JuergenPBs 1. Saison (2016)

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Heute habe ich den Rest – das waren aber auch nur noch vier Pflanzen – umgetopft.
Die Pflanzen aus der ersten Staat-Aktion stehen nun alle in 13x13cm Töpfen.

Moment! Vier Pflanzen und dann noch die 8 bereits umgetopften Pflanzen und dann noch zwei Nachgesäte und zwei gekeimte Rawit im Quelltopf und eine Malagueta keimt tatsächlich auch noch…Ähm… Wollte ich nicht eigentlich nur so 10 Pflanzen haben? Wo kommen denn die anderen her? Und wieso eigentlich? Seltsam!

Und jetzt auch noch Tomaten…
Die Tomaten habe ich heute in 7x7cm Töpfe gepflanzt und hoffe, daß ich da kein gekillt habe. Mir passierte es leider, daß ich den Quelltab, nachdem die Gaze entfernt war, wohl zu fest angefasst habe und er in tausend Stücke zerbrach. Übrig blieb ein Pflänzchen mit wenigen Wurzeln. Hoffentlich erholt es sich. Bisher… toi toi toi… läßt es jedenfalls noch keine Blätter hängen.


Achja…
Auch meine Chinense (Orange Lantern) zeigen jetzt auch die ersten Ansätze von Knospen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt alles richtig gut, das kleine Missgeschick am Quelltopf verzeiht dir die Pflanze. ;)

Deine Rechenschwäche ist auch kein Beinbruch, 80% hier verzählen sich bei Pflanzen - Mir geht es auch so, ist halt normal das 3+4 = 10 Pflanzen ergibt :whistling:Hauptsache Pink ist dabei :woot:
 
So schnell gebe ich es mit den Malagueta #1 noch nicht auf.
Die Neue tut sich aber auch schwer. Noch hängen die beiden Keimblätter aufeinander. Ich hoffe mal, daß die sich noch entfalten.

View media item 4895

Noch eine Frage zu der Sorte:
Wie groß wird die eigentlich?

Bei Pepperworldhotshop, wo ich die Samen gekauft habe und auch bei chiliheads.de, steht, daß sie sehr hoch wird (1,5 Meter).
Auf einer anderen Internetseite (mopeppers) liest man indessen zur Malagueta:
Seine Wuchshöhe ist - wie bei den meisten frutescens - nicht so groß. Die Pflanze wird bei uns 30 - 50 cm hoch.
Wiederum an anderer stellt (chilifee) heißt es, daß sie 75cm hoch wird.
Oder gibt es da verschiedene Sorten mit gleichem Namen?
a015.gif



Nachtrag 21:30 Uhr
Die Frage nach der Größe hat sich erledigt. Ich habe mich in einem anderen Forum mit einer Dame aus Brasilien ausgetauscht, die die Pflanze im Garten hat. Ihre ist relativ groß, weil sie sich durch Gestrüpp durchkämpfen mußte, um noch genug Licht zu bekommen. Die Haupttriebe sind bei ihr ca. 1 Meter lang; die ganze Pflanze ca. 70cm hoch. Bei anderen Leuten sei die Pflanze aber deutlich kleiner und viel buschiger. Sie meinte, ich müsse so mit vielleicht 50cm rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die peruwian purple sieht richtig toll aus :thumbsup: ich mag gedrungen wachsende chilis sehr gerne und das ist so ziehmlich die gedrungenste die ich je gesehen habe! farbe ist auch top. ich muss mich mal ein wenig über diese sorte informieren. wünsche dir eine gute saison
 
Manche Pflanzen haben „hellere“ Blätter.

Hier eine Hot Lemon / Lemon Drop
View media item 5040
und hier eine NuMex Centennial
View media item 5039

Könnte das am Lichtmangel liegen. Die stehen Südfenster und sollten – so meine Hoffnung – ohne Kunstlicht wachsen. Nachdem ich die hellen Blätter entdeckt hatte, habe ich ihnen zumindest nach Einbruch der Dunkelheit noch etwas Kunstlicht in Form von zwei ESL gegeben. Leider habe ich keine LSR übrig.
Geht das von alleine wieder weg oder muß ich doch noch mit Kunstlicht nachhelfen und ein LSR kaufen?

Zudem war es in dem Zimmer recht kühl (ca 14-16°C). Kann das auch ein Grund sein?
Inzwischen heize ich das Zimmer allerdings moderat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Licht ist noch nicht so wie es eigentlich sein sollte und bei kühlen Temperaturen ist auch die Nährstoffaufnahme aus der Erde nicht optimal. Da kann es durchaus helle Blätter geben. Da noch bessere Zeiten kommen wird man das später nicht mehr sehen.
 
Genau, ist auch iwie so wie bei den Keimlingen. Die kommen ja auch manchmal sehr blass auf die Welt.
 
Inzwischen ist übrigens eindeutig klar, daß zwei meiner NuMex Centennial in Wirklichkeit Peruwian Purple sind. Damit habe ich nur eine NuMex Cent. (die hatte ich mal nachgesät) und vier Peruwian P.
Die einzige NuMex Cent. blüht weiß mit Violett an den Spitzen der Blüte.
Die Peruwian P. hat dunkle Blätter und blüht komplett Violett.

Egal… es wird genommen, was wächst.
Die Peruwian P. sollen ja Beeren bekommen, die ein Raucharoma haben. Darauf bin ich ja mal gespannt.
 
Zurück
Oben Unten