@ Jerry: Die Tepins wachsen sehr gut – keine Probleme, weder wegen der Hitze noch wegen des Regens.
Bzgl der Black Scorpion Tongue wurde hier ja schon diskutiert ob sie sortenrein ist oder die BST vlt noch keine stabile Sorte ist. Nichts desto trotz ist sie eine bildhübsche Pflanze mit einem tollen Farbverlauf bis die Schoten knall rot abreifen :heart:
@ Habbi Taverne: Die Macho wächst unaufhörlich vor sich hin. Habe es nicht geglaubt als es hieß, die werde in einer Saison ohne weiteres 3m. Jetzt glaube ich die schafft noch mehr
Die Vicentes Sweet Habanero habe ich heuer das erste Mal. Bislang kann ich nur sagen, dass sie sehr gut wächst und schon fleißig Beeren bildet. Es dürfte nicht mehr lange dauern bis auch hier die ersten abreifen. Hab schon sehr viel Gutes über die Sorte gehört und lasse mich da gerne überraschen
@ Sassenach: Danke dir! Sobald ich in Erfahrung bringe wie die Trifetti schmeckt werde ich natürlich über sie berichten. Sie soll aber auf der Schärfeskala eine 7 sein und ihren Ursprung in Amerika haben. Aber eines steht fest – mit ihren 3färbigen Blättern den lila Blüten und den Früchten ist sie auf jeden Fall eine sehr hübsche Vertreterin ihrer Gattung
@ BioJolokia: Danke! Von deinen Sorten sind beim heutigen Update fast alle vertreten! Bin schon sehr gespannt auf die Trinidad Sunrise Scorpion. Die soll ja nach deiner Beschreibung sehr scharf sein
Bin gespannt wie sie mir schmeckt und wie ich sie verarbeiten werde – schließlich reifen die Früchte der Reihe nach ab!
@ Stefan Eb.: Auch an dich ein Dankeschön!
Die Macho gibt echt alles
Der Stamm ist schon richtig verholzt und auch Früchte sind immer mehr dran. Die Pflanze sieht schon eher aus wie ein kleines Bäumchen
Ach ja, das ist nicht wirklich ein Bonchi – die Sorte heißt Bonsai Chili. Obwohl ich noch nicht ganz sicher bin wie sie sich von einer Pequin de Ischia unterscheidet!?! (dazu werden sich aber sicher noch ein paar äußern
)
@ Martini1710: Danke, danke :blush:
Die Tepin ist wirklich schon schwer beladen und die große schenkt mir auch schon recht viele reife Früchte
Die Trifetti konnte ich leider bislang noch nicht probieren. Die ist sowieso etwas hinten dran. Anfangs wollte die überhaupt nicht wachsen, aber nun scheint sie es sich doch anders zu überlegen
Aber ehrlich gesagt erwarte ich mir von der nicht allzu viel außer dass sie dekorativ aussieht
@ clappingmarkey: Ist doch mal wieder etwas großer ausgefallen :blush:
Du hast recht; die beiden Sorten verwechsle ich häufiger. Es könnte wirklich die Scarlet Lantern sein und nicht die Condors Beak!
Die Beeren der Nepalese Bell sind echt sehr groß, um einiges größer als die der Bishop's Crown. Nächste Saison fange ich mit den Baccatums definitiv früher an. Hab mich da heuer etwas in die Irre führen lassen, weil einige geschrieben haben sie würden die gleichzeitig mit den Annuums aussähen.
@ hero: Die BST ist frisch nicht ganz so überzeugend, außer von der Schärfe! Da wird sie auf der Skala oft mit Stufe 9 angegeben. Aber auch wie bei anderen Sorten soll sie sich sehr gut für Pulver eignen, welches zudem auch sehr lecker schmecken soll.
@ AndiArbeit: Auch an dich ein Dankeschön!
Die CAP 1131 Pasilla ist vom IPK und ist wohl eine Pasilla Bajio, zumindest passt die Beschreibung im Internet genau zu der Sorte
Von der Schärfe liegt sie eher im unteren Bereich sie wird oft mit Stufe 4-5 angegeben.
Ehrlich gesagt habe ich die Passilla selbst noch gar nicht probiert. Allerdings wird sie auch in der Mexikanischen Küche nur ganz selten frisch verwendet sondern meist getrocknet als Pulver oder auch als Mole.