Jalapas Chilis 2018

jalapa

Chiliverrückte und Ex-Capsaicinmemme
Ich habe heute meine Chilis für dieses Jahr ausgesät und bin wahrscheinlich im Vergleich zu den meisten von Euch sehr spät dran.
In diesem Jahr werde ich das erste Mal eine Aussaat in Perlite (mit Keimbox) probieren. Das ist meine Liste für dieses Jahr:

C. annuum:

Gorria
NuMex Joe E. Parker
Pasilla Bajio
Santa Fe Grande
Blaue Korkkirsche
Serrano Tampiqueño
Chi-Chien

C. frutescens:

Gelbe Kirschen

C. chinense

Aji Dulce Rojo
Aji Dulce Amarillo
Grenada Seasoning
Rocotillo
ein namenloser Habanero-Typus

Außerdem überwintere ich meinen Jalapeño von 2016, den Baccatum „Balloon“ und eine C. annuum Miniature Chocolate Bell.

Ist mittlerweile schon was gekeimt?

Ja, zum Teil, aber ich habe auch noch ein paar andere Sorten nachgelegt. :whistling:

Also, von den oberen Sorten sind gekeimt:
Gorria, NuMex Joe E. Parker, Pasilla Bajio und der C. frutescens Gelbe Kirschen, außerdem nachgelegte unverhütete Samen von C. chinense Aji Dulce Rojo. Auf der oberen Liste hatte ich noch die süßen Sorten vergessen, die in zwischen auch gekeimt haben, nämlich Sweet Purple Beauty und einige Körnchen eines Grand Bell Mix.

Von den nachgelegten haben gekeimt:
NuMex Primavera, NuMex Big Jim, Purple Jalapeno, Aji Fantasy, Biquinho Amarello und Biquinho Vermelho und - mein allererster Rocoto - Arequipa Giant.

Von @Micky6686 habe ich (Danke nochmals!) auch Samen bekommen, von diesen haben gekeimt: Aji Cristal, Jalapeno Multicolor und Serrano Purple. Eigentlich hatte auch noch ein Little Bird of Guayana gekeimt, aber den habe ich leider beim Umzug von der Keimbox in Töpfchen zerstört. Aber in der Box liegen noch ein paar Körnchen der Vögelchen - das klappt bestimmt noch. Ich hoffe auch, bei den P360 tut sich noch etwas.

Ich habe dann noch einmal nachgelegt, mit drei Sorten von @Hangu (Dir auch nochmal Danke!)

Ich glaube, ich werde dieses Jahr mit Chilis gut versorgt sein.:D

Interessant, bin gespannt wie es dir gefällt. Viel Erfolg ;)

Ich bin für meine Nachleger wieder zur Keimbox mit Küchenkrepp (untere Schicht) und Kaffeefilter (obere Schicht) zurückgekehrt. Ich bin halt sehr neugierig, und immer mal in der Perlite rumpuhlen, was ich mir manchmal nicht verkneifen kann, ist für die Kerne auf Dauer nicht das Beste. Ich habe das Gefühl, die Küchenkrepp-Kaffeefilter-Methode klappt besser.

Am besten die Methode nutzen mit der man gute Erfahrungen und genügend Zeit ohne herumzufingern hat :angelic:

Viel Erfolg :thumbsup:

Huhu Ute,

hey das freut mich aber, dass schon soviele gekeimt sind bei dir. Bei mir lässt die P360 die nachgelegte auch noch auf sich warten:sleep: .

Ich drücke dir die Daumen das von allen noch die ein oder andere nachkommt :thumbsup: und du viel Freude an den Pflanzen hast.

Ich habe jetzt zum ersten mal in Kokos-Quelltabs ausgesäht und muss auch sagen es kribbelt in den Fingern schon mächtig, mal zu gucken was da drin so los ist. Aber meine Angst, das ich dabei mit meinen "Patsche-Fingern" mehr kaputt mache als das ich Freude dran hab ist groß genug das ich bloß "mit den Augen gucke" :hilarious:

Aber Keimbeutel bzw. Box ist natürlich auch eine feine Sache und ich bin nicht davon ab, das in der nächsten Saison wieder so anzugehen... mal schauen :rolleyes:

LG Micky

Danke Thomas. :)
Ich werde Anfang nächster Woche aktuelle Bilder einstellen und die Liste oben aktualisieren. Da ist so einiges nicht gekeimt und doch noch eine ganze Menge dazugekommen. ;)

Ich habe gestern meine Keimlinge und die geschenken Pflänzchen noch mal durchgezahlt und bin inzwischen bei 37 Sorten, die ich selbst angezogen habe. Aber meine Pflänzchen sind noch nicht so weit wir bei Euch - ich konnte auch erst später anfangen.

Hier ist z.B. eine Purple Jalapeño:

Little Bird of Guyana:

Numex Big Jim:

Die Rocotos sind noch ganz lütt und zeigen erst ganz winzige Blättchen.

Zuletzt bearbeitet:
So, dann liefere ich die noch die Sorten nach, die ich dieses Jahr so haben werde. Oben in die Liste zu editieren, war nicht wirklich möglich, da dann doch noch das eine oder andere dazugekommen ist. :whistling: Plus der 13 Pflanzen, die ich von @M.E. erhalten habe (blau markiert in der Liste). Danke dafür, habe ich sehr darüber gefreut! Danke auch an @Hangu und @Micky6686 für Eure Tauschsamen!

Das ist die Liste Stand heute morgen (14.3.2018):

C. annuum:
Gorria (2)
Grand Bell Mix (1)
Purple Beauty (2)
Blaue Korkkirsche (10
banghead.png
)
NuMex Joe E. Parker (2)
Pasilla Bajio (2)
NuMex Primavera (5)
NuMex Big Jim (3)
Purple Jalapeño (3)
NuMex Suave Orange (1)
Jalapeño Multicolor (2)
Feher (1)
Namenlose orange süße Blockpaprika von Globus (4)
Aleppo 37 (2)
Kardoula (1)
Namenlose rote süße Blockpaprika von Kaufland (6)
Marconi Red (1)
Soroksari (1)
Purple Ufo (1)
Byadgi (1)
Prik Chee Pha (1)
Guntur Sannam S4 (1)

C. baccatum:
Aji Fantasi (4)
Aji Cristal (1)
Aji Rivo (1)
Little Bird of Guyana (2)
Cambuci (2)
Trepadeira do Werner (3)
Lemon Drop (2, eine eigene Anzucht, eine von M.E. hier im Forum)
Brazilian Starfish (1)
Aji Amarillo (1)

C. frutescens:
NuMex Twilight (2)
Gelbe Kirschen (2)

C. chinense
Biquinho Amarelo (3)
Biquinho Vermelho (1)
Aji Dulce Rojo (11
banghead.png
)
Aji Dulce Amarillo (3)
Grenada Seasoning (3)
Dynamite (1)
Fatalii Green (1)
Aji Limo (1)

C. pubescens
Arequipa Giant (4)
Oculto CLEF (2)
P360 (1)
Big Brown (2)
Gelbe Riesen (3)
Rocoto Big Apple (1)
Rocoto Guatemala Orange (1)

Eigentlich sollte die Liste nicht so lang sein. Ich weiß auch nicht, wie das passieren konnte. :D

Zurück
Oben Unten