JuergenPBs 4. Saison (2019)

…So grüne Blütenexemplare, wie bei deiner habanero Sweet, habe ich auch noch nie gesehen. Top.…
Die Farbe stimmt so nicht. Das liegt irgendwie an der Beleuchtung und der Fotoknipsmaschine. :sorry:

Ich habe mal ein neues Photo mit Blitz (der ebenfalls die Farben verfälscht) aus einiger Entfernung gemacht. Da ist die Blütenfarbe besser als bei der Nahaufnahme im grünen Blätterwald.




Rasch größer werden? Welche Größe haben sie denn bislang?
Die Annuums sind etwa 40cm hoch; die C. eximium bringt es auf 60cm; die Rocotos haben nach ca. 10cm eine Y-Verzweigung und wachsen eher in die Breite; die größeren C. chinense sind erst 15cm hoch, aber sie haben viele Ansätze von Seitentrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In zwei Quelltöpfe habe ich jetzt jeweils 5 Samenkörner getan, in der Hoffnung, daß wenigstens einer keimt.
Es ist zwar für C. chinense schon etwas spät, aber einen Versuch ist es, so denke ich, wert.
Ergebnis: 7 Pflanzen :) – Na, das wird ein Spaß.





Die ersten zwei Pflanzen De Árbol (C. annuum) haben ihre 10-Liter Endtöpfe bekommen.
Auf dem Bild die beiden Pflanzen im Vordergrund; im Hintergrund stehen Überwinterer und 2× Mini Rocoto Red SPL (C. pubescens). Die Mini Rocotos stehen noch in 13×13cm Töpfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehen doch alle Recht vital aus. Weiter so. Mit dem derzeitigen Stand kannst du dich sehr zufrieden sein.
 
Die beiden Fensterbänke im Arbeitszimmer und Flur werden leerer:

Hier stehen noch unter LSR C. chinense (6× Capezzoli di Scimmia, 1× Pimenta Biquinho) und eine C. galapagoense
View media item 58697
Im Flur noch C. annuum (Ancho/Poblano, APS Jalapeño Orange) und eine C. baccatum (APS Aji Orange). Die Rollade ist runter, weil die Sonne im Moment direkt drauf brennt und die Pflanzen das nicht lange aushalten.
View media item 58696
Die anderen C. chinense stehen im Moment unter einem Dachflächenfenster und müssen bald umgepflanzt werden. Die beiden Pflanzen mit den riesigen Blättern sind übrigens APS033 von denen ich so gut wie keine Info habe außen diesen paar Sätzen – kein Bild der Pflanze, kein Bild der Beeren.
View media item 58695
Dann habe ich soeben ein paar Pflanzen an die frische Luft gestellt (unterm Dach):

Mini Rocoto Red SLP (C. pubescens) und eine überwinterte Giant Rocoto (C. pubescens) und die beiden langen Dinger links sind C. eximium
View media item 58694
Und hier stehen noch ein paar C. annums. Vorne rechts im eckigen Topf ist die zum 2ten Mal überwinterte Florida Wildbird (C. annuum subsp. glabriusculum), rechts daneben eine überwinterte Jalapeño M.
View media item 58693
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du traust denen aber nicht wirklich viel zu :rolleyes:
Hinter der Scheibe (Westfenster) wird es schon sehr warm. Sie lassen dann nach einiger Zeit alle Blätter hängen. Deswegen bekommen sie zwischendurch immer Schatten.
Sie sind dann aber nicht ganz im Dunkeln, da noch ein 50W LED-Strahler drüber hängt.
 
Ein paar Sorgen mache ich mir um die beiden Mini Rocoto Red SLP (C. pubescens).

Die lassen alle Blätter hängen. Ich finde die Erde nicht übermäßg trocken, habe ihnen aber vor etwa 2 Stunden trotzdem etwas Wasser gegeben. Besonders erholt haben sie sich danach (noch) nicht. Ich muß aber auch sagen, daß an dem Standort heute einiges an Wind ist bei Temperaturen von etwas ca. 23°C.
Manche Blätter werden richtig gelb und man sieht, daß auch welche abgefallen sind. Das scheinen mir aber Stellen zu sein, wo neue Triebe kommen.
Aber es können doch nicht überall Triebe kommen. :wideyed:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten