Jalapeño Sammelthread!

Oh, das finde ich gut. Weitere Merkmale, die für viele wichtig sind: Schärfe, Größe der Beeren, Tragefreudigkeit der Pflanze. Ist natürlich auch alles subjektiv, aber auch besser als ganz ohne Info.

Und gerade weil es subjektiv ist, sollte es vielleicht vorab diskutiert werden (zumindest bei den Pflanzen, die mehrere User haben).
 
Wie lässt sich das am besten bündeln? Alle Beschreibungen hier sammeln und gemeinsam vervollständigen und dann am Ende archivieren?
Gute Frage. 🤔
Von vielen Jalapeños gibt es zwar schon Beschreibungen, aber mehr Fotos und Geschmacksbeschreibungen wären toll.
Von vielen fehlen sie noch.

wie sieht dein Vorschlag aus?
Mein Vorschlag wäre diesen Thread hier als ne Art Anbauthread weiterzuführen, mit Fotos, Kommentaren, Smalltalk usw.
Hier ist die Übersichtlichkeit nicht so wichtig, das wichtigste, die Anbauliste, findet man ja am Anfang.

Wenn jeder mindestens eine Vorlage bei den Sortenbeschreibungen ausfüllt, dann würden wir diesen Bereich deutlich aufwerten.
Denn je mehr Leute eine Sorte bewerten, desto aussagekräftiger.
Wenn bei Jalapeño Brown nur einer bis jetzt schrieb, Wuchshöhe ~60cm, ist das noch nicht repräsentativ.
Wenn jetzt alle 12 aktuellen Anbauer "ihre" Daten eingeben, hat die Summe an Informationen eine ganz andere Aussagekraft.
Ein paar ausgewählte Fotos könnte man dort auch hinzufügen.

Natürlich alles ohne Zwang, wer Zeit und Lust hat macht "dort", wer nur schnell ein paar Bilder teilen und eine oberflächliche Bewertung machen will, schreibt hier was...
 
... da ich gestern umgetopft habe in 7x7 habe ich hier ein aktuelles Bild der Jalapenos (2 x Jalapa unten links, 6 x Early J., 7 X Jalapeno)


20220213_jalapenos.jpg
 
Wenn bei Jalapeño Brown nur einer bis jetzt schrieb, Wuchshöhe ~60cm, ist das noch nicht repräsentativ.
Wenn jetzt alle 12 aktuellen Anbauer "ihre" Daten eingeben, hat die Summe an Informationen eine ganz andere Aussagekraft.
Ich find's immer schwierig irgendwelche Daten zu verwursten, wenn man die restlichen Anbaubedingungen nicht kennt. Der eine baut in riesigen Kübeln mit bester Erde und Vollsonne an und düngt 2 mal pro Woche, der Nächste lässt die Pflanze im 13er Topf in Anzuchterde auf dem überdachten Nordbalkon stehen und wundert sich, dass nur 2 Früchte dran hängen.
Klar, völlig überspitzt und zwei Extremfälle. Aber ich wüsste zB auch nicht, ob mein Anbau dazu taugt repräsentative Daten zu liefern..
 
@DerLiebeJ
Das meinte ich ja. :)
Und bei dieser Fülle an Jalapeñeros besteht eben die Möglichkeit, repräsentative Daten zu erheben.
Wenn z.B., um bei Jalapeño Brown zu bleiben, 10/12 Anbauer schreiben, dass der Ertrag hoch und der Geschmack toll war, dann ist das doch ne Ansage mit der man was anfangen.
 
der Nächste lässt die Pflanze im 13er Topf in Anzuchterde auf dem überdachten Nordbalkon stehen und wundert sich, dass nur 2 Früchte dran hängen
Es waren 3 Früchte und ich habe mich nicht gewundert :D

Ich habe kaum Ahnung und Statistik war mir immer ein Horror in der Schule, trotzdem hier meine 2ct:

Fall 1 - gleiche Sorte, unterschiedliche Anbauer: bei den Sorten, die nur 1 oder 2 anbauen sind die Zahlen sicher nicht signifikant, aber je mehr Anbauer eine Sorte anbauen umso brauchbarer werden die Zahlen

Fall 2 - gleicher Anbauer, unterschiedliche Sorten: vorausgesetzt die Pflanzen werden gleichwertig gezogen, könnte sich hier ggfs. ablesen lassen, welche Sorte mehr Ertrag liefert.
Aber ich wüsste zB auch nicht, ob mein Anbau dazu taugt repräsentative Daten zu liefern..
Meiner sicherlich nicht, da ich davon ausgehe, dass ich es als Anfänger irgendwo irgendwann versauen werde :D

Ich für meinen Teil denke trotzdem, dass schwach signifikante Ergebnisse immer noch besser sind als keine

Wertvoller sehe ich allerdings, hier den Fortschritt der anderen mitzuverfolgen und daraus meine Schlüsse zu ziehen, ob meine Pflanzen im grünen Bereich sind ...
 
Ich find das sooo toll, was ihr hier ins Leben gerufen habt!!!! 👍👍👍👍👍 Und verfolge das wirklich sehr sehr gerne!
Ich liebe ja Jalapeños über alles und lerne hier gerne dazu 🥰

Falls ich mit Bildern aushelfen kann, mache ich da selbstverständlich gerne. Natürlich hab ich nicht alles im Anbau...aber vielleicht das eine oder andere

Sehr sehr spannend!!
 
