jfk's 13er Tomaten Saison

RE: jfk's Tomaten Saison 2013

jfk1307 schrieb:
Danke Tom,
ja so darf es gern weitergehen, habe zwar gehört das diese Saison die Tomaten etwas auf sich warten lassen,
das kann ich bisher nicht bestätigen. :D

Gruß Jörg

... die einen sagen so, die anderen so ;)
Hauptsache Du kommst an Deine Pflänzchen. Und danach sieht es ja schwer aus :)

PS: ich werd' am Wochenende schonmal alles vorbereiten und am Dienstag aussäen. bin schon ganz kribbelig :crazy::clap:

Ich hoffe das alle kommen, möchte ja gern alle Sorten kosten. ;)

HeHe endlich legst Du auch los :clap::clap::clap:, wie heißt es so schön die Letzten werden die Ersten sein. :D

Da sehe ich bei Dir kein Problem bei dem schönen aufgepeppten GWH. :thumbup:

Ich kenne das meine Pfoten haben auch kräftig gejuckt, als Jens schrieb das ich am 23.02 und 24.02 nach Mondkalender starten kann, war für mich kein Halten mehr angesagt. :P

Ich wünsche Dir eine dufte Saison mit wenig Wind und viel
d_sunny.gif
.

Gruß Jörg

Die letzen 2 Tage durften die großen Tommis für ein paar Stunden mit auf die Terrasse, sie waren gut vorbereitet und haben keinen Sonnenbrand bekommen. :D

P1000600_zps4348e878.jpg

Es geht langsam vorran mit den Tommis. :D
Gestern nach endlosen 10 Tagen hat es die Dwarf Stone aus der Erde geschafft.
Nun wird es langsam voll im mini GWH und ich muss langsam ein paar herausholen.

Die noch variable Tomatenliste:
Stand: 06.03.2013

Rote Tomaten
1. 100 Pudov 2/2 / 4 Tage
2. Anna’s Multiflora
3. Dwarf Stone1/2 / 10 Tage
4. Frühzauber 2/2 / 4 Tage
5. Health Kick 2/2 / 4 Tage
6. New Yorker 2/2 / 5 Tage
7. Nonna Antonina 2/2 / 4 Tage
8. Pru 2/2 / 4 Tage
9. Rostova 1/2 / 5 Tage
10. Roter Kürbis
11. Russian117 1/2 / 4 Tage

Braune/black Tomaten
12. Hearts Delight Black 1/2 / 7 Tage
13. Kumato 2/2 / 4 Tage
14. Midnight in Moscow 1/2 / 6 Tage
15. Black Zebra

Gelbe/Orange und Bicolor Tomaten
16. Azoychka 1/2 / 5 Tage
17. Georgia Streak
18. Isis Brandy 1/2 / 5 Tage
19. Mountain Gold 1/2 / 9 Tage
20. Virginia Sweets 1/2 / 5 Tage

Grüne Tomaten
21. Evergreen 2/2 / 4 Tage
22. Charlee Green 1/2 / 9 Tage

Gestreifte Tomaten
32. Beauty King 1/2 / 5 Tage
24. Berkeley Tie Dye Pink 1/2 / 5 Tage
25. Chocolate Stipes 2/2 / 4 Tage
26. Solare Flare 1/2 / 4 Tage

Cherry Tomaten
27. Big Sungold Select 2/2 / 3 Tage
28. Cherokee Green Pear 1/2 / 7 Tage
29. Gold Nugget 1/2 / 6 Tage
30. Haley‘s Purple Comet 1/2 / 5 Tage
31. Tini Tim 1/2 / 4 Tage
32. Texas Wild Cherry 1/2 / 3 Tage
33.Rosa Cherry 1/2 / 9 Tage
34. Violet Jasper 1/2 / 4 Tage

Ampel/Kasten
35. Himbeerrose 1/2 / 4 Tage
36. Gartenperle 2/2 / 4 Tage
37. Small Egg 1/2 / 5 Tage

Gruß Jörg

Die werden bald ihre kleinen Töpfe sprengen und von dir fordern, dass du sie umtopfst! :D

Roter Kürbis hab ich noch ne Sicherheitspflanze wenn deine noch länger zickt.

