JuergenPBs 1. Saison (2016)

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Heute habe ich das „Sorgenkind“, die Malagueta #1 aus dem 7x7cm Topf genommen und mir mal die Wurzeln angesehen. Das sieht meiner Meinung nach ganz ordentlich aus. Daraufhin habe ich ihr größere Schuhe (13x13cm) verpasst.

View media item 5476
 
Neue Schuhe sind sicher gut.
Ich glaube, du könntest sie noch einen Tick trockener halten, um mehr feine Haarwurzeln zu erhalten.
 
Noch trockener?
Beim Umtopfen kullerte mir schon einiges an Erde entgegen, so daß förmlich Löcher im Wurzelwerk entstanden.
 
Ok, dann kann es auch sein, dass du sie feuchter halten könntest.
Bei den Wurzeln ist auf jeden Fall noch Potential. Die Haarwurzeln mögen es nicht zu nass und auch nicht zu trocken.

Generell sieht es aber sehr gut aus, ich sehe halt nur noch etwas Potential nach oben. Und die Haarwurzeln nehmen beaonders gut Nährstoffe und Spurenelemente auf.
 
Mal was ganz anderes:

Einige Jahre habe ich meine Homepage/Domain nicht genutzt. Das meiste, was ich geschrieben habe, stand in Foren und meinen Blogs. Jetzt habe ich auf der Homepage ein CMS namens Drupal installiert.
Damit will ich mich in Zukunft von meinem Blog und Google/Blogger lösen.
Viele der Beiträge, die in diesem Thread stehen, wurden nach dort übernommen. Dadurch ist der Blog im Moment ziemlich „Chili-lastig“, was sich aber in Zukunft ändern wird.
In dem Blog gibt es eine eigene „Taxonomie“ (so nennt sich das in der Software) zum Thema Chili. Wenn man in dem Randmenü unter „Chili“ einen Suchbegriff auswählt, kann man so sicher sein, daß man auch nur Artikel bekommt, die mit dem Thema Chili zu tun haben.

Das Ganze ist noch etwas mit der heißen Nadel gestrickt, da ich mir erst etwas eingewöhnen muß.
Hier die Webadresse: http://juergen-niebecker.de/
 
Eine Frucht der Peruwian Purple sieht seltsam aus.
Es kommen doch normal nicht mehrere Früchte aus einer Blüte. Hier sieht es aber so ähnlich aus.
Die Pflanze hat inzwischen drei Beeren, aber nur eine Beere sieht so eigenartig aus.

View media item 5554
 
Achtung: nachfolgendes stimmt nicht, da es sich nur bei der mittleren Pflanze um eine Peruwian Purple handelt und die anderen NuMex Centennial sind.

Hier mal drei Peruwian Purple im Vergleich:
View media item 5639Bezüglich der Größenverhältnisse: Alle Pflanzen stehen in 13x13cm Töpfen

Die mittlere Pflanze bekam sehr viel Kunstlicht und stand die letzten vier Wochen teilweise etwas wärmer als die anderen zwei Pflanzen.
Die äußeren beiden stehen seit etwa vier Wochen zeitweise etwas kühler vor einem Südfenster, das aber auch nicht so fürchterlich lange direktes Sonnenlicht bekommt. Abends bekommen sie zusätzlich Kunstlicht (LED-Fluter).

Man sieht, daß die mittlere deutlich dunklere Blätter, Blüten und Früchte hat. Sie ist zudem sehr gedrungen gewachsen. Die Verzweigung ist knapp über den Keimblättern. Es ist die Pflanze mit den „Mutanten-Früchten“.
Die äußeren haben deutlich hellere Blätter, Blüten und Fruchtansätze. Die Verzweigung kommt erst knapp 10 cm über den Keimblättern.

Ich bin mir nicht sicher, ob man all die Unterschiede auf Licht und Temperatur zurückführen kann, zumal sie alle die ersten sechs Wochen die gleichen Bedingungen hatten.

-------

Und hier noch ein Wochenupdate der Malagueta und CdS — Letzte Woche: KLICK

Capezzoli di Scimmia – inzwischen hat sie das erste Blatt abgeworfen. Vielleicht ist das ja ein Qualitätsmerkmal bei der Sorte…
View media item 5638
Malagueta #1 – ist seit Samstag im 13x13cm Topf und macht sich gut
View media item 5637
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolle Fotos!! :) :thumbsup:
Glückwunsch zu deinen ganzen Fruchtansätzen! Die Unterschiede bei der Peruwian Purple sind ja schon recht deutlich! Kommen die irgendwann raus? Bin gespannt ob dann alle ähnlich werden.
 
Im Mai bekommen sie große Töpfe und kommen raus auf die Dachterrasse.

Doch zuvor habe habe erstmal nochmal neue Schuhe bestellt. Einige Pflanzen werden ich von den 13x13cm Töpfen (ca. 1,7 Liter) in neue Zwischentöpfe (20x20cm = ca. 3,5 Liter) pflanzen.
Das war so ursprünglich nicht geplant. Ich hatte gehofft, die 13er Töpfe reichen bis Mai.

Für nächstes Jahr weiß ich dann schon was ich mache: Dann fange ich etwas später mit dem Säen an. Im Moment wachsen sie mir etwas über den Kopf und auf den Fensterbänken wird es eng.


Nachtrag:
Noch ein Hinweis zur Aussage, daß sie die helleren Pflanzen dunkler stehen.
Das Fenster ist ein Fenster zur Südseite. Da der Dachüberstand ziemlich groß ist, scheint dort die Sonne nur kurzzeitig direkt rein. Wenn die Sonne höher steht oder auch nachmittags scheint sie nicht mehr direkt rein.
Im Moment scheint sie schon nicht mehr rein. Ich habe gerade aber mal die Helligkeit an den Blättern mit dem Belichtungsmesser gemessen. Es sind noch gut 10.000 Lux. Richtig „dunkel“ ist es da also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten