IPK Gatersleben

Also ich kann auch nur gutes über das IPK berichten. Habe mir im letzten Herbst eine gute Auswahl an Chilisorten, aber auch Samen von Gemüse, Kräutern und Zierpflanzen dort bestellt. Nach etwa zwei Wochen war das Päckchen da.
Bei den Chilisorten steht nur teilweise da, was mich erwartet. Einige sind, wie bei Nanaglen, einfach Ü-Eier, was aber nicht schlimm ist, sondern die Sache sogar spannend macht :)
Den Fragebogen habe ich auch ausgefüllt und zurückgeschickt.

Mit der Mitteilung der Ergebnisse bin ich mir aber nicht sicher, was da erwartet wird. Keimrate? Erträge? :huh:

Auf jeden Fall entwickeln sich die Kleinen vom IPK auch bei mir ganz hervorragend!
 
Sonnenblume schrieb:
Danke für die Info. :)

Unter guter Kommunikation verstehe ich, daß ich einen Gesprächspartner nach Motiven, Standpunkten und Meinungen frage, zwischendurch eigene Gesprächsinhalte einfließen lasse, bei Verständnisproblemen im Zweifelsfall nachhake und ihn erst im Anschluß an diese Präliminarien -und nur falls ich ihm ein Fehlverhalten sicher attestieren kann- konstruktiv belehre.
Du hast bisher nicht eine einzige Information bei mir abgefragt, weder öffentlich noch per PM, ziehst dennoch voreilige Schlüsse und belehrst mich dann auch noch auf dieser Grundlage. Was soll das? :blink:

hallo du, das ganze war nicht als angriff gemeint. der text, den du auseinandergenommen hast - zu recht - sollte dazu anhalten, das gemeinnützige angebot des ipk nicht zu "missbrauchen", soweit klar (näheres dazu weiter unten). ich habe nicht umsonst am anfang die formulierung "wenn du nicht vorhast..." gewählt. dazu hast du ja stellung genommen, das ist ja auch in ordnung, ich will dich bestimmt nicht belehren, was du zu tun hast. aber deinen standpunkt wollte ich schon erfahren, da haste recht.
die öffentliche diskussion habe ich als einzige form beibehalten, damit auch andere mitlesen können und sich gedanken über meine/unsere aussage/n machen.
wenn mich wirklich etwas gestört hätte, dann hätte ich dir eine pm geschrieben, aber du hast recht - wir beide kennen uns zu wenig, daher konntest du das nicht wissen.
insofern entschuldige bitte, dass das ganze etwas missverständlich von mir ausgedrückt war.

Sonnenblume schrieb:
Was ist Dein Problem? Stört es Dich, daß ich mir mehr als die Dir genehme Anzahl an Chilisorten beim IPK bestellt habe und diese nicht sofort anbaue, sondern erst in der nächsten Saison? Was ist denn Deiner Meinung nach der "richtige" Umgang mit dem Serviceangebot des Institutes? Am besten gar nicht nutzen? :blink:

ich persönlich habe da überhaupt kein problem. ich finde das serviceangebot nur einfach großartig und bin im gegenteil der meinung, dass jeder es nutzen sollte - aber auch gewissenhaft. dass ich FÜR eine nutzung bin, haben auch meine hinweise in sachen bestellung bei den anderen genbanken deutlich machen sollen. dass für dich eine faire nutzung solcher angebote vielleicht selbstverständlich ist, weiß ich ja nicht auf verdacht. logisch: im endeffekt tust du sowieso, was du willst, daher vielleicht auch meine pauschalisierung. ich bin nicht so vermessen, jemanden erziehen zu wollen. ich hätte beim schreiben des textes aber auch nicht gedacht, dass man da so viel hineininterpretieren kann. dazu bin ich mittlerweile vielleicht zu sehr fachidiot oder sonstwas - also auch dafür sry.

