It's Doomsday 2013

Der vollständigkeithalber gibt's noch ne kurze Auflistung der heute gekeimten Sorten.

St. Malo
Portugal „Jala“
Taormina
Stavros
Macska Pöcse

Ehrlich gesagt habe ich bei fast keiner Sorte eine Ahnung was mich da genau erwartet :)
Alle Sorten wurden ertauscht bzw waren ein Geschenk - hier nochmals ein dickes Dankeschön an die Spender :clap:

spiel, spass spannung und chili... Ü-Ei sozusagen :D
klingt toll... da sind wir schon gespannt, was uns da erwartet martin!
pfleg sie gut ;) ich wäre samen gegenüber nicht abgeneigt ;)

Die werden sich sicher gut entwickeln in den neuen Behältnissen. Brauchen wenig Platz inder Breite, haben aber genug Platz nach unten für die Wurzeln.
Find ich toll, dass du dich bei einigen Sorten überaschen läßt. Sowas würd ich auch gern mal machen. Leider fehlt mir dafür der Platz.

Bei deiner Sortenauswahl bin ich ganz froh, dass der Doomsday noch nicht kam. Bin auch hier gespannt was sich wunderbares aus den Samen ziehen lässt ;)

Viel Erfolg wünscht der BaaL!

hannsemann schrieb:
spiel, spass spannung und chili... Ü-Ei sozusagen :D
klingt toll... da sind wir schon gespannt, was uns da erwartet martin!
pfleg sie gut ;) ich wäre samen gegenüber nicht abgeneigt ;)

Lassen wir uns mal überraschen was da heranwächst :D
Ich find's spannend wenn man noch nicht bei allen weiß was sich da entwickelt!
Samen kannst du natürlich am Ende der Saison gerne haben - Sag einfach was dir gefällt und ich schicke es dir zu!

Kanoni schrieb:
Die werden sich sicher gut entwickeln in den neuen Behältnissen. Brauchen wenig Platz inder Breite, haben aber genug Platz nach unten für die Wurzeln.
Find ich toll, dass du dich bei einigen Sorten überaschen läßt. Sowas würd ich auch gern mal machen. Leider fehlt mir dafür der Platz.

So lange die Pflanzen noch so klein sind ist das mit dem Platz kein Problem :D
Meine Ursprüngliche Liste war ja recht klein, aber durch die vielen netten Tauschpartner ist sie rapide angewachsen! Ist also nicht meine Schuld, dass ich schon wieder viel zu viele Sorten habe :whistling::angel:

BaaL schrieb:
Bei deiner Sortenauswahl bin ich ganz froh, dass der Doomsday noch nicht kam. Bin auch hier gespannt was sich wunderbares aus den Samen ziehen lässt ;)

Viel Erfolg wünscht der BaaL!

Bin auch froh das sich die Erde noch dreht :D
Ja was da wohl für Schoten auf mich zukommen - freu mich tierisch drauf!

GreenThumb schrieb:
Glückwunsch ! Die Sorte Macska Pöcse habe ich auch. das Heißt so viel wie "Katzen Pen.." :D

Im Ernst? Dann bleib ich lieber bei der "orginal" Bezeichnung :D
Die Sorte hat mir Fossegrim zukommen lassen!

VanDoom schrieb:
Im Ernst? Dann bleib ich lieber bei der "orginal" Bezeichnung :D
Die Sorte hat mir Fossegrim zukommen lassen!
So sieht's aus :whistling:
Ich habe die von einem ungarischen Arbeitskollegen bekommen. Seine Mutter baut die in Ungarn seit Ewigkeiten an und die verbrauchen jede Menge davon. Er hat mir das so erklärt, dass die für's Essen 3 verschiedene Sorten benutzen und diese wäre die scharfe von den Dreien. Damit wird das original Gulasch scharf gemacht. Hat auf jeden Fall eine schöne, mittlere Schärfe und ein richtig leckeres Aroma. Soll eine sehr große Pflanze sein, wobei man natürlich nicht weiß, was er unter groß versteht. Hier ist ein Foto der getrockneten Beeren.
p1010095wo.jpg

Bei Interesse PN an mich. Da sind jede Menge Samen drin ;)

Edit: Hab grad nochmal eine geöffnet um die Samen rauszuholen und habe mir dabei ein gutes Stück von der Plazenta genehmigt. Ich schwitze und Zunge + Lippen brennen ordentlich. Würd sagen Schärfegrad 6. Recht ordentlich

Fossegrim schrieb:
So sieht's aus :whistling:
Ich habe die von einem ungarischen Arbeitskollegen bekommen. Seine Mutter baut die in Ungarn seit Ewigkeiten an und die verbrauchen jede Menge davon. Er hat mir das so erklärt, dass die für's Essen 3 verschiedene Sorten benutzen und diese wäre die scharfe von den Dreien. Damit wird das original Gulasch scharf gemacht. Hat auf jeden Fall eine schöne, mittlere Schärfe und ein richtig leckeres Aroma. Soll eine sehr große Pflanze sein, wobei man natürlich nicht weiß, was er unter groß versteht. Hier ist ein Foto der getrockneten Beeren.
p1010095wo.jpg

Bei Interesse PN an mich. Da sind jede Menge Samen drin ;)

Edit: Hab grad nochmal eine geöffnet um die Samen rauszuholen und habe mir dabei ein gutes Stück von der Plazenta genehmigt. Ich schwitze und Zunge + Lippen brennen ordentlich. Würd sagen Schärfegrad 6. Recht ordentlich

Danke dir Marco!
Jetzt weiß ich wenigstens bei einer wie sie denn aussehen sollte :D
Da es bei mir öfters mal ein scharfes Gulasch gibt, weiß ich jetzt welche Sorte ich künftig dafür verwenden werde !!

Jerry schrieb:
VanDoom schrieb:
St. Malo
Portugal „Jala“
Taormina
Stavros

Juhuu!! :D

Richtig erkannt - alles Sorten von dir :) :clap:
Du warst ja schließlich der "big spender" :D

Heute sind nochmals ein paar Annuums gekeimt:
Golden Nugget,
Piment d’Espelette,
Golden Cayenne,
Cayenne lang,
Protaras,
Jalapeno,
Macho

Auch bei den Baccatums tut sich was:
Nepalese Bell – leider ein Hutträger :( Wenn ich die Samenkapsel nicht bald abbekomme wird die sogleich nochmals ausgesät

Und hier mal ein kleines Potpourri von ein paar der Pflänzchen:

Pimenta de Neyda:
p1040237bgbzm.jpg

Habanero Orange Devil
p10402398far2.jpg

Jellybean
p1040245hry70.jpg

Eine aus dem Surprise Chili Mix:
p10402479qy5s.jpg

Und die Peruvian Purple:
p1040231b1yra.jpg

Einen schönen Sonntagnachmittag euch allen

Danke dir,
die Peruvian Purple ist erst kürzlich gekeimt!
Werde die so schnell wie möglich in die neue Blumenerde pikieren, damit sie auch weiterhin so schön bleibt ;)

Zurück
Oben Unten