groß waren, war es schätzungsweise Ende März bis Anfang April, da war es noch nicht so warm, das stimmt.

Ein Trick hier aus dem Forum, den ich nun schon öfter gelesen habe:
Du nimmst einen Topf, der genau so groß ist wie die Töpfe in denen deine Pflanzen stehen und den befüllst Du nur mit Erde, aber gießt ihn nie. Wenn deine Töpfe mit Pflanzen minimal schwerer sind als der Topf, musst du auf jeden Fall gießen.

Meine mussten auch schonmal durch ne ganze Woche ohne Wasser und das Ende Mai, als es schon recht warm war. Das einzige Symptom waren schlaffe Blätter. Hab auch hier mal gelesen, dass die Pflanzen besser ne längere Durststrecke überstehen, als eine längere Nassphase.

Aber vielleicht kann ja noch wer anders, der es evtl. besser als ich weiß (bin ja auch nur in der ersten Saison) hier noch einen kleinen Kommentar zu abgeben, ob häufig wenig gießen irgendwelche schlechten Auswirkungen auf die Pflanzen haben kann. Sind ja bisher vieles nur Theorien, die ich hier immer mal wieder gelesen habe, mit denen ich hier versuche auch ein wenig zu beraten.
 
Zurück
Oben Unten