Sonnenblume schrieb:
Danke für die Info.
Unter guter Kommunikation verstehe ich, daß ich einen Gesprächspartner nach Motiven, Standpunkten und Meinungen frage, zwischendurch eigene Gesprächsinhalte einfließen lasse, bei Verständnisproblemen im Zweifelsfall nachhake und ihn erst im Anschluß an diese Präliminarien -und nur falls ich ihm ein Fehlverhalten sicher attestieren kann- konstruktiv belehre.
Du hast bisher nicht eine einzige Information bei mir abgefragt, weder öffentlich noch per PM, ziehst dennoch voreilige Schlüsse und belehrst mich dann auch noch auf dieser Grundlage. Was soll das? :blink:
hallo du, das ganze war nicht als angriff gemeint. der text, den du auseinandergenommen hast - zu recht - sollte dazu anhalten, das gemeinnützige angebot des ipk nicht zu "missbrauchen", soweit klar (näheres dazu weiter unten). ich habe nicht umsonst am anfang die formulierung "wenn du nicht vorhast..." gewählt. dazu hast du ja stellung genommen, das ist ja auch in ordnung, ich will dich bestimmt nicht belehren, was du zu tun hast. aber deinen standpunkt wollte ich schon erfahren, da haste recht.
die öffentliche diskussion habe ich als einzige form beibehalten, damit auch andere mitlesen können und sich gedanken über meine/unsere aussage/n machen.
wenn mich wirklich etwas gestört hätte, dann hätte ich dir eine pm geschrieben, aber du hast recht - wir beide kennen uns zu wenig, daher konntest du das nicht wissen.
insofern entschuldige bitte, dass das ganze etwas missverständlich von mir ausgedrückt war.
Sonnenblume schrieb:
Was ist Dein Problem? Stört es Dich, daß ich mir mehr als die Dir genehme Anzahl an Chilisorten beim IPK bestellt habe und diese nicht sofort anbaue, sondern erst in der nächsten Saison? Was ist denn Deiner Meinung nach der "richtige" Umgang mit dem Serviceangebot des Institutes? Am besten gar nicht nutzen? :blink:
ich persönlich habe da überhaupt kein problem. ich finde das serviceangebot nur einfach großartig und bin im gegenteil der meinung, dass jeder es nutzen sollte - aber auch gewissenhaft. dass ich FÜR eine nutzung bin, haben auch meine hinweise in sachen bestellung bei den anderen genbanken deutlich machen sollen. dass für dich eine faire nutzung solcher angebote vielleicht selbstverständlich ist, weiß ich ja nicht auf verdacht. logisch: im endeffekt tust du sowieso, was du willst, daher vielleicht auch meine pauschalisierung. ich bin nicht so vermessen, jemanden erziehen zu wollen. ich hätte beim schreiben des textes aber auch nicht gedacht, dass man da so viel hineininterpretieren kann. dazu bin ich mittlerweile vielleicht zu sehr fachidiot oder sonstwas - also auch dafür sry.
Sonnenblume schrieb:
Ich bin der falsche Adressat für kurzsinnige Aussagen, Nils. Ich tausche hier -wie andere Forumsmitglieder auch- innerhalb und außerhalb des Forums Chilisamen, was das Zeug hält. Ich habe zur Zeit indoor 140 Chiliflanzen bzw. 36 Chilisorten in Pflege, von denen noch etliche als Geschenk bzw. Tauschmaterial das Haus verlassen werden, bevor sie erntereif sind. Ich plane für die nächsten Tage eine Samentauschaktion für ca. 50 (edit: war 90) Chilisorten, bei denen ich mengenmäßig gut mit Samen ausgestattet bin, in der Samentauschbörse des Forums, weil ich mich noch breiter mit Sorten aufstellen will. Ich bereite mich hier an meinem Wohnort konkret und nach meinen ganz persönlichen Vorstellungen auf ein neues Leben in einem anderen Teil der Erde vor, in dem die örtlichen Gegebenheiten den gezielten Anbau von Nutzpflanzen (nicht nur Chilis) nahelegen. Was hat das mit Saatgut horten zu tun? :huh:
das mit dem saatgut horten ist vielleicht harsch ausgedrückt, trifft es aber auf den punkt. ich baue nicht viel weniger an als du, tausche und verschenke auch viel, was andere forumsmitglieder bestätigen können. für einige pflanzen habe ich z.b. eine kleine geldspende angenommen, die zugunsten der kinderfestkasse unseres gartenvereins ging!
