Jasons BBQ - es wird gedopft

RE: Spare-Ribs Smoken?

Sieht ja wirklich super aus, hast du die Silberhaut innen gut abgekommen?
PS: Was sagt ihr dem Metzger wenn ihr diese Baby Backs wollt? Hier kennt das keiner.
 
RE: Spare-Ribs Smoken?

Baby Back Ribs sind die Rippenteile wo wir normalerweise das Kotelett von kennen. Nur halt nicht von den älteren Schweinen sondern von jungen (120-150kg). Deshalb "Baby".
Ich bestelle dafür eigentlich Kotelett am Stück bei meinem Metzger vom jungen Schwein und löse die Rippen selber raus - auch wenn mein Metzer weiß was Baby Back Ribs sind und sie entsprechend zuschneiden könnte. ;)
Ich habe es aber auch schon mit normalen Kotelett Rippchen gemacht - also älteres Schwein. Geht auch und man hat auch etwas mehr davon. Nur das Fleisch ist halt nicht ganz so zart - mehr zu knabbern. :)
 
RE: Spare-Ribs Smoken?

Sieht echt klasse aus! Ich hab sofort wieder Hunger und Lust bekommen den Smoker anzuschmeißen.


Im Kaufland gibts häufig unmarinierte Ribs in der Frischetheke. Die sind dann leider schon in kürzere Strücke geteilt, aber eben unmariniert und frisch.

@JasonV: Wo hast du die Hunt`s Sauce in Deutschland bekommen?

scharfe Grüße
 
RE: Spare-Ribs Smoken?

Hallo zusammen,
habe nun auch endlich mal gesmoked.
Habe diese fertig Marinierten Spare Rips von Kaufland genommen.
Habe in der Seitenfeuerbox richtig heftig Feuer mit Buchenholz gemacht, dann die Luftzufuhr runtergefahren und die Rips 6 Stunden bei ca. 90 Grad gesmoked.

um ehrlich zu sein, danach waren sie geschmacklich ein Fall für die Mülltonne!
Das Fleisch war zwar zart und saftig, aber geschmeckt hat es ultraheftig nach Rauch, richtig säuerlich bitter. Also total ungeniesbar. Beef Jerkey hatte ich auch 3h drinn, auch voll für die Tonne. Säuerlich bitter richtig ekelhaft.

Gequalmt hat das Teil richtig heftig, also ich hab das halbe Dorf zugesmoked. vielleicht war das einfach zuviel. Bin leider sehr enttäuscht, woran das wohl lag?
 
RE: Spare-Ribs Smoken?

Smoke ist wie Salz, Pfeffer oder was auch immer ein Gewürz und muss entsprechend dosiert werden! Versuch es beim nächsten Mal mit weniger Holz. Das Fleisch nimmt auch nur während der ersten bis eineinhalb Stunden den Rauch auf, danach ist Rauch nicht mehr nötig und lagert sich gerade bei einer Überdosierung auf dem Fleisch an und macht es dann, leider wie bei dir, ungenießbar.
 
RE: Spare-Ribs Smoken?

chili_royal schrieb:
@JasonV: Wo hast du die Hunt`s Sauce in Deutschland bekommen?

scharfe Grüße

SORRY, habe jetzt erst deine Frage gesehen :)

Die Hunt bekommst du mittlerweile ganz easy bei Amazon ;)
 
RE: Spare-Ribs Smoken?

Balduin schrieb:
Gequalmt hat das Teil richtig heftig, also ich hab das halbe Dorf zugesmoked. vielleicht war das einfach zuviel. Bin leider sehr enttäuscht, woran das wohl lag?

Also wenn du 6 Stunden durchgehend smoken willst dann sollte der Rauch die Ribs nur ganz fein streicheln :) Also relativ wenig Rauch. Wenn das nicht möglich ist dann smoke einfach nur 1-2 Stunden und die restliche Zeit garst du die Ribs nur mit Hitze ohne Rauch fertig.

Und wenn du sagst das Fleisch war säuerlich dann hattest du viel zu wenig Luftzirkulation. Wenn z.B der Rauch steht und nicht ständig in Bewegung ist dann kann das Fleisch sauer werden.
 
RE: Spare-Ribs Smoken?

Balduin schrieb:
Gequalmt hat das Teil richtig heftig, also ich hab das halbe Dorf zugesmoked. vielleicht war das einfach zuviel. Bin leider sehr enttäuscht, woran das wohl lag?

Ein Smoker sollte überhauptnicht rauchen!!!
 
RE: Spare-Ribs Smoken?

Balduin schrieb:
Habe in der Seitenfeuerbox richtig heftig Feuer mit Buchenholz gemacht, dann die Luftzufuhr runtergefahren und die Rips 6 Stunden bei ca. 90 Grad gesmoked.

Wäre für mich schon mal undenkbar - man möge mich da aber auch gerne korrigieren. Ich würde in der Seitenbox ganz normal mit Briketts Hitze machen und das Holz nur oben auf die Glut geben - und das in Maßen. Es ist logisch das ein Feuer mit reinem Holz soviel Rauch abgibt in dieser kleinen Kammer, das es eigentlich ungenießbar wird. Anders wäre es wenn man das Holz soweit runter brennen lässt, das nur noch die Glut da ist und dann erst "frisches" Holz auflegt. Nur mit reinem Holzfeuer räuchert man eigentlich nicht in einer kleinen Kammer .. entweder Holz bis zur Glut runter brennen lassen und frisches Holz als Geschmacksträger auflegen oder Briketts nehmen und dort frisches Holz auflegen.
 
RE: Spare-Ribs Smoken?

Nachdem ich am Samstag mal den ersten WSM Testlauf gemacht habe wollte ich heute nochmal nachlegen :) Von einem Freund habe ich ein paar ordentliche Ribbs bekommen - also los gehts :D

Um 15 Uhr 2,5kg Briketts angefeuert.


Die Temperatur hat sich um 15:30 auf 104 Grad eingependelt. Das reichte mir.


Geräuchert habe ich 2 Stunden mit Hickory Chunks - allerdings nur ganz dezent.


Danach weitere 2 Stunden in Alufolie mit einem Schluck Apfelsaft und einem Schluck Rum :)
Nach den 2 Stunden hatte ich echt Probleme die Ribbs nochmal aufzulegen da sie schon fast auseinandergefallen sind.


Danach mit BullsEye BBQ die Unterseite bepinselt und nochmal für 20 Minuten in die Tonne. Dann umgedreht und die Oberseite mit BullsEye getoppt. Und nochmal den Deckel für 20 Minuten drauf.


Dann war es endlich soweit, als ich sie mit der Grillzange runternahm haben sich schon die Knochen gelöst. Die waren diesmal echt geil :D


 
RE: Spare-Ribs Smoken?

Na gut, dann schicke ich heute Abend auch eine Bomb in den WSM.
Natürlich habe ich es mit der Füllung übertrieben, jetzt habe ich keinen Plan wie ich das Ding an den Seiten dicht bekomme :)





Auch oben habe ich schon flicken müssen :(
 
RE: Spare-Ribs Smoken?

3 Stunden hats gedauert.




Herzinfarkt lässt grüßen, aber lecker wars :)
 
RE: Spare-Ribs Smoken?

Danke, hatte sie bis 70 Grad KT drinnen, das dauerte wie gesagt 3 Stunden. Ich hatte das Gefühl wenn ich über 70 will dass das noch ewig dauert. Hatte irgendwo gelesen dass 75 ideal wären - aber da wär sie mir sicher zu trocken.
 
Zurück
Oben Unten