IPK Gatersleben

biodiversität spielt auch bei den imkern eine ganz große rolle! ich setz es jetzt mal kleiner an, nämlich aus meiner erfahrung: da werden immergrüne pflanzen zu hauf in die gärten gestellt, die aber für bienen, hummeln, schmetterlinge überhaupt keinen nährwert haben. da werden hektarweise monokulturen angelegt und die natur drumherum verarmt total. was übrig bleibt, sind die sogenannten schadorganismen, die ja aber in der natur auch ihre berechtigung haben. dann wird obendrauf gespritzt und alles, was nicht vorher geflüchtet ist, ist tot.

es gibt mittlerweile im agrarbereich einen austausch zwischen imkern - also einen silberstreif am horizont, das knicks und randstreifen, die keine kommerziellen nutzung dienen können, mit blühpflanzen besetzt werden
 
vasco schrieb:
hallo hehu, das ipk verwendet das kürzel "cap" in seinen akzessionsnummern.
d.h. gib am besten mal auf der chileman-seite in die datenbank-suchmaschine "cap" ein.

danke! :)
das hatte ich auch schon herausgefunden, aber die sorten, die ich dieses jahr von der ipk anbaue, sind tatsächlich nicht dabei. daher hatte ich überlegt, ob ich die bilder meiner chilis irgendwie dort hochladen kann, um bei dieser tollen sammlung einen beitrag zu leisten.
 
Ich weiß nicht, ob ich für Sortenbeschreibungen schon genug über Chilis weiß... Aber ich werde es mal probieren, wenn ich gegen Ende der Saison Fotos der Pflanzen habe. :)

Habbi Metal schrieb:
Sicher kannst du das machen.
Ok, blöde Frage vermutlich, aber: Wie denn?? :blush:
 
Ich kannte die IPK Gatersleben vorher nicht.
Finde ich sehr interessant und werde ich für nächste Saison sicher mal ausprobieren, vor allem da es ja nicht unbedingt nur Chili sein muss :)
 
Bei Wildsorten - CAPs, die sich nicht finden lassen wollen, hat es bei mir bisher fast immer geholfen, bei einer Suchmaschine 'CAP xxxx chile' einzugeben.
Gebt mal bei der DB Suche Cannabis ein. :D
Find es super vom IPK, dass die einfach so an Privatpersonen schicken!
Wirklich TOP!
 
Habe vor Kurzem zwei Sorten bestellt, freu mich schon, wenn sie hier ankommen. Melde mich dann nochmal :).

(Replik auf den thread hier)
 
Ich habe am 1.10. 4 verschiedene Sorten bestellt. Bisher ist aber noch nichts angekommen, wie lange dauert das denn für gewöhnlich? Ich möchte da ungern jemanden mit Mails nerven ;)
 
Das dauert schon ne ganze Weile, warte am besten nicht direkt drauf, die haben dort ganz schön viel zu tun, und es ist ja kostenlos, brauchst ja nichtmal Porto zahlen. Also einfach Geduld.
 
Ja das kann manchmal etwas dauern, aber das ist ja nicht schlimm.;)

Du kannst in deinem Account nachsehen, welche Sorten bereits gepackt sind, welche von außerhalb angefordert und welche eventuell vergriffen wurden.

Gruß Christian
 
Habbi Metal schrieb:
Du kannst in deinem Account nachsehen, welche Sorten bereits gepackt sind, welche von außerhalb angefordert und welche eventuell vergriffen wurden.

Oh, danke, das hilft :)
Die Bestellverfolgung hatte ich noch gar nicht gesehen.
 
Aber manchmal ist es auch ernüchternd wenn man die Bestellverfolgung ansieht, hab ich gestern gemacht und der überwiegende Teil ist nicht lieferbar, scheint so als ob alle grad Chilies bestellt haben, nicht eine Chinense ist lieferbar. grummel
 
Also ich finde gerade 57 C. chinense, wovon 36 verfügbar und 6 eingeschränkt verfügbar sind.
Aber mir wurden jetzt auch schon Sorten als nicht lieferbar angezeigt, die m.E. vorher verfügbar waren ... :(
 
Zurück
Oben Unten