Jalapas Chilis 2018

Das kommt vom Tauschen hier im Forum und Stöbern im Netz. :) Dabei habe ich erst gestern weitere tolle Sorten erhalten, danke auch Dir, @thoe! Die neuen Sorten kommen aber erst im nächsten Jahr dran bzw. im Herbt.

Ich bin für eine freiwillige Selbstkontrolle. Man kann in seinem Profil anklicken "Ich habe das Mögliche an Pflanzen erreicht. Kein weiterer Pflanzen- und Samentausch."
Dann poppt bei jedem Mitglied, mit dem PN ausgetauscht werden ein großer roter Hinweis auf: "ACHTUNG SUCHTGEFAHR! KEINE SAMEN UND PFLANZEN TAUSCHEN."

Huhu

Das freut mich aber, Ute, das du so eine Sortenvielfalt hast :)

Sehr schön. Danke nochmal für die getauschten Samen, die Tomaten die meine Mutter sich ausgesucht hat wandern bald zum keimen. Hoffentlich hab ich damit mehr Glück .

LG Micky

Irre Liste, wie konnte das denn passieren :D

Ging das Editieren technisch nicht oder wolltest Du den Text doch nicht verändern im 1. Post?

Die Pflänzchen sehen gut aus, vielleicht etwas gelblich oder wirkt das nur so?

Editieren ging, aber da noch so viele Sorten von anderen Usern dazu gekommen sind, wäre es sehr, sehr unübersichtlich worden, weil ich nicht nur die Liste, sondern auch den restlichen Text geändert hätte. Dann wird der Bezug zu dem nachfolgenden Post inhaltlich schief, wenn ich über das Nachlegen schreibe.
Wenn es besser oder üblich ist, den ersten Post zu verändern, werde ich das künftig so handhaben. Ist es OK, wenn ich es jetzt so lasse?

Das ist lieb, aber nö, alles gut. :thumbsup:

Die Pflänzchen sehen gut aus, vielleicht etwas gelblich oder wirkt das nur so?

Das kann am Weißabgleich des Fotos liegen oder auch am fehlenden Dünger - ich tippe aber auf letzteres, da sie in Natura auch ein bisschen gelblich aussehen. Ich hatte am Vortag gerade aus Schnappspinnchen 20ml in 500 ml Bierbecher umgetopft. Ich verwende gern Floragard Komposterde, eine Mischung aus 80% Torf und 20% Kompost, und hoffe, dass sie damit nach dem Umtopfen erst mal einen guten Start bekommen.

Huhu

Das freut mich aber, Ute, das du so eine Sortenvielfalt hast :)

Sehr schön. Danke nochmal für die getauschten Samen, die Tomaten die meine Mutter sich ausgesucht hat wandern bald zum keimen. Hoffentlich hab ich damit mehr Glück .

LG Micky

Micky, ich freue mich, dass Deine Samen bei mir so gut aufgegangen sind.
Für die Tomaten drücke ich die Daumen! Wer mit Chilis klarkommt, für den sollten Tomis kein Problem sein. Sie keimen schnell und nehmen kaum etwas übel.

Faden gefunden Ute,
viel Erfolg weiterhin :thumbsup:

Danke Werner, für die guten Wünsche! :)

Ich habe in den zwei Monaten, in denen ich hier bin, schon so viel von Euch allen gelernt und freue mich sehr über die riesige Unterstützung und den Austausch hier! Ohne Euch alle hätte es sicher Jahre gedauert, bis ich alle diese Sorten kennengelernt hätte (wenn überhaupt), von dem geballten Fachwissen, das man hier in Sachen Anbau, Licht, Dünger und Schädlinge findet, ganz zu schweigen. :thumbsup:

Wenn es eine gute Saison wird, habt Ihr da alle eine dicke Aktie dran.

So, dann liefere ich die noch die Sorten nach, die ich dieses Jahr so haben werde.

:woot: Das ist ja mal eine Hausnummer, die Liste. Auch die Stückzahlen pro Pflanze sind nicht ohne. Eine sehr schöne Zusammenstellung außerdem.
Wünsche maximale Erfolge! :thumbsup:

Eigentlich sollte die Liste nicht so lang sein. Ich weiß auch nicht, wie das passieren konnte.

Sowas ist hier im Forum oft zu beobachten, da muss ein bisher nicht erklärbares, geheimnisvolles Phänomen dahinterstecken. :D :whistling:

:woot: Das ist ja mal eine Hausnummer, die Liste. Auch die Stückzahlen pro Pflanze sind nicht ohne. Eine sehr schöne Zusammenstellung außerdem.
Wünsche maximale Erfolge! :thumbsup:

Die Stückzahlen sind halt das, was gekeimt ist. Ich habe zunächst mit wenig angefangen, zwei Körnchen pro Sorte. (Deswegen zum Beispiel auch zwei Gorria, die sind halt beide gekeimt.) Bei ganz vielen Sorten tat sich dann gar nichts. Danach habe ich frische Samen von einem anderen Anbieter besorgt und großzügiger gesät. Bei den gleichen Keimbedingungen ist dann fast alles gekeimt. :facepalm: Und auch das Saatgut von den Usern hier aus dem Forum hatte eine sehr gute Keimquote.
Was gekeimt ist, wird nicht entsorgt. Ich werde alle Pflänzchen erst einmal weiter pampern und dann das, von dem ich größere Stückzahlen habe und was ich nicht unterkriege, verschenken.

(Note to self: 2 Körnchen langen das nächste Mal! Lieber nachlegen und damit das Sinn macht, früher anfangen.)

Eine sehr schöne und besonders lange Anbauliste. :wideyed:
Da wirst du in dieser Saison aber richtig ausgelastet sein.
Drücke dir die Daumen, Ute. :thumbsup:

Meine Überwinterer fangen gerade an auszutreiben; um so mehr freute ich mich gestern abend, die ersten kleinen Blütenansätze an meinen Capsicums zu entdecken. Blüten angesetzt haben:

Sucette de Provence

Miniature Chocolate Bell (die ganz tief unten aus der Erde treibt)

eine orange Blockpaprika vom Dehner

und ohne Bild eine Jalapeño, der Erstling, mit dem alles anfing und der jetzt mit mir in mein drittes Chilijahr geht.

Zurück
Oben Unten