Jason´s 2015 - Closed

RE: Jason´s 2015 - es blüht bald

Na mir wird es bestimmt nicht schaden:D
Aber angeblich hat es der ein oder anderen Pflanze schon geschadet:whistling:

Hin und wieder hat schon eine beim Tragen einen Abflug vom Untersetzer gemacht:whistling:

Wobei die doch wissen sollten, dass sie zum fliegen nicht gemacht sind :blush:

Die Rocoto sieht ja auch klasse aus!! :)
Anscheinend gefällts denen bei dir :)

Ja, noch gefällt es ihnen ;)
Aber ich muss dringend 30 Pflanzen in 15cm Netztöpfe topfen. Aber ich habe keine Fensterplätze mehr :D

Es geht sich nur aus wenn die Pflanzen tagsüber schon ins Gewächshaus können. Leider spielt das Wetter überhaupt nicht mit.

Heute war es soweit. Ich musste eine Etage im Growschrank auflösen, sonst wäre diese explodiert :)

Mit den Netztöpfen bin ich bis jetzt super zufrieden. Wenn man bedenkt dass ich bis Mitte März mit einem 5cm Topf auskomme, und dabei überhaupt kein verlangsamtes Wachstum oder einen Wachstumsstop durch Ringwurzeln habe.

Der 5cm Topf ist zwar komplett durchwurzelt, allerdings habe ich keine einzige Ringwurzel. Und das nach 2 Monaten ;) Stattdessen ist der Wurzelballen voller Wurzelspitzen. Das heisst die wachsen jetzt ohne Verzögerung im 15cm Topf weiter.

RE: Jason´s 2015 - Netztöpfe

Die schauen sehr gut aus!
So ganz habe ich aber immer noch nicht veratanden, was so negativ an Rungwurzeln ist. Die verzweigen sich doch auch nach dem Umtopfen weiter, gerade durch die leichte Beschädigung.

Aber deine Pflanzen zeigen, das die Netztöpfe nicht verkehrt sein können.

Das würde mich auch mal interessieren. Allerdings kann es ja nicht soo wichtig sein, wenn man z.B. so wie ich, öfters umtopft. Anzucht, pikieren in 7x7er, dann ca. 12er und dann Endtopf oder ab ins Beet. Da sind so gut wie keine Ringwurzel vorhanden. In einem Endtopf, sage mal so 15 oder 20 Ltr, kräht ja auch kein Hahn mehr nach den Wurzeln. Ob Ringwurzeln oder nicht. Und das bis zum Herbst, bis zum bitteren Ende.

Danke Bruco ;)

@ Habbi / Echeveria:
Das stimmt schon, bei rechtzeitigem Umtopfen kommt es aufs gleiche raus.

Aber ich ziehe ca 250 Pflanzen groß, und unter Kunstlicht habe ich definitiv weder den Platz für 7er noch für 12er oder 15er Töpfe.

Letztes Jahr war meine letzte Größe vor dem Endtopf 14x14cm.

Und die waren Mitte Mai so stark mit Ringwurzeln durchwurzelt, dass schon im 14er Topf das Wachstum stagnierte, weil lange Ringwurzeln nicht mehr so schnell Wasser und Nährstoffe aufnehmen.

Ausserdem musste ich dann vor dem Endtopf den Wurzelballen aufreissen, und das hat mich dann wieder gute 1-2 Wochen gekostet bis die Pflanzen oberirdisch normal weiterwuchsen.

Deswegen ist der Netztopf für mich persönlich die beste Methode ;) Auch wenn der Topf komplett durchwurzelt ist hat die Pflanze durch die vielen Wurzelspitzen eine optimale Wasser und Nährstoffversorgung.

Im Endtopf haben wir es auch ausgiebig getestet.

Bei einjährigen Pflanzen bringt der Netztopf als Endtopf überhaupt nichts. Kein Unterschied zu normalen Töpfen.

Bei mehrjährigen Pflanzen sieht die Sache schon anders aus. Da ist es ein Riesenvorteil wenn man Ringwurzeln vermeidet.

Unsere Baumschule zieht zB Bäume in riesigen Growbags.
Und die Bäume in den Growbags sind bis zu dreimal so groß wie die Bäume in Töpfen ;)

Danke ;)
Aber ich stehe noch nicht kurz vor der Ernte so wie du :D

Endlich zeigt sich die Sonne auch bei uns. Also raus mit ein paar Kandidaten.

RE: Jason´s 2015 - endlich Sonne

Super Haus!!! :)
Ab wann hast du vor, die Kleinen da komplett drin zu lassen?

RE: Jason´s 2015 - endlich Sonne

Auf solche Bilder haben wir alle lange gewartet :w00t: So langsam kommt der Frühling :D
Aber nachts kommen die schon wieder rein ins Haus, oder ?

Zurück
Oben Unten