Jerry schrieb:
Die werden bald ihre kleinen Töpfe sprengen und von dir fordern, dass du sie umtopfst! :D

Ich hoffe nicht, ist doch noch nicht lange her das ich sie in die Töpfe gemacht habe. :undecided:
Ich werde morgen früh mal schauen was die Wurzeln sagen, wenn es an dem ist muss ich ersteinmal los noch Zwischentöpfe holen bevor sie in die 11er Töpfchen kommen.
Dann muss ich noch ne Batterie 13er Töpfe holen, allein schon wegen den Rocotos.
Der Alfred hat recht lieber öfter umtopfen und langsam die Topfgröße steigern. :D

Highländer schrieb:
Roter Kürbis hab ich noch ne Sicherheitspflanze wenn deine noch länger zickt.

Au wie fein Gerd :w00t: , noch habe ich ja Hoffnung, habe schon zwei Töpfchen mit unterschiedlichen Saatgut Jahren verbuddelt und jetzt auch noch welche im Zipbeutel, wenn alles nicht hilft wärst Du meine letzte Rettung. :D
Das die Körnchen von 2011 keimfähig sind weiß ich, denn René hat eine Prachtpflanze davon gezogen, will auch haben. :P

Darf ich Dir auch welche mit aufziehen?
Habe bei vielen noch zwei Pflanzen. ;)

Kann leider nicht von jeder Pflanze eine Sicherheitspflanze behalten, allein aus Platzgründen. :undecided:

Gruß Jörg

:eek: :lol: Nein, auf keinen Fall. Hab die Notbremse gezogen. Mach mindestens 15 Sorten nicht mehr. Hab auch genug Tommis die ich abgeben muß. Spätestens nach der Kältewelle. Muß noch mit meinem Mentor besprechen welche ich kompostieren muß.

Sicherheitspflanze find ich eine super Formulierung.!!
Muß ich mir unbedingt merken. Damit kann einiges im Keller erklärt werden.:cool:
Das nahende Wetter lässt wohl Terrassen-Ausgang für die Tommis am Wochenende nicht zu.
Aber besser jetzt, als im späten April oder Mai.
Mit dem schrittweise Größertopfen und Tieferlegen versuche ich es dieses Jahr auch mal. Wir können uns ja am 11.Mai über den Erfolg (davon gehe ich aus) austauschen.
Kostet zwar etwas mehr Zeit und Mühe, aber wir haben ja sonst nichts zu tun.:rolleyes:

Viele Grüße Thomas

Nen großen Vorteil bei der Methode sehe ich in ner guten Entwicklung des Stiehls mit derzufolge guter Nährstoffversorgung der Früchte und Pflanze. Durch den tiefen Fruchtansatz bekommt man oben noch nen Fruchtansatz mehr hin.

Highländer schrieb:
:eek: :lol: Nein, auf keinen Fall. Hab die Notbremse gezogen. Mach mindestens 15 Sorten nicht mehr. Hab auch genug Tommis die ich abgeben muß. Spätestens nach der Kältewelle. Muß noch mit meinem Mentor besprechen welche ich kompostieren muß.

Ich kann Dich verstehen mir geht es so ähnlich, bin kein freund davon schicke Pflanzen zu kompostieren, aber wenn es nicht anders geht. :undecided:
Wenn die Eisheiligen ausfallen wär ich Happy, dann könnten wenigstens einige Pflanzen schon auf die Terrasse, so das ich hier mehr Platz habe. :D

Insulaner schrieb:
Sicherheitspflanze find ich eine super Formulierung.!!
Muß ich mir unbedingt merken. Damit kann einiges im Keller erklärt werden.:cool:
Das nahende Wetter lässt wohl Terrassen-Ausgang für die Tommis am Wochenende nicht zu.
Aber besser jetzt, als im späten April oder Mai.
Mit dem schrittweise Größertopfen und Tieferlegen versuche ich es dieses Jahr auch mal. Wir können uns ja am 11.Mai über den Erfolg (davon gehe ich aus) austauschen.
Kostet zwar etwas mehr Zeit und Mühe, aber wir haben ja sonst nichts zu tun.:rolleyes:

