IPK Gatersleben

Ich bilde mir ein mal gelesen zu haben, da es ja kostenlos ist, das man nur begrenzt oft bestellen kann.
Ich finde jetzt diesen Abschnitt nicht mehr. Wie oft im Jahr kann man bestellen?
 
Hallole,
Ich würd's nicht übertreiben mit dem Bestellen! Du kannst doch sicherlich auch nicht unbegrenzt anbauen? Schliesslich sind die eine mit öffentlichen Geldern geförderte Forschungseinrichtung. Und bitte; gib denen ein Feedback wie der Anbau mit den gelieferten Sorten lief! Sonst gibt's irgendwann auch da nichts mehr wie beim CGN in NL.

karlinche
 
Hallo zusammen, wollte mir beim ipk samengut (keine chili)bestellen. hhabe mich registriert aber noch keine Bestätigungsmail erhalten war am Samstag. dauert das bis man freigeschaltet wird?
 
also ich habe schon seit jahren beim ipk zum privatanbau geordert.
leider ist es im netz und auch sonst immer und mehr mode geworden "abzugreifen, was kostenlos ist"... man muss es leider mal so drastisch sagen, auch wenn ich vielleicht der ganzen community damit einen kleinen vorwurf mache. die saatgutreserven des ipk wurden zum teil überstrapaziert - obwohl sie jahrzehntelang gesammelt haben, ist vieles innerhalb von zwei jahren ausgegangen.

ich hab es schon vor ein paar jahren gesagt und sage es jetzt wieder: das angebot des ipk ist nichtkommerziell und sollte entsprechend gewürdigt werden, auch durch das bestellverhalten.

seien wir mal ehrlich, das ist unterm strich ganz tolle arbeit, was die leute da machen!
 
Hallo zusammen,

das mit der Anmeldung hat geklappt. Ich habe einfach bei der Anmeldung einen Fehler gemacht, daher kam auch keine Bestätigungsmail.
Meine Nachfrage zum Verbleib der Bestätigungsmail sollte auch keine Ungeduld meinerseits aussagen. War nur etwas verwundert, da ich den Ablauf bei sonstigen kommerziellen und nichtkommerziellen Webseiten anders kannte. Aber das war ja mein eigener Fehler.

@gyric
Ich gebe dir im Grunde recht zu dem was du sagst. Im Besonderen fühle ich mich auch direkt angesprochen.
Sind wir aber nicht hier im Forum auch irgendwie ein kleines IPK? Hier wird der Anbau, Entwicklung, Ernte und Verarbeitung dokumentiert.
Auch wird Samengut getauscht und weitergegeben. Jeder fängt da auf seine Art klein an und vergrößert sich stetig.
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, zu der "tauscherei"´und "schnorrerei" kamen auch Bestellungen in 2 unterschiedlichen Shops dazu.

Was ich damit sagen will, das sollte alles ein geben und ein nehmen sein. Nur ein nehmen ist sicherlich mist. Beim IPK besteht halt das geben daraus, so wie ich das verstanden habe, eine Dokumentation über den Anbau und die Entwicklung zu liefern.
 
magic_chili: man kann ja alles so und so auslegen. ich habe in diesem thread eigentlich schon alles geschrieben, was ich dazu zu sagen hatte, wenn du dir mal die seiten zwei bis fünf und auch folgende durchlesen magst ;) es gab da auch so ein oder zwei geschichten, die der community auf jahre hin ziemlich geschadet haben!

nur, soll man jetzt hinfahren, den verantwortlichen eins drauf geben? dadurch ändert sich halt nix. aus dem grund bitte ich einfach zu diesem thema darum, mal gescheit nachzudenken :)
 
Wenn ich das teilweise bei FB sehe, IPK verschickt wirklich weltweit und auch Unmengen an Sorten.
Das ist wirklich lobenswert.
Und wenn man bei unseren Nachbarn in Wageningen mal ganz freundlich nachfragt, ob es vielleicht eine oder 2 Sorten für privat gibt, stößt man auf taube Ohren und die Bitte wird sofort abgeschmettert.
Ich weiß, das viele das ausnutzen, um für Lau an Samen zu kommen.
Aber bei IPK funktioniert das ja auch schon seit Jahren, ohne das die Privatpersonen abwimmeln.
 
Ich finde das beim IPK einen großartigen Service. Ich persönlich wäre auch bereit, für die Samen ein paar Euro inkl. Versand zu bezahlen. Hauptsache die Sorten sind erhalten und werden weiterhin vermehrt.

Das IPK als gratis Samenquelle zu benutzen verstehe ich aus zwei Gründen nicht:

1. finde ich es verantwortungslos, so einen Service schamlos auszunutzen
2. weiß man nie wirklich, was man bekommt. Wenn ich nur Samen suche, dann kaufe ich die für ein paar Euro bei ner guten Quelle, wo ich weiß, was ich bekomme.

Ich habe auch dort schon bestellt, einfach weil ich Interesse an den Sorten habe und einen Vergleichsanbau mache. Dafür schicke ich ans IPK auch meine Erkenntnisse retour.

Wie ist das bei euch?
 
Auch ich schicke IPK jedes mal meine Erkenntnisse und Erfahrung mit dem Saatgut zu. Das bin ich denen einfach schuldig.
Allerdings verstehe ich nicht, warum die manchmal mehr als 100 Samen in die Tüte packen, das würde theoretisch für 10 Leute reichen. Ich hab heuer die CAP1491 geordert, eine Eximium (die im übrigen auch eine ist) und mir die Arbeit gemacht die Samen zu zählen. Stattliche 119 Samen waren in der Tüte. Ich denke einfach da wird dann nicht groß nachgedacht, ein Schippchen voll reingetan und gut is. Wenn kaum noch was da ist dann ist das so, man hofft ja auf die Erhaltung.
 
Dumdidum...ich hab mir da mal so 60 Sorten (nicht nur Chilis sonder wirkich Querbeet :D ) bestellt...bin schon sehr gespannt und hoffe, dass ich vielleicht sogar noch paar Kartoffeln bekomme :D
 
Hallo Leute,
Sind Bestellungen beim IPK mit sooo vielen Sorten nicht ein wenig übertrieben?
Ich hab da eine Bitte:
Bitte übertreibt es nicht mit Bestellungen beim IPK. Und wenn der Eine oder Andere schon meint, sooo viele Sorten bestellen zu müssen dann bitte wenigstens den Verlauf eures Anbaus fleissig gegenüber dem IPK dokumentieren. Sonst geht es dort eines Tages auch wie bei anderen derartigen Forschungseinrichtungen in NL, US, .......! Dort gibt es nämlich gar nichts mehr wenn der Besteller nicht schlüssig und mit Fakten hinterlegt nachweist, dass er/sie forschend tätig ist.

Grüssle

karlinche
 
Zurück
Oben Unten