Gyric schrieb:
@sonnenblume, es gibt beim ipk nur in gewissen sparten mengenbeschränkungen (z.b. kartoffeln).
Danke für die Info.
Gyric schrieb:
aber denk auch mal daran, dass deren speicher begrenzt ist. wenn du also nicht tatsächlich vorhast, diese 50 sorten anzubauen, solltest du dir vielleicht die hälfte, oder nur für dich interessantesten sorten auswählen, die tatsächlich ordern und jemandem die chance lassen, die für dich uninteressanten zu bestellen.
Unter guter Kommunikation verstehe ich, daß ich einen Gesprächspartner nach Motiven, Standpunkten und Meinungen frage, zwischendurch eigene Gesprächsinhalte einfließen lasse, bei Verständnisproblemen im Zweifelsfall nachhake und ihn erst im Anschluß an diese Präliminarien -und nur falls ich ihm ein Fehlverhalten sicher attestieren kann- konstruktiv belehre.
Du hast bisher nicht eine einzige Information bei mir abgefragt, weder öffentlich noch per PM, ziehst dennoch voreilige Schlüsse und belehrst mich dann auch noch auf dieser Grundlage. Was soll das? :blink:
Gyric schrieb:
das ist halt so, die geben nur soviel raus, bis ein minimalbestand erreicht ist und dann wandern die sorten auf ne liste, wo sie wieder vermehrt werden müssen, um den bestand zu erhalten. unbegrenzte anbaukapazitäten hat das ipk aber nicht, also kann es jahre dauern (stichwort prioritätsliste), bis eine sorte wieder verfügbar ist, wenn sie denn einmal in den "roten bereich" gerutscht ist.
Was ist Dein Problem? Stört es Dich, daß ich mir mehr als die Dir genehme Anzahl an Chilisorten beim IPK bestellt habe und diese nicht sofort anbaue, sondern erst in der nächsten Saison? Was ist denn Deiner Meinung nach der "richtige" Umgang mit dem Serviceangebot des Institutes? Am besten gar nicht nutzen? :blink:
Gyric schrieb:
langer rede kurzer sinn: saatgut horten macht nur begrenzt sinn!
Ich bin der falsche Adressat für kurzsinnige Aussagen, Nils. Ich tausche hier -wie andere Forumsmitglieder auch- innerhalb und außerhalb des Forums Chilisamen, was das Zeug hält. Ich habe zur Zeit indoor 140 Chiliflanzen bzw. 36 Chilisorten in Pflege, von denen noch etliche als Geschenk bzw. Tauschmaterial das Haus verlassen werden, bevor sie erntereif sind. Ich plane für die nächsten Tage eine Samentauschaktion für ca. 50 (edit: war 90) Chilisorten, bei denen ich mengenmäßig gut mit Samen ausgestattet bin, in der Samentauschbörse des Forums, weil ich mich
noch breiter mit Sorten aufstellen will. Ich bereite mich hier an meinem Wohnort konkret und nach meinen ganz persönlichen Vorstellungen auf ein neues Leben in einem anderen Teil der Erde vor, in dem die örtlichen Gegebenheiten den gezielten Anbau von Nutzpflanzen (nicht nur Chilis) nahelegen. Was hat das mit Saatgut horten zu tun? :huh:
Gyric schrieb:
nach deiner auswanderung musste natürlich zusehen, wo du saatgut herbekommst, das ist mir auch klar.
Du lernst gerade, daß ich nach meiner Auswanderung gar nichts mehr muß, weil ich bereits im Vorfeld meine Hausaufgaben nach bestem Wissen und Gewissen gemacht habe. Diesen Vorgang nennt man Vorbereitung.
Mir ist immer noch nicht ganz klar, warum Du mir hier in aller Öffentlichkeit (und nicht per PM) ans Bein pinkelst. Darf ich das Land nur mit leeren Taschen verlassen oder wie darf ich Dich verstehen? :blink:
Gyric schrieb:
aber saatgut horten ist nicht die einzige möglichkeit, außer du verfügst über gescheite langzeitaufbewahrungsmechanismen.
Ich kennen KEINEN Bauern, Züchter oder Kleingärtner, der nicht über eine ansehnliche Samensammlung verfügt.
Falls es Dir als altem Parzellenhasen bisher entgangen sein sollte: In Deinem Gemüse befinden sich Gemüsesamen. Kann es sein, daß Du da Samen hortest?
Gyric schrieb:
wie dem auch sei, das forum hilft ja so gut wie jedem weiter.
Hervorragend beobachtet. Sind zwar auch teilweise Kindsköppe am Start, aber mit denen kommt das Forum auch noch zurecht...
Gyric schrieb:
als betreff beim ars/grin sollte man natürlich seine zusagen einhalten können, ich habe mehr oder weniger als grund nur forschung und züchtung in aussicht gestellt, was ich ja auch tun werde (immerhin läuft ja auch noch der hybriden-wettbewerb hier im forum ^^) und schrieb, das resultate in 2012 erwartet werden, die ich dem usda dann auch zur verfügung stellen werde. näher spezifiziert hab ich das nicht und ich weiß auch nicht, ob die etwas mit meinen daten anfangen können, aber sie haben mir trotzdem was geschickt
Danke für die Info...
lg
P.S.: Legt sich Dein unbegründeter Ärger noch irgendwie oder darf ich mich für Karfreitag als ausgeladen betrachten? Wäre ja mal 'ne gute Gelegenheit, sich zu begegnen und einander in entspannter Atmosphäre kennenzulernen...