Jalapeño Sammelthread!

Diese Frage würde mich auch interessieren. Ist die NuMex Jalamundo eine andere Sorte als die Jalmundo? Ich habe mein Saatgut für die NuMex Jalamundo von @Alexander_Hicks. Vielleicht kann er ja Auskunft geben? Das wäre toll!

Schreibweisen haben ich alle da. Bei den NuMex Sorten machen das leider viele das die das NuMex einfach streichen. So wie bei dem Namens Chaos immer spielt jeder "Stille Post" und passt Kleinigkeiten an bis Teilweise die Original Quellen die falschen Infos über nehmen.
Versuche immer die Namen so weiter zu führen wie ich die bekommen habe. Habe dieses Jahr auch viele Jalapenos am Start wo ich auch sehr gespannt bin was da alles dabei raus kommt.
 
Ich fände die Einträge zu ergänzen auch klasse, die hier schon genannt wurden, u.a. Geschmack, Größe, Schärfe, Tragfreudigkeit etc. :thumbsup:
Als ich dieses Jahr mir 1-2 Sorten Jalapeno raussuchen wollte, haben mir genau dazu valide Infos gefehlt. So viele hab ich halt noch nicht probiert. Wenn hier jede Jalapeno Beschreibung von wem anders ist, Anbaubedingungen unklar, dann ist das wenig hilfreich. :( Dazu ist bei Anbietern oft in den Beschreibungen jede Jalapeno klasse (da soll ja auch was verkauft werden).

Es wäre schon sehr schön (statistische signifikanz hin oder her, siehe unten) mehrere Meinungen zu haben. Mehr als eine Aussage hilft da immer, auch bei subjektiven. Wenn es 5 klasse finden, zwei nicht, ist das besser als einmal gut oder schlecht zu hören. Kurz die klaren Parameter der Anbaubedingungen angeben (bspw.: "in 12L, Geächshaus, Aussaat Februar unter KL") wäre natürlich ebenfalls als Info hilfreich. :woot:

Ob man jetzt in diesem Thread sammelt und nachher in den Sortenbeschriebungen ergänzt oder dort (sehr kompakt!) kommentiert, wäre mir egal. Nur dort diskutieren fände ich der Übersicht wegen ungünstig.

Ich für meinen Teil denke trotzdem, dass schwach signifikante Ergebnisse immer noch besser sind als keine
Als vom Fach: Statistisch signifikant, da bräuchten wir so 30+ Pflanzen unter selben Bedingungen, sonst ist da in die Richtung wenig zu sagen ;)
Außer man macht das wie diverse Bestätigungs-Analysen bspw. bei Nahrungsergänzungsmitteln: 5 Personen nehmen, 2 gehts nach 3 Wochen einnehmen gefühlt besser (auf einer Skala von 1-10, zuerst 6 angegeben, nachher ne 7 weil sie einfach schon lecker essen hatten). Dann noch 2 Leute ausschließen, weil Gründe, und tadaa: Wissenschaflich ( :hilarious::roflmao::thumbsdown::finger:) bestätigte Wirksamkeit von 66% :smuggrin:

Aber mehr Meinungen machen es trotzdem besser. Gerade wenn die Bedingungen unterschiedlich sind, hilft das ja, wenn man weiß, trägt wohl nur in größeren Töpfen gut oder so. :) Jeder von uns hat ja auch andere Bedingungen, da geben die Erfahrungen einen guten Eindruck, aber ein Vergleichstest unter perfekten Bedingungen bringen mir wenig, wenn ich diese ja nicht hab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fang mal mit Bilder-Spam an :)

20220215_212527-01_copy_2312x1042.jpeg
 
Idee @baum89: Wäre es möglich im Start-Post die Sortenbeschreibungen zu velinken für die jeweiligen Sorten? Ich weiß, viel Aufwand, würde auch gern helfen, aber kann logischerweise deinen Post nicht bearbeiten...
 
Idee @baum89: Wäre es möglich im Start-Post die Sortenbeschreibungen zu velinken für die jeweiligen Sorten? Ich weiß, viel Aufwand, würde auch gern helfen, aber kann logischerweise deinen Post nicht bearbeiten...
Klar, nichts ist unmöglich ;)

Wie soll ich das am besten machen?