Sonnenblume schrieb:
Ich bin der falsche Adressat für kurzsinnige Aussagen, Nils. Ich tausche hier -wie andere Forumsmitglieder auch- innerhalb und außerhalb des Forums Chilisamen, was das Zeug hält. Ich habe zur Zeit indoor 140 Chiliflanzen bzw. 36 Chilisorten in Pflege, von denen noch etliche als Geschenk bzw. Tauschmaterial das Haus verlassen werden, bevor sie erntereif sind. Ich plane für die nächsten Tage eine Samentauschaktion für ca. 50 (edit: war 90) Chilisorten, bei denen ich mengenmäßig gut mit Samen ausgestattet bin, in der Samentauschbörse des Forums, weil ich mich noch breiter mit Sorten aufstellen will. Ich bereite mich hier an meinem Wohnort konkret und nach meinen ganz persönlichen Vorstellungen auf ein neues Leben in einem anderen Teil der Erde vor, in dem die örtlichen Gegebenheiten den gezielten Anbau von Nutzpflanzen (nicht nur Chilis) nahelegen. Was hat das mit Saatgut horten zu tun? :huh:

das mit dem saatgut horten ist vielleicht harsch ausgedrückt, trifft es aber auf den punkt. ich baue nicht viel weniger an als du, tausche und verschenke auch viel, was andere forumsmitglieder bestätigen können. für einige pflanzen habe ich z.b. eine kleine geldspende angenommen, die zugunsten der kinderfestkasse unseres gartenvereins ging!
die haben sich dort sehr gefreut. da sind wir also m.e.n. einer meinung und handeln gleich. indirekt habe ich dir ja schon deine motive aus der nase ziehen wollen, weil mich natürlich interessiert, wie du das handhabst! die anderen forumsmitglieder bestimmt auch. ich habe aber kein interesse daran, jemanden bloßzustellen. auch dafür entschuldige ich mich, das es so rüberkam!
trotzdem gilt nach wie vor der sinn meiner aussage, dass ich unnötiges horten u.a. deshalb für verschwendung halte, weil die keimrate mit der zeit sinkt. das hätte ich im nachhinein betrachtet nicht so auf dich münzen sollen, aber mir widerstrebt es auch immer, zu schreiben "und jetzt an alle:" ... naja, bin halt bloß ein mensch und mache fehler.
die wenigsten lagern das saatgut "korrekt" ein, aber einen artikel dazu wollte ich nicht auch noch anhängen :blink:

Sonnenblume schrieb:
Du lernst gerade, daß ich nach meiner Auswanderung gar nichts mehr muß, weil ich bereits im Vorfeld meine Hausaufgaben nach bestem Wissen und Gewissen gemacht habe. Diesen Vorgang nennt man Vorbereitung.
Mir ist immer noch nicht ganz klar, warum Du mir hier in aller Öffentlichkeit (und nicht per PM) ans Bein pinkelst. Darf ich das Land nur mit leeren Taschen verlassen oder wie darf ich Dich verstehen? :blink:

ich habe gelernt, dass es manchmal missverständnisse gibt. gerade in der textform. das tut mir zwar leid, aber dafür werde ich mich nicht entschuldigen, weil ichs auch nicht ändern kann. jedem kann man es eh nicht recht machen.
eigentlich wollte ich nur helfen und tipps geben, aber der schuß ist gründlich nach hinten losgegangen, was mich als einziges betrübt! da muss ich in zukunft vielleicht anders vorgehen, wenn ich das wieder tun will. das ist, was ich daraus lerne.

Sonnenblume schrieb:
Ich kennen KEINEN Bauern, Züchter oder Kleingärtner, der nicht über eine ansehnliche Samensammlung verfügt.

Falls es Dir als altem Parzellenhasen bisher entgangen sein sollte: In Deinem Gemüse befinden sich Gemüsesamen. Kann es sein, daß Du da Samen hortest? ;)

Hervorragend beobachtet. Sind zwar auch teilweise Kindsköppe am Start, aber mit denen kommt das Forum auch noch zurecht...

Danke für die Info... :)

lg

P.S.: Legt sich Dein unbegründeter Ärger noch irgendwie oder darf ich mich für Karfreitag als ausgeladen betrachten? Wäre ja mal 'ne gute Gelegenheit, sich zu begegnen und einander in entspannter Atmosphäre kennenzulernen... :)

ich hege gar keinen ärger gegen dich, aber mir sind deine beweggründe für die anfuhr schon klar. ich kann mich nur nochmal für dieses missverständnis entschuldigen! auch dafür wähle ich den "öffentlichen" weg, weil ich dazu stehe. kann schon sein, dass ich ein komischer kauz bin, aber ich hege auch keine bösen absichten. eher im gegenteil.
deshalb erklärt sich auch der unbegründete ärger, weil er gar keiner war - und auch jetzt nicht ist.

