JuergenPBs 1. Saison (2016)

top, sieht doch gut aus bei dir :thumbsup: wer hätte das gedacht nach all deinen unwettervideos
 
Heute konnte ich noch eine kleine, bunte Mischung ernten:
View media item 11158
  • Early Jalapeño (oben links) inkl. einer unreifen Beere: Die Sorte ist bei mir überhaupt nicht „Early“. Es hängen aber noch einig grüne Beeren dran. Da kommt noch was nach.
  • Capezzoli di Scimmia (oben in der Mitte): Das waren die ersten Beeren von dem Nachzügler.
  • unbekannte Sorte (oben rechts)
  • Rawit (unten in der Mitte)

Der August nähert sich dem Ende und da ich morgen nichts mehr ernten werde, kann ich auch heute schon eine Zwischenbilanz der Chiliernte dieser Saison ziehen:
SorteBeerenGramm
2x Capezzoli di Scimmia13438
2x Early Jalapeño30217
2x Hot Lemon206717
2x Malagueta #110,15
3x Numex Centennial433274
2x Orange Lantern384684
1x Peruwian Purple121119
3x Rawit3231
1x unbekannte Sorte 114379
Gesamt (gerundet)---2459


Die Early Jalapeño habe ich heute als „slices Jalapeños“ eingelegt. Es waren nicht viele, so daß ich sie in ein kleines (Kapern)Glas passten. Im Hintergrund sieht man in Öl eingelegte, getrocknete Tomaten.
View media item 11165Beim Sud habe ich einfach nur Wasser genommen, dem ich etwas Salz und wenig Zitronensäure(pulver) zugesetzt habe.

Ich hatte bei dem Produkt „FUEGO – Jalapeño Peppers sliced“ in die Zutatenliste geschaut und festgestellt, daß die KEINEN Essig verwenden, sondern als Säuerungsmittel Zitronensäure angeben. Der Salzgehalt liegt dort auch nur bei 0,5% bezogen auf das Gesamtprodukt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du wirst dann aber die FUEGO Variante sicherheitshalber als erstes Futtern oder willst du es wissen? :)
 
OK, also die "Industrie" sterilisiert, dampfgart oder was auch immer die vollen Gläser ja noch mal (hast du glaube ich nicht). Was ich sage wollte. Du gehst mit dem baldigen Essen kein Risiko ein, dass die FUEGO Variante vlt. doch nicht so lange Haltbar ist. Oder aber du 'willst es wissen' und lässt das Glas erstmal länger ruhen und kukst, ob es haltbar ist und dein Rezept quasi auch für längere Standzeiten taugt. Irgendwie besser verständlich nu? :wacky:
 
Ich habe den Sud natürlich aufgekocht und heiß über die Scheiben gegossen. Der Deckel hat geknackt. Es ist somit gut verschlossen. Die Scheiben wollte ich nicht zu lange mit Hitze malträtieren, damit sie nicht zu weich werden. Die Zitronensäure dürfte ähnlich wie Essig auch zur Konservierung beitragen. Ob Essig oder Zitronensäure der bessere Haltbarmacher ist, weiß ich nicht.
Das Glas steht jetzt erstmal im Kühlschrank. Ich lasse einige Zeit (3 Wochen oder so) durchziehen und dann wird probiert. – Vielleicht ist es aber auch schon früher leer gefuttert.
 
Mit Zitronensäure bleiben oft die Farben länger erhalten. Das war zumindest bei meinen Chilipasten so.
 
Mit Zitronensäure bleiben oft die Farben länger erhalten. Das war zumindest bei meinen Chilipasten so.
Wenn es darum geht, Oxidation zu vermeiden, wäre vielleicht Vitamin C (Ascorbinsäure) noch besser.
Oder man nimmt echten Zitronensaft aus Zitronen: Da hat man dann beides drin. :unsure:
 
Ich hatte schon mal gelesen, daß die Hot Lemon / Lemon Drop (C. baccatum) recht ertragreich sein soll. Es fiel sogar das Wort „Masseträger“. Bisher konnte ich mir nichts darunter vorstellen. Das hat sich heute geändert.

Eine Pflanze vor dem Ernten
View media item 11347
Nach dem Abernten von beiden Pflanzen sah es auf dem Tisch so aus:
View media item 11346198 Stück – 901 Gramm
:wideyed:


Aber keine Sorge: Es hängen noch viele unreife Beeren an den Sträuchern. Von der Sorte gibt es noch mehr. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Massig tragen auch meine beiden LDs. Allerdings ernte ich zeitig, da die mir am Strauch sonst gleich trocknen.
 
Masse Träger stimmt. Lemon Drop hatte ich auch vor 2 Jahren auch. Das war eine schöne Chili trocknen und verpulvern.

Viel Spaß damit.
 
Die LD lässt sich auch prima einkochen. Wenn man nicht zu lange kocht, bleiben die schön knackig.
Oder mal ne Mam damit machen. Etwas Zitronensaft (gerne auch Zitronensäure) dazu, passt.
 
Die LD lässt sich auch prima einkochen. Wenn man nicht zu lange kocht, bleiben die schön knackig.
Oder mal ne Mam damit machen. Etwas Zitronensaft (gerne auch Zitronensäure) dazu, passt.
Die LD sind mir zum roh essen zu scharf. Verarbeitet in Frischkäse oder ähnliches, finde ich sie passend. Derzeit mache ich aus den meisten LD Pulver.



Erst wollten die Early Jalapeño nicht rot werden und nun werden schlagartig viele auf einmal reif :rolleyes:
View media item 11563
Heute konnte ich eine größere Ernte einfahren. Sie ergab von verschiedenen Chilisorten über 800 Beeren von denen einige natürlich sehr klein waren.

Erntebilder gibt es davon nicht. Die spare ich mir für den Wettbewerb „Ernte“ auf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JuergenPB schrieb:
Möglicherweise ist das ja bei der Sorte normal, denn an manchen Stellen konnte man auch frische, junge Blättchen sehen. – Macht die vielleicht einfach nur Platz, damit man (oder besser die Vögel, die in ihrer Heimat den Samen verbreiten) die Beeren besser sehen können?
Ist nur so eine Idee von mir.
Vielleicht macht die auch Platz, damit dort wieder neue Triebe wachsen können.
Das könnte in der Tat so sein.
View media item 11600
 
  • Like
Reaktionen: mph
Zurück
Oben Unten