Ich fände die Einträge zu ergänzen auch klasse, die hier schon genannt wurden, u.a. Geschmack, Größe, Schärfe, Tragfreudigkeit etc.
Als ich dieses Jahr mir 1-2 Sorten Jalapeno raussuchen wollte, haben mir genau dazu valide Infos gefehlt. So viele hab ich halt noch nicht probiert. Wenn hier jede Jalapeno Beschreibung von wem anders ist, Anbaubedingungen unklar, dann ist das wenig hilfreich.
Dazu ist bei Anbietern oft in den Beschreibungen jede Jalapeno klasse (da soll ja auch was verkauft werden).
Es wäre schon sehr schön (statistische signifikanz hin oder her, siehe unten)
mehrere Meinungen zu haben. Mehr als eine Aussage hilft da immer, auch bei subjektiven. Wenn es 5 klasse finden, zwei nicht, ist das besser als einmal gut oder schlecht zu hören. Kurz die klaren Parameter der Anbaubedingungen angeben (bspw.: "in 12L, Geächshaus, Aussaat Februar unter KL") wäre natürlich ebenfalls als Info hilfreich.
Ob man jetzt in diesem Thread sammelt und nachher in den Sortenbeschriebungen ergänzt oder dort (sehr kompakt!) kommentiert, wäre mir egal. Nur dort diskutieren fände ich der Übersicht wegen ungünstig.
Ich für meinen Teil denke trotzdem, dass schwach signifikante Ergebnisse immer noch besser sind als keine
Als vom Fach: Statistisch signifikant, da bräuchten wir so 30+ Pflanzen unter selben Bedingungen, sonst ist da in die Richtung wenig zu sagen
Außer man macht das wie diverse Bestätigungs-Analysen bspw. bei Nahrungsergänzungsmitteln: 5 Personen nehmen, 2 gehts nach 3 Wochen einnehmen
gefühlt besser (auf einer Skala von 1-10, zuerst 6 angegeben, nachher ne 7 weil sie einfach schon lecker essen hatten). Dann noch 2 Leute ausschließen, weil Gründe, und tadaa: Wissenschaflich (
) bestätigte Wirksamkeit von 66%
Aber mehr Meinungen machen es trotzdem besser. Gerade wenn die Bedingungen unterschiedlich sind, hilft das ja, wenn man weiß, trägt wohl nur in größeren Töpfen gut oder so.
Jeder von uns hat ja auch andere Bedingungen, da geben die Erfahrungen einen guten Eindruck, aber ein Vergleichstest unter perfekten Bedingungen bringen mir wenig, wenn ich diese ja nicht hab