du bist auch nicht ausgeladen, wie gesagt, wenn mich wirklich was gestört hätte, hätte ich ne pm geschrieben. ich hab dir ja auch eine geschrieben, weil ich erst vorhin wieder in dieses thema reingelesen hab und zugegebenermaßen völlig erschrocken bin. nein, ich würde mich viel eher freuen, wenn wir beide mit allen anderen zusammen bei einem kalten bierchen und einem guten stück fleisch über diese dumme geschichte herzhaft lachen können :)

gruß
nils


p.s.: und na klar horte ich saatgut! aber etwa 80% davon sind verplant ;) einen gewissen sicherheitseinbehalt muss man ja einkalkulieren! *g*
 
Die Dünnhäutigkeit einzelner Mitglieder sollte nicht zu so einem massiven OT führen. Ich würde es für angebracht halten, das per PM zu klären, da das wirklich niemanden interessiert...
 
cattivo schrieb:
Die Dünnhäutigkeit einzelner Mitglieder sollte nicht zu so einem massiven OT führen. Ich würde es für angebracht halten, das per PM zu klären, da das wirklich niemanden interessiert...

Schön, daß Du als Unbeteiligter Dich für alle zu sprechen berechtigt fühlst, Cattivo... laß' uns Erwachsene doch einfach mal in Ruhe diskutieren, ohne ungefragt Deine heiße Luft in die Welt zu blasen. Danke... :)

lg
 
Sonnenblume schrieb:
Schön, daß Du als Unbeteiligter Dich für alle zu sprechen berechtigt fühlst, Cattivo... laß' uns Erwachsene doch einfach mal in Ruhe diskutieren, ohne ungefragt Deine heiße Luft in die Welt zu blasen. Danke... :)

Jeder kann hier seine Meinung posten, auch ungefragt.

Sachlich bleiben! Alle weiteren persönlichen Diskussionen, die nichts mit diesem Thema zu tun haben, werden gelöscht.
 
Ich finde es immer toll wie Gyric berichtet, da lese ich sehr gern mit.
Immer erhlich, tacheles und nicht so ein herumgedrugse.
Mach weiter so.:thumbsup:
 
So, jetzt will ich auch mal...
Erst mal: Man muss sich doch nicht gleich anfahren...Auch wenn man mal eine andere Meinung vertritt.

Ich habe das Angebot von IPK auch wahrgenommen und bin bei einigen Tomaten/ Chili-Paprika/ und auch Gurken-Samen schwach geworden. Zu schwach, wie ich zerknirscht eingestehe.
Aber ich baue an! Gut 70% (ca.) der IPK Samen sind unter die Erde gewandert: Und ich gehe mal schwer davon aus, dass ich mich dieses Jahr nicht einäschern lassen muss, also wird auch nächstes Jahr angebaut (und zwar die Sorten, die dieses Jahr nicht wollten, eingegangen sind oder für die DOCH kein Platz mehr war).

Da wird man ja keiner Pflanze gerecht, wenn man die einfach zusammenfercht um mehr anbauen zu können. So kriegt man letztendlich auch kein Ergebnis wie sich eine Pflanze wirklich verhällt, wenn man nur einen 3 Liter Gefäß einplanen kann (weil man eben so viele PFlanzen hat!).

LG
Simone

P.S. Auf das sich keiner ärgern muss.
 
Ich werd mir nächste Saison vielleicht 2-3-5-6 ... Sorten bestellen und fühl mich dann auch nicht gezwungen die in die Erde zu bringen :)

ps:Macht doch mal ein Thema auf:"Wir streiten um die Wette" oder "Ich hab immer 2mal mehr Recht als Andere!" :p
 
ach leute, ich hab diesen thread eigentlich gestartet, um das ipk für die tollen möglichkeiten das es bietet ein wenig zu loben.
ich glaube wir sind uns doch mittlerweile alle einig, dass wir das ipk gut finden! wollen wir nicht alle wieder gemeinsam auf den gleichen nenner kommen?
 
