Jason´s 2015 - Closed

RE: Jason´s 2015 - 2 Stunden Workout

Da ich nicht den richtigen Platz habe um ein schönes Gewächshaus ganzjährig aufzustellen, habe ich mir ein Foliengewächshaus besorgt. Die Maße sind 140x200cm.

Der Plan ist, die Pflanzen von März bis Mai, wenn es das Wetter zulässt, tagsüber rauszustellen. Nach den Eisheiligen wird das Gewächshaus dann wieder abgebaut.

RE: Jason´s 2015 - Neuanschaffung

Von denen habe ich auch 2 Stück. Ich finde die sehr gut. Bei mir sind da im Sommer über die Pflanzen drin. Warum willst du die wieder abbauen ?

Danke.
Weil ich keinen Platz habe, das muss im Sommer wieder weg;)

Schickes Teil! :) Wie hoch ist das? Oder beziehen sich die 200 cm auf die Höhe?

Sieht gut aus! :)
Bei 3 Jahren Garantie, denks du aber an den Bon!!! ;)
Wobei das wohl länger halten sollte, wenn es nur 2 Monate im Jahr genutzt wird.

Die Höhe ist 2m, Grundfläche ist 1,4x1,4m. Bis jetzt hatte ich nur 2 Frühbeete, die waren aber ab April schon zu niedrig, vor allem für die Tomaten und Physalis.

@perversum ;) Ich denke auch dass es länger halten wird, wenn mir der Wind keinen Strich durch die Rechnung macht:D

Très chic das Gewächshaus! :thumbup:

Schließt das eigentlich rundum dicht oder gibt es dort offene Stellen?
Das Ding hat mich nämlich auf die Idee gebracht, die Jungpflanzenstation in dieser Zeit nicht nur tagsüber, sondern komplett nach draußen zu verlagern. Die kälteren Nachttemperaturen könnte man dann per Frostwächter überbrücken.
Würde einmal das Rein- und Rausgetrage und dazu auch im Innenraum Platz sparen.
Wie das allerdings mit den Stromkosten aussieht, keine Ahnung ... :huh:

Hat sowas vielleicht auch schon jemand mal ausprobiert?

Auf der Rückseite befindet sich ein Fenster, das könnte man aber von innen mit Luftpolsterfolie zukleben. Aber ich glaube das Ding zu beheizen wäre Stomverschwendung :) Zumindest im Moment, wir hatten in der Nacht wieder -5°, und die hatte es auch im Gewächshaus.

So sieht es übrigens aus, macht keinen schlechten Eindruck für das Geld;)

Im Moment wäre eine Beheizung wohl ziemlch sinnlos. Das bisschen Folie kann einfach bei so niedrigen Temperaturen in der Nacht die Wärme nicht konstant halten. Sobald der Nachtfrost vorüber ist, kann man darüber nachdenken, wobei man wohl rel. viel Energie aufwenden muss, um die Temperatur halbwegs stabil zu halten. Das Problem liegt nicht nur in der geringen Isolier-Fähigkeit der Folie, sondern auch an der geringen Temperatur der Erde, die das Häuschen noch schneller auskühlen lässt.

Ja, das macht jetzt keinen Sinn. Über ein beheizen denke ich vielleicht nach wenn es in der Nacht nicht mehr kälter als +5 Grad wird.

Ich hoffe jetzt schön langsam auf besseres Wetter, denn in meinem Growschrank wird es schon sehr eng. So sieht es mittlerweile in jeder Etage aus:

Die Backup-Pflanzen mussten schon ausziehen und belagern nun die Fensterbänke.

Ab Sonntag soll es tagsüber wärmer werden, dann beginnt das tägliche Rausräumen ;)

Es wird bald mal wieder Zeit für ein Update, denn schön langsam tut sich was.

Jolokia Green im 15cm Topf

Die Rocotos verzweigen sich

Und es blüht auch schon :w00t: Leider eine Beaver Dam, die Pflanze ist noch viel zu klein, deshalb muss die Blühte weg.

Die Beaver Dam hat von der Keimung bis zur Blüte gerade mal 7 Wochen gebraucht.

Am Wochenende möchte ich die meisten Pflanzen in 15cm Töpfe pflanzen, dann gibt es ein gröberes Update.

RE: Jason´s 2015 - es blüht bald

Einen tollen Wuchs haben deine Pflanzen :clap:
Gerade mal 7 Wochen bis zu den ersten Blüten - wow, das ist wirklich rassant!!

Danke dir,
ich kann mich auch nicht erinnern dass ich so früh schon eine Blüte hatte:)

Schöne Pflanzen hast Du hier vorzuzeigen.
Zitat: Ab Sonntag soll es tagsüber wärmer werden, dann beginnt das tägliche Rausräumen.
Das kenne ich nur zu gut. Aber etwas Bewegung soll ja bekanntlich nicht schaden :-)

Zurück
Oben Unten