Hier ein Vorschlag:
xxxxxx xxx Link zur Sortenbeschreibung
Jalapeno BrownSortenbeschreibung - Jalapeno Brown
 
Wie soll ich das am besten machen?
Da wäre ich sehr offen, entweder so (wobei ich dann als Text nur "Sortenbeschreibung im Forum" oder so schreiben würde, alternativ einfach den Namen verlinken, wenn es eine Beschreibung gibt. :)

Problematisch wird das natürlich schnell wo es mehrere Linien gibt, wie bspw. schon bei der von @Edi angesprochenen Linien der jalapeno brown. Aber da wären entweder mehrere Sortenbeschreibungen oder alle Linien in einer Beschreibung (blöd bei einer "Hauotbeschreibung" oben) wohl sinnvoll...
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Ok. Wenn ich verlinke, dann erstmal nur auf bestehende Beschreibungen. Wenn später mal mehrere Linien daraus werden und zwei Beschreibungen entstehen, können wir immer noch Verlinkungen anpassen.

So können wir sehen zu welchen Sorten wir schon Beschreibungen haben und wo noch etwas offen ist. Den Thread hier nutzen wir dann zum Austausch und Sammlung von Infos; gerne mit Diskussion. Abschließend können dann die Beschreibungen angepasst/ergänzt werden.

Was meint ihr?
 
@_hw_ : Im Prinzip gebe ich Dir Recht. Leider ist es aber so, dass selbst unter völlig gleichen Anbaubedingungen wohl immer noch sehr unterschiedliche Beschreibungen rauskommen werden. Also einen Trend in den Beschreibungen wird es wohl geben, mehr nicht. Z.B. bei der Schärfe: wenn jemand schreibt Schärfe 5, dann sollte man das nicht allzu wörtlich nehmen - für den einen kann es eine 7 oder sogar 8 sein, für den anderen vielleicht nur eine 3 oder 4. Rauslesen kann man halt, dass es eine "mittlere" Schärfe ist.

Wichtiger ist aber m.E., daß es verschiedene Strains der häufigeren Jalas geben wird. D.h., daß eine Jalmundo nicht identisch mit der nächsten Jalmundo sein muss. Dazu verkreuzen sich die häufigeren Arten viel zu schnell bei den einzelnen Händlern und Anbauern. Mir berichtete z.B. jemand von einer (fast) schärfefreien Tex-Mex, die meisten Anbauer odnen die aber doch bei den deutlich schärferen Jalas ein.

Insofern würde es mir persönlich reichen, einen Überblick zu bekommen. Wenn also mehrere Leute eine Jala als mittelscharf und mittel- bis groß einordnen, dann sagt mir das schon was. @Edi ordnet z.B. seine Jala Brown schon unter die Großen ein. Einerseits hat Tom gigantische Gartenpflanzen, wo wohl die Durchschnittschili auch etwas größer wird als bei mir. Andererseits kann ich es nur mit meinen anderen Jalas in Vergleich bringen (meine Tex-Mex sind im Schnitt doch größer) und prinzipiell habe ich beim Füllen von Jalas eher ein Problem mit meinen Würschtelfingern. Vielleicht empfand ich sie ja deswegen als kleiner als Tom das sieht. Also alles subjektiv.
 
Geb dir da absolut recht @HatchChileFestival. :)
Deshalb mein Gedanke, Anbaubedingungen nur (der Vollständigkeit halber) in Kürze zu erwähnen, kam oben evtl. falsch rüber, sorry. So kann man Angaben wie "2kg Ernte / 100 Beeren", was halt hin und wieder vorkommt, evtl. besser einordnen. Alles andere bleiben so oder so Eindrücke & Meinungen oder wie es so schön heißt "anekdotische Evidenz" aka. "bei mir wars (aber) so" ;)