Ich habe ebenfalls sowohl beim IPK als auch beim ARS Saatgut bestellt und musste mich dabei schon arg am Riemen reißen. Die Vielfalt der Sorten, gerade auch seltener oder ausgefallener Sorten, ist echt der Hammer. Ich stimme Gyric zu, dass man, auch wenn es noch so sehr verleitet, da nicht mehr bestellen sollte, als man auch in den Boden bringen kann. Es is großartig, dass diese Institute überhaupt an Privatleute liefern und das sogar kostenlos und auch in großer Anzahl. Fair Use ist also angesagt, damit diese Möglichkeit auch in Zukunft noch besteht.
 
jfk1307 schrieb:
Ich finde es immer toll wie Gyric berichtet, da lese ich sehr gern mit.
Immer erhlich, tacheles und nicht so ein herumgedrugse.
Mach weiter so.:thumbsup:

danke! eigentlich bin ich ein ganz lieber und auch handzahm (stubenrein sowieso :angel: )

@cattivo: so sehr OT war das übrigens nicht. immerhin ging es sehr wohl um den titel dieses threads. aus meiner sicht war die diskussion dem thema sehr dienlich, was die antworten der anderen poster bewiesen haben. und dass das ganze kein streit sein sollte und auch jetzt keiner ist, wiederhole ich jetzt nochmal zum mitlesen. basta mit pasta! wie der chinese sagt :)

JETZT war ich wirklich OT, sorry!
dave, bitte lösche meinen letzten kommentar nicht. man wird ja wohl missverständnisse richtigstellen dürfen. und das OT hört hier auch direkt schon wieder auf.

also zurück zum thema:
das ipk kann sich eigentlich freuen, das sich so viele leute konstruktiv mit dem angebot beschäftigen. ich hab z.b. außer capsicum auch eine ALL 1444, was z.b. sowas hier ist. auch kürbis, wie den sweet meat, oder zucchini black :) bei letzterem gibt es viele quellen, da werde ich mich einfach mal überraschen lassen, was daraus wird. zucchini schmecken alle, wenn sie vernünftig wachsen dürfen.
die haben schon viele schicke sachen beim ipk, man muss aber auch ein bisschen geduld mit der sortenrecherche haben.

habt ihr auch so coole sachen gefunden? ich hab was von tomaten gelesen :whistling: zeig doch mal :w00t:
 
Ich hab neben Chilis beim IPK noch einige afrikanische, kubanische und indonesische Tomatensorten, allerlei Küchenkräuter und Physalis bestellt. Speziell die Kräuterbestellung hat eine Bestellung bei einem großem deutschen Kräutersaatguthändler überflüssig gemacht. Bin das IPK mit meiner Liste an Kräutern, die ich eigentlich dort ordern wollte, durchgegangen und habe alles bis auf zwei Sorten gefunden. Hat ca. 20€ gespart. Nicht schlecht.
 
Gyric schrieb:
habt ihr auch so coole sachen gefunden? ich hab was von tomaten gelesen :whistling: zeig doch mal :w00t:

oh ja! das würde mich auch interessieren!
wollte im winter ein paar kartoffelknollen bestellen, da hatten sie aber leider keine.
 
Gyric schrieb:
... (schöner Diskussionsbeitrag) ...

Transparente Podiumsdiskussionen und freie öffentliche Meinungsäußerung sind in Ordnung, keine Frage. Allerdings sollte allen Beteiligten klar sein, daß es dabei im Wald auch mal richtig kräftig rauschen kann... :devilish:

Schwamm drüber... ich finde Dich klasse... :)

-----

Zurück zum IPK:

Laß' uns mal die von innen verspiegelte Brille absetzen und uns darüber klar werden, worum es eigentlich geht: Nämlich darum, daß die ach so kluge Menschheit - die angebliche Krone der Schöpfung - auf dem besten Wege ist, sich in absehbarer Zeit selbst ins Jenseits zu befördern. Wäre nicht weiter schlimm, passiert ohnehin in ein paar Millarden Jahren, aber es wäre doch schön, wenn nicht unbedingt unsere Generation den Eintrag "des Erkennens unfähig" im Geschichtsbuch verpaßt kriegen würde, weil man irgendwie übersehen hat, daß Menschen - egal, in welcher Anzahl - Luft zum Atmen, Wasser zum Trinken, Nahrung zum Essen und eine aushaltbare Umgebungstemperatur zum Überleben brauchen. Man hat ja auch seinen Stolz (aka Ehre aka Sportsgeist), nicht wahr?

Ein paar kluge Köpfe haben sich also Gehör bei den anderen, also den Politikern, verschafft und denen so in etwa das erzählt, was ich im vorigen Absatz in wenigen Worten grob zusammengefaßt habe und haben sich so etwas Kohle zusammengeschnorrt, um die Welt nach mehr oder weniger eigenem Ermessen zu verbessern. (Wer sich näher interessiert, findet einen guten Einstieg an dieser Stelle: Biodiversität

Herausgekommen sind unter anderem so interessante Projekte wie das Svalbard Global Seed Vault oder Forschungsprojekte zur Agrobiodiversität. Wenn man sich auf dieser Seite die Selbstdarstellung des Institutes durchliest, kann man sich davon einen ersten Eindruck verschaffen...

