IPK Gatersleben

vasco schrieb:
De Rata: CAP163
Habanero Chocolate: CAP164
Habanero Hot Paper Lantern: CAP165
Joe's Long Cayenne: CAP166

Das kann nicht stimmen, da CAP 163-166 C. annum-Varietäten sind, die Gatersleben vom landwirtschaftlichen Forschungsinstitut New Delhi bekommen hat.

Ich habe keine Ahnung, was "Simpson's Seeds" mit "S/CAP" meint, auf alle Fälle sind das NICHT die Akzessionsnummern von Gatersleben.
 
@loco
ok, gut dass du nochmal nachgeschaut hast!

@nanaglen
somit hast du weiterhin ü-eier ;)
 
ok gut, ich hatte mich ja schon gewundert, denn die Blätter sind alles....aber nicht Habanero-artig. Das einzige was ich wusste war, das die Saat direkt aus Indien kommt. Ich schätze mal die Lütten werden so in die Cayenneschiene gehen....aber wer weiss. Vielleicht hab ich ne "Kashmir" Chili und werds nie erfahren....
 
nanaglen schrieb:
Extrem klasse find ich das man wirklich seltene und aussergewönliche Sorten bekommt.

Wo sonst bekommt man denn BALINESISCHE Tomaten her??
Oder weitere 4200 Tomatensorten... ich bin fast vom Stuhl gefallen, als ich die Akzessionsliste gesehen habe... :)
 
Bei mir steht auf der CAP 164 auch Annuum.. Das passt wirklich nicht. Andere passen aber wieder.
 
Wie wärs denn, wenn alle, die IPK-Chilis anbauen, mal am Ende der Saison hier Bilder zeigen, wie ihre Pflanzen aussahen? Das wär bestimmt sehr hilfreich für zukünftige Bestellungen dort!
 
Klar doch ich zeug meine CAPs, Auberginen und Balitomaten gerne mal her, wenn es soweit ist. Bis dato sehen die Caps aus Gatersleben sehr gut aus. Sie trotzen meiner ominösen Blattkrankheit mit am tapfersten. Sind hübsche Pflänzkes bis jetzt. Zum rest kann ich noch nichts sagen, sie wurden erst am Sonntag ausgesät.
 
vom ipk hab ich auch noch andere gemüse und kräuter geordert, die sind wirklich sehr zuvorkommend.
letztes jahr hat sich das cgn noch nicht so angestellt, insofern hab ich da auch noch saatgut bekommen, war eigentlich immer ein ganz netter kontakt.
wer ebenfalls kostenlos liefert, ist das usda, also ars/grin in amerika. die haben auch sehr interessante sorten, mit vielen fotos dabei und einer umfangreichen datenbank zu weitergehenden informationen. die seite ist etwas fummelig zu handhaben, aber man bekommt, was man will :) bei den GRIF - akzessionen muss man aber etwas aufpassen, die hatten da probleme mit dem pmmov, einer abart des tabamosaikvirus. teilweise ist das saatgut verseucht, steht dann auch drauf:

ppmov.jpg


nur leider ist das vorher in der bestellung nicht vermerkt :(
und diese mosaikviren sind wirklich eine üble pest... ich hatte das bei 2 sorten und hab die mal lieber nicht angebaut! allerdings kann man gegen das virus auch etwas tun. ist bloß etwas aufwändig :/

dieses smta übrigens, wo man immer zustimmen muss - da hat mir zumindest das cgn mitgeteilt, dass man das darunter fallende saatgut auch nicht an privatpersonen weitergeben darf. das gilt auch für saatgut, das aus den gezogenen pflanzen hervorgeht.
was aber ausdrücklich erlaubt ist, kreuzungen daraus zu produzieren und damit kann man dann wohl machen, was man will!

vielleicht hat ja mal einer lust und zeit, sich an dieses smta-pamphlet heranzumachen und die verbindlichen aussagen zusammenzustellen, die für uns privatleute am wichtigsten sind (?)
 
Ich würde mitmachen, wenn ich die Arbeit nicht alleine machen muß... im Kern geht es -mal so locker aus dem Gedächtnis hervorgekramt- darum, daß sich das Institut (ich meine hier das IPK) verpflichtet hat, bei der Weitergabe von Samenmaterial jedem Materialempfänger dieses SMTA gegenzeichnen zu lassen. Der Empfänger kann das Saatgut entsprechend der im SMTA benannten Art und Weise nutzen (egal, ob privat oder kommerziell), muß bei kommerzieller Nutzung des Saatguts jedoch eine Art Lizenzabgabe an den Initiator/Verwalter des SMT in den USA abführen...