Ich find's immer schwierig irgendwelche Daten zu verwursten, wenn man die restlichen Anbaubedingungen nicht kennt.
Da ist auf jeden Fall was dran!
Falls aber jemand die gleichen / ähnlichen Anbaubedingungen hat wie ich, könnte ich schon was beisteuern:
Jalapeno Numex Primavera:
- Ist ein wahrer Schnellkeimer (Saatgut min. 1,5 Jahre bei mir im Schrank dunkel - Zimmertemp). Die Wurzelspitzen haben sich schon nach 24std im Wasserbad gezeigt.
- kommt mit starker LED-Beleuchtung gut zurecht - keine Ödeme
Jalapeno Jalastar:
- kommt mit starker LED-Beleuchtung nicht gut zurecht - U-förmig einrollende Blätter und Ödeme ohne Ende (wenn man sowas vorab wüsste, könnte man vorab andere Bedingungen schaffen)
Wenn z.B., um bei Jalapeño Brown zu bleiben, 10/12 Anbauer schreiben, dass der Ertrag hoch und der Geschmack toll war, dann ist das doch ne Ansage mit der man was anfangen.
:thumbsup:
Toller Faden und es kristallisiert sich ein klarer 'Anbau'-Spitzenreiter heraus :D
Eine tolle Sorte, die ich jetzt auch schon im 5ten Jahr dabei habe ;)
Was genau sind bei der Sorte Jalapeno Brown Deine Gründe? Tät mich interessieren :D
 
Ich berichte auch mal über die, die ich bisher im Anbau hatte/habe:

Tex-Mex Jalapeno: Bislang mit Abstand für mich die beste von allen. Relativ groß - deshalb ganz gut zu füllen. Ordentliche Schärfe, deutlich mehr als normale "Kauf-Jalapenos" - ich würde es als mindestens 5, vielleicht 6 beurteilen. Trägt recht ordentlich. Baue ich inzwischen im 4. Jahr an.

NuMex Lemon Spice: War bis jetzt meine schlechteste Jala. Zwar nette gelbe Farbe. Kleine Beeren. Ziemlich geschmacklos. Einziger Vorteil: sie trug recht gut.

Jalapeno Brown: Eigentlich eine sehr gute Jala. Mir ist sie nur einfach nicht scharf genug. Allerdings gut geeignet für Normalos und die meisten Frauen (ausser den Hardcore-Chiliheads :) ), die mögen die. Trägt gut. Beeren mittelgroß, zum Füllen etwas klein.

Jalapeno Zapotec: Wer es scharf mag, ist hier goldrichtig. Das dürfte eine der Schärfsten überhaupt sein. Allerdings ist sie dadurch nicht wirklich gut brauchbar, wenn noch andere Leute mitessen. Beeren mittelgroß. Trägt gut. Zum Füllen einerseits etwas klein und andererseits schon ein bisserl "anstrengend", wg. Schärfe.
 
Was genau sind bei der Sorte Jalapeno Brown Deine Gründe? Tät mich interessieren :D
Zur Antwort muss ich voraus schicken, dass es darauf ankommt, welche Variante man anbaut.
Es gibt meines Wissens 2-3 davon.
Ich habe 2017/2018 Saatgut der Ursprungsvariante (lang und spitz) von Werner @Capsium erhalten und baue diese seitdem an.

Zudem (haben ja meine Vorschreiber schon erwähnt) kommt es auf die Anbaubedingungen an, deshalb kann ich.....
Beeren mittelgroß, zum Füllen etwas klein.
... z.B. nicht nachvollziehen (Werners @HatchChileFestival Saatgut kam von mir), denn bei mir werden die Dinger sehr groß und eignen sich hervorragend zum Füllen (Bilder von meinen Früchten und Ernten gibt es einige hier im Forum).

Meine Variante hat ne Schärfe von etwa 3, obwohl auch mal ne 5 dabei war (also nix für Jemanden, der auf der Suche nach einer 'scharfen' Jala ist).
Der Ertrag für eine Pflanze ist sehr üppig und eine Ernte über die Saison verteilt von 2-3kg ist keine Seltenheit.

Ich fülle sie sehr gerne, lege sie ein (der ein oder andere hier aus dem Forum durfte sie schon verkosten) oder snacke sie bei nem Gießgang einfach so weg.
Für mich hat sie auch nicht den typischen Jala-Geschmack sondern bringt wesentlich mehr Süße mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um die NuMex Jalmundo und die Sorte Jalamundo. Kann natürlich trotzdem das gleiche sein. Im Netz finde ich beide Versionen.

Die Traveler habe ich ergänzt. Danke
Diese Frage würde mich auch interessieren. Ist die NuMex Jalamundo eine andere Sorte als die Jalmundo? Ich habe mein Saatgut für die NuMex Jalamundo von @Alexander_Hicks. Vielleicht kann er ja Auskunft geben? Das wäre toll!
 
Tja, ich hab meine von Sandia Seeds https://www.sandiaseed.com/products/jalmundo-numex - dort heisst sie NuMex Jalmundo. Es spricht m.E. viel dafür, dass es - theoretisch - die gleiche Sorte ist. Aber in der Praxis ist eh alles anders - so kommen ja oft leicht verkreuzte Samen in den Umlauf.

Ein Klassiker ist ja die "Real Fatalii", die wir gerade drüben im Nachbarforum (wieder-)finden wollen. Alles, was wir bislang angebaut haben, ist lt. Auskunft derer, die das angebliche Original von vor 10 Jahren oder so kennen, nicht das Gleiche. Auch die Scotch Bonnets sind oft weit von den Bilderbuch-SBs entfernt, die sie sein sollten.
 
  • Like
Reaktionen: IMO
Zurück
Oben Unten