Warum hole ich eigentlich so weit aus?

Ganz einfach: Das IPK bietet einen Bestellservice für Kulturpflanzen (Samen, Rhizome, Knollen etc.) an. Warum es den gibt und für wen der "eigentlich" gedacht ist, wissen wohl nur die Verantwortlichen selbst. Tatsache ist, daß es derzeit einen "freien" Zugang gibt und das man den derzeit einschränkungslos nutzen kann. Ist in der Vergangenheit übrigens auch vielfach geschehen. Die diversen Internet-Samenshops, die ich mal näher unter die Lupe genommen habe (Merke: Eine gelöschte Webseite ist nicht wirklich verschwunden. Und schon gar nicht im Internet. Stichwort: Webarchiv. Das Web wird archiviert), zeigen das recht deutlich: Alle interessanten Sorten bestellt, umgetütet, Preisschild drauf und ab dafür... (Namen nenne ich grundsätzlich nicht, ist nicht meine Aufgabe)

Kann man gut finden oder nicht: Aus dem Blickwinkel "Erhalt der Biodiversität von Kulturpflanzen" ist es völlig wurscht, wie die Samen durch die Zeitalter geschleppt werden. Hauptsache, es tut sich irgendwas, das mit der kontinuierlichen Weiterverbreitung der Samen zu tun hat. Ob das nun der kleine Krauter gegen Kohle macht oder der engangierte ideologisch inspirierte Kleingärter: Es spielt wirklich keine Rolle... wenn die "Großen" (Politiker, Globalunternehmen) anfangen, sich am Bestellservice zu stören, ist der Zugang eben wieder dicht. Ganz einfach. Und bis dahin kann sich der geneigte Besteller mit Samen dichtpflastern, wie er lustig ist... moralische Bedenken: Keine... nur Samen wegwerfen wäre schade, da hat Gyric in jedem Fall Recht...

Hab' ich was vergessen? Ist doch ganz schön viel Text geworden...

Nur eine Sache noch: Ich habe Samen bestellt, "um Vielfalt zu sichern" (Samen vermehren und abgeben) und mit einer relativ neuen Form des Wirtschaftens herumzuexperimentieren (Verschenken bzw. Donationsupport). Ich bin ideologisch verblendet und nicht bereit, weiterhin für drei lächerliche Paprikas 1,49 EUR (oder 1,99 EUR für sechs Tomaten) -Preistendenz stetig steigend- abzulatzen, wenn ich mir mit ein wenig zusätzlicher Arbeit mein Gemüse auch selbst ziehen kann... und wenn ich mit Samen, CC-Dokumentationen und Anbauhilfen dazu beitragen kann, dem grassierenden Kapitalismus den Sarg zu zimmern: Umso besser. Ich kann Egoisten und Hirnis ohnehin nicht ausstehen...

So... es darf diskutiert werden...

Licht und Liebe
 
Hallo Gyric,
momentan habe ich knapp 180 pikierte Tomis, ein paar haben sich entschlossen in den Tomihimmel abzudanken.

Von IPK habe ich folgende Sorten angebaut:
Altajski Teplicnyj
Beckers Blaue
Black tomato
Donskoj
Gold Metal Heirloom
Moskwitch
Pan-America
Pantano Romanesco
Müncheberger Frühtomate
Scotland (leider tot)
Russian Giant
Orange Bourgois
Blue
Paprika-shaped
Grosse Rosso Nostral
Spanische Armonafleischtomate
Earliest of All
Maslov´s Giant
Alpatieva Tree shaped
Brimmer Rose

Die jetzt aus dem Berg von Tomis noch mal rauszusuchen will ich mir nicht antun; aber wenn es alle packen dann gibt es in meinem Thread Fotos von den Tomis.
Momentan laufen 3 865 Leuchten; aber einen Teil musste ich schon ins Wohnzimmer schieben, weil kein Platz mehr in meinem Arbeitszimmer ist. Ich habe ja nur eine Impro-Anlage, die abgebaut wird, wenn die Saison vorbei ist.

LG
Simone
 
Zurück
Oben Unten