die haben sich dort sehr gefreut. da sind wir also m.e.n. einer meinung und handeln gleich. indirekt habe ich dir ja schon deine motive aus der nase ziehen wollen, weil mich natürlich interessiert, wie du das handhabst! die anderen forumsmitglieder bestimmt auch. ich habe aber kein interesse daran, jemanden bloßzustellen. auch dafür entschuldige ich mich, das es so rüberkam!
trotzdem gilt nach wie vor der sinn meiner aussage, dass ich unnötiges horten u.a. deshalb für verschwendung halte, weil die keimrate mit der zeit sinkt. das hätte ich im nachhinein betrachtet nicht so auf dich münzen sollen, aber mir widerstrebt es auch immer, zu schreiben "und jetzt an alle:" ... naja, bin halt bloß ein mensch und mache fehler.
die wenigsten lagern das saatgut "korrekt" ein, aber einen artikel dazu wollte ich nicht auch noch anhängen :blink:
Sonnenblume schrieb:
Du lernst gerade, daß ich nach meiner Auswanderung gar nichts mehr muß, weil ich bereits im Vorfeld meine Hausaufgaben nach bestem Wissen und Gewissen gemacht habe. Diesen Vorgang nennt man Vorbereitung.
Mir ist immer noch nicht ganz klar, warum Du mir hier in aller Öffentlichkeit (und nicht per PM) ans Bein pinkelst. Darf ich das Land nur mit leeren Taschen verlassen oder wie darf ich Dich verstehen? :blink:
ich habe gelernt, dass es manchmal missverständnisse gibt. gerade in der textform. das tut mir zwar leid, aber dafür werde ich mich nicht entschuldigen, weil ichs auch nicht ändern kann. jedem kann man es eh nicht recht machen.
eigentlich wollte ich nur helfen und tipps geben, aber der schuß ist gründlich nach hinten losgegangen, was mich als einziges betrübt! da muss ich in zukunft vielleicht anders vorgehen, wenn ich das wieder tun will. das ist, was ich daraus lerne.
Sonnenblume schrieb:
Ich kennen KEINEN Bauern, Züchter oder Kleingärtner, der nicht über eine ansehnliche Samensammlung verfügt.
Falls es Dir als altem Parzellenhasen bisher entgangen sein sollte: In Deinem Gemüse befinden sich Gemüsesamen. Kann es sein, daß Du da Samen hortest?
Hervorragend beobachtet. Sind zwar auch teilweise Kindsköppe am Start, aber mit denen kommt das Forum auch noch zurecht...
Danke für die Info...
lg
P.S.: Legt sich Dein unbegründeter Ärger noch irgendwie oder darf ich mich für Karfreitag als ausgeladen betrachten? Wäre ja mal 'ne gute Gelegenheit, sich zu begegnen und einander in entspannter Atmosphäre kennenzulernen...
ich hege gar keinen ärger gegen dich, aber mir sind deine beweggründe für die anfuhr schon klar. ich kann mich nur nochmal für dieses missverständnis entschuldigen! auch dafür wähle ich den "öffentlichen" weg, weil ich dazu stehe. kann schon sein, dass ich ein komischer kauz bin, aber ich hege auch keine bösen absichten. eher im gegenteil.
deshalb erklärt sich auch der unbegründete ärger, weil er gar keiner war - und auch jetzt nicht ist.
du bist auch nicht ausgeladen, wie gesagt, wenn mich wirklich was gestört hätte, hätte ich ne pm geschrieben. ich hab dir ja auch eine geschrieben, weil ich erst vorhin wieder in dieses thema reingelesen hab und zugegebenermaßen völlig erschrocken bin. nein, ich würde mich viel eher freuen, wenn wir beide mit allen anderen zusammen bei einem kalten bierchen und einem guten stück fleisch über diese dumme geschichte herzhaft lachen können
gruß
nils
p.s.: und na klar horte ich saatgut! aber etwa 80% davon sind verplant
einen gewissen sicherheitseinbehalt muss man ja einkalkulieren! *g*