JuergenPBs 1. Saison (2016)

Dann gleicht sie ihre Kleinheit also mit anderen guten Eigenschaften aus. Umso besser.
 
Klein aber Oho kann ich bestätigen.
Die kleinen Beeren haben es wirklich in sich mit kräftigem Aroma und Schärfe. 9-10 passt.

Habe davon einige im Ganzen getrocknet (im Dörrer). Damit ergeben sich bestimmt nette Anwendungsmöglichkeiten. Drei auf einen 1/2 Lieter Salatöl in der Karaffe... Die Kleinen nimmt ja keiner ernst wg. der Größe. Nach dem Probieren dann schon. :D
 
Die CdS ist wirklich toll gewachsen. Wie sieht denn das Verhältnis Samen zur Fruchtgrösse aus? Meist stört mich das an so kleinen Beeren...
 
Viele schreiben halt, dass die getrockneten Beeren mit Samen bitter werden. Ich hab es mit Samen noch nicht getestet.
 
Erntetag

Meine beiden Orange Lantern (C. chinense) produzieren derzeit vor allem kleinere Früchte. Dafür gibt es dann ein paar mehr…
Heute geerntet (leider sind auch zwei grüne Beere abgebrochen):
View media item 10783128 St., 190g


Die Peruwian Purple reifen etwas seltsam. Eigentlich sollten die von Schwarz/Violett nach Rot abreifen. Ich habe sie lange hängen lassen, weil sie irgendwie noch nicht richtig rot aussahen. Inzwischen fangen aber etliche an, am Strauch zu verschrumpeln. Heute habe ich alles, was „rot“ und mutmaßlich reif aussah, geerntet.
View media item 10787113 St., 103g


Auch von den NuMex Centennial mußten unbedingt Beeren geerntet werden, da auch dort schon einigen anfingen schrumpelig zu werden. Es sind auch wieder sehr kleine Beeren dabei.
Insgesamt erscheint mir die NuMex Centennial etwas „überzüchtet“. Sie sieht toll aus und hat sehr viele bunte Beeren, doch werden die Zweige so schwer, daß sie richtig nach unten hängen. Bei jeder Beere, die man erntet, sieht man wie sich die Zweige wieder aufrichten. Da paßt das Verhältnis von Ertrag nicht zur Stabilität der Zweige.
View media item 10806308 St., 219g


Auch an der unbekannten Sorte war was reif.
View media item 1080819 St., 72g


Und die Rawit, deren Samen ich aus einer Supermarkt-Beere habe, liefern auch ein paar Beeren
View media item 1080712 St., 14g


Besonders freue ich mich aber, daß die erste Malagueta #1 (C. frutescens) reif ist. Sie ist sehr klein und wiegt nur 0,15g
View media item 10817 View media item 10816

Als ich heute die Chilis geerntet habe, stand der Tisch ca. 1,5 Meter von einem der beiden Einfluglöcher des Wespennestes entfernt (vielleicht sind es auch zwei Nester?).
Ich saß natürlich nicht in der normalen An- und Abflugschneise. Keine einzige Wespe interessierte, daß ich dort saß. Ich habe mal rund 2 Min. die Kamera auf Videomodus gestellt.

Einmal sieht man, daß eine Wespe irgendwas Weißes herausträgt. Das könnte Dämm-Material sein. Hier ist einiges mit einer Schüttung aus Styroporkugeln gedämmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte ich nicht am Dienstag alle reifen Orange Lantern geerntet?
a015.gif


View media item 10929
 
Das heiße, sonnige Wetter scheint den Chilis zu gefallen.
Gleichzeitig zeigen sie einen ziemlichen Durst, so daß ich mind. 2x am Tag gießen muß.

Nochmals die Orange Lantern (C. chinense). Das heute Bild zeigt eine der beiden von der anderen Seite.
View media item 10951
Bei der Peruwian Purple (C. annuum) geht jetzt auch zügig. Am Dienstag hatte ich noch alle reifen, roten Beeren abgeerntet.
View media item 10952
Das „Sorgenkind“, die kleine Capezzoli di Scimmia (C. chinense) hat einige reife Beeren. Ich habe sie gerade nach dem Photographieren erstmal im Schatten stehen lassen, da sie doch zeigte, daß sie die Sonne ziemlich stresst.
View media item 10954
Auch die Hot Lemon / Lemon Drop (C. baccatum) brauchten etwas Wasser. Sie reifen aber bei dem Wetter sehr schnell ab, so als hätten sie was aufzuholen.
View media item 10953
 
Heute konnte ich nochmal etwas ernten.

Dabei habe ich festgestellt, daß die Orange Lantern (C. chinense) dort, wo die Beeren reif werden, viele Blätter verliert oder schon verloren hat.
Die Bilder von den beiden Pflanzen
View media item 11044 View media item 11043Möglicherweise ist das ja bei der Sorte normal, denn an manchen Stellen konnte man auch frische, junge Blättchen sehen. – Macht die vielleicht einfach nur Platz, damit man (oder besser die Vögel, die in ihrer Heimat den Samen verbreiten) die Beeren besser sehen können?
Ist nur so eine Idee von mir.
Ungeziefer konnte ich keins feststellen, jedenfalls nichts von Bedeutung. Ein Blatt war komplett zugesponnen. Als ich es abnahm, kam eine kleine Spinne hervorgekrochen. An anderer Stelle war ganz wenig Gespinst. Das könnte möglicherweise von Spinnmilben stammen oder auch wiederum von einer Spinne. Ich habe die drei befallenen Blätter entfernt. Spinnmilben habe ich keine gesehen.

Die Pflanze blüht aber auch noch.
View media item 11042
Und über den Ertrag, den ich heute pflücken konnte, will ich nicht meckern.
View media item 11041

Die beiden Hot Lemon / Lemon Drop (C. baccatum) habe ich heute auch nochmal geplündert.
View media item 11046
:happy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Regen: alle schnell zurück ins Haus



Kaum war der Schauer vorbei, wagten sich die ersten auch schon wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möglicherweise ist das ja bei der Sorte normal, denn an manchen Stellen konnte man auch frische, junge Blättchen sehen. – Macht die vielleicht einfach nur Platz, damit man (oder besser die Vögel, die in ihrer Heimat den Samen verbreiten) die Beeren besser sehen können?
Ist nur so eine Idee von mir.
Vielleicht macht die auch Platz, damit dort wieder neue Triebe wachsen können.
 
Zurück
Oben Unten