Viele Grüße Thomas

Hallo Thomas, viele Tomatenfreunde haben Sicherheitspflanzen, meine wenigkeit auch ein paar von den Wichtigsten.
Viel mehr können es nicht werden, ich bin jetzt schon am hin- und herräumen.
Ja für Deine Regierung ist das ne gute Ausrede wenn es ein paar mehr werden. :whistling:
Ich bin gespannt wie Deine Erfahrungen werden mit dem öfteren Umbetten, gefällt mir und den Tommis bisher sehr gut. :D
Hör mir auf mit dem Wochenend Wetter, das ist ja zum Abgewöhnen. :rolleyes:

Highländer schrieb:
Nen großen Vorteil bei der Methode sehe ich in ner guten Entwicklung des Stiehls mit derzufolge guter Nährstoffversorgung der Früchte und Pflanze. Durch den tiefen Fruchtansatz bekommt man oben noch nen Fruchtansatz mehr hin.

Sehe ich auch so und sie spargeln bisher weniger, sind mehr mit dem Wurzelaufbau beschäftigt. ;)
Das wär natürlich toll einen tiefen Fruchtansatz zu bekommen, so weit sind meine zum Glück noch nicht. :D

Gruß Jörg

Mit der Liste kann man ja ein ganzes Dorf mit Tomaten versorgen :D
Die großen sehen gut aus. Weiterhin viel Spaß :)

BhutBhut schrieb:
Sehr schöne Sortenliste!

Danke Steffi bin schon auf die ganzen Sorten gespannt wie sie schmecken.
Ich muss mal endlich die Sortenliste aktualisieren, da hat sich doch noch etwas getan. :blush:
Heute werden die meißten pikiert weil sie gut Wurzeln gemacht haben. :D

Schilli schrieb:
Mit der Liste kann man ja ein ganzes Dorf mit Tomaten versorgen :D
Die großen sehen gut aus. Weiterhin viel Spaß :)
Da gebe ich dir recht Schilli :laugh: , das Dorf heißt Rixdorf das ist der ehemalige Name von meinem Bezirk Neukölln und Tempel-dorf (hof) denn beim Erntedankfest möchte ich ja auch unseren Usern ein paar Tommis zum Verkosten zukommen lassen. :P
Die Schleckermäuler sind auch für gute Sachen zu haben und ich möchte ja auch noch ein paar mehr anfixen. :angel:

Gruß Jörg

Hallo meine Lieben,
ich habe es nun auch geschafft meine Terrassen Tomaten Saison zu beginnen.
Als erstes habe ich vor einer Woche mit den Tommis begonnen sie in die Endtöpfe zu setzen was ein ganz schöner Akt war, denn ich hatte schon ganz heftige Spargel. :undecided:
Ich bin ganz stolz das ich nicht eine abgebrochen habe, mußte etliche ganz doll wie eine Spirale eindrehen.
Auf den Bildern fehlt nur noch die Small Eggs muss ich noch eine Befetigung vor der Küche basteln und die zweite Anna's Multiflora kommt neben einigen Chilis in den Wintergarten bei offenen Fenstern auf die Südseite.
Weil ich ein haltloser Mensch bin habe ich noch ein paar doppelt, konnte mich einfach von den schön gewachsenen Pflanzen nicht trennen :)
Einmal ist es die Nonna Antonina eine hat einen 10L Pott und die andere einen 15L weil ich sie soo lecker finde. :w00t:
Genauso die Kumato, eine hat einen 10L und eine 8L Pott.
Dann noch die Chocolate Stripes weil beide sooo toll aussehen. :blush:
Was ich noch nicht geschrieben hatte gab es auch Rückschläge die zweite Pru hat auf einmal eine braune Krone bekommen, die ich leider entsorgen mußte, habe aber noch einen Geiztrieb geschnitten.
Was ich auch nicht verstehe sind die Nachzügler, Bombolino d' Inferno, Cyril´s Choice und leider auch die Hugh's Green alle sind mit Helm zur Welt gekommen und nachdem ich die OP am offenen Herzen erfolgreich durchgeführt habe, sah ich braune Köpfe habe gehofft das sie sich noch erholen, aber leider sind alle verstorben. :crying:
Sie stehen aber schon wieder auf der 2014er Liste, möchte ja alle drei mal kosten. :D

So nun zu den Bildern:

Gruppenbild

Mini- Kumato

Texas Wild Cherry

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag mit viel :sun:

Gruß Jörg

Zurück
Oben Unten