Erntetag
Meine beiden
Orange Lantern (C. chinense) produzieren derzeit vor allem kleinere Früchte. Dafür gibt es dann ein paar mehr…
Heute geerntet (leider sind auch zwei grüne Beere abgebrochen):
View media item 10783128 St., 190g
Die Peruwian Purple reifen etwas seltsam. Eigentlich sollten die von Schwarz/Violett nach Rot abreifen. Ich habe sie lange hängen lassen, weil sie irgendwie noch nicht richtig rot aussahen. Inzwischen fangen aber etliche an, am Strauch zu verschrumpeln. Heute habe ich alles, was „rot“ und mutmaßlich reif aussah, geerntet.
View media item 10787113 St., 103g
Auch von den NuMex Centennial mußten unbedingt Beeren geerntet werden, da auch dort schon einigen anfingen schrumpelig zu werden. Es sind auch wieder sehr kleine Beeren dabei.
Insgesamt erscheint mir die NuMex Centennial etwas „überzüchtet“. Sie sieht toll aus und hat sehr viele bunte Beeren, doch werden die Zweige so schwer, daß sie richtig nach unten hängen. Bei jeder Beere, die man erntet, sieht man wie sich die Zweige wieder aufrichten. Da paßt das Verhältnis von Ertrag nicht zur Stabilität der Zweige.
View media item 10806308 St., 219g
Auch an der unbekannten Sorte war was reif.
View media item 1080819 St., 72g
Und die Rawit, deren Samen ich aus einer Supermarkt-Beere habe, liefern auch ein paar Beeren
View media item 1080712 St., 14g
Besonders freue ich mich aber, daß die erste Malagueta #1 (C. frutescens) reif ist. Sie ist sehr klein und wiegt nur 0,15g
View media item 10817 View media item 10816
Als ich heute die Chilis geerntet habe, stand der Tisch ca. 1,5 Meter von einem der beiden Einfluglöcher des Wespennestes entfernt (vielleicht sind es auch zwei Nester?).
Ich saß natürlich nicht in der normalen An- und Abflugschneise. Keine einzige Wespe interessierte, daß ich dort saß. Ich habe mal rund 2 Min. die Kamera auf Videomodus gestellt.
Einmal sieht man, daß eine Wespe irgendwas Weißes herausträgt. Das könnte Dämm-Material sein. Hier ist einiges mit einer Schüttung aus Styroporkugeln gedämmt.