Meine Aussage ist aber nur mal eben so aus der Hüfte geschossen, um auf Deinen Beitrag zu antworten. Details könnte man in einem separaten Thread klären... das SMTA gibt es auch in einer mehr oder weniger unverbindlichen deutschen Übersetzung... ( http://glks.ipk-gatersleben.de/SMTA_d.pdf )

Edit: Keine Ahnung, ob das SMTA des CGN sich vom SMTA des IPK unterscheidet... mit fernmündlichen Aussagen von Behörden- bzw. Institutionsmitarbeitern bin ich nach einigen negativen Erfahrungen in der Vergangenheit jedoch inzwischen seeehr vorsichtig geworden... im Zweifelsfall gilt immer das geschriebene Wort.

lg
 
Gyric schrieb:
vom ipk hab ich auch noch andere gemüse und kräuter geordert, die sind wirklich sehr zuvorkommend.

Gibt es eigentlich Mengenbeschränkungen? Ich habe ca. 50 Frutescens Sorten für meine nächste Saison bestellt, eine Menge, von der ich mal ganz naiv annehme, daß ich die mehr oder weniger nebenbei anbauen und fotodokumentieren kann. Ich würde gerne noch eine ähnliche Menge an Tomatensorten bestellen plus die eine oder andere Kräuter- und Gemüsesorte als Leckerei nebenbei...

Gyric schrieb:
Wer ebenfalls kostenlos liefert, ist das usda, also ars/grin in amerika. die haben auch sehr interessante sorten, mit vielen fotos dabei und einer umfangreichen datenbank zu weitergehenden informationen. die seite ist etwas fummelig zu handhaben, aber man bekommt, was man will :)

Was gebe ich denn bei denen als "planned research use" bzw. "special instructions" an? Oder bin ich im falschen Formular ("Order NPGS Germplasm") gelandet?

lg
 
@sonnenblume, es gibt beim ipk nur in gewissen sparten mengenbeschränkungen (z.b. kartoffeln).
aber denk auch mal daran, dass deren speicher begrenzt ist. wenn du also nicht tatsächlich vorhast, diese 50 sorten anzubauen, solltest du dir vielleicht die hälfte, oder nur für dich interessantesten sorten auswählen, die tatsächlich ordern und jemandem die chance lassen, die für dich uninteressanten zu bestellen.
das ist halt so, die geben nur soviel raus, bis ein minimalbestand erreicht ist und dann wandern die sorten auf ne liste, wo sie wieder vermehrt werden müssen, um den bestand zu erhalten. unbegrenzte anbaukapazitäten hat das ipk aber nicht, also kann es jahre dauern (stichwort prioritätsliste), bis eine sorte wieder verfügbar ist, wenn sie denn einmal in den "roten bereich" gerutscht ist. langer rede kurzer sinn: saatgut horten macht nur begrenzt sinn!

soviel dazu - nach deiner auswanderung musste natürlich zusehen, wo du saatgut herbekommst, das ist mir auch klar. aber saatgut horten ist nicht die einzige möglichkeit, außer du verfügst über gescheite langzeitaufbewahrungsmechanismen.

wie dem auch sei, das forum hilft ja so gut wie jedem weiter. wobei ich schlechte erfahrungen mit dem versand nach jamaika gemacht habe :( aber das ist ne andere geschichte...

als betreff beim ars/grin sollte man natürlich seine zusagen einhalten können, ich habe mehr oder weniger als grund nur forschung und züchtung in aussicht gestellt, was ich ja auch tun werde (immerhin läuft ja auch noch der hybriden-wettbewerb hier im forum ^^) und schrieb, das resultate in 2012 erwartet werden, die ich dem usda dann auch zur verfügung stellen werde. näher spezifiziert hab ich das nicht und ich weiß auch nicht, ob die etwas mit meinen daten anfangen können, aber sie haben mir trotzdem was geschickt :)
 
Gyric schrieb:
@sonnenblume, es gibt beim ipk nur in gewissen sparten mengenbeschränkungen (z.b. kartoffeln).

Danke für die Info. :)

Gyric schrieb:
aber denk auch mal daran, dass deren speicher begrenzt ist. wenn du also nicht tatsächlich vorhast, diese 50 sorten anzubauen, solltest du dir vielleicht die hälfte, oder nur für dich interessantesten sorten auswählen, die tatsächlich ordern und jemandem die chance lassen, die für dich uninteressanten zu bestellen.

