Johannisbeeren - Der allgemeine Thread

LordDraven7584

Survival of the fittest
Beiträge
2.270
Welche Sorten baut ihr an und wie sind eure Erfahrungen mit den verschiedenen Pflanzen? Welche Sorten würdet ihr empfehlen? Wie und wann vermehrt ihr eure Johannisbeeren?

Ich möchte gerade gerne eine Hecke innerhalb meines Gartens anlegen. Wahrscheinlich mit schwarzen, roten und weißen. Einiges interessantes habe ich bei lubera.com entdeckt.

Im Herbst habe ich 3 kleine Hölzer einer roten Johannisbeere auf dem Balkon in den Blumenkasten gesteckt und diese zeigen erste Anzeichen auszutreiben.

Ich in gespannt auf eure Erfahrungen.😉
 
Hey,
Ich habe einen schwarzen Johannisbeerstrauch im Garten. Treibt sogar schon aus. Was es genau für eine Sorte ist kann ich leider nicht sagen, das stand nicht auf dem Schild als ich den Strauch geholt hatte 🤔 ich tippe auf Tisel oder Titania

Normalgroße Beeren, kurzstielig
Sehr robust, keine Anzeichen von Mehltau und auch keine Schädlinge zu sehen gewesen letztes Jahr. Auch eine gute Ernte für das erste Jahr.

Ich werde dieses Jahr Stecklinge schneiden im Frühsommer und zur Erntezeit und mal schauen wie sie sich die jeweiligen wachsen ✌🏻
 
Hatte letztes Jahr bei A*** oder L*** je eine in rot, weiß und schwarz besorgt.

Sorten muss ich nachschauen, getragen hatten sie nicht, stehen in 90l Kübel mit Waldbeeren und Knoblauch.
 
Johannisbeeren sind bei uns ein Muss. Vor zwei Jahren habe ich auch eine Hecke unter anderem mit Johannisbeeren gepflanzt, als Stecklinge vorgezogen und dann ab in die Hecke. Sie brauchen ein paar Jahre bis sie ordentlich tragen. Bei uns wird jedes Jahr ein Vorrat mit Johannisbeersirup angelegt:happy: Sogar in Essig eingelegt peppen sie jeden Salat auf.
 
Wir haben eine rote und eine schwarze Johannisbeere, bei meinen Großeltern gibt es dann noch weiße. Aber welche Sorten das sind 🤔
Von der roten Johannisbeere haben wir jedes Jahr mehr als genug. Meine Mutter macht damit Likör.

Die Sträucher stehen so im Boden und scheinen zufrieden.
 
Ich möchte gerade gerne eine Hecke innerhalb meines Gartens anlegen. Wahrscheinlich mit schwarzen, roten und weißen.
Wie viele Pflanzen sollen es denn werden in der Hecke und wie hoch sollen sie werden? Der Rote / Weiße aus Böhmen wird ca. 2m groß und die Glorie de Salons(Rosa) wird nur ca. 1m groß um nur mal zwei Beispiele zu nennen.
 
Diese Sorten sind's, wobei die schwarze den Winter am besten überstanden hat. Überlebt haben alle
1678016348207.png
 
Wie viele Pflanzen sollen es denn werden in der Hecke und wie hoch sollen sie werden? Der Rote / Weiße aus Böhmen wird ca. 2m groß und die Glorie de Salons(Rosa) wird nur ca. 1m groß um nur mal zwei Beispiele zu nennen.
Ein Stück von 5m und einmal 1,5m. Also ein kleines überschaubares Stück. Grüner Raumteiler würde es besser treffen. Also Höhe und Dichte nicht so ausschlaggebend. Da standen schon Sträucher, sollen aber durch was nutzbares fruchtiges ersetzt werden.
Diese Sorten sind's, wobei die schwarze den Winter am besten überstanden hat. Überlebt haben alle
Anhang anzeigen 305695
Sieht nach Lidl aus, wann hatte sie die im Angebot?

Lubera hat etwas besondere Sorten, die ich sehr interessant finde. Hat jemand zufällig welche von dort und wenn welche?
 
Wir mögen nur die schwarzen Johannisbeeren . Von denen haben wir einige Stöcke; sowohl im Garten als auch auf dem "Feldversuch 2018". Sortennamen haben wir keine.
Jedes Jahr gleich nach der Ernte schneiden wir Stecklinge welche sowohl im Boden als auch in der Erde im Kübel bis zum Frühjahr zuverlässig Wurzeln treiben. Nutzen wir als Geschenke und zur Abgabe auf den Pflanzentauschbörsen.

Aus der Ernte machen wir Gelee (für die Gutsle) bzw. frieren diese für kalt gerührte Marmelade ein.
 
@LordDraven7584: die gab es letztes Jahr Ende März beim L***

Die hatten von jeder Farbe mehrere Sorten

Da ich noch Himbeeren möchte, und die fast zeitgleich angeboten wurden letztes Jahr, wird zur Zeit jeder Prospekt von A/L genau gescannt 🧐🧐
 
Ja für interessierte gibt es nächste Woche im Supermarkt Norma auch NoName Sorten.
184DF5E8-18CB-45EE-BEF2-C93806593099.png

Leider weiß man da nie wie das so mit Ertrag und Geschmack ist, da gehe lieber auf bewährte oder besondere Sorten. Aber in den Beschreibungen steht ja immer viel, lieber sind mir die authentischen Erfahrungsberichte. 😉
 
Da werde ich Mal meinen Papa drauf ansetzen. Bei uns gibt es keinen Norma aber das sieht ja sehr interessant aus 🤗
 
Zurück
Oben Unten