Aussagekräftig wäre ein solche Vergleich nur unter absolut identischen Bedingungen mit mind. 30 Pflanzen - selbst für Profis schwer zu replizieren, außer vll am CPI oder bei ähnlichen. Dann müsste man noch die Parameter wie Topfgröße variieren, bspw. in 5, 8, 10, 12, 20 Litern und ruck zuck hätte ein (aussagekräftiger) Vergleich 1000 Pflanzen zur Folge - und während Größe messbar ist, bleiben Schärfe und Geschmack (zumindest für uns) trotzdem subjektiv :facepalm: wie du schon sagst, alles nicht vergleichbar, von den verschiedenen Linien und bspw. unterschiedlichen Schärfeangaben der Saatguthändler ganz zu schweigen. :cautious:

Insofern würde es mir persönlich reichen, einen Überblick zu bekommen. Wenn also mehrere Leute eine Jala als mittelscharf und mittel- bis groß einordnen, dann sagt mir das schon was.
Genau das wollte ich anregen wäre hilfreich :thumbsup: Was mir die Entscheidung für eine Sorte erleichtert hätte, wäre einfach nur mehr als eine Meinung lesen zu können, was größtenteils aktuell in den Beschreibungen nicht der Fall ist. Natürlich muss man das immer relativ sehen, weil subjektiv, nur wären oft 5 Meinungen möglicherweise hilfreicher gewesen als nur eine.

Ich glaube wir meinen / wünschen mehr oder weniger das selbe, nur hab ich das evtl. nicht klar ausgedrückt, sorry.
 
Absolut Deiner Meinung, @_hw_ .

Aber selbst mit der Größe ist das etwas ein Problem - nehmen wir die Jala Brown z.B. Meine ca. 10% größten Beeren waren durchaus stattlich, also große Jalas (geschätzt 9x2.5cm die grössten). Der Durchschnitt war bei mir eher so ca. 5.5x2, die kleinsten noch darunter. Nun war eine Pflanze in 30 L Root Pouch, die andere in ca. 14 Liter Tontopf. Beerengröße kein nennenswerter Unterschied, Pflanzengröße war logischerweise in 30 Liter etwas größer. Aber z.B. meine Bedingungen sind etwas anders als normal - meine Pflanzen bekommen nur von 1 Seite Licht, was jetzt nicht optimal ist. Dafür habe ich im Januar noch 2021er Ernten eingefahren (allerdings wachsen im Winter nur noch kleine Zwergenbeeren nach, aber es reifen auch normale aus dem September laaaaangsam nach).

Wie auch immer, ich konnte mir hier, in chili-pepper.de und in den US-Foren schon viel rauslesen, was für meinen Anbau nützlich war. Und ja, die Händlerbeschreibungen kann man in aller Regel ziemlich vergessen, denn da ist auch eine Supermarktpaprika großartig ... :)
 
Mit den Größen hast du natürlich recht.

Wie auch immer, ich konnte mir hier, in chili-pepper.de und in den US-Foren schon viel rauslesen, was für meinen Anbau nützlich war.
Ja, für die Sortenwahl tu ich mir als Anfänger insgesamt nocht etwas schwer, war als blutiger Anfänger letztes Jahr noch mehr. Da fehlt einem der dafür nötige "Filter" etwas. Aber du hast recht, ohne die ganzen Foren wär man oft komplett verloren, ich zumindest.
 
@Edi War auch mein Gedanke, als ich reingeschaut hatte heute morgen ;)

Sicher ist es nicht einfach, sich am Ende auf einen Standard, eine Schärfe, Wuchshöhe zu einigen. Aber lasst uns doch erstmal hier in lockerer Runde austauschen und uns an der Vielfalt erfreuen. Je nachdem wie viele Infos wir hier dann haben, können wir dann schauen, ob wir an die Sortenbeschreibungen rangehen.

Das soll ja Spaß machen hier ;)
 
@Edi War auch mein Gedanke, als ich reingeschaut hatte heute morgen ;)

Sicher ist es nicht einfach, sich am Ende auf einen Standard, eine Schärfe, Wuchshöhe zu einigen.
Wollte nur dezent darauf hinweisen, dass es von der Jala Brown mindestens 2 Varianten gibt und somit ein Vergleich unter den Anbauern schwierig wird, wenn man nicht weiß, welche Variante man anbaut.
Jala Brown ist eben nicht gleich Jala Brown, außer die Fruchtfarbe vielleicht ;)
 
Zurück
Oben Unten