Unter guter Kommunikation verstehe ich, daß ich einen Gesprächspartner nach Motiven, Standpunkten und Meinungen frage, zwischendurch eigene Gesprächsinhalte einfließen lasse, bei Verständnisproblemen im Zweifelsfall nachhake und ihn erst im Anschluß an diese Präliminarien -und nur falls ich ihm ein Fehlverhalten sicher attestieren kann- konstruktiv belehre.
Du hast bisher nicht eine einzige Information bei mir abgefragt, weder öffentlich noch per PM, ziehst dennoch voreilige Schlüsse und belehrst mich dann auch noch auf dieser Grundlage. Was soll das? :blink:

Gyric schrieb:
das ist halt so, die geben nur soviel raus, bis ein minimalbestand erreicht ist und dann wandern die sorten auf ne liste, wo sie wieder vermehrt werden müssen, um den bestand zu erhalten. unbegrenzte anbaukapazitäten hat das ipk aber nicht, also kann es jahre dauern (stichwort prioritätsliste), bis eine sorte wieder verfügbar ist, wenn sie denn einmal in den "roten bereich" gerutscht ist.

Was ist Dein Problem? Stört es Dich, daß ich mir mehr als die Dir genehme Anzahl an Chilisorten beim IPK bestellt habe und diese nicht sofort anbaue, sondern erst in der nächsten Saison? Was ist denn Deiner Meinung nach der "richtige" Umgang mit dem Serviceangebot des Institutes? Am besten gar nicht nutzen? :blink:

Gyric schrieb:
langer rede kurzer sinn: saatgut horten macht nur begrenzt sinn!

Ich bin der falsche Adressat für kurzsinnige Aussagen, Nils. Ich tausche hier -wie andere Forumsmitglieder auch- innerhalb und außerhalb des Forums Chilisamen, was das Zeug hält. Ich habe zur Zeit indoor 140 Chiliflanzen bzw. 36 Chilisorten in Pflege, von denen noch etliche als Geschenk bzw. Tauschmaterial das Haus verlassen werden, bevor sie erntereif sind. Ich plane für die nächsten Tage eine Samentauschaktion für ca. 50 (edit: war 90) Chilisorten, bei denen ich mengenmäßig gut mit Samen ausgestattet bin, in der Samentauschbörse des Forums, weil ich mich noch breiter mit Sorten aufstellen will. Ich bereite mich hier an meinem Wohnort konkret und nach meinen ganz persönlichen Vorstellungen auf ein neues Leben in einem anderen Teil der Erde vor, in dem die örtlichen Gegebenheiten den gezielten Anbau von Nutzpflanzen (nicht nur Chilis) nahelegen. Was hat das mit Saatgut horten zu tun? :huh:

Gyric schrieb:
nach deiner auswanderung musste natürlich zusehen, wo du saatgut herbekommst, das ist mir auch klar.

Du lernst gerade, daß ich nach meiner Auswanderung gar nichts mehr muß, weil ich bereits im Vorfeld meine Hausaufgaben nach bestem Wissen und Gewissen gemacht habe. Diesen Vorgang nennt man Vorbereitung.
Mir ist immer noch nicht ganz klar, warum Du mir hier in aller Öffentlichkeit (und nicht per PM) ans Bein pinkelst. Darf ich das Land nur mit leeren Taschen verlassen oder wie darf ich Dich verstehen? :blink:

Gyric schrieb:
aber saatgut horten ist nicht die einzige möglichkeit, außer du verfügst über gescheite langzeitaufbewahrungsmechanismen.

Ich kennen KEINEN Bauern, Züchter oder Kleingärtner, der nicht über eine ansehnliche Samensammlung verfügt.

Falls es Dir als altem Parzellenhasen bisher entgangen sein sollte: In Deinem Gemüse befinden sich Gemüsesamen. Kann es sein, daß Du da Samen hortest? ;)

Gyric schrieb:
wie dem auch sei, das forum hilft ja so gut wie jedem weiter.

Hervorragend beobachtet. Sind zwar auch teilweise Kindsköppe am Start, aber mit denen kommt das Forum auch noch zurecht...

Gyric schrieb:
als betreff beim ars/grin sollte man natürlich seine zusagen einhalten können, ich habe mehr oder weniger als grund nur forschung und züchtung in aussicht gestellt, was ich ja auch tun werde (immerhin läuft ja auch noch der hybriden-wettbewerb hier im forum ^^) und schrieb, das resultate in 2012 erwartet werden, die ich dem usda dann auch zur verfügung stellen werde. näher spezifiziert hab ich das nicht und ich weiß auch nicht, ob die etwas mit meinen daten anfangen können, aber sie haben mir trotzdem was geschickt :)

Danke für die Info... :)

lg

P.S.: Legt sich Dein unbegründeter Ärger noch irgendwie oder darf ich mich für Karfreitag als ausgeladen betrachten? Wäre ja mal 'ne gute Gelegenheit, sich zu begegnen und einander in entspannter Atmosphäre kennenzulernen... :)
 
hallo hehu, das ipk verwendet das kürzel "cap" in seinen akzessionsnummern.
d.h. gib am besten mal auf der chileman-seite in die datenbank-suchmaschine "cap" ein.
 
Zurück
Oben Unten