IPK Gatersleben

halbblut80 schrieb:
Man muss bei IPK nix unterschreiben und daraus ergibt sich,dass man es weitergeben kann ohne sich irgendwas unterschreiben zu lassen.
Und mal ehrlich,meint ihr es kümmert die,ob man paar Samen weiter gibt?Wie sollen die sowas auch nach gehen???
Man kann auch ängstlich durchs leben gehen ;)

Naja - man könnte es auch anders sehen, und sich durch das geschenkte Saatgut in gewisser Weise moralisch verpflichtet fühlen...
 
Hat jemand Von Euch schonmal bei der IPK Samen angefordert??

Ich habe jetzt mal einige Samenpartien von Capsicum und Datura (Engels(Teufels)trompete) geordert....

In der Bestellübersicht allerdings sind mittlerweile alle Partien auf "Nicht verfügbar" gesetzt. Finde es merkwürdig, das einem beim Durchschauen alles als vorhanden angezeigt wird und dann wenn man bestellt hat ist nichts mehr da?? :blink:

Hat das von Euch schonmal jemand ausprobiert dort Samen zu ordern und die gleiche Erfahrung gemacht??
 
Ok; ich hab dort auch schon geordert und hatte Artikel dabei, die zwar als "verfügbar" gelistet sind, nach Aufgabe der Bestellung jedoch als "nicht verfügbar" markiert wurden. Ich denke, es liegt an der enormen Anzahl an Samen, weshalb nicht immer bei allen die korrekte Verfügbarkeit angegeben ist.
 
Hallole,
Komme jetzt erst auf diesen alten Beitrag.
Ich habe das IPK bisher nicht von der Weitergabe von Teilen des erhaltenen Saatguts (da die Tüten einfach zuuviele Körnchen von jeder Sorte beinhalten) informiert aber immer auf die Herkunft sowie die SMTA hingewiesen. Ich bestelle mir immer die Grundform + verschiedene Sonderformen einer bestimmten Sorte (dieses Jahr z.B. die Tomaten Ailsa Craig sowie Kecskemeti) da mich die Unterschiede interessieren. 1 Pflanze jeder Form wird verhütet angebaut und 1 andere zusammen mit der Grundform. Beim Anbau von Samen der mit der Grundform zusammenstehenden Mutation im Folgejahr will ich dann sehen, ob unter Umständen neue andere Mutationen als die beiden Muttervarianten entstanden sind. Allerdings gebe ich in meiner Begründung in er Online-Bestellung immer an, dass ich aufgrund der Menge pro Samentüte auch durchaus mal Samen weitergebe.

Wollte nur bemerken, dass man z.B. bei ProSpecieRara CH mit den bestellten Samen ein ähnliches "Dokument" erhält welches man mit Erhalt des Samens automatisch anerkennt. Dieses weist eindeutig aus, dass bei Weitergabe dieser neue Nutzer des Samens ebenfalls sich automatisch ebenfalls an die Bedingungen zu halten hat. Und PSR CH wünscht ausdrücklich, dass deren Saatgut aus Erhaltungszüchtung weitergegeben werden soll. Ich gebe immer eine Kopie sowohl des PSR CH-Dokuments wie auch der SMTA von IPK mit meinen entsprechenden Samen weiter. Damit fühle ich mich auf der sicheren Seite.

karlinche


IlmJoe schrieb:
Hab's grad nochmal nachgeschlagen (Artikel 6.4). Irgendwo gibt's das auch auf Deutsch, aber ich find's grad nicht.
Da steht, dass der "Nachfolgende Empfänger" (also der an den Du das Saatgut weitergibst) ebenfalls so eine Vereinbarung (SMTA) unterschreiben muss und dass Ihr das IPK von der Weitergabe in Kenntnis setzen müsst.
 
Hallole,
Mir ging es auch schon so. Bei der Bestellung habe ich mir ausdrücklich nur die lieferbaren Sorten anzeigen lassen und trotzdem fehlten in der Lieferung einige mit dem Vermerk "Nicht verfügbar".
Da ich jedes Mal das beigefügte Feedback zurücksende habe ich dies dort auch vermerkt/kritisiert, dass ich mich extra in Betracht meiner aktuellen Anbaumöglichkeiten in der Anzahl der bestellten Saatgutportionen beschränke und dann doch nicht die Menge erhalte.

karlinche


blackmind_75 schrieb:
Hat jemand Von Euch schonmal bei der IPK Samen angefordert??

Ich habe jetzt mal einige Samenpartien von Capsicum und Datura (Engels(Teufels)trompete) geordert....

In der Bestellübersicht allerdings sind mittlerweile alle Partien auf "Nicht verfügbar" gesetzt. Finde es merkwürdig, das einem beim Durchschauen alles als vorhanden angezeigt wird und dann wenn man bestellt hat ist nichts mehr da?? :blink:

Hat das von Euch schonmal jemand ausprobiert dort Samen zu ordern und die gleiche Erfahrung gemacht??
 
Also scheinen wohl doch einige von Euch Samen zu erhalten....
Hmmm ich leider nicht, bekomme, obwohl ich nur Partien mit "verfügbar" gewählt habe, die Rückmeldung das nichts verfügbar ist. :-(
 
Hallole,
Ging mir auch schon so!

karlinche


blackmind_75 schrieb:
Also scheinen wohl doch einige von Euch Samen zu erhalten....
Hmmm ich leider nicht, bekomme, obwohl ich nur Partien mit "verfügbar" gewählt habe, die Rückmeldung das nichts verfügbar ist. :-(
 
Das kommt sehr oft vor. Ich nehme mal an, das die Datenbank nicht immer auf dem neuesten Stand ist und erst wenn jemand bestellt, merken die das nichts mehr da ist.
Auch werden Privatpersonen nicht so bevorzugt behandelt, habe ich gehört/gelesen.

Meine Erfahrung ist, wenn ich ca. 10 Sorten bestelle, bekomme ich 3 - 4. Das ist auch völlig in Ordnung, da da ja alles kostenlos abläuft. :)
 
Hab heute bei der IPK

CAP 500 C. eximium
CAP 1941 C. eximium
und SOL 884 Aubergine Baby white tiger
geordert.
Mal sehen ob ich auch die eximiums bekomme :)
 
Heute ist dann Post von der IPK gekommen
und es war die Aubergine drinnen und CAP 1491 c. eximium drinnen :w00t:
War sehr erstaunt darüber und gleichzeitig überglücklich

9DgVP9H.jpg

dTH2jm6.jpg


und natürlich hab ich dann noch n paar Samen zum Baden in KNO3 geschickt.
j5U9wEh.jpg

Bin schon gespannt.
 
Zurück
Oben Unten