Joki's Saison 2016 - Thripsen gegen Chilis 1-0, 2. HZ: 1-alle

Ich hatte einen schwierigen Fall, einen Helmträger. Es war eine Thai Dragon die ich erst durch Wassertropfen dann mit Spucke zu befreien versucht habe.
Am nächsten Tag dann, habe ich die Hülle mit eine Nagelschere an der Seite geknipst. Vielleicht habe ich die Spitzen auch erwischt:(.. Das Ergebnis war, das 2 winzige Keimblätter kamen, und so für viele Tage blieben. Ich habe fast schon die Hoffnung aufgegeben, und wartete auf meine Backup Thai als:
full


das erste echte Blattpaar zeigt sich! :laugh::woot:

Meine 2. Thai Dragon hat sich von der Samenhülle befreit, scheint aber sehr zarte helle blätter zu haben. Irgendwie sind die Dragons zierliche Wesen.:unsure:
 
Hier noch mein Überwinterer von 2014 Saison. Diese Habanero red hatte in der erste Saison 20+ Chilis produziert, obwohl in so einem kleinen Blumenkasten und auch noch mit 2 Snackpaprika. Ich habe sie diesen Winter einfach im Flur bei 10-15° hingestellt, ohne zurück-zuschneiden. Mal schauen was dieses Jahr passiert.

full
 
Das ist nicht tragisch. Wenn das erste Blattpaar da ist merkt man kaum noch Unterschied zu normal gekeimten.
 
Hatte da auch schon ein paar Verluste an den Blättern als ich sie befreien wollte. Aber ich sage mir immer, dass es so besser ist als wenn die Keimblätter komplett abgerissen werden oder im Samen vergammeln ;)
Die Überwinterte sieht super aus! Dieses Jahr darf sie aber einen größeren Topf kriegen, oder? :)
 
Dieses Jahr darf sie aber einen größeren Topf kriegen, oder?

Die hätte es verdient :) ich muss nur noch schauen wo ich Platz habe. Ist es komisch, dass ich mich von manchen Chilis nicht trennen möchte? Die hätte längst entsorgt werden sollen, nun will ich ihr einen Namen geben.:unsure: Vorschläge? :laugh:
 
Überwinterer von 2014 Saison

Glückwunsch - Ich kann gut nachfühlen, wie sehr sie Dir ans Herz gewachsen ist. Meine erste Pflanze ist aus 2012 - die wird auch immer liebevoll im Büro durch den Winter getragen - am Anfang eines jeden Jahres werden dann wieder Ableger genommen. Sie hat eine lange Geschichte und ist bei allen beliebt. 2012 brachte ein Kollege getrocknete Chilis aus Dubai mit und ich hatte nix besseres zu tun daraus sie Pflanze zu ziehen. Jetzt heist sie liebevoll Dubai 2012 ;)
 
Aus Dubai also. Dann ist die ja schon was besonders. Wenn schon mehrere Nachkommen existieren dann darf sie auch eine gepflegte Verlängerung bekommen!
 
Heute kann ich gleich 2 gute Überraschungen melden!

Ich wollte gestern schon die restlichen nicht gekeimten Samen entsorgen, aber ich war zu faul. Heute morgen sehe ich folgendes:
full

Ich dachte ich bekomme dieses Jahr keine Piri piri. Aber die kleine ist doch nach 25 Tage gekeimt! :woot::happy:
Der ist heute noch unter warme feuchte Anzuchterde gekommen.

Die zweite Überraschung habe ich schon vorgestern gemerkt, sieht selbst:
full

Carolina Reaper
und
full

Habanero Surinam Yellow
Knospen!
Ich hab ja noch gar nicht gedüngt, da die Erde schon vorgedüngt war und die kleinen zeigen Blütenknospen.:laugh:
Dazu hätte ich aber schon eine Frage: Ich soll und dünge mit 18-12-18 (sehr weiches Wasser) bis Blüten kommen und ab dann K betont.
Ich habe erst vor ~2 Wochen diese Chili umgetopft. Soll ich dann in 4 Wochen mit K betonten Düngerlösung direkt gießen?
 
Ich würde er mal nicht düngen, die Blätter sind voll mit Nährstoffen und schon aufgebläht.
Das muss die Pflanze erst mal verarbeiten. Wen du weiter Nährstoffe gibst, werden sich die Blätter kräuseln und die Pflanze bildet dir mäßig Knospen. Das schwächt sie und der wuchs stagniert
 
Danke, ok ich warte mit dem Düngen noch ab, und fange mit K betontem Dünger erst in 1 Monat bzw. wenn sie Bedarf zeigen:thumbsup:. Dann brauche ich den ersten Dünger eigentlich gar nicht, oder wäre er nach einer Fruchte-Welle nützlich?
 
Die Pflanzen sind ja noch relativ klein. Ich könnte mir vorstellen, dass Du den Dünger noch nehmen kannst, bis sie noch etwas größer sind. Wenn die Pflanzen aber schon die erste Fruchtwelle hinter sich haben, sind sie ja schon groß und älter. Ob man da noch N-betont düngen sollte?
 
Achso, ja das verstehe ich. Dann ist wohl so ein N-betonter Dünger nur für dezentes düngen von schnell wachsenden Chili in nährstoffarmes Substrat.
 
Ein weiteres Update von der kleinen Bande. Die große Töpfe sind 3,4L und die kleinen 0,7L bzw. 13cm ⌀.

Carolina Reaper und Trinidad Moruga Scorpion Red
full



Habanero Surinam Yellow und Trinidad Douglah
full



Ancho San Luis, Fatalii, Thai Dragon (klein), Feher Csereznye und NuMex Twilight
full


und weil sie so hübsch von oben aussehen :oops:
full
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten