Jalapas Chilis 2018

Das ist sie wirklich! Ich habe sie mir vor drei Wochen angeguckt, da war sie nur halb so groß. Bin mal gespannt, ob sie auch gut schmeckt. Sie soll Schärfe 2 haben, also für so eine Memme wie mich ganz richtig.
Klingt ja echt gut, meine zwei Pflanzen habe ich dieses Jahr mit zu viel Stickstoff gekillt :whistling: naja neues Jahr, neue Chance :)
Auch gut zum füllen geeignet wie es aussieht :D und mit der Schärfe auch was für meine Familie :)

Danke an Euch alle für die vielen Komplimente! :happy:
Ich habe ja erst im Januar meine Chilisaison angefangen, hatte dann ein paar Keimprobleme und musste dann nachlegen. Deswegen bin ich ziemlich spät dran und freue mich umso mehr, dass alle Pflanzen jetzt loslegen. Ich hoffe, es wird ein langer Sommer und Herbst mit schönem Altweibersommer.

Auch gut zum füllen geeignet wie es aussieht :D und mit der Schärfe auch was für meine Familie :)

Bei der Größe wirst Du richtig viel Füllung brauchen. :D
Ich werde berichten, wie sie schmecken. :)

Ich habe ja erst im Januar meine Chilisaison angefangen, hatte dann ein paar Keimprobleme und musste dann nachlegen. Deswegen bin ich ziemlich spät dran und freue mich umso mehr, dass alle Pflanzen jetzt loslegen.
Meine Pflanzen sind nicht weiter, trotz November-Aussaat, einfach, weil sie zu lange in den kleinen Töpfen standen. :)

Es ist lieb von Dir @sebastianblei , mich zu ermutigen. :) Dafür auch das Like. Dass deine Pflanzen sich Zeit lassen, tut mir leid.

November-Aussaat wäre schwierig für mich, wegen zweiwöchiger Abwesenheit zum Jahreswechsel. Insofern wird es bei Januar bleiben, auch im nächsten Jahr. So schnell wie möglich umtopfen habe ich schon gelernt, seit hier bin. :)

Dass deine Pflanzen sich Zeit lassen, tut mir leid.
Ach. Alles gut. Ich will ja gar keine Monsterernte. Ein paar zum Versorgen, über's Jahr, reichen mir.

Ich habe vorhin Fotos von Abgabepflanzen bekommen. Die wohnen seit März auf halber Strecke zu Dir. Bei denen sieht man gut, dass die gute Neu-Besitzern scheinbar direkt umgetopft hat. Da ist der Behang auch schon mächtiger, als bei mir.

Monsterernte will ich auch nicht, sondern erst einmal herausfinden, welche Sorten ich so mag. Bei meinen wenigen Sorten aus meiner ersten Saison letztes Jahr fehlt mir da der Vergleich. Und ein bisschen experimentieren möchte ich, was ich damit so alles Essbares herstellen kann.

Was die Pflanzenentwicklung betrifft, so bin ich manchmal überrascht, in der einen, wie in der anderen Weise. Meine Rocotos haben sich lange Zeit gelassen, bis sie loslegen wollten. Die Enjoya-Keimlinge dagegen machen mich sprachlos. Die Hälfte hat schon das erste richtige Blattpaar, und das bei einer Aussaat am 6. Juni. Selbst der geköpfte Nachkömmling scheint sich zu berappeln.

Ich stelle mit Schrecken fest, dass ich meinen Faden sehr vernachlässigt habe.

Ich hatte Hans @Hangu versprochen, mal Fotos von meinen Aji Dulce Rojo zu machen. Das Saatgut stammt aus einer unverhüteten Aji Dulce Rojo vom Vorjahr, die ich eigentlich überwintern wollte und die ich im Winterquartier leider habe vertrocknen lassen. Das Originalsaatgut von 2017 war von Chilifee. Da ich dieses Jahr in meiner ersten Runde ziemliche Keimprobleme hatte, habe ich reichlich ausgesät, und hatte dann eine Keimquote von 100%. Entsprechend viele Pflanzen habe ich dieses Jahr. :D

Ich mag die Sorte sehr. Bei mir hat sie das ganz typische Chinense-Aroma, aber ohne irgendwelche Schärfe.
So sieht sehen die Früchte aus:

Ich war ganz erstaunt festzustellen, dass eine der Pflanzen statt der typischen roten Früchte gelb mutiert trägt :woot::

Eine Verkreuzung schließe ich aus. Ich hatte im letzten Jahr keine einzige gelbe Chili, nur rote und violette, und nur ab Schärfe 3 aufwärts. Alle Samen stammen aus der gleichen Frucht, und alle anderen Pflanzen aus den Samen der Frucht haben das typische Aussehen, sind leuchtend rot und völlig schärfefrei.

Die gelben Früchte habe auch das chinensige Aroma und sind auch ganz ohne Schärfe. Aji Dulce Amarillo dagegen, die ich dieses Jahr das erste Mal habe, sieht vollkommen anders aus und schmeckt auch ganz anders, eher wie Gemüsepaprika. Sie hat nicht mal einen Hauch von Chinensenaroma:

Auf jeden Fall freue ich mich sehr über die gelbe Mutation, die ich auf jeden Fall weiter verfolgen werde.

Dankeschön für die Fotos, Ute! :thumbsup:
Bin eben sofort noch einmal raus und habe einige der letzten Beeren angesehen um sie mit deinen zu vergleichen.
Unsere sehen schon etwas anders aus, gleichförmiger und glatter.
Kann sein, dass sich bei deinen, oder auch unseren, irgendwann mal etwas eingekreuzt hat.
Wetter hat auch Einfluss, das haben wir hier in diesem Jahr bei der SaHangu gesehen, die an der gleichen Pflanze in diesem Jahr Beeren in total anderer Form produziert hat als im Vorjahr. Auch die Schärfe war anders.
Mein Saatgut kam aus Puerto Rico, der Bekannte dort hatte es von irgendwo aus Kalifornien usw...
Aber wie auch immer, die Aji Dulce Rojo schmecken uns und das ist die Hauptsache. ;)

Zurück
Oben Unten